Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:53

Patch? Changelog!

Moinsen,

wir kennen und wir lieben sie: Die Aktualisierungen für unser Xbox.
Mich nervt irgendwie, dass ich so gut wie nie Infos zu den Änderungen bekomme,
wie seht Ihr das?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 09:32

In der heutigen Zeit sollte es zu JEDEM Update ein Changelog geben. Sei es eine Handyapp, ein Betriebssystem oder ein Spiel.
Im Android Marketplace gibt es den Trend, Apps mit einem Stern zu bewerten, bei denen kein Changelog angegeben ist.

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:37

Ein Changelog ist immer ein zweischneidiges Schwert, zum einen klärt er auf was nun besser ist, auf der anderen Seite führt er auch deutlich auf, wo es Fehler gegeben hat. Mitunter zeigt man dadurch in welchen Fällen man nicht ganz so genau gearbeitet hat, wo die Schwachstellen liegen.

Ich freue mich über einen solchen, kann aber auch nachvollziehen wenn man ihn "zurück hält". Auch kommt es in meinen Augen auch immer auf den Umfang eines Patches an. Bei komplexen Spielen wie Skyrim will ich schon wissen wenn ein bekannter Questbug endlich behoben ist, auch weil solche Titel Fehleranfälliger sind als andere.
Bei bekannten Shootern ist es nicht allzu wichtig. Da muss ich persönlich nicht unbedingt wissen welchen Fehler man gerade ausgebügelt hat. :)

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 11:10

Bei bekannten Shootern ist es nicht allzu wichtig. Da muss ich persönlich nicht unbedingt wissen welchen Fehler man gerade ausgebügelt hat.
Jein...

Also bei BF3 fass ich mir an den Kopf was man da auf Betreiben der Community bis jetzt verschlimmbessert hat. Aber generell finde ich ein Changelog ganz praktisch...

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 11:18

In dem Sinne sind es ja dann auch keine Bugs, sondern mehr Veränderungen. Man wirft Entscheidungen im Balancing und Gamedesign teilweise über den Haufen und hofft, dass das Ergebnis angenommen wird. :)
Da halte ich es für selbstverständlich diese Änderungen auch public zu machen.

6

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:05

Teilweise sind es Bugs, teilweise Balancingprobleme - in jedem Fall interessant zu wissen...

Wobei ich überhaupt nicht verstehe warum sich Hersteller vom Druck der Community breit schlagen lassen die Balance zu patchen, jedes Spiel hat eine Entwicklungszeit, die Statuswerte sind ja nicht gewürfelt und bei einigen Sachen - so unangenehm sie sein mögen - hat man sich was gedacht...

Aber dann muss nur im offiziellen Forum laut und wütend getrommelt werden und dann heißt es "Item XY" ist OP. Wie stellt man als Spieler denn fest was OP ist und was nicht? Ist doch völlig subjektiv...

Aber zum eigentlichen Thema, was die XBL-Updates angeht wäre ein Changelog angebracht...

Thema bewerten