Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

12 621

Freitag, 21. Februar 2014, 10:13

kommt ungefähr hin Matthias, bin ja selber in der Branche tätig , aber wenn das so wichtig ist mit den Retail Versionen, warum wollen/wollten dann die Konsolenhersteller nur auf Digital Versionen umstellen ? Das wäre denen doch am liebsten, da dann die anderen Kosten wegfallen würden, so war es doch ursprünglich geplant oder ?
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12 622

Freitag, 21. Februar 2014, 10:18

Ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung. Und ich glaube auch, dass sich an Vertrieb in den nächsten 5 Jahren recht wenig ändern wird.

12 623

Freitag, 21. Februar 2014, 10:19

Was meint ihr eigentlich, was so eine Verpackung kostet? Oder das Shipping bei 5.000 Games und mehr pro Palette? Der Händler hat bei UVP etwa 20% Marge, das sind bei 60 Euro 12 Euro. Bleiben 48 Euro über. Pro Spiel liegen die Verpackungs und Shipping-Kosten im Cent-Bereich. Letztere kommen aber sicherlich wieder drauf, denn die Server, die die Games "ausliefern" müssen ja auch bezahlt werden - quasi ein "Digital-Shipping". Hinzu kommen ein höherer Werbeaufwand, denn der Kunde wird ja nicht mehr beim Gang durch die Stadt mit Spielepostern, etc. "versorgt". Darüber hinaus verkaufen geschickte oder gut informierte Verkäufer immer noch mal ein Spiel hier oder da mehr. Das muss man alles miteinkalkulieren.

Ich denke, wenn ein Publisher ein Vollpreis-Konsolenspiel unter 45 Euro anbietet, erreicht er die Grenze, ab der es sich auf den eigenen Gewinn auswirkt. Darüber hinaus werden Publisher eine Ausgleichszahlung an Händler vornehmen, da bin ich mir sicher, denn die werden ordentlich Druck ausüben. Man darf nicht vergessen: nicht wir kaufen die Spiele von Microsoft, sondern Media Saturn, Gamestop, etc... und zwar in Milliardenhöhe. Wenn die auf die Idee kommen, ein Boykott zu machen... ist die Gaming-Branche innerhalb weniger Tage am Ar...

Was ich damit sagen will: ich denke es spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle, von denen der "Normal-Verbraucher" keine Ahnung hat.


Ich kenne das so hier.

http://latimesblogs.latimes.com/.a/6a00d…7438c970b-600wi

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

12 624

Freitag, 21. Februar 2014, 10:24

Ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung. Und ich glaube auch, dass sich an Vertrieb in den nächsten 5 Jahren recht wenig ändern wird.


sehe ich auch so, man hat ja auch das Desaster bei der Vita gesehen, der Konsument ist dazu noch nicht bereit ( und finde ich auch gut so )
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

12 625

Freitag, 21. Februar 2014, 10:34

Bei allen digital gekauften Games die ich besitze, wünsche ich mir dennoch die Hülle für das CD Fach :D (aber die kriegste eben nicht so leicht), Sprich irgendwann werden sie im Einzelhandel bestimmt Hülle + Code verkaufen. Was ich auch völlig als legitim ansehe, denn so eine BluRay etc.. frisst enorm an Ressourcen (für Spielerei)

12 626

Freitag, 21. Februar 2014, 10:47

kommt ungefähr hin Matthias, bin ja selber in der Branche tätig , aber wenn das so wichtig ist mit den Retail Versionen, warum wollen/wollten dann die Konsolenhersteller nur auf Digital Versionen umstellen ? Das wäre denen doch am liebsten, da dann die anderen Kosten wegfallen würden, so war es doch ursprünglich geplant oder ?

... naj, das mit den Digital Versionen, ist alles gut und schön, aber wie bei der Xbox One, wo nur eine 500GB Platte eingebaut ist, komme ich aber nicht weit, wenn ein Spiel so zwischen 16-32 GB hat. Und zur Zeit, kann ich auch keine größere Platte einbauen, bzw. eine externe Platte dran hängen für die Installation.

Wenn ich bis jetzt alle Spiele die es für die One gibt nur die Digitale Version gekauft hätte, dann wäre jetzt schon meine Platte voll. Und löschen und später wieder herunterladen mit meiner kleinen Leitung, habe ich echt keine Lust, das ist ja nicht Sinn der Sache oder ?

Ich hoffe das später noch ein Patch kommt, wo man externe größere Platten anschließen und die Spiele installieren kann.

12 627

Freitag, 21. Februar 2014, 10:57

Zitat

Bei allen digital gekauften Games die ich besitze, wünsche ich mir dennoch die Hülle für das CD Fach :D (aber die kriegste eben nicht so leicht), Sprich irgendwann werden sie im Einzelhandel bestimmt Hülle + Code verkaufen. Was ich auch völlig als legitim ansehe, denn so eine BluRay etc.. frisst enorm an Ressourcen (für Spielerei)



Bei Media Markt wird Call of Duty Ghosts als Digitale Version schon mit Hülle verkauft.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

12 628

Freitag, 21. Februar 2014, 11:05

kommt ungefähr hin Matthias, bin ja selber in der Branche tätig , aber wenn das so wichtig ist mit den Retail Versionen, warum wollen/wollten dann die Konsolenhersteller nur auf Digital Versionen umstellen ? Das wäre denen doch am liebsten, da dann die anderen Kosten wegfallen würden, so war es doch ursprünglich geplant oder ?

... naj, das mit den Digital Versionen, ist alles gut und schön, aber wie bei der Xbox One, wo nur eine 500GB Platte eingebaut ist, komme ich aber nicht weit, wenn ein Spiel so zwischen 16-32 GB hat. Und zur Zeit, kann ich auch keine größere Platte einbauen, bzw. eine externe Platte dran hängen für die Installation.

Wenn ich bis jetzt alle Spiele die es für die One gibt nur die Digitale Version gekauft hätte, dann wäre jetzt schon meine Platte voll. Und löschen und später wieder herunterladen mit meiner kleinen Leitung, habe ich echt keine Lust, das ist ja nicht Sinn der Sache oder ?

Ich hoffe das später noch ein Patch kommt, wo man externe größere Platten anschließen und die Spiele installieren kann.


ja genau, ich ziehe immer den DVD Case vor, lade nur Arcade und Indie Games, sehr sehr selten mal ein Game on Demand
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12 629

Freitag, 21. Februar 2014, 11:15

Ganz ehrlich... für mich ist das nur Ballast. Ich hab vor dem Start der Xbox One ein riesen Paket (über 100 Games) zu Rebuy geschickt. Gab noch 50 Euro :) Genau so war das mit den Schallplatten, VHS-Videos, DVDs, HD DVD, Blu-ray.... ich hab jetzt langsam die Schnauze voll von dem ganzen Plastikmüll. Ist in meinen Augen auch nicht mehr Zeitgemäß. Aber das ist meine ganz private Sicht der Dinge.

12 630

Freitag, 21. Februar 2014, 11:30

So weit sind die Publisher noch LANGE nicht um auf den klassischen Vertrieb:

Versand und Einzelhandel verzichten zu können.

Würden die digitale Varianten DEUTLICH günstiger sein, was uns Kunden ja zugute kommen würde und auch kalkulatorisch vom Aufwand richtig wäre,
würde im Umkehrschluss der klassische Vertrieb verärgert.

Die Preisfindung zwischen „anzufassender Ware“ zur „Digitalen“ ist somit mit viel Feingespür zu finden.

Ich würde mir ein rein digitales Spiel dann kaufen, wenn dieses ca. € 20 unter dem Einzelhandelspreis wäre. Aber da würde Media Markt und Co. auf die Barrikaden gehen.

Wir reden vom einem 40+Milliardenmarkt.

12 631

Freitag, 21. Februar 2014, 11:36

Ich hab vor dem Start der Xbox One ein riesen Paket (über 100 Games) zu Rebuy geschickt. Gab noch 50 Euro

das ist ja wie geld verbrennen....
da hätte ich die games lieber verschenkt im bekanntenkreis!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

12 632

Freitag, 21. Februar 2014, 11:40

Xbox Music - Pass

Hat noch jemand den Xbox Music-Pass und hat bei zahlreichen Alben nur eine 30-sekündige Vorschau der Titel?

Bei meiner Windows 8-App das gleiche.

Da sind übrigens auch Alben/Titel aus 2011, 2012, 2013 dabei.

Der MS-Support konnte es mir bisher nicht erklären.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

12 633

Freitag, 21. Februar 2014, 11:40

Ich hab vor dem Start der Xbox One ein riesen Paket (über 100 Games) zu Rebuy geschickt. Gab noch 50 Euro

das ist ja wie geld verbrennen....
da hätte ich die games lieber verschenkt im bekanntenkreis!


ja die hätte man teurer verkaufen können, Rote Erdbeere z.B. wenn da 18 er Titel dabei sind. Aber jeder wie er mag, ich liebe Plastikmüll. Hab auch noch ca. 3000 Schallplatten, von Games ganz zu schweigen und Filmen. Aber es nimmt natürlich extrem Platz weg und wenn ich den Spielekeller nicht hätte......, ich finds aber immer noch geiler ein Game aus dem Regal zu holen als durch den Festplatten wust zu scrollen, aber alles Geschmackssache
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

12 634

Freitag, 21. Februar 2014, 11:42

also ich seh das ein wenig anders. bei mir müsste die digitale Kopie nicht einmal günstiger sein, sondern zumindest so günstig wie man es auch im Einzelhandel bekommt weil mich einfach das DVD/BD wechseln tierisch nervt, ich aber für ein reines downloadspiel nicht mehr zahlen möchte als es im freien Handel kostet.

hab aus dem Grund mittlerweile auch alle DVD's und BD's digitalisiert und auf meinem Heimserver liegen, einfach um mir am Abend mal was gemütlich von der Couch aus aussuchen zu können

Querbrain

Meister

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

12 635

Freitag, 21. Februar 2014, 11:50

also ich seh das ein wenig anders. bei mir müsste die digitale Kopie nicht einmal günstiger sein, sondern zumindest so günstig wie man es auch im Einzelhandel bekommt weil mich einfach das DVD/BD wechseln tierisch nervt, ich aber für ein reines downloadspiel nicht mehr zahlen möchte als es im freien Handel kostet
Kann man zustimmen!
Man muss den Einzelhandel ja nicht unterbieten, einige Läden würden daran auch kaputt gehen. Aber manchmal hab ich Sonntags lust etwas neues zu Spielen, kaufen in einem Laden geht nicht weil diese Sonntags zu haben (und das ist auch gut so), dann schaut man online aber da sind dann auch noch höhere Preise obwohl Versand und Verpackung wegfallen, das ist einfach Wucherei in meinen Augen. Wer bei sowas zu schlägt ist echt selbst Schuld.
Ich finde es auch nicht mehr Zeitgemäß 100 Spiele im Regal stehen zu haben (sieht einfach doof aus in meinen Augen) und nimmt unnötig Platz weg, aber ich gebe auch zu das ich bei einigen Spielen schon gerne eine Hülle habe obwohl dort nie etwas drin ist außer eine CD (das war früher ja mal anders :rolleyes: ).
Naja das soll es von mir gewesen sein :D
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

12 636

Freitag, 21. Februar 2014, 12:20

Für mich macht die digitale Version auch mehr Sinn.
Problem hierbei ist nur der beschränkte Platz der Festplatte.

Es hat eine Weile gedauert, aber der physische Datenträger macht für mich inzwischen wenig Sinn.
Egal ob es CD/DVD/BluRay/Spiel ist. ... Außnahme sind Bücher und Zeitschriften.
Denn wenn ich ehrlich bin, war der Gedanke des Sammelns ein "..ich habs ja"; aber wofür?

Ich würde mich über eine Preisgestaltung der Digitalen Version freuen, in dem deutlich der Erlös des Wiederverkaufs nach 3 Monaten, von der Retail Version abgezogen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomkoga« (21. Februar 2014, 12:55)


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12 637

Freitag, 21. Februar 2014, 12:36

Ich hab vor dem Start der Xbox One ein riesen Paket (über 100 Games) zu Rebuy geschickt. Gab noch 50 Euro

das ist ja wie geld verbrennen....
da hätte ich die games lieber verschenkt im bekanntenkreis!
Das hab ich mit den anderen 150 gemacht, Die hier wollte keiner haben.

12 638

Freitag, 21. Februar 2014, 12:48

naja uns haste ja nicht gefragt

:D

12 639

Freitag, 21. Februar 2014, 12:57

ah okay, dann isses schon nachvollziehbarer :)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

12 640

Freitag, 21. Februar 2014, 13:30

Was meint ihr eigentlich, was so eine Verpackung kostet? Oder das Shipping bei 5.000 Games und mehr pro Palette? Der Händler hat bei UVP etwa 20% Marge, das sind bei 60 Euro 12 Euro. Bleiben 48 Euro über. Pro Spiel liegen die Verpackungs und Shipping-Kosten im Cent-Bereich. Letztere kommen aber sicherlich wieder drauf, denn die Server, die die Games "ausliefern" müssen ja auch bezahlt werden - quasi ein "Digital-Shipping". Hinzu kommen ein höherer Werbeaufwand, denn der Kunde wird ja nicht mehr beim Gang durch die Stadt mit Spielepostern, etc. "versorgt". Darüber hinaus verkaufen geschickte oder gut informierte Verkäufer immer noch mal ein Spiel hier oder da mehr. Das muss man alles miteinkalkulieren.

Ich denke, wenn ein Publisher ein Vollpreis-Konsolenspiel unter 45 Euro anbietet, erreicht er die Grenze, ab der es sich auf den eigenen Gewinn auswirkt. Darüber hinaus werden Publisher eine Ausgleichszahlung an Händler vornehmen, da bin ich mir sicher, denn die werden ordentlich Druck ausüben. Man darf nicht vergessen: nicht wir kaufen die Spiele von Microsoft, sondern Media Saturn, Gamestop, etc... und zwar in Milliardenhöhe. Wenn die auf die Idee kommen, ein Boykott zu machen... ist die Gaming-Branche innerhalb weniger Tage am Ar...

Was ich damit sagen will: ich denke es spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle, von denen der "Normal-Verbraucher" keine Ahnung hat.


dem kann ich nur zum teil beipflichten.

Der Gamingsektor insgesamt umfasst auch den PC bereich, dort gibt es DIESES problem seltsamerweise nicht. Es geht ja nichtmal darum Den Retail Preis um 30% zu drücken sondern um eine gesamte angleichung. Im PC bereich ist das ganze schon seit Jahren etabliert,wir hinken hier zwar sicherlich der entwicklung hinterher,mit uns konsoleros kann man es ja machen,traurigerweise.

Und ehrlich Matthias, Metro AG und CO wollen was von MS,die machen gewinne durch MS. Klar brauch MS jemanden der den Vertrieb übernimmt,würde man es selbst machen schrumpfen die gewinne. Aber abhängig ist MS mal ganz sicher von gar keinem. Die kriegen ihren kram los. Die Nachfrage ist da und dumm wie wir verbraucher sind bezahlen wir auch noch 5€ mehr für die verschiffung von redmond nach sonstwohin ,weil man es haben will.


Also wenn jetz Titanfall im Laden 60€ kostet und im MS Store anstatt 70€ "nur" 55€ ,wäre das aufgrund der verständlichen kalkulationen fair gegenüber allen. Der Handel kann nicht meckern und dcer Kunde ,zumindest wesentlich weniger. Momentan wird bewusst eine seite ,ja ausgenutzt.

Da muss einfach was passieren,da gibt es kein wenn und aber. Das "Ryse" schonmal 33% prozent günstiger geworden ist ist hoffentlich nur der anfang da es nach 3 monaten sehr wenig bringt SO einen titel um 33% zu verringern. Das riecht eher nach kalkulierter schadensbegrenzung....

Es muss einfach direkt bei neutiteln sein. am besten noch wie bei Steam wo man schon 6h vor release anfangen kann zu loaden....



@ game dvr

ist mir gestern abend aufgefallen,sieht jetzt fast aus wie beim zocken selber. viel schärfer als vorher. Find ich sehr positiv da es vorher echt teils voll der pixelsalat war.... Top Sache MS :thumbup:

Zurzeit sind neben dir 38 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

38 Besucher

Thema bewerten