Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Dezember 2011, 12:46

Electronic Arts: Online-Pässe haben Ablaufdatum

Zitat

Zur Einführung des Online-Passes war die Spieler-Community noch empört. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und man hat sich fast schon daran gewöhnt, dass so ziemlich jeder Titel mit einem Online-Pass ausgeliefert wird. Wie vor Kurzem bekannt geworden ist, haben die unbeliebten Pässe sogar ein Ablaufdatum und sorgen für verärgerte Neukäufer.

Wie am Wochenende bekannt wurde, können die Codes der Online-Pässe bei Spielen des Publishers Electronic Arts ablaufen. Ein Nutzer des NeoGAF Forums beschwerte sich darüber, dass der Online-Pass seines neu gekauften Need for Speed: Hot Pursuit nicht funktionierte. Die Internetseite Shacknews stellte daraufhin fest, dass sich entsprechende Beschwerden von ungültigen Codes im Electronic Arts Forum vermehrt anhäufen.

Mittlerweile hat Electronic Arts bestätigt, dass die Codes von bestimmten Spielen tatsächlich ablaufen können. So ist zum Beispiel der Online-Pass von Dragon Age 2 bis zum 31.03.2012 gültig. EA versichert aber, dass betroffene Kunden direkt beim Publisher kostenlos einen neuen Code anfordern können.

Quelle:joystiq, areagames


Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. So langsam fällt mir zu solchen Geschichten nichts mehr ein. Ich finds einfach nur noch traurig wie man mit den Spielern/Kunden heute umgeht. Zum bezahlen ist man gut genug, Service bekommt man so gut wie gar nicht mehr geboten. Einfach nur traurig. :thumbdown:

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2011, 15:13

Was noch schlimmer ist, hatte mir BF3 ausgeliehen um den Online Modus zu spielen & Koop mit nem Kollegen, der es auch aus der Videothek hatte.
UND es gab nicht mal eine 24 Std. Testversion wie bei FIFA. Das ist lächerlich und nur Geld macherei...

Mittlerweile wird man wirklich nur noch von den Publishern verarscht allein schon das "in den letzten Jahren" kaum ein spiel bug-frei auf den Markt kam und man quasi selbst als "Spieletester" her halten muss. :thumbdown:

Schade das den Leuten bei EA und vielen anderen nicht das Handwerk gelegt werden kann und sie ohne Rücksicht auf Ihre "Kunden" einfach so weiter machen können. "Die Dummen Gamer" werden es schon kaufen, was bei manchen auch zu treffen mag...

Ich für meinen Teil werde mir definitv KEIN Spiel mehr vorbestellen und EA boykottiere ich nächstes Jahr auch...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

3

Montag, 5. Dezember 2011, 15:55

Auf genau diesen Umstand habe ich schon vor schätzungsweise zwei Jahren bei EA-Titeln und der Einführung hingewiesen. Damals hats keinen interessiert, gesagt das innerhalb der Laufzeit der Code ohnehin eingelöst wurde.
In vielen Foren war es ähnlich, da standen besorgte Spieler deutlich in der Minderzahl, wurden mit harnebüschenen Argumenten "mundtot" gemacht.

Und jetzt knallt es gewaltig. Plötzlich ist alles zu überraschend, so unvorhersehbar gewesen.



Zitat

Mittlerweile wird man wirklich nur noch von den Publishern verarscht allein schon das "in den letzten Jahren" kaum ein spiel bug-frei auf den Markt kam und man quasi selbst als "Spieletester" her halten muss. :thumbdown:
Völlig falscher Eindruck. Früher waren die Titel nicht bugfreier als heute, meist sogar mit Bugs versehen die aufgrund der Technik nicht ausgebessert werden konnten und das Spielerlebnis dauerhaft zerstörten.
Es war eigentlich Gang und Gäbe das ein und das selbe Spiel mehrere Auflagen bekommen hat, indem bekannte Fehler ausgebessert wurden ... ein Update zum Vollpreis also.

Weiter muss man beachten das heutige Titel wesentlich komplexer sind, wir schreien nach besserer Grafik, tolleren Animationen, mehr Spielelementen und insgesamt von allem besser und mehr, ich ebenso, doch beachten wir nicht das genau diese Entwicklung extrem viel mehr Fehlerpotential bietet.
Schau doch mal in die frühe Zeit der Videospiele: Dort gab es auch massig Fehler, teilweise eklatante. Allerdings schwer reproduzierbar und somit nicht für jede erkennbar. Heute ist das nicht anders. Halte dich konsequent von Foren und News-Seiten im Internet fern und unterhalte dich nicht mit Leuten die darin stöbern - dein "Bug-Empfinden" wird schlagartig zurück gehen. Viele Fehler sind auch nur deshalb wahrnehmbar, weil wir sie in großer Form überall diskutieren müssen, teils Seitenlang.



Zitat

Schade das den Leuten bei EA und vielen anderen nicht das Handwerk gelegt werden kann und sie ohne Rücksicht auf Ihre "Kunden" einfach so weiter machen können. "Die Dummen Gamer" werden es schon kaufen, was bei manchen auch zu treffen mag...
Natürlich geht das. Verzichte auf den Kauf von Spielen betroffener Unternehmen.







Der Fairness halber: EA ersetzt die abgelaufenen Codes nach Support-Anfrage kostenlos gegen funktionierende!
Gemessen an der Zeit zwischen Release und Ablaufdatum auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die wenigsten werden beispielsweise heute noch Codes daheim haben die beispielsweise das Cerberus-Netzwerk bei Mass Effect 2 freischalten oder kostenlose Zusatzinhalte zugänglich machen.

4

Montag, 5. Dezember 2011, 16:31


Der Fairness halber: EA ersetzt die abgelaufenen Codes nach Support-Anfrage kostenlos gegen funktionierende!
Gemessen an der Zeit zwischen Release und Ablaufdatum auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die wenigsten werden beispielsweise heute noch Codes daheim haben die beispielsweise das Cerberus-Netzwerk bei Mass Effect 2 freischalten oder kostenlose Zusatzinhalte zugänglich machen.



Genau das war auch mein Gedanke,
man kann sich ja heute über einiges aufregen und das mit guten Grund.
Aber hier dachte ich mir nur
"Was solls dann bekomme ich halt umsonst einen neuen Code" :whistling:

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Dezember 2011, 17:33

Völlig falscher Eindruck. Früher waren die Titel nicht bugfreier als heute, meist sogar mit Bugs versehen die aufgrund der Technik nicht ausgebessert werden konnten und das Spielerlebnis dauerhaft zerstörten.
Es war eigentlich Gang und Gäbe das ein und das selbe Spiel mehrere Auflagen bekommen hat, indem bekannte Fehler ausgebessert wurden ... ein Update zum Vollpreis also.

Schau doch mal in die frühe Zeit der Videospiele: Dort gab es auch massig Fehler, teilweise eklatante. Allerdings schwer reproduzierbar und somit nicht für jede erkennbar. Heute ist das nicht anders. Halte dich konsequent von Foren und News-Seiten im Internet fern und unterhalte dich nicht mit Leuten die darin stöbern - dein "Bug-Empfinden" wird schlagartig zurück gehen. Viele Fehler sind auch nur deshalb wahrnehmbar, weil wir sie in großer Form überall diskutieren müssen, teils Seitenlang.



Zitat

Schade das den Leuten bei EA und vielen anderen nicht das Handwerk gelegt werden kann und sie ohne Rücksicht auf Ihre "Kunden" einfach so weiter machen können. "Die Dummen Gamer" werden es schon kaufen, was bei manchen auch zu treffen mag...
Natürlich geht das. Verzichte auf den Kauf von Spielen betroffener Unternehmen.

Zu 1. Wenn du SEHR viel Früher meinst stimme ich dir zu, doch ich denke da eher an die Anfangs zeiten sagen wir mal das 1. Jahr als die Xbox rauskam vergleiche mal die Spiele Aktualisierungen mit den jetzigen Aktualisierungen...
1 maximal 2 Updates...

Heut zu tage braucht es fast bei jedem Neukauf ein "Release Update" dann eins für bugs und ein "Update für das verhunzte Update".
Und du weißt selber das stellenweise heftige bugs beim Neukauf auftreten z.b. Skyrim Grafik daten werden nicht richtig geladen, stellenweise Plotstopper die das Spielen der Story beeinträchtigen. Das sind sachen die man als Entwickler merken muss und ich bin mir zu 99% sicher das es auch bei Bethesda aufgefallen ist, doch man wollte unbedingt den 11.11.11 halten als Release Termin und arbeitete wohl schon zwischenzeitlich an einem Patch...

UND das wird immer schlimmer !! Ich kauf mir ja auch kein neues Auto fahr ein paar meter um dann feststellen zu müssen das die Bremse nicht geht und kriege dann vom Autohaus in 2 Wochen die Bremsen zu geschickt...


Zu 2. :biglaugh: Ein kleines Licht am Horizont, für einen vergraulten Zocker den sie verloren haben, kommen 3 neue Kiddies hinzu die alles von Papi & Mami gesponsert bekommen...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6

Montag, 5. Dezember 2011, 18:06

Zu 1. Wenn du SEHR viel Früher meinst stimme ich dir zu, doch ich denke da eher an die Anfangs zeiten sagen wir mal das 1. Jahr als die Xbox rauskam vergleiche mal die Spiele Aktualisierungen mit den jetzigen Aktualisierungen...
1 maximal 2 Updates...

Was rein gar nichts über die Bugdichte in einem Spiel aussagt, sondern nur belegt, dass heute mehr Support geleistet wird.
Das die 360-Titel im ersten Jahr der Veröffentlichung der Konsole bugfreier war, bezweifle ich stark.

Da war auch alles nicht bugfrei, selbst die sogenannten Triple-AAA Titel hatten damals Bugs ...


Heut zu tage braucht es fast bei jedem Neukauf ein "Release Update" dann eins für bugs und ein "Update für das verhunzte Update".

Zitat

Heut zu tage braucht es fast bei jedem Neukauf ein "Release Update" dann eins für bugs und ein "Update für das verhunzte Update".
Und du weißt selber das stellenweise heftige bugs beim Neukauf auftreten z.b. Skyrim Grafik daten werden nicht richtig geladen, stellenweise Plotstopper die das Spielen der Story beeinträchtigen. Das sind sachen die man als Entwickler merken muss und ich bin mir zu 99% sicher das es auch bei Bethesda aufgefallen ist, doch man wollte unbedingt den 11.11.11 halten als Release Termin und arbeitete wohl schon zwischenzeitlich an einem Patch...
Um dein Eingangsbeispiel her zu nehmen: Der Vorgänger von Skyrim war bekanntlich so ziemlich einer der ersten großen Titel - war aber buglastiger als nun Skyrim.

Freilich finde ich es nicht toll wenn es direkt Patches gibt, da man dort an der falschen Stelle gespart hat und die Hebel falsch angesetzt hat, doch dadurch werden ältere Spiele auch nicht "bugfreier".
Früher hattest du diese Möglichkeit nicht, die Bugs waren aber genauso da wie heute - auch am ersten Tag. Doch heute werden sie zumindest ein Stück weit ausgebessert, damals musstest du damit leben.
Auch früher mussten Releasetermine gehalten werden, teilweise ließt man aktuell ja häufiger von Terminverschiebungen als früher.


Zitat

UND das wird immer schlimmer !! Ich kauf mir ja auch kein neues Auto fahr ein paar meter um dann feststellen zu müssen das die Bremse nicht geht und kriege dann vom Autohaus in 2 Wochen die Bremsen zu geschickt...
Sorry aber dieser Vergleich ist quatsch. ALLE aktuellen Spiele sind mit deiner Hardware problemlos spielbar. Das es hier und da Probleme gibt, ist normal, vorallen bei der teils hohen Komplexität ... doch angesichts der Produktionskosten (inkl. der Entwicklung) deines Spiels zahlst du einen Vogelschiss, willst du es denn unbedingt mit deinem Auto-Beispiel vergleichen.

Das Wertverhältnis ist da ein völlig anderes, ebenso wie die Grundlage zum allgemeinen Betrieb.
Dein Auto ist auf Bremsen angewiesen, dein Spiel aber nicht auf hübschere Texturen bei einer optionalen Installation. Das läuft eben auch ohne diese.



Zitat

Zu 2. :biglaugh: Ein kleines Licht am Horizont, für einen vergraulten Zocker den sie verloren haben, kommen 3 neue Kiddies hinzu die alles von Papi & Mami gesponsert bekommen...

Bei einem solchen Wachstum würde die Branche hüpfen, jubeln und frohlocken ... diese Behauptung ist absolut nicht haltbar. Was der Kunde ausrichten kann hat man am Beispiel Origin gesehen. Man hat EA in die Ecke gedrängt und eine Reaktion provoziert.
Der Kunde hat durch sein Wegbleiben ehemalige Triple-AAA Franchises wie NfS in die Bedeutungslosigkeit gedrängt ... Verkaufszahlen im freien Fall, Wirtschaftlichkeit am Ende. Nicht umsonst versucht man mit aller Gewalt jährlich ein anderes Konzept. Man hofft das man wie bei Underground irgendwann einen Trend aufschnappt und wieder oben auf ist.

Der Kunde hat genug Mittel ... doch angesichts der Meldung oben solch ein Fass aufzumachen? Ich weiß ja nicht. Wenn ich mir heut nen Spiel von vor zwei Jahren kaufe, dann muss ich eben damit leben das der Code abgelaufen ist.
Dann mach ich mir drei Minuten Arbeit und fordere einen neuen Code an ...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 06:58

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Ablaufdatum vom Onlinepass: Vollkommen egal, ob man das Ablaufdatum nennt oder ob die Server abgeschaltet werden, irgendwann muss der Anbieter abschalten. Guckt mal: bei der Dreamcast wurden ja mittlerweile auch alle Server abgeschaltet .... ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:55

sind ja nun doch nicht ablaufbar....schliessen??

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:49

sind ja nun doch nicht ablaufbar....schliessen??


EA hat dementiert, aber trotzdem gibt es genug User die sich darüber beschwert haben. Irgendetwas scheint da also dran gewesen zu sein.

Ich habe das Gefühl das die Möglichkeit der Nachbesserung über die heutigen Online Anbindungen die Hersteller nur noch mehr dazu verleitet unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen.
Ich kann da auch nichts Gutes mehr dran finden und will auch solche Großkonzerne wie EA nicht in Schutz nehmen. Schließlich verdienen die auch eine Menge an ihren Produkten.
Ich geben mein hart verdienes Geld dafür aus und am Ende kann ich doch verlangen das ich dafür ein fertiges und fehlerfreies Produkt bekomme. Und wenn das Spiel mit einem Online Service beworben und verkauft wird, kann man dem Spieler diese nicht einfach im nachhinein wegnehmen.

In meiner Firma gibt es eine Qualitätssicherung. Wenn ein Produkt gewisse Kriterien nicht erfüllt und fehlerhaft ist, dann darf es gar nicht den Markt und da rede ich über ganz andere Dinge, welche nicht weniger komplex und kompliziert in der Herstellung und Entwicklung sind.

Auf jedenfall sehe ich mich in der jüngsten Vergangeheit gerade was Bugs betrifft oft bestätigt. Ein Grund warum ich so gut wie kein Spiel mehr zum Release kaufe. Lieber warte ich ein paar Monate und bekomme dann die Patches gleich mit dazu. Zudem spare ich noch Geld.

10

Montag, 19. März 2012, 19:19

Ich pack es mal hier rein, ich denke das passt am besten.

Zitat

Jedes Jahr kommt der Tag, an dem EA Server von Spielen vom Netz nimmt. Erstmals sind dabei Spiele mit Onlinepässen betroffen.

Ab 13. April kann man folgende Spiele nicht mehr online spielen:

Boom Blox Bash Party (Wii)
Burnout Revenge (360)
EA Create (PC, PS3, Wii und 360)
EA Sports Active 2.0 (PS3, Wii und 360)
EA Sports Active NFL Training Camp (Wii)
FIFA 10 (PSP und Wii)
Der Pate II (PC, PS3 und 360)
MMA (PS3, 360)
Need for Speed Pro Street (PS3, 360)
The Saboteur (fehlender Midnight Club-Zugang) (PS3 und 360)
Spare Parts (PS3, 360)
Schon am 31. März werden darüber hinaus Battlefield 3: Aftershock, Fantasi Sarari und Ghost Harvest für iOS-Geräte nur noch offline funktionieren. EA begründet diese Abschaltungen damit, dass es sich dabei um jene Spiele handelt, wo die Menge der aktiven Spieler weniger als ein Prozent der Gesamtmenge an Zockern ausmacht, die EA-Titel spielen, was eine Aufrechterhaltung des Serverdienstes zu teuer macht.

Diese Abschaltungen werden regelmäßig von Spielern negativ aufgenommen, dieses Mal ist es allerdings nochmal eine Stufe schlimmer: Mit MMA erwischt es nämlich einen jener Titel, für die ein Online Pass notwendig war. Dementsprechend ist der Aufschrei in den Foren groß: Zuerst kassiert EA beim Second Hand-Kauf nochmal ab, damit man online spielen kann - mit der Begründung, so unterstützt man den Serverbetrieb - und schaltet dann erst recht ab? MMA ist außerdem kein besonders altes Spiel - nur knapp 18 Monate durfte online gezockt werden, Second Hand-Käufer haben sich den Titel zum Teil wohl noch deutlich später geholt. Ja, EA wird schon recht haben mit den Spielerzahlen, die ein kritisches Niveau unterschritten haben - ein gutes Zeichen ist es allerdings doch nicht.


Quelle: consolPLUS

Thema bewerten