Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 31. März 2006, 17:26

Zitat

Original von Christian Witte
Entschuldigt wenn ich das so hart sage, aber wenn ihr meint Konsolen sind nur reine Spielmaschinen habt ihr schon die letzte Konsolengeneration verschlafen, Tatsache. Die PS2/Xbox/360/PS3 treten klar als nicht reine Spielmaschinen auf, es sind Multimediastationen und sollen es auch sein, reine Spielsysteme sollten andere Konsolen sein, Cube z.B.


Multimediastationen...davon kann man ja erst wirklich seit der neuen Generation sprechen, also ab der 360. Erste Schritte in die Richtung wurden schon von Sega bei der Dreamcast unternommen, fing nicht erst mit der XBox oder PS2 an. Einen Standalone DVD Player z.B. kann keine Konsole ersetzen...


Zitat

Original von Christian Witte
Es gibt Festplatten, teils Emus, Downloads, Add-On`s etc. Patches dann zwangsläufig ebenfalls, es ist zwar schön die alte Zeit immer als besser hinzustellen, was zum Teil natürlich zutrifft, nur vergesst ihr dabei das die Entwicklungskosten ums zigfache explodiert sind, heute arbeiten mal eben 50+ Leute an nem Spiel, früher 1-10.



Wenn sich der Absatzmarkt nicht massgeblich veraendert haette, wuerden heute keine Spiele mehr produziert werden. Die Nachfrage nach Spielen ist eine andere als noch in den 80 und fruehen 90ern. D.h. es interessiert sich eine viel breitere Kaeuferschicht fuer das Thema Videogames. Diejenigen, die in den 80ern gezockt haben sind immer noch dabei...und das ist die Kaeuferschicht, um die sich die Videospielindustrie kuemmern sollte...

Steigende Entwicklungskosten rechtfertigen keine groben Fehler. Die Spiele sind auch teurer geworden im Laufe der Zeit. Es gleicht sich alles aus.

Btw. welchen legalen Emulator gibt es denn? ;)


Zitat

Original von Christian Witte
Marketing und Publisherdruck, ein Spiel muss bis zu nem vom Publisher festgelegten Datum fertig werden, sprich Qualitätssicherung kommt immer öfter immer kürzer, Patches sind die Folge, ärgerlich? Auf jeden Fall und auch nicht der richtige Weg.



Eben, und deshalb ist es sehr dreist, den zahlenden Kunden als Tester zu missbrauchen. Patches sind eine Loesung bei groben Bugs, dann bitteschoen aber in Form einer frisch gepressten DVD. Schliesslich hat man ja fuer einwandfreie Ware bezahlt...


Zitat

Original von Christian Witte
Allerdings find ich es genauso falsch, wenn man nun 360 Spieler von Oblivion im Regen stehen lässt mit einer verbugten und Fehlerhaften Deutschen Version. Mit richtiger überarbeitung hätte das Teil diese Fehler nicht haben müssen und müsste imo auch eine Installitionsmöglichkeit anbieten um die elenden Nachladeruckler zu unterbinden.



Siehe oben. Einen Patch wuerde ich ablehnen. Sollen sie doch eine Umtauschaktion durchfuehren. Alleine schon der Uebersetzunghickhack und die beschissen abgekuerzten Traenke waeren schon Gruende genug.


Zitat

Original von Christian Witte
The Outfit nen weiteres Beispiel mit dem 60hz bei HDTV`s darf auch nicht passiern und müsste in meinen Augen auch gepatcht werden. Patches sind nie die Ideale Lösung aber bevor ich weiter mit nem fehlerhaften Produkt mich zufrieden geben muss, nehme ich lieber nen automatisch beim Spiel laden geladenen Patch hin, dass ist meine Meinung.

Hier von Modulen zurückkehren zu reden ist mal völliger Unsinn, du kannst auch kein Tennis vom Atari 2600 mit Oblivion vergleichen, da fehlt dann einfach völlig der Bezug zur Wirklichkeit.



Doch, man kann ein Tennisspiel vom Atari2600 mit Oblivion auf der 360 vergleichen. Viele machen den Fehler und sehen nur die Technik, die dahinter steht...
Beide Spiele haben den gleichen Zweck. Sie sollen den Kaeufer unterhalten. Das ist bei dem Tennisspiel aus den 80ern so und bei Oblivion so. Und wenn ich mich erst ueber ein Spiel aergern und auf Nachbesserungen hoffen muss, dann ist da was falsch gelaufen.



Zitat

Original von Christian Witte
Qualitätssicherung ist unter Garantie wichtig und ich hasse verbuggte Spiele wirklich Nur ist der Unterschied inzwischen gewaltig bei den Entwicklungen und der Druck enorm, egal ob nun Software/Spieleprogrammierer, es gibt oft zeitlich arg begrenzte Rahmen und dann muss es fertig sein und dann kommen oft schlampereien heraus die die Spieler/Endkunden dann feststellen.

Ich heiße das keinesfalls gut, ich erkläre hier nur, warum dies nun öfter als damals passiert, da alle Projekte wesentlich größer, umfangreicher und zeitfressender sind. Wenn du die Chance hast sieh dir z.B. mal das 40min Making Of von Oblivion an und du wirst in etwa verstehen was ich meine.



Druck, blablabla, das interessiert mich als Endkunden in keinster Weise. Wir reden hier nicht mehr von Softwareschmieden, die mit 5 bis 10 Mann in ein paar billigen, angemieteten Hinterzimmern sitzen und aus Spass an der Freude Spiele programmieren, sondern von ueber 50 Leuten die an einem Spiel arbeiten...
Es kann nicht angehen, dass Termindruck usw. auf Kosten des Endkunden ausgeglichen wird, indem halbfertige bzw ungepruefte Ware in den Verkauf gelangt. In einem anderen Industriezweig waere eine solche Praktik das Todesurteil, nur in der Softwareindustrie nicht, da ist man leider etwas zu geduldig.

Bei DOA4 wussten sie schon vor Release der PAL Version, dass mit der US Version etwas schiefgegangen war. Trotzdem wurde die fehlerhafte gepresst und in Umlauf gebracht.

Und ich wuerde wetten, dass bei TES4 Oblivion kein Test der dt. lokalisierten Version stattgefunden hat. Das Englisch-Deutsch Mischmasch in den Untertiteln faellt gleich auf, genauso die schwachsinnigen Abkuerzungen der Traenke sowie die tlw. ueber die Textfenster hinausgehenden Texte, die somit unleserlich werden.

22

Freitag, 31. März 2006, 20:07

Glaub ich schreib hier für manche echt zu undeutlich oder sie verstehen die Zusammenhänge einfach nicht, es gibt sehr wohl unterschiede. In den meisten Fällen ist der Publisher schuld und eher nicht der direkte Entwickler, dass ist nunmal ne Tatsache.

Völlige Umtauschaktionen wirst du zu 99% nie erleben selbst bei völlig verbuggten Games, ob das richtig ist? Nein, hab ich auch nie geschrieben, ihr müsst nur auch mal ein paar Tatsachen anerkennen. Das hat auch nix mit schlechter Projektplanung zu tun. Publisher juckt es im Grunde nicht großartig und seit mal ehrlich, ihr habt es doch in der Hand es zu ändern? Ihr wusstet vorab was mit DoA war, zumindest sehr viele, genauso bei Oblivion, dass Internet war schon davor voll mit Warnungen der DE Version.

Es ist nunmal so das man es mit einem Murren und Motzen akzeptiert und hinterher von Verklagen redet und sowas find ich halt unsinnig, wenn man schon so große Töne spuckt sollte man doch gleich konsequent sein und erst garnicht zum Titel greifen, wenn man bescheid sagt.

Ja, ich stells auch gerne nochmal hin, es ist ne Sauerei das diverse Konsolen und auch PC-Titel mit riesigen Fehlern daherkommen, Patchen ist leider sowas wie Standard geworden, aufgrund von Zeitdruck. Gut ist das nicht, aber ja ich will lieber Patches als nen Fehlerhaftes Produkt zu behalten. Ist halt meine Meinung und für Entwickler hab ich aus persönlichen Erfahrungen noch am ehesten Mitgefühl, Publisher sind hier fast immer die treibende Kraft. Ein Titel muss noch in nem Finanzquartal auf den Markt geworfen werden koste es was es wolle, sicher ist das nicht Kundenfreundlich, davon würde ich auch nie und nimmer reden.

Die Hardcoregamer sind aber tatsächlich nicht die interessanten für die Spieleindustrie das wurde immer wieder gesagt, auch wenn das in Sachen Patches nix mit zu tun hat ;)

Ja und ich weiß ebenso das die DC bereits Multimediaansätze hatte, da ich so gut wie jedes System zu Hause habe oder hatte ;) Nur gewisse Neue Systeme schimpfen sich halt so, natürlich war es immer so PC = Allroundmaschine, Patches ziemlich normal und Probleme etc. - Konsole = Spiel rein und Spaß haben, mehr nicht. Nur durch gewisse Dinge ändert sich sowas einfach mit der Zeit und je komplexer etwas ist, desto aufwendiger ist ein perfektes Produkt. Sollte einleuchtend sein? Ist keine Ausrede, einfach Tatsachen, ändert nix dran wie ihr sagt das man die Fehler von DoA und Oblivion hätte sofort sehen müssen und es teils auch getan hat und nix dagegen getan hat und das ist gegenüber dem Endkunden verarsche und ganz miese Art, habt ihr völlig recht.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

23

Freitag, 31. März 2006, 20:11

Das Vote Ergebnis finde ich irgendwie ziemlich traurig. Allein das Patches notwendig sind ist schon ein Armutszeugnis.

Bei Problemen im Balancing bei Onlinegames und für Addons - okay. Alles andere ist unnötig und einfach nur Schlamperei der Entwickler - und die User freuen sich dann auch noch, wenn ein Patch angekündit wird, der Fehler behebt, die eigentlich von Anfang an gar nicht im Spiel hätten sein dürfen...

24

Freitag, 31. März 2006, 20:15

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Bei Problemen im Balancing bei Onlinegames und für Addons - okay. Alles andere ist unnötig und einfach nur Schlamperei der Entwickler - und die User freuen sich dann auch noch, wenn ein Patch angekündit wird, der Fehler behebt, die eigentlich von Anfang an gar nicht im Spiel hätten sein dürfen...


Genauso sehe ich das auch. Offensichtliche Fehler, die eigentlich Jedem ins Auge fallen dürfen nicht sein.
Und wenn schon Patch, dann verdammt zügig. In Zukunft werde ich fehlerhafte Spiele einfach wieder geöffnet zurücksenden und mein Geld zurück verlangen.

Wenn das auch nichts bringt, suche ich mir ein neues Hobby :(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

mart

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Wohnort: wogland

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 31. März 2006, 22:19

Zitat

Original von SoulRISE
Das gilt auch für die Konsolenhersteller. Wenn Sony es hinbekommt und gleich vom Start weg fehlerfreie Spiele für ihre PS3 zu gewährleisten wird MS viele Kunden verlieren.


meinst du das liegt an der konsole??? da sind die spielehersteller schuld!!! und diejenigen machen für beide konsolen die selben oder ähnliche spiele!!!

mart

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Wohnort: wogland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 31. März 2006, 22:38

ich will zum thema aber auch noch meinen senf dazugeben!

ich hasse das ebenfalls wenn man spiele aufgrund zu kurzer programmierzeit nachher dann patchen muss X(
die spielehersteller sollten sich ver**** nochmal mehr zeit lassen, mir ist das föllig egal ob alle zeitdruck haben oder nicht!!!
ich warte persöhnlich lieber länger auf ein game das dann aber fehlerfrei (fast) ist.
ein spielehersteller sollte dann statt 500 spiele (aus der luft gegriffen) lieber nur ne kleine anzahl an spiele machen, dann hat man was ordentliches und ist auch zufrieden!!!
aber gewisse spiele werden auf den markt gebracht die teilweise schon ziemlich viele bugs enthalten! und nicht dass die spielebublisher das nicht wissen, man merkt das ja nach ner halben stunde spielzeit!!! oder spielen die das game nicht??????? ? ?(!
aber was soll ich sagen lieber ein gepatchtes spiel das besser läuft als das ohne patch!! ein teufelskreis!!!

ich finde trotzdem sollte es in der konsolenwelt (ich erhoffe mir das) nicht alltäglich werden die software wird ja der hardware angepasst!

oh mensch wo sind die alten halo zeiten ;(

grüsse alle hier!!! tolles forum nebenbei, wollte das schon immer mal sagen! :]

27

Freitag, 31. März 2006, 22:49

Ich habe für JA gestimmt. Nicht weil ich es "klasse" finde, sondern einfach selbstverständlich, dass man Fehler ausmerzt und den Kunden also UNS nicht mit einem unfertigen, fehlerhaften Produkt, für das wir auch noch relativ viel Geld ausgegeben haben, im Regen stehen läßt.

Alleine das Beispiel mit Oblivion zeigt doch nur mal wieder ganz deutlich, das es mit dem "Zwang" ein sauberes Produkt abzuliefern, weil man ja nicht patchen darf, ja wohl doch nicht immer klappt. Warum also sich die letzte Chance auf "Wiedergutmachung" nehmen lassen, wenn man durch HD und Netz die Möglichkeit zur Korrektur hat?!

DAS WAR MIT SICHERHEIT NICHT DAS LETZTE MAL DAS MAN EIN FEHLERHAFTES SPIEL AUF DEN MARKT GEBRACHT HAT, Ob mit oder ohne "Lizenz zum Patchen", WORÜBER WIR UNS ALS KONSUMENTEN DANN ÄRGERN!
und deshalb: Patchen?! JA BITTE!!!
[GC1]Trancer Spacey[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trancer Spacey« (31. März 2006, 22:53)


28

Freitag, 31. März 2006, 23:33

Zitat

Original von mart
meinst du das liegt an der konsole??? da sind die spielehersteller schuld!!! und diejenigen machen für beide konsolen die selben oder ähnliche spiele!!!


Das weißt Du, das weiß ich, aber der Durchschnittszocker - der den Publishern dieser Welt wichtiger ist als ein informierter Hardcoregamer - weiß es nicht und wird zu dem Produkt greifen, was er subjektiv als Megageil empfindet. Es gibt da draussen einige Leute, die nichtmal wissen was die 360 draufhat und die PS2 + Fifa & Tekken für das Nonplusultra halten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

mart

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Wohnort: wogland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 31. März 2006, 23:55

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von mart
meinst du das liegt an der konsole??? da sind die spielehersteller schuld!!! und diejenigen machen für beide konsolen die selben oder ähnliche spiele!!!


Das weißt Du, das weiß ich, aber der Durchschnittszocker - der den Publishern dieser Welt wichtiger ist als ein informierter Hardcoregamer - weiß es nicht und wird zu dem Produkt greifen, was er subjektiv als Megageil empfindet. Es gibt da draussen einige Leute, die nichtmal wissen was die 360 draufhat und die PS2 + Fifa & Tekken für das Nonplusultra halten.


haste vollkommen recht!!100% (wollte auch nicht über dich herziehen) :D
ich hab auch beide konsolen xbox und play und kann defenitiv sagen dass mir die meisten spiele auf der xbox (fast ausschliesslich alle) besser gefallen sei es grafisch als auch vom gameplay her! und das manche kids das einfach nicht raffen ist ja logisch die hatten zuerst die play und nachher wollen die nichts mehr anderes an sie ranlassen!!! (egotrip!!)
:pray:

30

Samstag, 1. April 2006, 11:09

Zitat

Original von Christian Witte
Glaub ich schreib hier für manche echt zu undeutlich oder sie verstehen die Zusammenhänge einfach nicht, es gibt sehr wohl unterschiede. In den meisten Fällen ist der Publisher schuld und eher nicht der direkte Entwickler, dass ist nunmal ne Tatsache.

...


Meinste ich waer bloed oder was? :rolleyes:

Zeitdruck ist keine Entschuldigung fuer Fehler. Dann muss man sich als Entwickler halt mal auf die Hinterbeine stellen und huendische Unterwerfungsgesten dem Publisher gegenueber ablegen. An erster Stelle muss die Qualitaet eines Produkts stehen, und nicht irgendein nicht haltbarer Releasetermin. Es geht schliesslich nicht darum den Publisher zufriedenzustellen, sondern den Endkunden/Spielefan...der in letzter Zeit wohl ziemlich leicht zufriedenzustellen ist (Pisa laesst gruessen).

Ich arbeite nebenher noch in der 3-D Visualisierungssparte. Wenn da von einem Architekten Dateien geliefert werden, die schlichtweg so nicht brauchbar sind, dann bekommt er das gesagt, dass das nach seinen zeitlichen Vorstellungen so nicht hinhaut. Er moechte ja schliesslich ein ansprechendes Endprodukt haben, das er Investoren usw. praesentieren kann. Klar kann ich auch was auf die schnelle hinzaubern, nur moechte ich dann nicht dafuer gerade stehen muessen...

Und genauso sollte es bei Spieleentwicklern sein. Die programmieren das Spiel, also sind sie dafuer verantwortlich. Der Publisher ist ja oftmals nicht mehr als Geldgeber und Antreiber...wie sagt man so schoen: Scheisse faellt immer nach unten. Den Schuh muessen sich also die Entwickler anziehen, sie sind fuer die abgelieferte Arbeit verantwortlich.

31

Samstag, 1. April 2006, 12:06

Nein weil ich kein Xbox-live hab :jump:
Keep on rollin´

32

Samstag, 1. April 2006, 15:14

Zitat

Original von Boxler
Nein weil ich kein Xbox-live hab :jump:


Du hast vergessen, es gäbe ja auch die Möglichkeit Patch auf CD anzufordern, oder bei Freunden mit Internet sich Patch CD zu brennen. (So wie mit den Kompatibilitäts-Updates...)
[GC1]Trancer Spacey[/GC1]

33

Samstag, 1. April 2006, 15:36

Zitat

Original von Trancer Spacey
Alleine das Beispiel mit Oblivion zeigt doch nur mal wieder ganz deutlich, das es mit dem "Zwang" ein sauberes Produkt abzuliefern, weil man ja nicht patchen darf, ja wohl doch nicht immer klappt. Warum also sich die letzte Chance auf "Wiedergutmachung" nehmen lassen, wenn man durch HD und Netz die Möglichkeit zur Korrektur hat?!



Stimmt - komplett ohne Patchmöglichkeit würde es dennoch einige unfertige Spiele geben. Aber ja nachdem wie gravierend es dann wäre, würden die Spieler das Spiel möglicherweise meiden - oder zukünftige Spiele des Entwicklers. Nichtbeachtung der Käufer ist ein ziemlich wirksames Argument, um die Entwickler zu überzeugen, fehlerfreie Software abzuliefern.

Wenn sie allerdings wissen, dass man patchen kann (auch wenn man es eigentlich nicht soll), dann ist es ihnen vermutlich relativ egal. Und deshalb bin ich nach wie vor gegen Patches.

  • »Santanor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 1. April 2006, 18:15

Das ist doch völlig wurscht ob der Publischer, der Hersteller, der Investor oder wer auch immer für den produzierten Scheiss verantwortlich ist.

Wichtig ist, dass ich EINWANDFREIE Ware bekomme.

35

Samstag, 1. April 2006, 18:42

Eieiei, sicher ist das völlig egal, bin auch nicht dafür, aber lieber Patches und Mods/Add-On`s zugänglich machen für die 360 als garnix. Natürlich ist die Sache das die Möglichkeit da ist, auch oft im negativen Sinne genutzt worden und wird es immer öfter.

Wollt auch niemanden angreifen wenn man das denkt, wollt nur ein paar erklärende Punkte aufführen, warum manches so ist wie es ist ;P und glaubt mir mich nervt bei Oblivion auch so manches oder anderen 360 Games ;)
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

36

Samstag, 1. April 2006, 18:50

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von Trancer Spacey
Alleine das Beispiel mit Oblivion zeigt doch nur mal wieder ganz deutlich, das es mit dem "Zwang" ein sauberes Produkt abzuliefern, weil man ja nicht patchen darf, ja wohl doch nicht immer klappt. Warum also sich die letzte Chance auf "Wiedergutmachung" nehmen lassen, wenn man durch HD und Netz die Möglichkeit zur Korrektur hat?!



Stimmt - komplett ohne Patchmöglichkeit würde es dennoch einige unfertige Spiele geben. Aber ja nachdem wie gravierend es dann wäre, würden die Spieler das Spiel möglicherweise meiden - oder zukünftige Spiele des Entwicklers. Nichtbeachtung der Käufer ist ein ziemlich wirksames Argument, um die Entwickler zu überzeugen, fehlerfreie Software abzuliefern.

Wenn sie allerdings wissen, dass man patchen kann (auch wenn man es eigentlich nicht soll), dann ist es ihnen vermutlich relativ egal. Und deshalb bin ich nach wie vor gegen Patches.


Zum ersten Teil Deiner Argumente:
Du hast natürlich recht, diese Möglichkeit wollte ich auch vorschlagen: Viele Spiele kauft man ja im Vorfeld, weil der Hype da ist und die Trailer und die ganzen Hoffnungen, das es "voll das Hammer Spiel ist", ANSTATT abzuwarten, ob die Testergebnisse oder Forenfeedbacks zeigen, ob das Spiel wirklich so gut ist, wie uns der Hersteller vorher glauben machen will.
Deshalb finde ich auch, dass
Spiele die verbuggt sind, konsequent im Regal stehen gelassen werden sollten.
(ich weiß selber, dass das leider leichter gesagt als umgesetzt ist...)
Dadurch zwingt man letztendlich die Verantwortlichen am ehesten ordentliche Ware abzuliefern.

Zum zweiten Teil
Verstehe Deine Argumente, aber mal ehrlich, es ist Ihnen doch auch so schon egal...und deshalb, wie gesagt:Wenns leider verbuggt ist, dann PATCHEN!

Ich will schließlich ein funktionierendes Spiel für mein Geld!
[GC1]Trancer Spacey[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trancer Spacey« (1. April 2006, 18:58)


37

Donnerstag, 6. April 2006, 10:19

Da ich nicht über xbox live on bin aber dennoch gerne die patches haben würde habe ich ein problem. zu anfangszeiten der 360 gab es die patches auch noch übers internet zum loaden. jetz irgendwie net mehr. kann mir jemand helfen? :rolleyes:
I love this Box

Joldi

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Aschaffenburg / Eltville

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. April 2006, 10:52

Ich findauch das die zwei zur Verfügung stehenden Antworten zu wenig sind. Ich habe noch gar nicht abgestimmt da ich mich schon in einem Zwiespalt befinde.


1. Schon alleine das wir von patchen bei Konsolentiteln reden ist schlimm genug. Ich hatte mit dem Sega Mega Drive Sytem angefangen und dann so ziemlich alle Konsolengenerationen mitgemacht. Aber sorry, was z.zt. Qualitätstechnisch auf der 360 abgeht ist schon schlimm. Das gabs bisher wirklich so in der Art noch nicht. Ein ruckelndes NFSMW, ein quasi nicht vorhandener MP Modus in CoD ( der nun viel viel zu spät eingepatcht wurde) ein Speicherbug in DOA, Ein schlecht übersetztes Oblivion das technisch auch noch 2-3 Monate Feinschliff hätte vertragen können. Und jetzt schreien wir alle nach dem patchen?? Shit happens da haben wir dann die PC Verhätnisse auf der 360. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Schlimm ist dies auch noch da z.B. CoD2,NFSMW und TES vom künstlerisch-spielerischen Aspekt herausragende Titel sind. Jedes auf seine Weise.

Es ist dumm: Schreien wir nach dem patchen haben wir eigentlich schon verloren da sich die Publisher dann in ihrer Vertriebspolitik bestätigt sehen und den Kunden dazu sozusagen erzogen haben.

Verweigern wir uns dem patchen müssen wir mit unfertiger bzw. fehlerhafter Software herumschlagen.

DoA und NFSMW habe ich dem Händler zurückgegeben. TES ist halt aber so sehr gut das ich es natürlich behalte.

Ach nochwas: Ich finde es zählt nicht zu sagewn die neunen Next Gen Games sind ja sooo komplex usw. das man da schon Fehler verzeihen sollte. Hier ein ganz klares NEIN!! von mir. Was ist an DoA komplex???? Was ist an dem MP Modus von CoD komplex. Das einzige was ich hier gelten lassen würde ist die Komplexität von Oblivion. Aber ist FF auf der Playse nicht auch komplex???

MS muß meiner Ansicht nach höllisch aufpassen was die Qualität der Spiele betrifft. Ebenso finde ich das solche Scherze wie die 200 GP teure Pferderüstung nicht unbedingt das eh schon trapazierte Nervenkostüm von einigen Gamern besänftigen dürfte.

Gruß

Euer Joldi

Thema bewerten