Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

1 361

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:52

Das ist das Problem.
Man kann jetzt einen Titel länger auf einem mittelmäßigen Preis lassen um auch noch die letzten Abschöpfen zu können.

Blockbuster werden dann wohl noch 1 Jahr länger als aktuell benötigen, um mal für 20€ im Laden zu stehen.

Wenn die ein vollwertiges Spiel mit kostenlosen Updates/DLCs für einmalig 50€ anbieten würden, dann wäre es ja noch ganz in Ordnung.
Aber 50 - 70€ für ein Game als Kaufversion, wo man den Teil 1 spielen kann und den Teil 2 gibts dann ein halbes Jahr später, weil der noch net fertig programmiert ist und zwar als DLC für weitere 2400 MS Points oder sogar nur im Season Pass. Und dann kannste das Zeug nichtmal weiterverkaufen, wenn dir das Spiel absolut nicht zusagt.

Edith sagt: Mit Teil 1 und Teil 2 sind Parts des Games gemeint, was manschon gekauft hat. Teil 2 ist hier nicht als "Nachfolger" gemeint. Eher soetwas wie Darksiders 2, wo man das eine Grab nachkaufen konnte, was noch nicht fertig war, bzw. Horizon wo man meiner Meinung nach das Rally auch gleich mit hätte einbauen können.

1 362

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:57

Ich denke die Preise würden sich in einem solchen Szenario auf jeden Fall länger halten. Du musst dir ja keine Sorgen machen dass zigtausende Kopien deines 6h-Singleplayer Games nach 3 Tagen zurück in die Gebrauchtspiel-Regale schwappen ;)


Bei wertigen Spielen zahle ich auch eher was mehr. 30€ sind schon drin ;)

1 363

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:06

Ich glaub in einer Zeit wo Spieler über 100 euro pro Jahr für ihr Call of Duty / Battlefield / Fifa investieren ist nichts mehr unmöglich. Wer da noch klar denkt was seine Ausgaben angeht ist definitiv in der Minderheit.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich hoffe niemand fängt an jetzt Spiel XY zu diskutieren. Ich wollte nur klarmachen dass die Masse gern mit Geld schmeißt wenn man nur laut genug bitte sagt.

1 364

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:08

Schon klar. Ich habe hier irgendwo auch schon einmal gelesen, dass die Spiele angeblich teurer werden sollen, weil die Entwicklung aufwendiger wird. Letztendlich bleiben auch das Spekulationen. In wenigen Monaten wissen wir endlich mehr!

1 365

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:12

Verstehe nicht ganz wieso die Entwicklung aufwendiger wird. Bei der neuen Xbox gehe ich z.B davon aus das die sich nicht viel von der Xbox 360 Systemstruktur unterscheiden wird und die Entwickler "leichtes" Spiel haben. Bleibt im Grunde doch die gleiche, sind nur mehr Ressourcen vorhanden.

1 366

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:14

Verstehe nicht ganz wieso die Entwicklung aufwendiger wird. Bei der neuen Xbox gehe ich z.B davon aus das die sich nicht viel von der Xbox 360 Systemstruktur unterscheiden wird und die Entwickler "leichtes" Spiel haben. Bleibt im Grunde doch die gleiche, sind nur mehr Ressourcen vorhanden.



Scheint wohl auch nicht die herrschende Branchen-Meinung zu sein. Hatte das hier auf der Front vor ein paar Wochen mal gelesen.

1 368

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:29

Die Systemstruktur ändert sich sogar massiv. (Eben zum 64bit PC-System hin)

Warum sich der Aufwand und die Kosten erhöhen, lässt sich auf mehreren Ebenen fest machen. Natürlich wird die Programmierung von Engines, Shadern und allgemein der Technik wesentlich komplexer und somit zeitlich aufwändiger. Dann müssen Designer und Architekten auf ganz neuem Niveau denken. Texturen wollen wesentlich detailierter sein, Umgebungen mit mehr Einzelheiten versehen und Animationen bekommen mehr Speicher und können daher spezifischer werden. Allein die Asset-Generierung für einen großen Open World-Titel ala Assassins Creed kann unangenehm teuer werden.
Dazu kommt natürlich noch Zeug wie komplexere KI-Routinen, neue anspruchsvollere Physikmodelle etc. etc. etc.

Eine Textur ist heute halt auch nicht mehr das, was sie vor ein paar Jahren war. Heute werden dabei ganze Latten von Material-Attributen fällig. Wieviel Licht verschluckt ein objekt. Reflektiert es? Wenn ja, wie stark und in welchen Winkeln/Farben/Intervallen etc...

Hach ja... die Möglichkeiten sind nur vom Geld begrenzt ^^

/edit:
Einen Großteil dieser Kosten kompensiert man übrigens über entsprechende Entwicklungstools.
Nur wann willst du die Preise erhöhen, wenn nicht zur Next Gen? Sonst kriegst das ja nie billig/glaubhaft begründet :p

TheSeth

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Frankfurt a/M

  • TheSeth86
  • Private Nachricht senden

1 369

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:31

Damit hast du schon recht Shaggy..

Aber 100€ bezahle ich dennoch nicht für ein Game. Wenn ich mir anschaue, dass es auf dem PC teilweise Steam Sales mit guten neueren Games gibt, welche weitaus (und damit meine ich wirklich viel) günstiger als die Konsolenfassung sind, dann wird die Steam-Konsole vllt doch nicht so ein reinfall, wie ich bis vor kurzem noch dachte.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 370

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:38

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sich die Entwicklungsumgebung technisch ebenfalls weiterentwickelt und dadurch vieles automatisiert wird. Zudem legt ja keiner einen Schalter um und entwickelt von heute auf morgen wesentlich komplexere Engines, etc. Und... ein Großteil der Entwickler setzt ja eh auf out-of-the-box-Systeme a la Unreal Engine 4, Luminous & Co. und deren Lizenzierung wird nicht großartig mehr kosten als die der Vorgänger. Ich denke auch, dass die Entwicklungskosten im Vergleich zu den jetzigen Spielen für 360 steigen werden, aber nur weil sie im Laufe der Zeit immer weiter gesunken sind (bis auf einige Ausnahmen).

Auch das Thema Highres-Texturen ist so eine Sache... kein Entwickler entwirft matschige Texturen, die sind im Entwicklungsprozess alle in nahezu fotorealistischer Qualität als Vektoren entworfen worden und werden dann automatisiert heruntergerechnet, damit sie nicht zuviel Speicher belegen.

1 371

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:42

Ich würde mir nicht wirklich Sorgen machen was teurere Games angeht.
Das Extra-Geld macht man heute mit 50-Euro DLC-Paketen bei denen sich die Kunden selber einreden, dass sie Inhalt entsprechend ihrer Investition bekommen.

Ich bin allerdings gerade dabei eine Wette zu verlieren. Ich hatte mit einem Freund Übersee gewettet dass vor Ende 2013 eines der großen Franchises seinen Preis auf $70 erhöhen würde, um mal das Wasser zu testen ob sich das immernoch verkauft.

@Cheffe:

Ich meinte mit Texturen auch eher die Generierung von Materialien (Durchscheinende Äderchen unter der Haut, Alphamapping auf bestimmten Strukturen etc.). Die landen dann aber früher oder später eh alle inner Asset-Palette und werden immer brav recyclet.
Gerade Epic macht ja riesig Werbetour dafür wie gut man auf diese Entwicklungen vorbereitet sei.

Sehr interessant könnte das in Japan werden. Hier hat es ja immernoch Kultur, nach der Entwicklung eines Spiels alles wegzuschmeißen und das nächste Game wieder komplett bei Null anzufangen.

1 372

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:57

Ich bin allerdings gerade dabei eine Wette zu verlieren. Ich hatte mit einem Freund Übersee gewettet dass vor Ende 2013 eines der großen Franchises seinen Preis auf $70 erhöhen würde, um mal das Wasser zu testen ob sich das immernoch verkauft.


Brauch es doch gar nicht. Wenn man sieht wie lange gewisse Franchise standhaft bleibt (selbst PC, schau ma Keyshops, da fällt eine Franchise ins Auge). Da zahlt man noch nach Monate den Launchpreis.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 373

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:30

Ein Großteil der Sony PS3 Games sind da doch schon. GT5 hatte damals 74 Euro UVP gekostet.

1 374

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:02

Hmm welche Games sonst noch?

1 375

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:37

Infamous meine ich auch für 75€ im Media Markt gesehen zu haben damals zum Release.

Ich hol mir die Xbox so oder so, aber always on könnte bedeuten das die Konsole auch bei nicht angemeldetem Profil Updates etc lädt, also die Konsole verbunden wird, nicht der Gamertag.
Gebrauchte Spiele... naja ich leihe mir bei Verleihshop gelegentlich Games aus die ich nicht kaufe, das würde dann auch nicht gehen... ich bin gespannt was MS mit der neuen Xbox macht.

1 376

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:53

Media Markt und Saturn zählen net!

D4rkSide

unregistriert

1 377

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:49

Zitat

Konsole ist "always on", benötigt also eine permanente Verbindung zum Internet.
Diesen Punkt sehe ich etwas kritisch.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit.
Aber: Was ist wenns Internet mal nicht geht ? Kommt ja auch mal vor,dass es einen oder sogar mehrere Tage mal ausfällt.
Ist bei uns schon einige Male vorgekommen.
Oder wenn ich z.B. den Anbieter wechseln möchte,aber mein Anschluß nicht freigegeben wird und ich so vllt. sogar mal nen ganzen Monat keine Internetverbindung zu Hause habe ? (kommt bei uns in der Gegend derzeit sehr häufig vor).

Und dann soll ich komplett aufs zocken verzichten ? nicht mal offline was zocken können ? :rolleyes:
Einmalige Aktivierung online über nen Code ist Ok,wenn ichs danach dann auch offline auf dem Gerät zocken kann,wo ichs aktiviert habe.
Aber dauerhafter Online-Zwang ? Ich weiß nicht. :rolleyes:

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 378

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:57

Hmm welche Games sonst noch?

Alle Sony AAA 1st Party-Produkte kosten in der Regel UVP 74 Euro. GT5, Killzone, Uncharted, etc.

1 379

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:12

Wow, das war mir wirklich net bewusst. Hab nie mehr als 50 Euro bezahlt :<

1 380

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:32

Warum sollen zukünftige Spiele teurer werden? Eigentlich eher im Gegenteil :D. Erstmal braucht man so nämlich nur noch 1 Version für alle 3 Plattformen machen. Und nicht 1 für PC, 1 für X-Box und 1 für PS3. Und PC Spiele sind ja an für sich schon des öfteren Next Gen. Bestes Bsp. BF3.
Aber ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus dass man den Standardpreis etwas anheben wird, leider. Alleine um vorzugaukeln dass es jetzt mehr Aufwand ist.

Zurzeit sind neben dir 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

20 Besucher

Thema bewerten