Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. März 2006, 21:20

XBOX360 und HDTV - NextGen oder Mogelpackung?

rückblick ins jahr 2005:

als xbox-und heimkinofan war ich von der ankündigung begeistert, dass microsofts nachfolger für die xbox das hochauflösende fernsehen (hdtv) unterstützen wird. es schien, als könnte ein neues zeitalter der videospiele beginnen, ein quantensprung in der bildqualität und damit ein völlig neues spielgefühl: "mittendrin statt nur dabei!"

als dann im herbst vergangenen jahres die 360er erschien, folgte bereits die erste ernüchterung: die 360er verfügt über keine hdmi-schnittstelle und kein hd- bzw. blueray-laufwerk. begründet wurde dies mit dem noch nicht entschiedenen formatkrieg der industriegiganten bezüglich des zukünftigen standards (hd-dvd oder blueray) sowie den höheren herstellungskosten. und bereits da wurde ich stutzig. hatte doch microsoft als hd-dvd-vertreter doch bereits im pc-bereich mit seinem eigenen format wmv-hd-dvd bereits erfolge erzielen können. hierzu muß man wissen, dass dieses format auch herkömmliche pc's und notebooks wiedergeben können, vorausgesetzt, sie verfügen über die entsprechende performance (prozessorleistung, ram, grafikspeicher). somit sind diese wmv-hd-dvd's auch über ein herkömmliches dvd-laufwerk abspielbar. und da bekam ich die ersten zweifel, verfügt doch die neue xbox360 über leistungsdaten, die nur highend-rechner bieten können. damit wäre sie für die wiedergabe von wmv-hd-dvd's wie geschaffen. aber fehlanzeige. sie unterstützt dieses microsoft-eigene!!!! format nicht.

somit gehörte ich bereits im vorigen jahr zu den größten kritikern der neuen xbox, da in meinen augen ein riesiges potential verschenkt wurde. wer meine artikel hierzu im forum gelesen hat, kann sich vielleicht noch daran erinnern.

märz 2006:

nach monaten des zweifelns bin ich nun doch schwach geworden. seit voriger woche werkelt eine 360er in meinem heimkino, sowohl als spielkonsole, als auch als dvd-zuspieler, nachdem ich meine alte xbox nebst 10 spielen für glatte 200 euronen vertickern konnte. grund genug für mich, nun die bildqualitäten der 360er genau unter die lupe zu nehmen, schließlich ist homecinema mein hobby und damit kenne ich mich aus.

gespielt wird über einen panasonic-heimkino-projektor pt-ae300e (nicht hdtv-tauglich!!!!!). dieser proki ist mit seiner bildauflösung von 960x540 bildpunkten fast perfekt auf die pal-norm (720x576) abgestimmt. die wiedergabe von herkömmlichen film-dvd's über diesen proki ist ein genuß. und er hat einen weiteren vorteil. er verarbeitet auch alle hdtv-formate, so auch hdtv60 (1080i) denn er hat mit 960x540 bildpunkten exakt die hälfte der hdtv-auflösung von 1920x1080 bildpunkten. dafür skaliert er das bild herunter. für den hdtv-betrieb bringt dies eigentlich keinen großen vorteil. aber warten wirs ab.

als spiel muß die derzeitige 360-referenz 'ghost recon aw' ran. und was soll ich sagen: das bild sieht phantastisch aus. sowohl über 420p und 720p, als auch über 1080i. die höchste auflösung bringt aber nur einen leichten vorteil in sachen schärfe und farbtreue. wirklich schön. aber ist dies wirklich hdtv ?( wie schon gesagt - mein proki kann das eigentlich gar nicht darstellen, da er viel zuwenig bildpunkte hat!

und nun das große aber:

wieso sieht das bild über meinen NICHT-HDTV-fähigen proki genauso gut oder sogar besser aus als auf den HD-ready-displays an den 360er-kiosken? als ich das bild auf meiner leinwand sah, war ich fassungslos: das sah besser aus, als das körnige, angebliche hdtv-flatscreen-bild im hiesigen makromarkt (offizieller 360er-kiosk mit samsung-hdtv-screen).

der fall ist für mich ganz klar: auf der spiele dvd-liegt gar kein hd-material vor. dies ist auch der grund, warum viele nutzer von herkömmlichen tv's mit dem bild sehr zufrieden sind und echte hdtv-nutzer nicht gerade vom hocker gerissen werden. die spiele sind normal-pal-optimiert!!!

was heißt das nun? ganz einfach: auf die spiele-dvd's mit max. knapp 10GB paßt gar kein umfangreiches hd-material, höchstens pal-opimiertes. ist ja auch irgendwie logisch. wenn es möglich wäre, hd-material auf herkömmliche dvd's zu packen, wozu braucht man dann wmv-, hd- oder blueray-dvd's. und somit erklärt sich auch der fehlende hdmi-anschluß an der xbox, der die grundlage für hdtv-wiedergabe im sinne der industrie ist (ich sage nur kopierschutz!!!!), denn ohne diesen anschluß erteilt das hdtv-konsortium keine freigabe. und dafür braucht microsoft natürlich auch (NOCH!!!!) kein anderes laufwerk. da reicht dann auch schon mal ein herkömmlicher yuv-anschluß ohne kopierschutz ;) mit echtem-hdtv-material wäre mein proki gar nicht lauffähig, da er nur über einen nicht-kopiergeschützten dvi- und yuv-anschluß verfügt.

fazit:

momentan ist die xbox NICHT hdtv-fähig. sie macht nur ein schönes progressives 420p-pal-bild. 720p und 1080i sind mogelpackungen und werden lediglich hochskaliert. auf den spiele-dvd's ist gar kein hdtv-material drauf (zu wenig speicherplatz). für die zukunft (markteintritt von sony's ps3) wird uns microsoft dann aber mit sicherheit ein externes hd-laufwerk mit hdmi-schnittstelle anbieten, nebst hd-spiele-dvd's. und erst dann werden wir wirklich sehen, wozu die 360er zu leisten im stande ist, denn ihre technische ausstattung ist momentan über jeden zweifel erhaben. ms wollte nur als erster am markt sein - mit dem geringsten materiellen aufwand aber riesigem werbe-etat.

und die moral von der geschicht': glaub den versprechungen der hersteller nicht.

aber dies alles hat auch etwas gutes. alle die noch keinen hdtv-fernseher haben, können sich die 360er beruhigt zulegen. sie bekommen auch auf ihrem alten tv (er sollte zumindest 60Hz-lauffähig sein) ein tolles bild. ansonsten habt ihr nichts verpaßt. hdtv beginnt erst mit der PS3 von sony und der gegenreaktion von microsoft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ôkami« (20. März 2006, 21:24)


2

Montag, 20. März 2006, 21:31

Ich möcht dir ja als Technik Experte nicht zu nahe treten, aber du weißt schon das HD sprich High Def einfach für ne höhere Auflösung steht, PS3, Xbox 360 hin oder her. 720p entsprich 1280x720 Pixeln, was z.B. auch genauso ein 16:9 TFT für den PC darstellen könnte und kann. Die 360 und PS3 sind daher ganz normale Konsolen die im Grunde ein höheres Signal ausgeben.

Richtig ist das das mit dem eigentlich HDTV nicht viel zu tun hat und auch nicht mit HD-DVD oder Blue Ray. Ebenso das HD-Fernsehen von Premiere und anderen Kanälen wird via Receiver umgewandelt und über HDMI oder DVI+HDCP Schnittstellen eingespeist. Digital+Verschlüsselung was letztlich dann mit der Auflösung 1080i in der Regel wobei da 720p (progressive nicht schlechter ist als die interlaced halbzeilen auflösung). Klartext: Diese HDMI Schnittstelle ist im Grunde nur wichtig für Serien, Filme etc. sprich Material was gesichert werden kann, ob die Endstelle das Signal Analog, Digital, HD aufzeichnen/erhalten darf. Daher ist HD-Ready auch nur gegeben wenn eben HDCP für die Copy Protection bei HDMI oder DVI gegeben ist.

Die PS3 wird wohl Blue Ray zum Start bieten, Inhalte haben deswegen aber nix damit zu tun, ein PC schafft auch locker höhere Auflösungen und skaliert diese einfach hoch wodurch das Bild feiner, schärfer und klarer wirkt. Fernsehsendungen werden teils wie Filme in HD gedreht und verbrauchen daher aufgrund der 3fachen Auflösung mehr Speicher weshalb die DVD da nicht mehr wirklich ausreicht.

HD hin oder her eine Mogelpackung ist die 360 daher nicht, ob die Spiele für die PS3 die Blue Ray ausnutzen ist anfangs ebenfalls extrem unwahrscheinlich, sämtliche Titel werden wohl ebenso mit 720p und 1080i Standard erscheinen und nicht mit 1080p was die wenigstens Geräte schaffen und ebenso die Konsole extrem belasten würde.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2006, 21:39

Zitat

Original von Christian Witte
Ich möcht dir ja als Technik Experte nicht zu nahe treten, aber du weißt schon das HD sprich High Def einfach für ne höhere Auflösung steht, PS3, Xbox 360 hin oder her. 720p entsprich 1280x720 Pixeln, was z.B. auch genauso ein 16:9 TFT für den PC darstellen könnte und kann. Die 360 und PS3 sind daher ganz normale Konsolen die im Grunde ein höheres Signal ausgeben.

Richtig ist das das mit dem eigentlich HDTV nicht viel zu tun hat und auch nicht mit HD-DVD oder Blue Ray. Ebenso das HD-Fernsehen von Premiere und anderen Kanälen wird via Receiver umgewandelt und über HDMI oder DVI+HDCP Schnittstellen eingespeist. Digital+Verschlüsselung was letztlich dann mit der Auflösung 1080i in der Regel wobei da 720p (progressive nicht schlechter ist als die interlaced halbzeilen auflösung). Klartext: Diese HDMI Schnittstelle ist im Grunde nur wichtig für Serien, Filme etc. sprich Material was gesichert werden kann, ob die Endstelle das Signal Analog, Digital, HD aufzeichnen/erhalten darf. Daher ist HD-Ready auch nur gegeben wenn eben HDCP für die Copy Protection bei HDMI oder DVI gegeben ist.

Die PS3 wird wohl Blue Ray zum Start bieten, Inhalte haben deswegen aber nix damit zu tun, ein PC schafft auch locker höhere Auflösungen und skaliert diese einfach hoch wodurch das Bild feiner, schärfer und klarer wirkt. Fernsehsendungen werden teils wie Filme in HD gedreht und verbrauchen daher aufgrund der 3fachen Auflösung mehr Speicher weshalb die DVD da nicht mehr wirklich ausreicht.

HD hin oder her eine Mogelpackung ist die 360 daher nicht, ob die Spiele für die PS3 die Blue Ray ausnutzen ist anfangs ebenfalls extrem unwahrscheinlich, sämtliche Titel werden wohl ebenso mit 720p und 1080i Standard erscheinen und nicht mit 1080p was die wenigstens Geräte schaffen und ebenso die Konsole extrem belasten würde.


da gebe ich dir zum teil recht recht, aber:

1. ich habe nicht gesagt, dass die xbox360 im gesamten eine mogelpackung ist. mit sicherheit kann sie hdtv - aber eben jetzt noch nicht.

2. sie darf keine hd-ready-siegel tragen

3. was mich eigentlich ärgert, ist die tatsache, dass microsoft diese konsole als hdtv-konsole anpreist obwohl der effekt hierfür derzeit bei null liegt. was nützt mir ein auf 1080i hochskaliertes bild ?( nichts, denn es kommt immer auf das ausgangsmaterial an und das liegt definitiv derzeit nicht in hd-qualität vor.

viele user sagen ja auch, dass sie sich von der bildquali wesentlich mehr erhofft haben. und was ich geschrieben habe, ist der grund dafür.

4

Montag, 20. März 2006, 21:46

Das die X360 kein HD Ready Siegel hat liegt daran, dass es eine Konsole und kein Bildwiedergabegerät ist ;).

Und das Ausgangsmaterial der Spiele liegt auf jeden Fall in HD vor - immer in 720p und bei einigen Spielen wahlweise auch in echtem 1080i. Und den Unterschied sieht man auch massiv im Vergleich zum bisherigen Pal Format.

Es stimmt, dass die Spielstationen bei Mediamarkt und Co. teilweise extrem beschissen aussehen. Das liegt aber oftmals daran, dass sie im Menü entweder falsch eingestellt sind und zum anderen daran, dass sie mit YUV angeschlossen sind - und das zaubert auf den Samsung-Tv's vor allem bei PGR 3 ein extrem körniges, limmerndes Bild hervor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (20. März 2006, 21:51)


5

Montag, 20. März 2006, 21:49

Die Xbox 360 trägt auch nirgends ein HD-Ready Siegel, geht auch garnicht da ihr die Schnittstellen fehlen, wie du ja gesagt hast.

Also der Unterschied ist schon da ob man nun in PAL Standard spielt oder eben mit 720p oder höher, merkt man vlt nicht bei jedem Spiel so extrem, kommt halt auch immer auf den TV drauf an.

Mit dem HD oder Nextgen lässt sich da vieles bestreiten, wie das bei der PS3 gelöst wird muss sich auch zeigen, da aber Blue Ray eingesetzt wird, muss das Teil halt auch nen entsprechenden Ausgang bieten und ist somit in gewisser Weise HD-Ready, da hast du halt recht. Nur will MS wohl auch in absehbarer Zeit kein HD-Laufwerk anbieten für Spiele, sprich keine Titel auf HD-DVD, was auch verständlich ist.

Nur wird dir der HDMI-Ausgang in Sachen normale Gamegrafik auch keinen Unterschied bringen bei der PS3, die letztliche Grafik liegt einfach an der gesamten Leistung und ob die groß besser ist sehen wir vlt auf der E3 dieses Jahr, bischen hoffen tu ich das auch, da geb ich dir vollkommen recht, so riesig war der Sprung nicht.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 21:51

noch ein kleiner zusatz:

im grunde genommen brauche ich mich auch noch nicht beschweren. eigentlich hatte ich mit erscheinen der 360er vor, mir einen hdtv-projektor zuzulegen. ich bin nun froh, dass ich es nicht getan habe. überall schwirrt einem zur zeit die werbung für hdtv um die ohren und viele leute kaufen sich aufgrund mangelnder sachkenntnis neue hd-ready-geräte, obwohl der praktische nutzwert derzeit sehr niedrig ist (einige hd-tv-kanäle, wmv-hd-dvd's).

ich bin momentan mit der grafikleistung der 360er zufrieden, da sie meinen proki an die grenzen, des für ihn technisch machbaren führt. das pal-bild ist einfach geil und ich habe bisher noch nichts besseres gesehen. aber hdtv ist eben etwas anderes.

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. März 2006, 22:00

Zitat

Und das Ausgangsmaterial der Spiele liegt auf jeden Fall in HD vor - immer in 720p und bei einigen Spielen wahlweise auch in echtem 1080i. Und den Unterschied sieht man auch massiv im Vergleich zum bisherigen Pal Format.


woher hast du die info, dass das ausgangsmaterial in 1080i vorliegt? input bitte. dafür würde die dvd mindestens 20gb oder mehr speicherplatz benötigen. selbst die wmv-hd-dvd's haben nur 720p in spezieller komprimierung drauf und kein bonusmaterial, da der platz einfach nicht ausreicht.

hinweis: die angabe auf der rückseite der spiele-cover bezieht sich nur auf die wiedergabe-kompatibilität (stichwort:skalierung), nicht auf das vorliegen von hd-material

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ôkami« (20. März 2006, 22:01)


8

Montag, 20. März 2006, 22:04

Bin jetzt in der Schiene kein Experte, aber wie willst du normales Material wie Texturen etc. in einer Auflösung vorliegen haben? Das wird immer hochskaliert, beim TV ist das was anderes, da wird einfach das Material in der höheren Auflösung direkt ausgestrahlt oder gedreht und bearbeitet speziell.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

9

Montag, 20. März 2006, 22:06

720p Videos sind etwas völlig anderes als Spiele und den Speicherplatzverbrauch kann man auch nicht vergleichen. Und das auf der Rückseite nur die Kompatibilität steht ist mir klar - die meisten Spiele bisher werden dann auch tatsächlich nur auf 1080i hochskaliert, es gibt aber soweit ich weiß laut Testberichten mehrere Titel, die echtes 1080i Material bieten - unter anderem auch G.R.A.W.

Das ist für die Diskussion, ob die X360 Spiele in HD vorliegen aber auch eher nebensächlich, da 720p bereits HD ist - und sämtliche Spiele liegen im Quellmaterial definitiv in 720p vor, und nicht im Pal Format.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (20. März 2006, 22:07)


ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. März 2006, 22:17

Zitat

Original von Christian Witte
Bin jetzt in der Schiene kein Experte, aber wie willst du normales Material wie Texturen etc. in einer Auflösung vorliegen haben? Das wird immer hochskaliert, beim TV ist das was anderes, da wird einfach das Material in der höheren Auflösung direkt ausgestrahlt oder gedreht und bearbeitet speziell.


das ist richtig. das problem liegt wohl eher bei der komprimierung des ausgangsmaterials. wenn das hochskalieren immer den gewünschten effekt bieten würde, bräuchte man keine neuen datenträger. der super-experte für hd-komprimierung bin ich auch nicht, aber es erscheint logisch, dass, je geringer das ausgangsmaterial komprimiert wurde, desto besser die bildwiedergabequalität ist. heutzutage wird ja das meiste mit hdtv-geräten in höchster auflösung aufgezeichnet und dann bearbeitet, beispiel: starwars. wie das mit pc- und konsolen-games läuft kann ich auch nicht sagen. mit sicherheit wird aber schon in extrem hoher auflösung programmiert. als logisches beispiel kann man die aufnahmen einer digitalkamera nehmen. je höher die auflösung (pixel), desto mehr speicherplatz wird benötigt. im falle der xbox360-games wird es wohl so sein, dass die spiele mit hoher auflösung programmiert werden und dann auf pal-standard komprimiert, damit sie auf eine dvd-9 passen. aufgabe der xbox360 ist es dann, das bild wieder hochzuskalieren und das macht sie wirklich gut (siehe meine begeisterung oben). aber ohne diese notwendige skalierung wäre das bild mit sicherheit besser und das ist der entscheidende punkt.

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. März 2006, 22:24

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
720p Videos sind etwas völlig anderes als Spiele und den Speicherplatzverbrauch kann man auch nicht vergleichen. Und das auf der Rückseite nur die Kompatibilität steht ist mir klar - die meisten Spiele bisher werden dann auch tatsächlich nur auf 1080i hochskaliert, es gibt aber soweit ich weiß laut Testberichten mehrere Titel, die echtes 1080i Material bieten - unter anderem auch G.R.A.W.

Das ist für die Diskussion, ob die X360 Spiele in HD vorliegen aber auch eher nebensächlich, da 720p bereits HD ist - und sämtliche Spiele liegen im Quellmaterial definitiv in 720p vor, und nicht im Pal Format.


das klingt logisch. :]

wenn die darstellung auf den samsung-screens aber 720p zeigen soll, dann kann ich keinen großen vorteil zum wirklich perfekten pal-standard-bild erkennen.

die hoffnungen die ms bei mir in sachen nextgen geschürt hat, waren wohl doch etwas zu groß. aber das soll ja noch nichts heißen. wer weiß was uns in zukunft noch erwartet. ich denke da gern an das erste splinter-cell oder auch ninja gaiden zurück. ich hätte damals nie gedacht, das die alte xbox zu so etwas fähig ist.

12

Montag, 20. März 2006, 22:25

Es wird aber nicht auf Pal Standard komprimiert und dann wieder hochskaliert - das Ausgangsmaterial liegt in 720p vor. Das Komprimieren ist auch überhaupt nicht nötig, weil der Speicherplatz einer DVD bei nem normalen Spiel dafür locker ausreicht ;).


Du hast genauso auf dem Pc die Spiele auf DVD, bei denen die Texturen ebenfalls in hochausflösendem Material auf dem Datenträger vorliegen.

13

Montag, 20. März 2006, 22:27

Zitat

Original von ôkami

wenn die darstellung auf den samsung-screens aber 720p zeigen soll, dann kann ich keinen großen vorteil zum wirklich perfekten pal-standard-bild erkennen.



Keine Sorge, ich war von den Samsung-Anspielstationen auch geschockt - habe aber selbst nen 26" Samsung HDTV der gleichen Modellserie hier. Das sieht bei mir völlig anders aus - ich nutze allerdings auch das VGA Kabel. Aber wie gesagt, die Anspielstationen sind oftmals völlig falsch eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (20. März 2006, 22:28)


ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. März 2006, 22:32

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von ôkami

wenn die darstellung auf den samsung-screens aber 720p zeigen soll, dann kann ich keinen großen vorteil zum wirklich perfekten pal-standard-bild erkennen.



Keine Sorge, ich war von den Samsung-Anspielstationen auch geschockt - habe aber selbst nen 26" Samsung HDTV der gleichen Modellserie hier. Das sieht bei mir völlig anders aus - ich nutze allerdings auch das VGA Kabel. Aber wie gesagt, die Anspielstationen sind oftmals völlig falsch eingestellt.


das mit dem vga-kabel macht mich jetzt hellhörig. welches kabel benutzt du? mein proki hat ja auch einen vga-anschluß. hast du auch den yuv-anschluß ausprobiert und wenn ja, wie ist da der unterschied (falls vorhanden) zu vga?

15

Montag, 20. März 2006, 22:36

Zitat

Original von ôkami

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von ôkami

wenn die darstellung auf den samsung-screens aber 720p zeigen soll, dann kann ich keinen großen vorteil zum wirklich perfekten pal-standard-bild erkennen.



Keine Sorge, ich war von den Samsung-Anspielstationen auch geschockt - habe aber selbst nen 26" Samsung HDTV der gleichen Modellserie hier. Das sieht bei mir völlig anders aus - ich nutze allerdings auch das VGA Kabel. Aber wie gesagt, die Anspielstationen sind oftmals völlig falsch eingestellt.


das mit dem vga-kabel macht mich jetzt hellhörig. welches kabel benutzt du? mein proki hat ja auch einen vga-anschluß. hast du auch den yuv-anschluß ausprobiert und wenn ja, wie ist da der unterschied (falls vorhanden) zu vga?


soweit ich weiß werden die Ränder vom Bild wenn mans über Yuv ansteckt "abgeschnitten"
Deswegen muss das HUD auch einen gewissen abstand zum Rand haben. Hab ich alles von McE... obs stimmt weiß ich selbst nicht ^^
Bei ihm war die schrift über yuv auch bissl überschärft und bei VGA nicht mehr. Kommt auch am TV an ob das VGA Kabel besser ist als YUV. ICh werds mir jedenfalls mal besorgen!

MfG

edit: omg ich meine das kabel besorgen.. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trabbi« (20. März 2006, 22:37)


ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. März 2006, 22:40

Zitat

Original von Trabbisoweit ich weiß werden die Ränder vom Bild wenn mans über Yuv ansteckt "abgeschnitten"


8o 8o 8o

oh gott, das ist ja DER albtraum für den homecineasten. ich werde morgen gleich mal die peter-finzel-test-disk einwerfen und das überprüfen. wenn das stimmt, muß ich mir etwas einfallen lassen ?(

17

Montag, 20. März 2006, 22:41

Also auf meinem Samsung sieht es per VGA deutlich besser aus als über YUV, wobei YUV etwas kräftigere Farben hat. Das kann aber von HDTV zu HDTV unterschiedlich sein. Die Anspielstationen bei Mediamarkt und Co. dürften allesamt über YUV angeschlossen sein.

18

Montag, 20. März 2006, 22:43

Moin Moin...

Sorry das ich so meinen ersten Post mache aber ich den Text nicht unkommentiert lassen.

Leider werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein Film ist nicht gleich ein Spiel.

Deswegen können wir nur von dem gemeinsamen Nenner, die Auflösung ansprechen.

Die Auflösung ist nun mal das einzige das das "StandardTV" vom "HDTV" unterscheidet. (Neben den Audiokanälen)
720 p entspricht der Computerauflösung 1280x720.
720 p ist die geringste "echte" HDTV auflösung.
480p lasse ich mal aussen vor.

Es ist klar das ein 720p Film in unkomprimierter Form erheblich mehr Datenplatz benötigt als eine DVD bietet (9 GB).
Ein Film in 1080p würde noch erheblich mehr Datenplatz auffressen.
Aber ein Spiel, welches vom Prozessor bearbeitet und von der Graka ausgegeben wird, braucht keinen so grossen Datenplatz.
Da macht es auch keinen unterschied ob nun 720p oder 1080p.
Ausser wenn die Programmierer die Texturen in nativen 1080p ablegen würden. Dann gebe es einen Speicherplatz unterschied.

Als Beispiel :
Es gibt einen Egoschooter für den PC welcher in 1280x1024 läuft welcher einen Speicherbedarf von 96 KB hat.
Leider kenne ich nicht mehr den Link.
Er berechnet alles selbst. Texturen etc durch Algorythmen.
So gesehen liegt er zwischen 720p und 1080p ist so gesehen auch "HDTV".
Aber er belegt nicht unmengen von Speicherplatz.

Ich selbst habe einen Hitachi PJ-TX 100 welcher 720p als Native Auflösung benutzt.
Ich habe die Xbox 1 mit 420p angeschlossen und hatte die X360 mit 720p über Yuv angeschlossen.
Dort erkennt man schon starke unterschiede und sieht das die Auflösung erheblich höher ist.
Seit kurzem habe ich die X360 über VGA an den Beamer angeschlossen und siehe da :
PERFEKT.
Unter Yuv hat sich noch ein kleines Zittern bzw überschreiten der Pixel dargestellt. Also der Beamer wusste nicht ob Pixel "488" nun auf Rasterpunkt "488" oder "489" sollte und stellte deswegen ein Zittern dar.
Dank des VGA Kabels und der Nativen Auflösung von 720p der Xbox 360 ist das nun aber vergangenheit.
Auch wenn das VGA und das Yuv-Kabel beide analog sind ist die Signaltrennung und darstellung beim VGA Kabel erheblich besser.
So in etwa wie damals bei der PS2 Chinch zu RGB.

Dank des VGA Kabels kann ich nun kleinste Details erkennen auf meiner 2,8 Meter diagonale.

Das die Xbox360 Natives 720p ausgibt konnte ich auch dadurch überprüfen indem ich das gleiche Bild welches ich über PC in 1280x720 eingespeisst habe auch auf der Xbox360 angesehen habe. Und ausser leichte Farbunterschiede nichts festgestellt habe.

Im endeffekt sind es aber die Programmierer die festlegen ob das Spiel nun in "nativen" 720p oder niedriger ausgegeben wird. PGR3 soll ja angeblich in 1024x??? sein und von der Xbox360 hochskaliert werden.
Das kann ich leider nicht bestätigen noch dementieren. So steht es in einigen Foren.

Um auf den HD-Ready Aufkleber einzugehen der auf einigen Fernsehern klebt.
Leider ist das HD-Ready wirklich in den meisten fällen eine Mogelpackung.
Meist heisst es nichts anderes als :
Kann HD-Material darstellen.
Z.B. 1280x720 Material auf 860x588 (oder so) runterskalieren.
Also es kann HD-Material verarbeiten und darstellen.
Wenn auch nicht in der Nativen auflösung.

Das wirklich HD-Ready welches von der Filmindustrie gefordert wird hat 2 Eckpfeiler :
Mindestens 720p als Native Auflösung und, für die Filmindustrie wichtiger, HDCP unterstützung.
HighDefinitionCopyProtection

Und das ist viel schlimmer als der praktische Nutzwert zur Zeit.
Im endeffekt kann es sein das wenn man jetzt einen echten 720p Fernseher kauft dieser am Ende des Jahres Kernschrott ist weil die BlurayPlayer und HD-DVD Player ihren dienst verweigern wegen der fehlenden HDCP Unterstützung des Fernsehers.

Ich kann nur beten das die PS3 nicht auf HDCP setzt. Aber ich denke das muss sie, da sie auch Filme abspielt. Oder diese nur analog in einem niedrigeren Format als 720p wenn man kein HDCP Taugliches Abspielgerät hat.

In meinen Augen ist HDTV eine Todgeburt wenn die Firmen weiter ihre Träume träumen von der kompletten Kopierkontrolle. Das wird für den Enduser zu kompliziert und auch viel zu Teuer. Vor allem für die "Freaks" welche alle an HDTV geglaubt haben und Mitte/Ende 2005 Fernseher/Beamer gekauft haben welche aber noch kein HDCP beherrschen.
Vor allem dieses Jahr werden viele neue "Großbildfernseher" verkauft wegen der WM. Ich schätze mal das ca 40% HDCP Tauglich sind.
Ich glaube kaum das diese Leute gegen ende diesen Jahres sich wieder ein neues Fernsehgerät kaufen nur weil die neue "DVD-Technik" das so haben will.
Ich werde mir zumindest keinen neuen Beamer kaufen. Dann bleibe ich lieber bei der Xbox360 und bei der guten alten DVD mit einem guten Upscaler/Deinterlacer.

***Edit : Ok viele Argumente wurden schon gebracht wärend ich getippt habe.. Verdammt bin ich langsam im Tippen. Sorry ****

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (20. März 2006, 22:48)


19

Montag, 20. März 2006, 22:52

Och, ich denke von den neuen sind so gut wie alle HDCP fähig - entweder halt über nen HDMI Anschluss oder über den DVI-D Anschluss - einen von beiden haben eigentlich alle neuen HDTV's. Und da mittlerweile kaum noch HDTV Fernseher ohne HD Ready Siegel verkauft werden (für welches HDCP Unterstützung ja eine Vorraussetzung ist), ist das Problem bei neuen Geräten auch eher klein.

Dennoch gibts natürlich viele, die ältere Geräte ohne HDCP Fähigkeit haben, für die sollte sich Sony dann auf jeden Fall ne vernünftige Lösung bei der PS3 überlegen.

20

Montag, 20. März 2006, 22:55

Soweit ich weiss ist HDMI pflichtvoraussetzung für HDCP und DVI-I ist nicht zulässig.
Das ist ja auch das Problem wenn Windows Vista rauskommt.
Wegen der HD-DVD Unterstützung wird ja neue Hardware vorrausgesetzt.
Motherbord mit HDCP, Graka mit HDCP und HDMI anschluss etc.

Thema bewerten