Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Samstag, 19. November 2011, 19:18

Sicher sollten neue Generationen auch neue Technik mitbringen, aber wer sagt das dies immer Form von leistungsstärkeren CPUs und GPUs sein muss?
Die Wii hat mit der Bewegungssteuerung eine neue Technik mitgebracht.
Auch verstehe ich solch eine Argumentation oft nicht. In erster Linie müssen mich die Spiele überzeugen, ganz unabhängig von der Technik die die Plattform mitbringt auf der sie laufen.Sie sind es doch eigentlich immer, welche eine Konsole am Leben erhalten und vor allem interessant machen.

Und du kannst noch soviel auf Nintendos veraltete Hardware "einprügeln", aber die 360 hat sie in der Launchzeit locker hinter sich gelassen. Wenn ich mir da so anschaue was dort an Titeln für die MS Konsole erschienen ist, frage ich mich heute immer noch inwiefern das nötig war so früh solch eine Konsole auf den Markt zu bringen. Zumal sie ja dann noch gewisse technische Defizite mitbrachte, wie die fehlende HDMI Schnittstelle und die RROD Problematik.

Nintendo hat sich damals bewusst gegen eine HD Konsole entschieden. Ganz einfach weil der Markt noch nicht so weit war. Inzwischen ist das natürlich anders und deswegen kann Nintendojetzt mit der dementsprechenden Hardware nachziehen.

Sicher haben auch Microsoft und Sony ihre Exklusivtitel. Sicher sind da auch gute Games dabei, aber auf ein so großes Portfolio wie Nintendo es hat kann keiner der beiden zurückgreifen.
Da frage ich mich auch inwiefern es denn abwechslungsreicher ist, sich durch die Alienhorden bei Gears of War oder Killzone zu ballern, bei God of War durch die griechische Mythologie zu schnetzeln oder eine Rennstrecke nach der anderen bei Forza abzufahren? Inwiefern unterscheiden sich da die "Welten" zu den Vorgängern? Auch dort gibt es hier und da ein neues Gameplay Element und gut.
Und jetzt mal im Ernst, bei Mario kommst du dir verkaspert vor, aber bei God of War, Uncharted, Killzone und Gears of War ist alles ok.
Nicht das du das jetzt falsch verstehst, ich mag zum Beispiel die Forza Serie sehr und auch God of War hat mich sehr unterhalten. Aber mehr Abwechslung bieten mir solche Titel auch nicht unbedingt. Im übrigen ist MGS nicht Sony exklusiv, nur so am Rande erwähnt. ;)

Nintendo hat da doch meiner Meinung nach immer den Vorteil gehabt, das sich ihre Spiele immer anders anfühlen. Beim SNES waren es die Schultertasten, beim Nintendo 64 der Analogstick und das Rumblepack und bei der Wii eben die Wiimote und der Nunchuck Controller. Alles Dinge die heute bei den anderen Konsolen teilweise schon gar nicht mehr wegzudenken sind. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, dass man Nintendo da unterstellt keinen technischen Fortschritt zu machen, nur weil man in dieser Generation bei CPU und GPU nicht horrende Summen investiert hat.
Auch dazu muss man sagen, dass es immer ein Besteben des Unternehmens ist, dem Endverbraucher eine tolle Konsole zu einem moderaten Preis zu anzubieten.

Wenn ich jetzt auf die Anfangszeit der Wii schaue kann ich nur sagen das sich ein Metroid Prime 3, Super Paper Mario oder ein Super Mario Galaxy völlig neu und anders gespielt haben als die Vorgänger. Zudem waren damals nur wenige im Besitz eines HDTVs, so hat Nintendo auch mit der Entscheidung gegen HD eigentlich alles richtig gemacht. Wie man sieht können ja auch heute noch aktuelle Titel, trotz der ach so überlegenen HD-Konkurrenz, Höchstwertungen absahnen.

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden. Aber anscheinend haben wir einfach andere Erwartungen an eine Konsole.
Mir persönlich ist es am Ende einfach wichtig das mich die Spiele überzeugen. In welcher Auflösung die dann laufen und welche Hardware dazu benötigt wird, ist mir einfach völlig egal. Ich selbst habe die Wii nie als Alternative zu Sony oder Microsoft gesehen. Vielmehr habe ich meine Wii mit einer Xbox 360 und später auch mal mit einer PS3 ergänzt.
Und in die Köpfe der anderen Spieler kann ich nicht schauen. Da weiß ich nur aus der Erfahrung, dass Nintendo es in der Vergangenheit immer geschafft hat die Spieler zu faszinieren indem man mutig mit neuen Ideen auf den Markt gegangen ist. MS und Sony können das weniger von sich behaupten.

102

Sonntag, 20. November 2011, 19:24

Sicher sollten neue Generationen auch neue Technik mitbringen, aber wer sagt das dies immer Form von leistungsstärkeren CPUs und GPUs sein muss?
Die Wii hat mit der Bewegungssteuerung eine neue Technik mitgebracht.
Auch verstehe ich solch eine Argumentation oft nicht. In erster Linie müssen mich die Spiele überzeugen, ganz unabhängig von der Technik die die Plattform mitbringt auf der sie laufen.Sie sind es doch eigentlich immer, welche eine Konsole am Leben erhalten und vor allem interessant machen.

Ich kaufe mir keine neue Konsole, nur weil die Industrie meint nur da könne man tiefgehende Spielkonzepte bringen. Das kann man heuer schon, dafür brauche ich keine 100, 200, 300 oder 400 Euro auf den Tisch legen - das verlange ich heute anzupacken.

Allein von den Spielkonzepten waren sogar PS2, Gamecube oder Xbox zu mehr im Stande als gezeigt wurde, als vielleicht heute gezeigt wird. Das ist jedoch kein technisches Problem.
Ich denke da speziell an ein Spiel wie Shadow of the Colossus - ein unglaublich packendes Spielkonzept unabhängig seiner Hardware.
Neue Spielkonzepte hat man auf der Wii gebracht, doch reicht das heute wirklich aus? Was willst du da neu machen?


Eine neue Generation bedeutet für mich immer eine neue Hardwarestufe auf den Konsolen - das ist mein Anspruch, sollte man ihn nicht bedienen verzichte so lang wie möglich und spare Geld.




Zitat

Nintendo hat sich damals bewusst gegen eine HD Konsole entschieden. Ganz einfach weil der Markt noch nicht so weit war. Inzwischen ist das natürlich anders und deswegen kann Nintendojetzt mit der dementsprechenden Hardware nachziehen.

Der Markt war nicht bereit? Ich behaupte sogar: Die HD-Fähigkeit der PS3 und 360 haben diesen Markt erst in der heutigen Form möglich gemacht, ihn gefördert als er in den Kinderschuhen steckt.
So gesehen war eine HD-Konsole von Nintendo nicht nötig, das stimmt, doch von einer mangelnden Marktreife kann man absolut nicht sprechen.



Zitat

Sicher haben auch Microsoft und Sony ihre Exklusivtitel. Sicher sind da auch gute Games dabei, aber auf ein so großes Portfolio wie Nintendo es hat kann keiner der beiden zurückgreifen.
Ein Portfolio mit vielen Genreüberschneidungen. Am Ende ist es erneut eine Geschmacksfrage ;)
Exklusivtitel sind bei mir ohnehin nicht der ausschlaggebende Punkt einer Konsole, sofern es kein Kotor 3 sein sollte (was wohl leider niemals kommen wird)



Zitat

Da frage ich mich auch inwiefern es denn abwechslungsreicher ist, sich durch die Alienhorden bei Gears of War oder Killzone zu ballern, bei God of War durch die griechische Mythologie zu schnetzeln oder eine Rennstrecke nach der anderen bei Forza abzufahren? Inwiefern unterscheiden sich da die "Welten" zu den Vorgängern? Auch dort gibt es hier und da ein neues Gameplay Element und gut.
Und jetzt mal im Ernst, bei Mario kommst du dir verkaspert vor, aber bei God of War, Uncharted, Killzone und Gears of War ist alles ok
Mehr als die Hälfte der Titel die ich aufgezählt habe, habe ich nicht gespielt ;)
Allerdings muss ich eines festhalten: Mario geht in die wievielte Runde? Immer mit neuer "Geschichte", aber nur rudimentären Gameplay-Änderungen.
Ein GoW ging in die dritte Runde und hat eine zusammenhängende Story erzählt und abgeschlossen (deren Qualität nicht zur Debatte steht, da eben erneut Geschmackssache). Sollte man die Gears irgendwann erneut die Welt retten lassen, dann wirst du auch von mir lesen das ich mir verkaspert diesbezüglich vorkommen würde ;)



Zitat

Im übrigen ist MGS nicht Sony exklusiv, nur so am Rande erwähnt. ;)
Ich kann MGS1 nur auf der PS1 spielen, MGS3 (bis zum Launch der HD-Collection) und MGS4 nur auf der PS2 bzw. 3
Gerade bei MGS4 ärgert das doch ungemein, gerade bei MGS1 hätte ich mich wie ein Schneekönig gefreut.

Von einer gewissen Exklusivität kann man durchaus sprechen ;)



Zitat

Wie man sieht können ja auch heute noch aktuelle Titel, trotz der ach so überlegenen HD-Konkurrenz, Höchstwertungen absahnen.
Weil sich Kritiken nicht an solchen Hardwareunterscheidungen aufhängen, wie es vielleicht in der Anfangszeit der Konsole geschehen ist. Wie oft hat man da negative Kritiken ala PS2-Niveau, Textur-Brei oder Xbox-Grafik gelesen?
Sehr oft sogar.
Heute bewertet man in einem möglichen Rahmen der Konsole, weil die Grenzen ausgelotet wurden, weil man weiß das nicht mehr geht. Dennoch gibt es hieran immernoch Kritik.

Davon abgesehen muss ein Spiel keine hochglanz Optik haben um hohe Wertungen zu rechtfertigen. Seriöse Tests lassen dies zwar mit einfließen, jedoch sind 60FPS, 1080p oder sonstiges nicht zwangsweise notwendig um ein Spiel gut zu machen. Wenn das Gesamtergebnis stimmt, dann ist doch alles in Ordung. Unabhängig davon kann ein Spiel mit niedriger 60er Wertung doch auch Spaß machen, ich brauch jedenfalls keine min. 85 oder 90% um Spaß haben zu können, du denk ich auch nicht :)


Bei Konsolen geht mir das aber anders. Wenn man dort Müllgrafik drauf bietet, dann soll es so sein - doch wenn man nicht mehr bieten kann, eben weil die technische Limitierung da einen Riegel vorschiebt, dann muss ich doch die Konsole unabhängig seiner Spiele bewerten dürfen.

Zitat

Da weiß ich nur aus der Erfahrung, dass Nintendo es in der Vergangenheit immer geschafft hat die Spieler zu faszinieren indem man mutig mit neuen Ideen auf den Markt gegangen ist. MS und Sony können das weniger von sich behaupten.
Microsoft und Sony haben nicht desto trotz großartige Erfolge in dem Segment erreicht. Beide schreiben mittlerweile großartige schwarze Zahlen, können zufrieden sein. Die Kunden kaufen und investieren.

So falsch kann deren Konzept dann auch nicht sein ;)

103

Sonntag, 20. November 2011, 21:26

Sicher sollten eine neue Konsolengeneration auch Hardwaretechnisch einen Schritt nach vorne machen. Das bestreite ich ja gar nicht. Nur wäre ich auch damit zufrieden wenn dieser Schritt eben nicht ganz so groß ausfallen würde. Wie schon mal erwähnt, sind da am Ende die Spiele immer das größte Kaufargument für mich.

Zudem ist es ja nicht so das die Wii technisch stehengeblieben ist. Sie ist schon zu mehr in der Lage als es der Gamecube war. Spiele wie Super Mario Galaxy zeigen das doch deutlich. Die technische Weiterentwicklung hat sich dort eben einfach auf die Controllereinheit konzentriert.
Und wer die Tage mal intensiv Skyward Swords gespielt hat wird ganz schnell erkennen wieviel Potential diese Steuerung noch bietet und vor allem wie gut sich diese anfühlen kann. Ich denke jetzt ist man auf einem Level wo man zum Konsolenstart hinwollte und ich hoffe das man da mit der Wii U auch noch weiter dran arbeitet.

Sicher haben die Konsolen damals dazu beigetragen das die HDTVs Fuss fassen konnten oder eben später die klassische Röhre sogar ganz verdrängen konnten. Aber zu dem Zeitpunkt als die Wii erschienen ist hat es schon noch eine Weile gedauert bis die Masse so ein Gerät zu Hause stehen hatten.
Aus diesem Grund sehe ich auch diesen Schritt von Nintendo nicht als Fehler an.

Ich denke Nintendo hat es über all die Jahre immer wieder geschafft das sich gerade ein Super Mario immer anders angefühlt hat. Sei es durch neue Hardware oder andere Gamplayelemente. Jeder der diese Spiele ausgiebig gespielt hat, sollte das eigentlich bestätigen können. Und wer bei den Mario Spielen eine tolle und tiefgreifende Story erwartet hat sowieso das falsche Spiel gewählt, denn darum geht es überhaupt nicht.
Und was heißt Genreüberschneidungen? Wenn man sich die gesamte Auswahl an Nintendo Franchises anschaut, dann wird man schnell erkennen, das man so gut wie fast jedes Genre bedient. Und das nicht nur mit Mario Charakteren.

Die God of War Serie war sicher nicht schlecht, allerdings habe ich dort bis auf ein paar optische Verbesserungen wirklich keine einschlägig veränderten Gameplay Elemente wahrnehmen können. Viel mehr hat der 3. Teil irgendwann angefangen mich zu langweilen und auf der PSP habe ich das erste Abenteuer nicht mal zuende gespielt. Bei Gears of War habe ich damals den ersten Teil durchgespielt, danach war diese Serie für mich uninteressant.
Aber wie du schon erwähnt hast, ist das eben Geschmackssache.

MGS1 kannst du im übrigen auch auf dem Gamecube spielen. Nannte sich damals The Twin Snakes und war ein überarbeitetes Remake exklusiv für den Nintendo Würfel. Nur mal so als Tipp.
Teil 2 und 3 kommen wie gesagt in der erwähnten HD Collection und Teil 4 ist somit der einzige, welcher Exklusiv für die PS3 erschienen ist (wenn man von den stationären Konsolen ausgeht). Das es diesen aber auch für die PS2 gibt wäre mir neu!? 8|
Da du nur MGS als Sony Exklusiv aufgeführt hast wollte ich einfach mal darauf hinweisen das dies nicht so ganz richtig ist. Im übrigen bekommt ja auch der 3DS ein Remake des 3. Teils dieser Serie.

Das Microsoft und Sonys Konzepte schlecht sind habe ich nie behauptet. Ich selbst mag ja auch sehr viele Titel auf diesen Konsolen. Und in den letzten Jahren waren die MS Konsolen für mich immer die beste Plattform für Third Party Games.
Und wenn man mal genauer darüber nachdenkt würde ich mal gerne wissen wo die beiden heute wären, wenn sie sich nicht so bei Nintendo bedient hätten wie das in der Vergangenheit immer der Fall war.
Gerade auf dem Gebiet neuer Techniken und Innovation, war Nintendo von allen Herstellern immer am mutigsten und ist am Markt mit neuen Ideen vorgeprescht. Alle anderen haben abgewartet und bei Erfolg abgekupfert.
Meine Meinung ist einfach das Nintendo den Markt damit frisch hält. Auch die sich immer wiederholenden Serien wirken in jeder Generation immer wieder frisch. Egal zu welchem Zeitpunkt sie erscheinen. Und wenn ich dann noch die Meinung von Reggie über DLCs lese, weiß ich auf welche Konsole ich in der nächsten Generation auf jedenfall setze. Wer dieses dann wieder ergänzt, sollte dies überhaupt nötig sein, wird sich dann zeigen. Sony hat in jedem Fall die schlechtesten Karten bei mir. ;)

104

Sonntag, 20. November 2011, 21:57

Sony hat in jedem Fall die schlechtesten Karten bei mir. ;)
Bei mir wird komplett neu gemischt. Die 360 habe ich in der Hoffnung geholt, dass nach Kotor 1+2 für die Xbox eben der dritte Teil darauf erscheinen wird. Ist nicht geschehen, ärgert mich ungemein, doch am Ende habe ich bis heute viel Spaß mit ihr.

XBL ist toll, der Controller taugt mir, das Software-LineUp dürfte nicht schlechter ausfallen, daher wohl erstes Augenmerk, ausschließen will ich aber nichts.

PRF Atseler

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Wohnort: Austria

  • PRF Atseler
  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 25. November 2011, 19:21

Zitat


Gerücht: Neue Xbox in zwei Ausführungen

Von: ss

Freitag, 25. November 2011

Auch von der neuen Xbox-Konsole soll es wieder zwei Modelle zur Auswahl geben. Eine billigere und natürlich eine teurere Version. Microsofts Strategie in Bezug auf die zwei Modelle hilft zwar einerseits den Verkaufszahlen, allerdings macht es Entwicklern ihre Arbeit auch schwieriger. Man kann schließlich nicht voraussetzen, dass jeder zum Beispiel über eine Festplatte verfügt. Trotzdem soll sich diese Strategie auch mit der neuen Konsole nicht ändern.

Gerüchten zur Folge will man die Unterschiede bei der neuen Xbox sogar noch deutlicher machen, mit einer Version, die so günstig wie möglich auf den Markt gebracht wird und einer Variante für Core-Gamer mit optischem Laufwerk, Festplatte und Abwärtskompatibilität zu einem deutlich höheren Preis. Eine Bestätigung dafür gibt es allerdings noch nicht.
quelle: consol.at


106

Samstag, 26. November 2011, 02:54

Bin geschockt, das hätte ich ja nun nicht gedacht, das man verschiedene Versionen herstellt, kennt man ja noch nicht von der PS3 und Xbox 360. :eek2:

Und die billige Version hat also kein optisches Laufwerk und man starrt einfach nur auf den Bildschirm und schaut sich das Dashboard an? Soso verstehe :D

Sorry aber so was kann ich nicht ernst nehmen. Ergo wäre das auch keine Konsole, und als Media Receiver gibt es dutzende bessere Geräte als eine "Spielkonsole". Frag mich also wieso man so was auf den Markt werfen sollte, und wer für eine abgespeckte Spielkonsole die noch nicht mal Spiele abspielt noch Geld ausgibt. Die Xbox Live Dienste wie Sky und co sind auch nur mit einer Gold Mitgliedschaft verfügbar. Also kauft man sich eine Konsole die keine ist, bezahlt für Gold und kann noch nicht mal spielen, nur für die Xbox Live Dienste, die man ja nicht auf anderen Geräten auch wiedergeben kann. Youtube können manche Fernseher schon von alleine abrufen, Sky, als Kunde hat man einen Receiver usw. So eine abgespeckte Variante kauft doch niemand? Ergo blödes Gerücht? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (26. November 2011, 02:52)


PRF Atseler

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Wohnort: Austria

  • PRF Atseler
  • Private Nachricht senden

107

Samstag, 26. November 2011, 09:42

da es nicht offiziell ist, bleibt es ein gerücht ;)
vorstellen kann ich mir, das sie beim start ne art arcade und ne elite raus schmeißen.

108

Samstag, 26. November 2011, 10:30

Bin geschockt, das hätte ich ja nun nicht gedacht, das man verschiedene Versionen herstellt, kennt man ja noch nicht von der PS3 und Xbox 360. :eek2:

Und die billige Version hat also kein optisches Laufwerk und man starrt einfach nur auf den Bildschirm und schaut sich das Dashboard an? Soso verstehe :D

Sorry aber so was kann ich nicht ernst nehmen. Ergo wäre das auch keine Konsole, und als Media Receiver gibt es dutzende bessere Geräte als eine "Spielkonsole". Frag mich also wieso man so was auf den Markt werfen sollte, und wer für eine abgespeckte Spielkonsole die noch nicht mal Spiele abspielt noch Geld ausgibt. Die Xbox Live Dienste wie Sky und co sind auch nur mit einer Gold Mitgliedschaft verfügbar. Also kauft man sich eine Konsole die keine ist, bezahlt für Gold und kann noch nicht mal spielen, nur für die Xbox Live Dienste, die man ja nicht auf anderen Geräten auch wiedergeben kann. Youtube können manche Fernseher schon von alleine abrufen, Sky, als Kunde hat man einen Receiver usw. So eine abgespeckte Variante kauft doch niemand? Ergo blödes Gerücht? :D


Verstehe ich jetzt nicht. Auch bei der Xbox 360 und PS3 gab es doch verschiedene Versionen.
Ich erinnere da gerne mal an das Core und das Premium System. Später dann die Elite oder die Arcade Variante. Letztere auch ohne Festplatte allerdings mit Memory Unit. Auch die Slim gibt es ja in 2 Varianten. Eben eine mit Festplatte und eine mit 4 GB Flashspeicher.

Ein fehlendes optisches Laufwerk kann dann natürlich bedeuten, dass man auf dieser Plattform auf Downloads oder Stream Games ähnlich wie bei Onlive setzt.

Valve ist mit Steam ja sehr begierig darauf schon in dieser Generation noch auf der PS3 zu landen und auch die Wii U ist ein großes Thema. Auch EA hat eine große Unterstützung der Wii U zugesagt und will dort, Gerüchten zufolge, Origin etablieren.
Ich denke daran kann man auch erkennen wo der Trend hingeht. Optische Laufwerke werden irgendwann der Vergangenheit angehören.

Wenn dann das Laufwerk nur auf der Variante für Core Gamer vertreten ist, wäre für mich die logische Erklärung das dieses vielleicht sogar nur für die Abwärtskompatibilität genutzt wird. Vielleicht zieht Microsoft ja auch seinen eigenen Service in Form von Steam oder Origin aus, welches der Hauptbestandteil dieser neuen Konsole wird.
Anscheinend wird sich mit der neuen Generation so einiges ändern. Deshalb gehe ich auch immer noch davon aus das der Sprung im grafischen Bereich diesmal nicht so groß ausfallen wird.
Ein großes Thema der Entwickler ist immer noch Raubkopien zu verhindern und gegen den Gebrauchtmarkt vorzugehen. Solce Online Systeme würden diesen da sicher in die Karten spielen.

Auf jedenfall bin ich immer noch sehr gespannt wie sich das weiter entwickeln wird.

109

Montag, 28. November 2011, 15:56

Gerücht: Kinect-Nachfolger kann angeblich Lippenlesen

Eurogamer konnte mehr über die Leistungsfähigkeit vom Kinect-Nachfolger in Erfahrung bringen, wenn man dem Bericht auf der Seite glauben darf. Über eine ungenannte Quelle wollen sie erfahren haben, dass die neue Peripherie viel genauer als der Vorgänger funktioniert, sodass diese sogar die Lippenbewegungen der Spieler lesen kann.

Neben dem Lippenlesen soll der Kinect-Nachfolger auch Gesichtsausdrücke und die Blickrichtung des Spielers erkennen können. Daneben misst die Peripherie die Tonhöhe und die Lautstärke der Stimme, um Gemütszustände zu erfassen. Außerdem soll das Nachfolgegerät aufgrund der neuen Technik hochauflösende Bilddaten sekundenschnell zum Prozessor übertragen können.

Möglicherweise soll der Kinect-Nachfolger sogar im Bundle mit allen künftigen Xbox-Konsolen ausgeliefert werden. Gegenüber Eurogamer erklärte Microsoft, dass man weder Gerüchte noch Spekulationen kommentieren werde.

http://www.areagames.de/artikel/detail/G…penlesen/117022

110

Montag, 28. November 2011, 22:08

Hier gehts um Xbox 3, nicht um Kinect 2. ;)

111

Montag, 28. November 2011, 23:03

Was aber Teil der neuen Box ist :P

112

Dienstag, 29. November 2011, 02:53

Was aber Teil der neuen Box ist :P


Nein, separat erhältliches Zubehör. ;) Daher: Kinect 2 Topic. ;)

113

Dienstag, 29. November 2011, 10:36

Nein, separat erhältliches Zubehör. ;) Daher: Kinect 2 Topic. ;)

Möglicherweise soll der Kinect-Nachfolger sogar im Bundle mit allen künftigen Xbox-Konsolen ausgeliefert werden.

Das passt schon ganz gut hier rein denke ich.

114

Dienstag, 29. November 2011, 13:24

Ich hätte ja eher vermutet dass die Version für Core-Gamer kein optisches Laufwerk mehr hat :p

115

Dienstag, 29. November 2011, 17:03

Ich hätte ja eher vermutet dass die Version für Core-Gamer kein optisches Laufwerk mehr hat :p


Aber sind es nicht gerade diese, welche auch die Abwärtskompatibilität nutzen würden?

116

Dienstag, 29. November 2011, 17:56

Nein. Als Core-Gamer behalte ich Plattform und dazu gehörige Spiele, haben sie mir gefallen.

Grund ist denkbar einfach: Bei der Emulation alter Software kommt es oft zu Problemen, die so auf der Original-Plattform so nicht auftreten.

117

Dienstag, 29. November 2011, 18:37

Also ich habe seit erscheinen des NES so gut wie jede Plattform besessen. Und trotzdem habe ich mich irgendwann davon getrennt. Klar, vereinzelt steht noch die ein oder andere rum, aber größtenteils habe ich das so gehandhabt.
Über eine Abwärtskompatibilität habe ich mich immer gefreut. Und die genannten Probleme gibt es doch auch erst seit PS3 und Xbox 360. Sonst war das komischerweise nie ein Thema. Viel mehr liegt es dann doch eher an den Herstellern, weil sie nicht bereit sind zuviel Geld und Energie in eine funktionierende Kompatibilität zu investieren.

118

Dienstag, 29. November 2011, 20:16

Eben weil man damit kein Geld verdient, daher für mich logisch.

Zum anderen hat dies auch etwas vom Wechsel der Datenträgerstrukturen bzw. deren ausgefeilteren Kopierschutzmechanismen zu tun.

119

Mittwoch, 30. November 2011, 14:46

Bei anderen Konsolen hat es ja auch problemlos funktioniert und auch in der kommenden Generation werden wohl fast alle Hersteller wieder auf dieses Feature setzen.
Logisch mag der Kostenfaktor vielleicht sein, aber kundenfreundlich ist es hingegen mal wieder weniger.
Was dann eine andere Datenträgerstruktur damit zu tun haben soll verstehe ich nicht. Das hat die PS2, die PS3 und die Wii auch nicht die Bohne interessiert. Am Ende ist alles machbar, der Hersteller muss es einfach nur wollen.

120

Mittwoch, 30. November 2011, 18:48

Die PS3 hatte eben aufgrund der Datenträgerstruktur und neuer verwendeter Technologien große Probleme bei der Emulation, nicht zuletzt deswegen hat man sowohl bei der 360 als auch der PS3 den Support für Spieler alter Plattformen komplett eingestellt.



Zitat

Am Ende ist alles machbar, der Hersteller muss es einfach nur wollen.
Wenn du bereit bist dafür zu bezahlen, dann gibt dir das der Entwickler.
Als ehemaliger Softwareentwickler kann ich dir eines sagen: Möglich ist freilich alles, doch wenn dafür keiner bereit ist Geld auszugeben, dann wird sich darum nicht gekümmert. Gerade solch ein Support hat sich in der Vergangenheit immer als problematisch erwiesen - da gingen liefen längst nicht alle Spiele problemlos.


Der Großteil der Spieler kauft eine neue Konsole nicht um alte Spiele zu spielen. Ein nettes Feature das man gerade in dieser Übergangsperiode gerne mitnimmt, doch in meinen Augen kein essentieller Bestandteil einer Konsole sein muss. Sollte es aufgrund des Wegfalls zu Kosteneinsparungen bei Produktion kommen (man darf nicht vergessen das die PS3 zu Beginn eine Hardwareemulation anbot wodurch der Konsolenpreis stieg), dann kann ich damit deutlich besser leben.

:)

Zurzeit sind neben dir 35 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

35 Besucher

Thema bewerten