Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

15 101

Montag, 9. Februar 2015, 13:00

neo hatte hier des öfteren geschrieben, dass die one DX12 voll unterstützt.
phil spencer selbst hat die erwartungen allerdings gebremst und sowas in die richtung von "erwartet nicht zuviel" gesagt.
als 300-500% ....da bin ich der selben meinung wie sub!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

15 102

Montag, 9. Februar 2015, 13:00

Ich meine MS entwickelt DX und ebenso auch die Konsole, daher können Sie das Chip Design ziemlich gut absprechen (in diesem Fall mit AMD).. mal abwarten was da rauskommt..

Bei dem 300-500% denke ich mal ist es eine theorethische Hochrechnung über die Jahre. Das wird nicht mit dem klick "jetzt DX12" passieren.. Und hochrechnen werden ja immer äußerst Positiv ausgewertet..

15 103

Montag, 9. Februar 2015, 13:18

r spricht von einem 300% - 500% Leistungsschub mit DX12, die daher rührt, dass seine Entwicklung sehr CPU lastig ist

Faszinierend fand ich gestern Abend dass er eingangs was davon sagt dass die One DX11 Hardware ist. Entweder habe ich ihn, oder das was Phil neulich von sich gab jetzt falsch interpretiert... Aber seis drum, ich warte da eigentlich eh den Druck ab. ;)


Nein, die One ist mit DirectX12 Hardware bestückt. Er sagt, dass momentan eher nach DirectX9 und 10 entwickelt wird und nicht die Hardware so ausgelegt ist.

Wenn die ONE DX11 Hardware ist, ist es dann überhaupt möglich DX12 features auf der ONE zu nutzen? Und 300 - 500% klingt wie Einhörner, Trolle und Jurrassic Park... nach Fabel.


Wie gesagt: Für die One wird von Drittherstellern noch nicht entsprechend entwickelt und wie Brad Wardell in dem Interview auch angibt, kann man sich die ersten Benchemark bereits ansehen. Das ist keine Zahl, die er sich aus den Rippen schneidet. Auch bedeutet das nicht, dass BF4 plötzlich mit doppelten Frames und höherer Auflösung läuft. Denn für Spiele mit altem Ansatz wird DX12 nur wenig verändern. Aber so langsam sollte man gewissen Gerüchten vielleicht mehr glauben schenken.

Zitat Phil:

Zitat

We knew what DX12 was doing when we built Xbox One


Reicht das nicht als Bestätigung aus, dass in der One mehr steckt, als zunächst angenommen wurde?
"I don't work the way I work, train the way I train, commit myself and suffer the way I do when I've failed ... to yield control of my destiny to anyone"

15 104

Montag, 9. Februar 2015, 13:25

Reicht das nicht als Bestätigung aus, dass in der One mehr steckt, als zunächst angenommen wurde?


Ich glaube nicht direkt jedes Marketing-Statement. Es wird in der heutigen Zeit so vieles versprochen und nur ein Bruchteil davon gehalten. Wie Sub schon schrieb, diese Größenordnungen hören sich einfach viel zu gut an, um wahr zu sein.

15 105

Montag, 9. Februar 2015, 13:34

An der GPU Auslastung wird sich nicht viel ändern, aber moderne Spiele brauchen viel CPU für Beleuchtung, NPC, KI, Wetter, freie bewegliche Objekte u.s.w.
Und da hat die X1 den Vorteil.
Der Vorteil von DX12 ist das im Bild.
Das Spiel muss dazu aber in DX12 programmiert werden.

An der Konsolen-Krieg-Front geht es nun darum, dass die Sony Jünger bei dem Glauben bleiben wollen, daß OpenGL der Standard wird.
»Tomkoga« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1642.JPG

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15 106

Montag, 9. Februar 2015, 13:57

Bei dem 300-500% denke ich mal ist es eine theorethische Hochrechnung über die Jahre. Das wird nicht mit dem klick "jetzt DX12" passieren.. Und hochrechnen werden ja immer äußerst Positiv ausgewertet..

Ja in der Theorie sind es sogar 700% wenn man von ganz schlecht (single thread) zu ganz toll (voll ausgelastet mit 8 threads) ausgeht. ;)
Rein theoretisch leuchtet mir das ein.

Bin dennoch mal gespannt was da geht. Aber wie er schon sagt, das wird wohl eher die Atmosphäre und die Funktionen beeinflussen, als die Grafik. Klar auch da wird sich sicher was tun aber von den 300% reden wir bei der GPU definitiv nicht. Aber da wird sich mit der "normalen" Weiterentwicklung über die Generation eh noch genug tun.

Also so als Beispiel Forza mit 50 Statt 16 Autos da mehr Physik und Belichtungsanweisungen parallel laufen können. Oder vergleichbares.
Schick wärs schon. :biglaugh: Abwarten und Teetrinken oder wie war das?

Putzig fand ich auch die Aussage irgendwo bei 2/3 des Videos dass DX12 sogar AMDs eigenes Mantle etwas übertrumpft. :eek3:
So oder so wird sicher Lustig nächstes Jahr.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Was mir eigentlich viel mehr auf die Kronjuwelen geht: 8Spieler Partys - das ist doch sowas von Lastgen :wall:#
Auch wenns grad total OT ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (9. Februar 2015, 14:05)


15 107

Montag, 9. Februar 2015, 14:13

Was willst du den mit noch größeren Partys? Da ist ja noch mehr ein Durcheinander.
Seit wann ist den Open GL der Standart, dachte immer das Direct X sich gegen OpenGL durchgesetzt hatte obwohl es wohl restriktiver sein soll.:confused:
Aber so richtig bin ich da auch nicht drin.

Aus Ankh Morpork mit Klicker gesendet.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15 108

Montag, 9. Februar 2015, 14:22

Was willst du den mit noch größeren Partys? Da ist ja noch mehr ein Durcheinander.
Als in einem öffentlichen Ingame-Chat? Mit dauerlalenden kleinkindern, Volldeppen die außer Beleidigungen leider nichts im Wörterbuch stehen haben, Hifi Spezialisten die alle Mitspieler an ihrer Musik teilhaben lassen während Kinects mikrofone und Prozessor den Heldentod sterben, oder Leute die meinen sich irh Mikro in die Nase stopfen zu müssen...

Also bei den Partys in denen ich üblicherweise bin gehts echt gesittet zu. Und wozu? Um sich mit dem Team in Ruhe unterhalten zu können ohne gestört zu werden oder sich ankleffen lassen zu müssen weil man in seiner Muttersprache kommuniziert und nicht auf FranzRussSpanEnglisch je nach dem in was für einer Lobby man strandet. ;)

15 109

Montag, 9. Februar 2015, 14:57

Bei mir aber ich weiss nicht warum ein 7 Mitspieler nicht reichen sollten mit dennen man sich unterhält?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15 110

Montag, 9. Februar 2015, 15:00

Also mein Hauptaufreger ist monentan FH2. Da mit 12Spielern in dem "Ultra-Crap-Codec" Ingame Chat kriegst echt das grausen.

15 111

Montag, 9. Februar 2015, 15:37

Wenn die ONE DX11 Hardware ist, ist es dann überhaupt möglich DX12 features auf der ONE zu nutzen? Und 300 - 500% klingt wie Einhörner, Trolle und Jurrassic Park... nach Fabel.


Wie gesagt: Für die One wird von Drittherstellern noch nicht entsprechend entwickelt und wie Brad Wardell in dem Interview auch angibt, kann man sich die ersten Benchemark bereits ansehen.
Die Benchmarks und Werte gelten für den PC und nicht die Xbox One. Die Konsole nutzt so oder so schon wenige Vorteile von DX12.

Zitat

Zitat Phil:

Zitat

We knew what DX12 was doing when we built Xbox One


Reicht das nicht als Bestätigung aus, dass in der One mehr steckt, als zunächst angenommen wurde?
Eine Bestätigung wäre ein Ja, Definitiv, Jop, Jep, Darauf kannst du einen lassen, sowas von und nicht wir wussten über DX12 Bescheid als wir die Konsole entwickelt haben. Es ist eine vage Aussage, die viel Raum für Spekulationen lässt. Unterstützt die Xbox One DX12 voll oder nur zum Teil :S
Ich glaube nicht direkt jedes Marketing-Statement. Es wird in der heutigen Zeit so vieles versprochen und nur ein Bruchteil davon gehalten. Wie Sub schon schrieb, diese Größenordnungen hören sich einfach viel zu gut an, um wahr zu sein.
Inwiefern ist das Gelaber einer dritten von Microsoft unabhängigen Person ein Marketing-Statement?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jago_KI« (9. Februar 2015, 15:46)


15 112

Montag, 9. Februar 2015, 15:45

Wie?
müssen wir uns noch darüber unterhalten, daß die X1 DX12 voll unterstützt...?
»Tomkoga« hat folgendes Bild angehängt:
  • MajorWinkv2_zpsfztsdi0r.gif

15 113

Montag, 9. Februar 2015, 15:52

müssen wir uns noch darüber unterhalten, daß die X1 DX12 voll unterstützt...?
Microsoft sagte selbst, man würde eine DX12 GPU brauchen, um alle Vorteile nutzen zu können. Selbst die neusten GPU's von AMD und Nvidia unterstützen DX12 nicht voll und sind nur mit DirectX kompatibel. Kompatibel oder unterstützt =/= voll unterstützt.

Deine Gif ist unpassend, da dort der Kommentar

Zitat

Die XB1 wird von DX12 nicht profitieren ;)
war und das habe a) ich nicht gesagt und b) geht es am Thema vorbei. Es geht um die Frage, ob die Xbox nur kompatibel ist oder alle Vorteile nutzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jago_KI« (9. Februar 2015, 16:09)


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15 114

Montag, 9. Februar 2015, 16:24

Die Xbox One unterstützt Direct X12-Entwicklungen aber sie nutzt es selbst nicht, da die Hardware-Achitektur so aufgebaut ist, dass der Flaschenhals, der bei PC-Komponenten entsteht, gar nicht vorhanden ist. Demzufolge benötigt und besitzt sie auch keine DirectX-Schnittstelle. GPU und CPU kommunizieren direkt miteinander.

Direct X12 wird 3rd-Party Entwicklern Vorteile bringen, da ihre Development-Kits (sprich Entwickler PCs) leistungsfähiger werden. Spiele auf Xbox One werden aber durch die Verwendung DirectX12 nicht automatisch besser aussehen, da es innerhalb des nativen Konsolen-Codes wie gesagt keine Anwendung findet. Was passieren wird, ist dass 3rd Party-Entwickler ihre Software besser auf Xbox One anpassen können als bisher.

Also kurz gesagt: die Xbox One entwickelt durch die Verwendung von DirectX 12-Entwicklungen nicht mehr Leistung, die Produkte von 1st Party Entwicklern und 3rd Parties werden aber qualitativ näher zusammenrücken. Das was DirextX12 Softwareseitig beim PC macht, ist quasi bei der XO Harwareseitig verbaut und wird auch seit dem ersten Tag genutzt.

Diese Infos stammen aus einem persönlichen Gespräch mit Xbox Hard- und Softwaredesigner Albert Penello.

15 115

Montag, 9. Februar 2015, 16:31

so klingt das ganze auch plausibel!
300-500% kann nur schönrechnerei alá 1200Hz Fernseher sein ^^
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

15 116

Montag, 9. Februar 2015, 17:13

Microsoft sagte selbst, man würde eine DX12 GPU brauchen, um alle Vorteile nutzen zu können. Selbst die neusten GPU's von AMD und Nvidia unterstützen DX12 nicht voll und sind nur mit DirectX kompatibel. Kompatibel oder unterstützt =/= voll unterstützt.


Bilder sind verboten, deswegen wieder ein Zitat:

Zitat

DX12 will have impact on Xbox One games written for DX12. Some DX12 features are already in Xbox One but full DX12 coming
- Phil Spencer

Ich finde das eigentlich recht eindeutig.



so klingt das ganze auch plausibel!
300-500% kann nur schönrechnerei alá 1200Hz Fernseher sein ^^


Und von was reden wir, wenn 43 anstatt 7 FPS mit einer AMD Karte erreicht werden?
Natürlich, das sind zunächst mal PC Benchemark, wie Jago richtig anmerkte. Dennoch ist es doch interssant, wenn die Hardware plötzlich DX12 Kniffe nutzen kann. Spricht nämlich dafür, dass über die Box und die verbaute Technik längst nicht alles bekannt ist.
"I don't work the way I work, train the way I train, commit myself and suffer the way I do when I've failed ... to yield control of my destiny to anyone"

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15 117

Montag, 9. Februar 2015, 17:50

Leute, was ihr hier erwartet ist so weit von der Realität entfernt wie eine Zeitmaschine im Keller des Nachbarn. DirectX hat Einfluss auf die Spielentwicklung für Xbox One so wie ich es oben beschrieben habe. Aber es wird keinen Leistungsschub in der Konsolenhardware geben. Alles andere ist totaler bullsh!t.

Nochmal: das was DirectX12 macht -die Kommunikation zwischen CPU und GPU zu verbessern- ist nur auf Systemen notwendig, die mit auswechselbaren Komponenten verschiedener Hersteller arbeiten. DirectX steuert quasi die Kommunikation zwischen eurem Intel Core I7 und eurer R290 oder GTX 980, da alle Systeme eigens für sich von einem eigenen Unternehmen entwickelt werden.

Das ist auch der Grund, warum beispielsweise ein Mac ohne eine solche Schnittstelle bestens funktioniert und bei weniger Leistung auf dem Papier höhere Benchmarks erreicht.. Die Hardware ist EBENFALLS direkt aufeinander abgestimmt, alles spricht dieselbe Sprache, man braucht keinen "Übersetzer, der Intel und AMD oder Nvidia zusammenarbeiten lässt.

Die Xbox One läuft nicht mit Direct X12, die Entwickler PCs aber zukünftig schon. Sobald der Code nativ auf eurer Xbox orgelt, ist da kein Stück DirectX mehr drin, weil unnötig. GPU und CPU sind direkt über Fastlanes miteinander gekoppelt und sprechen dieselbe Sprache.

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

15 118

Montag, 9. Februar 2015, 19:42

hab ein kleines problem. meine externe festplatte wird nicht mehr angezeigt. hatte gedacht die wäre kaputt und hab sie zurück gegeben, da mein sohn die beim krabbeln 2 mal umgeworfen hat... (das beste versteck nützt nichts...). meine xbox lies sich mit eingestecker festplatte nicht mehr starten. alle daten sind nun verloren :(
hab sie nun umgetauscht die neue wird mir aber immer noch nicht angezeigt. mache ich was falsch? muss ich sie am PC nochmal formatieren? Standardmäßig ist sie schon auf NTFS formatiert.
mich wundert es ich hatte die Festplatte schon genutzt gehabt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich sie damals installiert habe.
ich bin der meinung die xbox hat mir damals ein plug n play fenster geöffnet und ich konnte sie dann konfigurieren. nun wird sie mir aber nichtmal mehr unter einstellungen/system/ speicher verwaltung angezeigt

15 119

Montag, 9. Februar 2015, 21:03

welchen port nutzt du?

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

15 120

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:49

Habs immer an den hinteren beiden angeschlossen. Hab aber auch alle 3 durchprobiert

Zurzeit sind neben dir 48 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

48 Besucher

Thema bewerten