Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 31. März 2006, 12:31

Zitat

sollte man dem Hersteller erstmal die Möglichkeit geben die Mankos zu beseitigen, bevor hier Rufe nach verklagen laut werden


Wenn der Hersteller kostenlos den Datenträger austauscht und die Fehler innerhalb von zwei Wochen behoben sind, bin ich gerne bereit dazu ;)

Bei einigen Geschichten wären meiner Meinung nach sogar ein Schadensersatz gerechtfertigt. Wenn zum Beispiel durch ein Bug ein Spielstand gelöscht wird, den man mehrere Stunden lang genutzt hat, oder gar fremde Spielstände usw. gelöscht werden.

Wie lange hat es gedauert bis der DOA-Patch kam? Meiner Meinung nach zu lange. Und klagen wäre doch mal eine gute Möglichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen und einen gewissen Druck auf die Publisher auszuüben.
Kann doch nicht angehehn, daß wir langsam PC-Verhältnisse im Konsolenbereich haben.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 31. März 2006, 12:42

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von ltl.vamp
Wir hatten Termine zum einhalten und das geht halt auf Kosten der Qualitätssicherung.


Wenn man einen vertraglich garantierten Termin zusagt und schon vorher weiss, dass man ihn nicht halten kann, grenzt das ganze meiner Meinung nach schon an Betrug.

Daher gibt es ja bei der Vergabe von Projekten zum Glück auch Konventionalstrafen bei Terminüberschreitungen bzw. mangelhafter Leistungserbringung.

Das Problem ist heutzutage, dass der Konkurrenzdruck sehr hoch ist und man da schon mal eher gewillt ist sich Ärger wegen z.B. einer Terminüberschreitung einzuhandeln bevor man einen Auftrag ablehnt.

Wenn man als Firma für eine Firma Aufträge übernimmt, muss man sich fragen, ob Ärger und Konventionalstrafen vertretbar sind und dann ggf. dieses mit einkalkulieren.

Aber als Spielehersteller das ganze dann auf den Kunden abzuwälzen ist eine Frechheit und sollte nicht einfach tolleriert werden.


Das ist soweit richtig.

Allerdings ist das eine kostenlose Software für unsere Kunden, die sich auch bewußt sind, dass "Fehler" drinnen sind. Und ich rede hier von einer Fehlerquote von 2%. Ausserdem entsteht trotz dieser Fehler niemandem ein Schaden. Das ist technisch, als auch rechtlich abgesichert.

Als User einer Software, die viel Geld kostet steigt meine Wut über "Bugs" im gleichen Maße, wie der Preis.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es nun mal Termine gibt und das Grenzen leider gesetzt sind. Manchmal halt im Sinne der Funktionalität.

Einige Fehler sind egal, andere verheerend. Das muss individuell betrachtet werden. Die Realität darf man aber dennoch nicht unterschlagen: es gibt nichts, das perfekt ist - selbst wenn man versucht, es perfekt zu machen.

Murphys Law: wenn etwas schief gehn kann, dann gehts auch schief
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (31. März 2006, 12:43)


23

Freitag, 31. März 2006, 14:19

Zitat

Original von TSVUltra

Zitat

Eine enorme Sichtweite ohne größere Ladezeiten beim durchwandern der Spielwelt zu ermöglichen


Das haben Sie auf einem HighEnd PC geschafft aber auf der 360, ruckelt die Aussenwelt wie SAU!

Ich finde das Spiel ja auch gut, aber es ist das Geld nicht Wert wenn es nicht läuft!

Ich denke eine solche Klage, wenn sie durchkommt, wird bessere Spiele ermöglichen. Dann werfen diese Idioten nicht mehr Spiele auf den Markt bevor Sie fertig sind.

Da braucht man über EA nicht reden, das BF2 (PC) Debakel hat man nicht vergessen!


also meine highend kiste schaft es nicht oblivion bei gleicher auflösung gleich flüssig darzustellen wie meine 360 (durchschnittliche fps ohne nachladeruckler).

die aussenwelt läuft bei mir auf der 360 besser. (PC 2,7Ghz Athlon San Diego, 2GB Corsair XMS, 7800GTX @500/1400, Samsung SATA2 Raid0... wenn die kiste das nicht zustande bringt dann weiss ich auch nicht... und sie bringt es nicht zustande bei mir)

ABER ich will einen cachemanagment patch und ein verbessertes LOD streaming verhalten in der 360 version! wenn jemand was gescheites organisiert bin ich dabei.

aber bisher hat nur schneider gesagt es gäbe keinen patch... der lässt noch viel raus wenn der tag lang ist. ich habe sonst noch niergends gesehen das es keinen patch geben sollte (er redet übrigens imo auch nur von einem sprachpatch) wir wissen ja das andere spiele auf der 360 schon einen patch bekommen haben und oblivion bekommt auch einen ob das schneider johne gefällt oder nicht.

ich erkenne den gedanken von boris... ich kann das auch unterstützen. aber oblivion ist ein zu wichtiges spiel um gerade daran ein exempel zu statuieren. Dieses Spiel MUSS gepatched werden und es wird auch.

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 31. März 2006, 15:51

Sry, aber ich frag mich was mit einigen hier geht? Wenn es euch so anpisst dann tauscht das Spiel um und seid still. Guckt euch mal andere Spiele an. Oblivion ist ein Meisterwerk und ein Spiel von solch einer Komplexität hat zwangsläufig Bugs. Selbst wenn ihr euren Patch bekommt wird Oblivion noch Bugs haben und das sogar eine ganze Menge. Aber hier eine Klage auf Lügen aufzubauen ist ja auch lustig, weil bei mir klappen alle Fähigkeitensteigerungen problemlos auch nach Belohnungstraining...
Und wenn ihr so scharf drauf seid - klagt, ist nur euer Geld was ihr auf den Kopf haut ;)

25

Freitag, 31. März 2006, 15:58

Zitat

Original von Behrendt
Sry, aber ich frag mich was mit einigen hier geht? Wenn es euch so anpisst dann tauscht das Spiel um und seid still. Guckt euch mal andere Spiele an. Oblivion ist ein Meisterwerk und ein Spiel von solch einer Komplexität hat zwangsläufig Bugs. Selbst wenn ihr euren Patch bekommt wird Oblivion noch Bugs haben und das sogar eine ganze Menge. Aber hier eine Klage auf Lügen aufzubauen ist ja auch lustig, weil bei mir klappen alle Fähigkeitensteigerungen problemlos auch nach Belohnungstraining...
Und wenn ihr so scharf drauf seid - klagt, ist nur euer Geld was ihr auf den Kopf haut ;)


will doch keiner oblivion umtauschen... wir wollen das spiel! aber eben besser. (kommt dazu das ich als schweizer kein recht habe geöffnete software umzutauschen :rolleyes: )

bist du still wenn dein neues auto eine beule hat? ist genau das gleiche und wegen leuten wie dir werden sich entwickler das auch weiterhin leisten können. nur weils bei dir klappt sollen wir still sein? ego sag ich dazu... :(

bei beth ist ein mensch 12h am tag nur damit beschäftigt gewesen bugs zu finden (schau dir das making of an) und hätten die den einen oder anderen von uns da hingesetzt hätten wir doch einiges an bugs raportiert.

90% der fehler sind total vermeidbar und haben doch mit komplexität nichts zu tun (das spiel ist weitaus kleiner als ich angenommen habe). aber klar muss man sehen das die anderen 10% genau die art von bugs sind an denen ein spiel scheitern kann... flickst du das, ist das andere kaputt usw.

als konsolenspieler ohne möglichkeiten des manuellen tweakings wie beim PC ist es einfach nicht annehmbar das ein spiel schlecht läuft. das muss der entwickler berücksichtigen und das spiel dementsprechend anpassen. oblivion ist schlicht überfordert beim streaming und caching und das muss keineswegs so sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (31. März 2006, 16:00)


26

Freitag, 31. März 2006, 16:09

Hatte ich ja schonmal geschrieben, es sollte nachgebessert werden, ein Sprachpatch ist keine große Sache, sieht man an den Fanpatches für PC die es bereits von Spielern gibt. Wäre wie gesagt auch schön, wenn ne Installtionsroutine nachträglich angeboten werden würde, aber das wird wohl zu 100% nicht passieren, würde allerdings Oblivion sehr gut tun.

In der Außenwelt beim Reiten ist es schon extrem mit den Rucklern, wer da was anderes sagt ka der lügt leider ;P Gibt einfach wirklich paar Sachen die auch störend sind, sowas sollte auch nachgebessert werden, von Verklagen halt ich mal garnix, da dass sowieso ne Kinderreaktion ist, wieviel Software schon Fehlerhaft war und das noch 100x schlimmer als Oblivion.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 31. März 2006, 16:16

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Behrendt
Sry, aber ich frag mich was mit einigen hier geht? Wenn es euch so anpisst dann tauscht das Spiel um und seid still. Guckt euch mal andere Spiele an. Oblivion ist ein Meisterwerk und ein Spiel von solch einer Komplexität hat zwangsläufig Bugs. Selbst wenn ihr euren Patch bekommt wird Oblivion noch Bugs haben und das sogar eine ganze Menge. Aber hier eine Klage auf Lügen aufzubauen ist ja auch lustig, weil bei mir klappen alle Fähigkeitensteigerungen problemlos auch nach Belohnungstraining...
Und wenn ihr so scharf drauf seid - klagt, ist nur euer Geld was ihr auf den Kopf haut ;)


will doch keiner oblivion umtauschen... wir wollen das spiel! aber eben besser. (kommt dazu das ich als schweizer kein recht habe geöffnete software umzutauschen :rolleyes: )

bist du still wenn dein neues auto eine beule hat? ist genau das gleiche und wegen leuten wie dir werden sich entwickler das auch weiterhin leisten können. nur weils bei dir klappt sollen wir still sein? ego sag ich dazu... :(

bei beth ist ein mensch 12h am tag nur damit beschäftigt gewesen bugs zu finden (schau dir das making of an) und hätten die den einen oder anderen von uns da hingesetzt hätten wir doch einiges an bugs raportiert.

90% der fehler sind total vermeidbar und haben doch mit komplexität nichts zu tun (das spiel ist weitaus kleiner als ich angenommen habe). aber klar muss man sehen das die anderen 10% genau die art von bugs sind an denen ein spiel scheitern kann... flickst du das, ist das andere kaputt usw.

als konsolenspieler ohne möglichkeiten des manuellen tweakings wie beim PC ist es einfach nicht annehmbar das ein spiel schlecht läuft. das muss der entwickler berücksichtigen und das spiel dementsprechend anpassen. oblivion ist schlicht überfordert beim streaming und caching und das muss keineswegs so sein.

Ich kann ja nur von mir sprechen - der einzige "Bug" den ich habe sind Fehler in der Übersetzung und die hat Beth nicht selbst gemacht bzw. ich gehe nicht davon aus, dass sie das selbst gemacht haben.
Die anderen Sachen sind alles keine Bugs - die Ruckler und Pop-Ups sind auf die Optimierung für die wenigen Core-Versionen zurückzuführen nehme ich stark an.

Und ansonsten geb ich dir Recht, vllt. bin ich ein Ego, aber ich piss mich jetzt nicht so an wegen einem Spiel, an dem ich sehr viel Spaß haben kann, und verschwende meine Zeit mit einer Klage dessen Erfolgschance = 0 ist.

Und ansonsten ist Beth zu nix verpflichtet. Du sagst du willst ein besseres Oblivion? Dann komm ich auf dein Autobeispiel und sag ich will einen FordKa der 300km/h packt und wenns nicht klappt dann verklag ich Ford. Du kaufst hier nicht die Katze im Sack, du kannst dich vorher informieren, das Spiel antesten und wenn du es nicht machst "selbst schuld", wovon bei diesem Spiel aber nicht die Rede sein kann, meiner Meinung nach ist man es nämlich selbst schuld wenn man es sich entgehen lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Behrendt« (31. März 2006, 16:19)


28

Freitag, 31. März 2006, 16:20

Doch doch, soweit meine Informationen richtig sind, hat Bethesda eben genauo die Spielübersetzungen gemacht.

Take 2, Publisher hat sich um Handbücher etc. gekümmert. So wurde es mal in Berichten der Gamestar gesagt.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

29

Freitag, 31. März 2006, 17:59

@ Behrendt: nicht falsch verstehen, mir sind die paar textfehler wurscht. wenn dem nicht so wäre würde ich die UK Version importieren. Ich liebe Oblivion und ich finde es auch wunderschön, ich nehme die matschtexturen in kauf usw. ja, das wusste ich vorher schon von bildern aber das geruckle das ist einfach grauenhaft und die core version darf keine entschuldigung dafür sein. es gibt entwickler die machen spiele (FF11) da MUSS man eine HD haben.

imo ist das ganze kein problem der core version sondern einfach weil man das streamingsystem vom PC genommen hat... wie zum Teufel soll ein DVD-Rom mit verhunztem Cachesystem mit einer schnellen HD am PC mithalten können? das geht einfach nicht und man hat einfach geportet. wenn man einen spielstand lädt läuft die 360 version besser als auf dem PC, das geruckle fängt erst an wenn Bereiche geladen werden d.h. grafisch ist die 360 überhaupt nicht überfordert.

ich bin überzeugt das hätte lösbar sein können mit entsprechendem einsatz und aufwand von beth.

Ich sitze aber auch oft da und denke: "die armen typen bei beth... soviel einsatz, soviel zeit, so ein wunderschönes RPG und nun nur wegen dieser 360HD cache geschichte wird soviel gemotzt im offiziellen forum..." auf der anderen seite sind die sachen mit dem "verschmutzten DVD" Fehler (den es schon bei Morrowind gab einfach unverzeilich.

eine klage muss nicht kinderkram sein aber sie ist utopisch, fern jeder realität. ich bin eher für eine petition an beth oder einen thread im offiziellen forum whatever.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (31. März 2006, 18:02)


30

Freitag, 31. März 2006, 19:39

Ich habe nicht alle Posts hier gelesen, aber Fact ist ein geniales Spiel wurde unfertig und ich muss leider auch sagen versaut abgeliefert , egal ob XBOX 360 oder PC. Schade um diesen Super tollen Titel. 1 Jahr mehr Zeit wären besser gewesen. Ist irgendwie ein Deja Vu wie bei EA Titeln, raushauen, und der dumme User Kauft.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

31

Freitag, 31. März 2006, 19:59

Nur haben EA-Titel eher selten mit Bugs zu kämpfen, wie ich meine.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

32

Freitag, 31. März 2006, 20:06

Zitat

Original von SoulRISE
Nur haben EA-Titel eher selten mit Bugs zu kämpfen, wie ich meine.


Das ist Richtig , aber es sind einfach nur schnell Konvertierungen und Geld her.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

33

Freitag, 31. März 2006, 20:15

Ja, eine Petition wäre ne ordentliche Sache, meinetwegen auch mit nem großen Magazin gesammelt und von denen vor gebracht, wenn sie sich drauf einlassen, sowas könnte auch was bringen. Einfach das man einen vernünftigen Patch bringt, welcher sämtliche Sprachfehler ausmerzt, die teils Englisch/Deutsch Geschichte, fehlende Sprache etc. Völlige Fehler ala Feuerball=Heilen, Tränke gescheit reinbringen, gilt für alle Texte und am besten auch die Option das Spiel auf Platte zu installieren, wenn man denn eine besitzt.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

34

Freitag, 31. März 2006, 20:18


35

Freitag, 31. März 2006, 20:20

Ehrlich gesagt find ich das auch unsinnig wenn es der Entwickler in diesem Fall auf MS schiebt, dass sie kein Defrag Tool eingebaut hätten, die Xbox hat auch keins gebraucht und hat Daten ausgelagert, PS2 nicht und ich muss meinen PC auch nicht alle paar Tage zum Oblivion spielen defragmentieren oder alle paar Wochen oder?
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

36

Freitag, 31. März 2006, 20:55

Zitat

Original von Christian Witte
Ehrlich gesagt find ich das auch unsinnig wenn es der Entwickler in diesem Fall auf MS schiebt, dass sie kein Defrag Tool eingebaut hätten, die Xbox hat auch keins gebraucht und hat Daten ausgelagert, PS2 nicht und ich muss meinen PC auch nicht alle paar Tage zum Oblivion spielen defragmentieren oder alle paar Wochen oder?


ja gut dein PC oder die anderen Konsolen brauchen auch nicht 4GB (20%) von 20GB für Spielcaches, die dann jedesmal gelöscht werden wenn du ein anderes spiel spielst.

stell dir mal vor wie oft diese cache bereiche immer wieder überschrieben werden. aber da steh ich an. es sind ja definierte bereiche von je 2gb die einer nach dem anderen gänzlich gelöscht werden beim einlegen von einem spiel. die sollen fragmentieren?
falls ja, dann müsste ja eine ganz neue festplatte überhaupt keine probleme haben und das spiel sollte besser laufen... nur komisch das sich auf elderscrolls.com auch leute mit den problemen melden, die erst vor tagen eine 360 gekauft haben.

aber so oder so, entweder man past das 360 os an oder es kommt ein patch. etwas wird bestimmt passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (31. März 2006, 20:57)


37

Samstag, 1. April 2006, 16:21

The Elder Scrolls IV: Oblivion: Bethesda über Patch, Erweiterungspack und neue Inhalte

01.04.06 - Bethesda Softworks zieht die die Veröffentlichung eines Patches für das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in Betracht. Das sagte Pressesprecher Pete Hines gegenüber FiringSquad.

Einzelheiten zum Patch nannte Hines nicht, ebenso keinen Erscheinungstermin. Über ein mögliches Erweiterungspack will sich Hines auch erst zu einem späteren Termin äußern, weil das Spiel gerade erst auf den Markt kam.

Dagegen gibt es im Moment keine Pläne, kostenlose neue Inhalte via Xbox Live für die Xbox 360 anzubieten.
Quelle

Thema bewerten