Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 20. März 2006, 22:59

Nee, es ist schon so, dass HDCP auch über nen digitalen DVI Anschluss läuft. Aber es stimmt, man will HDMI auch im Pc Bereich einführen.

22

Montag, 20. März 2006, 23:09

Ok 1 Fehler in meinem Text :
HDCP heisst : High-bandwidth Digital Content Protection

Und DVI-I darf es nicht sein sondern DVI-D muss es sein :)

ôkami

FRONT Aufsteiger

  • »ôkami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Pfad der Hölle

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 20. März 2006, 23:17

@leopardos:

was du schreibst, kann man, so denke ich, unterschreiben. aber auf eines möchte ich gern noch einmal hinaus:

microsoft hat mit der xbox360 eine 'eierlegende-woll-milch-sau' versprochen, was ihre multimediafähigkeiten anbelangt. und genau da setzt meine kritik an - sie ist es einfach nicht.

zur hdtv-fähigkeit hätte auch eine kompatibilität zu hd-medien gehört, in meinen augen vor allem zum hauseigenen wmv-hd-format. was hd und blueray anbelangt ist ja das letzte wort noch nicht gesprochen und microsoft wartet mit sicherheit noch ab, wie sich der format-streit weiterentwickelt. sie werden sich keine wege verbauen wollen. firmenpolitisch macht das durchaus sind. leidtragende sind leider wir, die endverbraucher (siehe dein ausführlicher kommentar zu hdtv-fehlkäufen :D) und da meine ich vor allem die homecineasten unter den xbox360-usern, denn die müssen in zukunft doch noch mehr investieren als sie erhofft hatten.

bei mir sollte der panasonic pt-ae900 kommen, aber ich warte auch aus den genau von dir genannten gründen. wer weiß, was nächstes jahr los ist. momntan bin ich noch mit der alten technik zufrieden.

24

Dienstag, 21. März 2006, 00:43

Naja du musst es auch so sehen als die 360 rauskam bzw hergestellt wurde eher gab es noch keinen Standalone HD-DVD Player, Sony musste ja auch unter anderem alles verschieben wegen Blue Ray.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

25

Dienstag, 21. März 2006, 11:00

1. der Samsung HDTV am Kiosk ist wirklich schlecht per YUV. Ich bin jedesmal beim Probespielen enttäuscht von den Spielen und zuhause am HDTV ist es wie Tag und Nacht! RIESEN Unterschied.
2. HDTV hat nichts mit Texturauflösung von einem Spiel zu tun.
3. Ausser PGR3 laufen alle Spiele min.nativ in 720p = HDTV. 1080i ist eh ein Zwitterformat 1920x540(x2) das meist zu juddering führt = lieber 720p
4. wird die PS3 keine 1080p Spiele haben
5. der overscan ist je nach TV mehr oder weniger ausgeprägt = VGA ist imo die bessere Wahl wenn möglich.
6. Die 360 ist noch nicht fertig uns wird laufend ausgebaut.
7. NEIN ich hätte ganz bestimmt nich ein Jahr mehr warten wollen wegen einem (total überbewerteten ) HD-DVD Support.

ich empfehle mal dieses interview anzuhören (englisch) den dieser herr ist sehr auskunftsfreudig: ftp://mirrors.blueyonder.co.uk/sites/kik…on_iv_mar06.wmv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (21. März 2006, 11:01)


26

Dienstag, 21. März 2006, 12:49

Zitat

Original von ôkami
zur hdtv-fähigkeit hätte auch eine kompatibilität zu hd-medien gehört, in meinen augen vor allem zum hauseigenen wmv-hd-format. was hd und blueray anbelangt ist ja das letzte wort noch nicht gesprochen und microsoft wartet mit sicherheit noch ab, wie sich der format-streit weiterentwickelt.



Hier mal ein Interview mit Boris (Quelle):

JG: Die Next-Gen verwandelt Konsolen immer mehr zu multimedialen Alleskönnern. Für viele Fans fehlen bei der Xbox 360 jedoch bedeutende Codecs. So scheint z.B. das hauseigene WMV-HD Format von Microsoft nicht unterstützt zu sein. Eine Begründung dafür sei, dass in den USA z.B. WMV-HD DVDs über das Internet per DRM freigeschaltet werden müssen. Ließe sich dies nicht mit Xbox Live kombinieren? Microsoft könnte dann mit einer Codec-Unterstützung dafür sorgen, dass Kinofilme und Trailer in HD auf der Xbox 360 abgespielt werden können.
Schneider-Johne: Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, für eine Handvoll WMV-HD-DVDs diesen Aufwand zu treiben. Technisch möglich ist vieles, aber wir wollen doch in erster Linie eine Top Spielekonsole abliefern. Ich glaube, Spieler würden uns übel nehmen, wenn wir sagen: Bei Xbox Live fehlt die Funktion zum Chatten, dafür kann man diese dreizehn Dokumentarfilme abspielen. Wenn eine große Nachfrage besteht, ist es ja technisch möglich, die entsprechende Software mal nachzurüsten. Sehen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.



Also ich denke das wenn sich tatsaechlich das wmv-hd Format durchsetzen sollte, Microsoft per Patch recht einfach den entsprechenden Codec nachliefern wird.

Gruss

Lou

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LouSifer« (21. März 2006, 12:50)


MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 21. März 2006, 13:00

die xbox 360 ist KEINE Mogelpackung. der Threadstarter hat gesagt, sie könne nur 480p darstellen und skaliert für 720p und 1080i hoch, so ein Schwachsinn! èber das Bildkabel VGA und YUV lassen sich 720p darstellen OHNE hochzusklalieren. :rolleyes:e
MichiMike - notorischer Vielposter

28

Dienstag, 21. März 2006, 15:04

Zitat

Original von LouSifer
Also ich denke das wenn sich tatsaechlich das wmv-hd Format durchsetzen sollte, Microsoft per Patch recht einfach den entsprechenden Codec nachliefern wird.

Gruss

Lou


da gebe ich dir recht.

boris selbst hat aber wirklich von sehr wenig eine ahnung. er klärt aber gerne und oft vieles auf anfrage ab.

29

Dienstag, 21. März 2006, 16:39

Zitat

Original von McE
4. wird die PS3 keine 1080p Spiele haben


Doch, wird sie. Das neue "Untold Legends" wird auch in 1080p laufen - sieht dafür auf den bisherigen Screenshots aber auch beschissen aus. Der MGS 4 Trailer lief allerdings ebenfalls in 1080p, so dass es die Vermutung gibt, dass der Titel ebenfalls auch in 1008p laufen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (21. März 2006, 16:40)


30

Dienstag, 21. März 2006, 17:16

720p oder 1080p hin oder her.

In meinen Augen ist eins wichtig : Spielspass :)

Hehe aber mal im ernst.
Wer von euch hat zuhause ne Native 1080er Auflösung ?
Würde sich für einen Programmierer Lohnen dafür eine Unterstützung zu programmieren ? Ok es ist "nur" die Auflösung hochschrauben...
Aber trotzdem.. die gefahr das das Spiel "einbricht" bei der hohen Auflösung ist sehr hoch. Und dann fangen die Leute an zu meckern.
Genau wie bei Full Auto wo die Framerate bei 1080i einbricht. Hat auch abzüge in der Wertung deswegen bekommen.
Und dabei können gerade mal ca 2% der Gamer dieses zur Zeit ausnutzen.

Zu Untold Legends : Es läuft in einer Auflösung bis zu 1080i.
Das steht auf der HP des Spiels. Alles andere ist dazugedichtet.
http://darkkingdom.station.sony.com/
Den Text bekommt man wenn man "The Truth lies ..." anklickt.

Ob die PS3 1080i oder 1080p kann...
Ich denke das wird die Zeit zeigen und ganz stark an den Programmierern liegen.
God of War , Black etc zeigt wozu die PS Hardware immer wieder durch fähige Programmierer geführt werden konnte.
Selbst auf der PS1 haben sie eine kontinuierliche Verbesserung gezeigt.

Leider habe ich das bei der Xbox 1 etwas vermisst. Die Steigerung wie bei den Sony Konsolen war hier nicht so stark zu sehen.
Ich hoffe aber das die Xbox360, da kein "verkapter" PC mehr, ähnlich wie die PS-Konsolen potenzial hat sich über die Jahre Grafisch zu verbessern.

Mir reicht 720p bei den Next-Gen Konsolen. Und in 5 Jahren wenn wieder die "neuen" kommen, dann kann ruhig 1080p standard sein.
Dann habe ich vielleicht auch meinen nativen 1080p Beamer/Fernseher.

@ ôkami
Zu dem Formatstreit :
Da M$ die HD-DVD pushen wird, werden wir nicht sehen das sie warten werden. Das ist ihr Baby und sie werden alles tun das Format durchzuboxen.
Genau wie Sony mit BluRay.

Ich denke in ca 2 Jahren wird es einen Sieger geben.. oder beide Formate werden von den "Stand-Alone-Playern" abgespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (21. März 2006, 17:21)


31

Dienstag, 21. März 2006, 19:46

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von McE
4. wird die PS3 keine 1080p Spiele haben


Doch, wird sie. Das neue "Untold Legends" wird auch in 1080p laufen - sieht dafür auf den bisherigen Screenshots aber auch beschissen aus. Der MGS 4 Trailer lief allerdings ebenfalls in 1080p, so dass es die Vermutung gibt, dass der Titel ebenfalls auch in 1008p laufen soll.


laut entwicklern (kizido interview) hat niemand ein 1080p spiel in planung...

naja bevor das ding nicht in echtzeit vor meinen augen läuft ist eh alles möglich und viel wird erzählt...

hab aber was gefunden:
http://games.cnool.net/gamepic/pic/MGS4/01.jpg

1920x1080 aber kein AA (siehe kopf, waffe) das bringts dann ja auch nicht wirklich da eh eine ganz kleine minderheit nur 1080p fähige TV's haben wird in naher Zukunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (21. März 2006, 19:53)


32

Dienstag, 21. März 2006, 20:27

Jo, mir wärs sogar vollkommen recht, wenn sie es ganz sein lassen. War eh nur Marketing-Gebrabbel. Aber bei bestimmten Spielen wird die PS3 vermutlich dennoch in der Lage sein, diese in 1080p wiederzugeben. Interessant wird das ganze dann erst bei Filmen, wenn diese dann später auch mal in 1080p laufen sollten.

Dann habe ich zwar immer noch keinen Fernseher, der das darstellen kann, aber vielleicht ja irgendwann mal 8).

33

Dienstag, 21. März 2006, 21:54

mir wurde eben erklärt das sony darauf bestanden habe das alle E3 trailer 1080p sein mussten, ob skaliert oder echt.

es sei unmöglich detailierte Grafik in 1080p in Echzeit zu rendern mit dem RSX.

34

Mittwoch, 22. März 2006, 00:29

Kann ich mir nicht vorstellen. 1080p sind 1920x1080 - also 2.073.600 Bildpunkte.

Auf dem Pc schaffen auch aktuelle Grafikkarten noch an die 40 Frames bei aktuellen Spielen in 1600x1200 - also mit 1.920.000 Bildpunkten.

1080p hätte also nicht mal 10% mehr Bildpunkte. Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auch heute noch in 30 FPS laufen, dann dürfte die Bildrate durch diese knapp 10% mehr an Bildpunkten immer noch für 30 FPS reichen.

Die Füllrate sollte dabei sowieso kein Problem sein, da die bei aktuellen Grafikchips mehr als genug vorhanden sein müsste.

35

Mittwoch, 22. März 2006, 08:46

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Kann ich mir nicht vorstellen. 1080p sind 1920x1080 - also 2.073.600 Bildpunkte.

Auf dem Pc schaffen auch aktuelle Grafikkarten noch an die 40 Frames bei aktuellen Spielen in 1600x1200 - also mit 1.920.000 Bildpunkten.

1080p hätte also nicht mal 10% mehr Bildpunkte. Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auch heute noch in 30 FPS laufen, dann dürfte die Bildrate durch diese knapp 10% mehr an Bildpunkten immer noch für 30 FPS reichen.

Die Füllrate sollte dabei sowieso kein Problem sein, da die bei aktuellen Grafikchips mehr als genug vorhanden sein müsste.


wir werden es ja in ein paar monaten sehen ;)

ich glaube nicht das MGS4 Grafik in 1920x1080 zu rendern ist mit all den Effekten. Der RSX ist nur eine getunedte 7800GTX und so eine hab ich... aufwändige Spiele (Fear etc.) gehen da schon bei 1600x1200 in die Knie mit AA und AF (CPU ist ein Athlon 64 mit 2.7Ghz und 2GB RAM).

aber wer weiss... voll optimiert auf die PS3... who knows?

36

Mittwoch, 22. März 2006, 10:51

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Kann ich mir nicht vorstellen. 1080p sind 1920x1080 - also 2.073.600 Bildpunkte.

Auf dem Pc schaffen auch aktuelle Grafikkarten noch an die 40 Frames bei aktuellen Spielen in 1600x1200 - also mit 1.920.000 Bildpunkten.

1080p hätte also nicht mal 10% mehr Bildpunkte. Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele auch heute noch in 30 FPS laufen, dann dürfte die Bildrate durch diese knapp 10% mehr an Bildpunkten immer noch für 30 FPS reichen.

Die Füllrate sollte dabei sowieso kein Problem sein, da die bei aktuellen Grafikchips mehr als genug vorhanden sein müsste.


wir werden es ja in ein paar monaten sehen ;)

ich glaube nicht das MGS4 Grafik in 1920x1080 zu rendern ist mit all den Effekten. Der RSX ist nur eine getunedte 7800GTX und so eine hab ich... aufwändige Spiele (Fear etc.) gehen da schon bei 1600x1200 in die Knie mit AA und AF (CPU ist ein Athlon 64 mit 2.7Ghz und 2GB RAM).

aber wer weiss... voll optimiert auf die PS3... who knows?



Who Knows really???

Aber es ist doch so...die 360er bietet echtes NEXTGEN Feeling,diesen Effekt hatte ich wie folgt:

Seit Dezember auf ´ner Sony Röhre gegamed....dann 32"LCD gekauft (ohne HD-Kabel)...Grafik war nett,aber nicht besser als Röhre...!

Andern Tag HD-Kabel gekauft...

......UND ES WARD LICHT IN MEINEN GAMER-AUGEN.....

Wahnsinn....echt Geile Grafik,tolle Spielbarkeit...wie Echt....besser als PC!!!


Das waren meine Eindrücke,die sich auch nicht ändern lassen....für mich absolut NextGen und Fabulous...!



desmond

37

Mittwoch, 22. März 2006, 13:53

Hier zu diesem Thema News von golem.de (link):

Xbox 360 - HD-DVD und 1080p nur für Filme
Auch ein Blu-ray-Laufwerk ist für Microsoft denkbar, wenn es der Markt verlangt

Dadurch, dass die Xbox 360 schon Ende 2005 mit rund einem Jahr Vorsprung vor der PlayStation 3 erschien, konnte Microsoft beim optischen Laufwerk noch nicht auf einen der beiden DVD-Nachfolger setzen und will deshalb 2006 mit einem externen HD-DVD-Laufwerk aufwarten. Mittlerweile ist aber klar, dass dieses - wie auch die maximal mögliche Xbox-360-Auflösung von 1080p - nur für die Filmwiedergabe gedacht ist.


Im Interview mit der Spiele-Site Kikizo Games hat Microsofts Direktor der Game Technology Group, Scott Henson, einige interessante Angaben dazu gemacht. So gab er an, dass die ideale Spieleauflösung von Next-Generation-Konsolen bei 720p oder 1080i liegen würde. Diese Auflösungen unterstützen auch die meisten hochauflösenden Fernseher und Projektoren.

Die Xbox 360 kann auch 1080p-Geräte ("Full-HD") in voller Auflösung ansteuern, etwa um hochauflösende Filme vom noch nicht erhältlichen externen HD-DVD-Laufwerk abzuspielen. Spiele in Full-HD-Auflösung sollten Xbox-360-Fans aber nicht erwarten, da sie Henson zufolge "im Grunde genommen unmöglich" zu realisieren sind. Es gebe wohl keine Entwickler, deren Spiele unter 1080p schnell genug laufen, so Henson.

Henson stellte zudem eine andere Sache klar: Die HD-DVD-Erweiterung für die Xbox 360 ist nur für die Filmwiedergabe gedacht. Spiele auf HD-DVD sind demnach nicht zu erwarten, so dass auch Entwickler sich weiterhin nur zwei Xbox-360-Varianten widmen müssen - Geräten mit und ohne Festplatte.

Falls die Blu-ray Disc das Rennen um die DVD-Nachfolge gewinnen wird, so Henson auf Nachfrage von Kikizo, sei das kein Problem. Technisch ließe sich die Konsole um beliebiges Zubehör erweitern, man sei bereit, sich an das anzupassen, was die Verbraucher wünschen würden. Bei der Xbox 360 als HD-DVD- oder Blu-ray-Player könnte sich in Zukunft Microsofts Verzicht auf einen HDMI-Ausgang als durchaus problematisch herausstellen - die Filmbranche hat die Möglichkeit, ihre hochauflösenden Spielfilme bei der analogen Ausgabe etwa per Komponentenanschluss auf deutlich unter HDTV-Qualität zu begrenzen.

Bisher unterstützt die Xbox 360 leider nur das Streaming von Inhalten von PCs mit Microsofts Windows Media Center Edition, so dass sich die Konsole bei einem Großteil der Xbox-360-Besitzer mit normalen Windows-XP-PCs oder Linux-Systemen nicht als Netzwerk-Player nutzen lässt. Zumindest in Bezug auf Windows XP gab Henson gegenüber Kikizo an, dass man über die nächsten Monate und Jahre "mehr und mehr" Funktionen für Windows XP und die Media Center Editionen hinzufügen werde. Henson blieb aber bei dieser schwammigen Aussage, versprechen wollte er noch nichts. (ck)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LouSifer« (22. März 2006, 13:53)


38

Mittwoch, 22. März 2006, 14:17

hier wie oben gepostet das original interview: ftp://mirrors.blueyonder.co.uk/sites/kik…on_iv_mar06.wmv

39

Freitag, 24. März 2006, 12:53

Zitat

Original von LouSifer
Hier zu diesem Thema News von golem.de (link):

Xbox 360 - HD-DVD und 1080p nur für Filme
Auch ein Blu-ray-Laufwerk ist für Microsoft denkbar, wenn es der Markt verlangt

Dadurch, dass die Xbox 360 schon Ende 2005 mit rund einem Jahr Vorsprung vor der PlayStation 3 erschien, konnte Microsoft beim optischen Laufwerk noch nicht auf einen der beiden DVD-Nachfolger setzen und will deshalb 2006 mit einem externen HD-DVD-Laufwerk aufwarten. Mittlerweile ist aber klar, dass dieses - wie auch die maximal mögliche Xbox-360-Auflösung von 1080p - nur für die Filmwiedergabe gedacht ist.


Im Interview mit der Spiele-Site Kikizo Games hat Microsofts Direktor der Game Technology Group, Scott Henson, einige interessante Angaben dazu gemacht. So gab er an, dass die ideale Spieleauflösung von Next-Generation-Konsolen bei 720p oder 1080i liegen würde. Diese Auflösungen unterstützen auch die meisten hochauflösenden Fernseher und Projektoren.

Die Xbox 360 kann auch 1080p-Geräte ("Full-HD") in voller Auflösung ansteuern, etwa um hochauflösende Filme vom noch nicht erhältlichen externen HD-DVD-Laufwerk abzuspielen. Spiele in Full-HD-Auflösung sollten Xbox-360-Fans aber nicht erwarten, da sie Henson zufolge "im Grunde genommen unmöglich" zu realisieren sind. Es gebe wohl keine Entwickler, deren Spiele unter 1080p schnell genug laufen, so Henson.

Henson stellte zudem eine andere Sache klar: Die HD-DVD-Erweiterung für die Xbox 360 ist nur für die Filmwiedergabe gedacht. Spiele auf HD-DVD sind demnach nicht zu erwarten, so dass auch Entwickler sich weiterhin nur zwei Xbox-360-Varianten widmen müssen - Geräten mit und ohne Festplatte.

Falls die Blu-ray Disc das Rennen um die DVD-Nachfolge gewinnen wird, so Henson auf Nachfrage von Kikizo, sei das kein Problem. Technisch ließe sich die Konsole um beliebiges Zubehör erweitern, man sei bereit, sich an das anzupassen, was die Verbraucher wünschen würden. Bei der Xbox 360 als HD-DVD- oder Blu-ray-Player könnte sich in Zukunft Microsofts Verzicht auf einen HDMI-Ausgang als durchaus problematisch herausstellen - die Filmbranche hat die Möglichkeit, ihre hochauflösenden Spielfilme bei der analogen Ausgabe etwa per Komponentenanschluss auf deutlich unter HDTV-Qualität zu begrenzen.

Bisher unterstützt die Xbox 360 leider nur das Streaming von Inhalten von PCs mit Microsofts Windows Media Center Edition, so dass sich die Konsole bei einem Großteil der Xbox-360-Besitzer mit normalen Windows-XP-PCs oder Linux-Systemen nicht als Netzwerk-Player nutzen lässt. Zumindest in Bezug auf Windows XP gab Henson gegenüber Kikizo an, dass man über die nächsten Monate und Jahre "mehr und mehr" Funktionen für Windows XP und die Media Center Editionen hinzufügen werde. Henson blieb aber bei dieser schwammigen Aussage, versprechen wollte er noch nichts. (ck)



Also sind wir doch,bis auf den HDMI-Ausgang,mit unserer 360er gut dabei,was z.B. den1080p Modus anbelangt...sollte MS das eh schon net hinbekommen,dann wird´s die PS3 auch nicht können!

40

Freitag, 31. März 2006, 00:41

Na Du bist mir ja ein Held. Schaust Dir die Xbox360 auf deinem Beamer an und schreist direkt Verschwörung. :O

Guck Dir die Games nochmal auf einem RICHTIGEN Gerät an, welches die Auflösungen auch vernünfitg unterstützt. Dann schalte mal die verschiedenen Modi durch und guck das bei ein und demselben Spiel an. Z.B: Ghost Recon. :]

Die Xboxen in den Kaufhäusern laufen oft auf PAL wie soll das dann besser aussehen als bei Dir? :rolleyes:

Thema bewerten