Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 31. März 2006, 10:27

Kein Patch? Eine Klage !

zum Thema Patch:

mit Oblivion ist ein Spiel auf den Markt gekommen das richtig grobe Fehler hat, die das Vortschreiten und damit das Abschliessen des Spieles fast unmöglich machen!

Das Problem mit der Übersetzung hätte man ja noch verkraften können es ist im Verhältnis zu den anderen groben Schnitzern fast übersehbar.

Man beendet erfolgreich eine Quest und bekommt als Belohnung ein Fähigkeitsupdate, und was nun? Diese Fähigkeit steigt nie mehr?!?! Na toll warum soll ich überhaupt noch weiterspielen? Wenn meine Kraft nicht höher als XY steigt werde ich das Spiel wohl niemals erfolgreich abschliessen können!

Jetzt zum meiner Meinung nach größten Schnitzer:

wie kann es sein dass ein Spiel auf einer Konsole (die 360 soll ja immerhin eine sein) nicht vernünftig läuft? Damit meine ich wie kann es sein das bei einer 360 der Cache voll läuft und bei einer anderen nicht.
Selbst wenn dieser Fehler nur bei einem Prozent der Spieler auftritt, ist dies doch ein Prozent zu viel!
Warum kauft man sich denn eine Konsole? Spiel einlegen und fertig, kein Hardwareproblem, kein Installationsproblem! Bei einer Konsole sind Soft- und Hardware immer gleich, also darf es dieses Problem nicht geben! Wenn ich alle 10-20 minuten die Kosnole neustarten muss um weiterzuspielen, dann ist das Spiel für mich spätestens nach einer Stunde beendet!

Was also nun? Ganz einfach nach Gesprächen mit verschiedenen Leuten u.a. mit Betroffenen mit jemandem vom Verbraucherschutz und mit Anwälten. Bleibt nur ein Fazit:

wir geben den Entwicklern ein wenig Zeit nachzubessern. Sie bekommen die Chance die Fehler in Form eines Patches auszumerzen, da dies in der Spieleindustrie ja leider mittlerweile zum Alltag geworden ist. Sollte in absehbarer Zeit kein Patch erscheinen sehen wir uns dazu verpflichtet Klage einzureichen, dies soll dann in Form einer Sammelklage stattfinden wer möchte kann sich anschliessen. Ziel ist es den Kaufpreis erstattet zu bekommen und zusätzlich die von den Klägern zum Testen des Spieles verschwendete Zeit, vergütet zu bekommen!

Ist ein Patchen dieser Fehler über XBox Live nicht möglich muss dieser in Form eines DVD Tauschs möglich sein!


Please, close the gates forever :biglaugh:


Was haltet Ihr davon?

PS: Auch ich finde das dass Spiel ein paar richtig gute dinge enthält, aber wenn es nicht vernünftig läuft ... ... echt schade!!!
[GC1]UltraFighter[/GC1]

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. März 2006, 10:31

RE: Kein Patch? Eine Klage !


3

Freitag, 31. März 2006, 10:37

Na toll,
der Thread ist entstanden als ich meinen geschrieben habe, konnte ich ja nicht wissen! 8o
[GC1]UltraFighter[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2006, 10:41

Das Abschliessen des Spiels ist unmöglich, weil eine Fertigkeit nicht mehr weiter zu steigern ist? Ich bin mal gespannt, welcher Richter das als ausreichenden Grund sieht, deswegen ein Urteil zu fällen. Das Spiel müsste unspielbar sein, aber das ist ja hier nicht der Fall (btw, wenn ich das richtig verfolgt habe, hatte es hier im Forum noch niemand, das eine Fertigkeit nicht mehr gesteigert werden konnte).
Was den Cache angeht, da gebe ich dir recht (ist dann aber das falsche Unterforum). Allerdings muss man deswegen doch nicht gleich klagen. Gib deine Konsole doch einfach wieder zurück. Und wenn sie sie nicht austauschen wollen, dann stellst sie mit dem Rücken direkt an ne Wand und lässt sie 30 Min laufen. Dann kannst du sie unter dem Hitzebug austauschen ;)

Btw, bei mir läuft Oblivion, ausser den Sprachfehlern, ohne Probleme. Gibt es schon ne Umfrage, ob Oblivion in der Spielbarkeit Probleme bereitet?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Freitag, 31. März 2006, 10:54

Ich persönlich rege mich ja auch über diverse Bugs im Spiel auf. Den angesprochenen Level-Bug konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen und ich bin schon einige mal mit Fertigkeitsboni belohnt worden.

Was dein Thread bzw. eine eventuelle Klage jedoch bewirken würde, sodenn sie denn "Erfolg" hätte, liegt jedoch auf der Hand:

Bethesda hat mit der Elder Scrolls Serie einen ziemlich mutigen Weg eingeschlagen. Die Spielwelt ist extrem komplex aufgebaut. Es gibt Alchemisten, Diebe, Krieger usw. die nicht nur so heißen, sondern diesen "Berufen" auch in in jedweder Form nachgehen können.

In eine freie Welt wie dieser dann auch noch die Havoc-Engine einzubauen verdient meiner Meinung nach ein besonderes Lob.

Außerdem wollten die Entwickler etwas realisieren was es in dieser Form noch nicht gab: Eine enorme Sichtweite ohne größere Ladezeiten beim durchwandern der Spielwelt zu ermöglichen. Nur dadurch entsteht ein Gefühl der Freiheit wie es das selten zuvor, ich würde sogar sagen noch nie, gegeben hat.

Für diese ehrgeizigen Ziele und die mutige Umsetzung hat Bethesda in meinen Augen schon mehr als einen "es muss nicht alles perfekt sein"-Bonus verdient.

Um auf den Punkt zu kommen:
Würde eine Klage dieser Art zum Erolg führen wäre das ein Schlag gegen innovative Spieleentwickler im allgemeinen. Mut zum Risiko, Mut zu etwas neuem, etwas besseres zu versuchen darf in meinen Augen nicht bestraft werden.

Kuck dir an was EA jedes Jahr macht: Egal ob Fifa-, NBA-, NHL- oder NFL-Rehie, jedes Jahr gibts eine halb aufgewärmte Version von etwas, dass vor Jahren einmal als gut befunden wurde. Ist dir das wirklich lieber?

Dann hoffe ich sehr das du die Moorhuhnspiele gemocht hast, denn das ist es was uns in Zukunft erwartet wenn wir Entwicklern wie Bethesda den Saft abdrehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jace« (31. März 2006, 10:57)


6

Freitag, 31. März 2006, 11:00

Taj da hast du nicht gut gelesen :D

hier ist schonmal ein Beispiel
Schau mal in andere Foren!

Zitat

weil eine Fertigkeit nicht mehr weiter zu steigern ist


Ist so, versuche doch mal im Fortgeschrittenem Spiel einen Gegner zu besiegen wenn dein Charakter seine Stärke und Magie auf 40 eingefroren hat. Da bin ich gespannt wie du das machst!!!

Zitat

Gib deine Konsole doch einfach wieder zurück


Warum? Alle anderen Sachen laufen Famos, es liegt also klar am Spiel!


Für den Verbraucherschutz dürfte der Fall eindeutig sein!

Zitat

Btw, bei mir läuft Oblivion, ausser den Sprachfehlern, ohne Probleme.

Es ist zwar kein Bug, aber nervt es dich nicht das es in der Landschaft alle zwei minuten nachladen muss?
[GC1]UltraFighter[/GC1]

7

Freitag, 31. März 2006, 11:07

Zitat

Eine enorme Sichtweite ohne größere Ladezeiten beim durchwandern der Spielwelt zu ermöglichen


Das haben Sie auf einem HighEnd PC geschafft aber auf der 360, ruckelt die Aussenwelt wie SAU!

Ich finde das Spiel ja auch gut, aber es ist das Geld nicht Wert wenn es nicht läuft!

Ich denke eine solche Klage, wenn sie durchkommt, wird bessere Spiele ermöglichen. Dann werfen diese Idioten nicht mehr Spiele auf den Markt bevor Sie fertig sind.

Da braucht man über EA nicht reden, das BF2 (PC) Debakel hat man nicht vergessen!
[GC1]UltraFighter[/GC1]

8

Freitag, 31. März 2006, 11:12

Zitat

RHEINFIRE ROCKZ!!

finde ich auch
[GC1]UltraFighter[/GC1]

9

Freitag, 31. März 2006, 11:19

Zitat

Original von Byblos
Ich bin mal gespannt, welcher Richter das als ausreichenden Grund sieht, deswegen ein Urteil zu fällen. Das Spiel müsste unspielbar sein, aber das ist ja hier nicht der Fall (btw, wenn ich das richtig verfolgt habe, hatte es hier im Forum noch niemand, das eine Fertigkeit nicht mehr gesteigert werden konnte).


bring die Klage in Amerika ein und du bekommst neben dem Kaufpreis noch nen fetten Porsche, eine Villa auf Kuba und einen Privatjet dazu... :))

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 31. März 2006, 11:21

Wenn du dich bei Betha nur beschweren willst bin ich auf jeden Fall dabei (fehlender Patch)

Aber die Ansprüche die du stellen willst sind utopisch und du wirst damit null Erfolg haben.
Der Verbraucherschutz da geb ich eh keinen Cent drauf die labern immer so einen scheiß gehen wegen jedem kleinen Schrott vor Gericht und verlieren 3/4 Ihrer Protzeze.

Aber ne vernünftige Stellungnahme würde ich gerne von Betha hören
mit den Erklährungen die sie da gegeben haben will ich mich auch nicht abspeisen lassen, weil sie meiner Meinung Quatsch sind!
rülps!

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. März 2006, 11:25

Fast unmöglich machten?

:)) :)) :))
MichiMike - notorischer Vielposter

12

Freitag, 31. März 2006, 11:31

Ich ärger mich zwar drüber das es keinen Patch geben soll aber anklagen werde ich sicher niemanden.
Das Game ist Top und außer dem Sprachbug und das ich 3 mal neu getartet habe weil das Laufwerk langsam geworden ist, hab ich keine Probleme mit dem Game.

13

Freitag, 31. März 2006, 12:02

Sehr wahrscheinlich werde ich sie auch nicht verklagen, ich habe nur mal geschrieben was man machen sollte. Denn die Bugs in neuen Spielen werden immer fataler.

Die leute mit denen ich gesprochen habe sind auch alles "nur" Bekannte, ich bin also nicht zum Anwalt gegangen um Klage einzureichen. Wie gesagt ich wollte nur mal zeigen was getan werden sollte um die Spiele-Bug-Fluten zu beenden.

Einen offenen Brief haben wir aber tatsächlich ins Auge gefasst. Das werden wir in der nächsten Zeit mal in die Hand nehmen.

Wie schon öfter in manchen meiner Threads erwähnt bin ich selbst Programmierer, kenne also auch die Tücken. Aber ich kann nur immer wieder versichern, wer in der wirtschaft eine Software mit solchen herben Bugs veröffentlicht, hat immer mit schadenersatzklagen zu rechnen oder den Ruf für immer ruiniert. Das geht nicht!

Viele leute nehmen hier die Entwickler in Schutz, sie haben es so schwer, schau mal wie Umfangreich das ist usw. und sofort.

Aber betrachtet es mal so:

Es ist deren Job !
Sie können es besser wenn sie sich die Zeit nehemen !
Am ende wollen sie nur eins, euer Geld !

So ist das, nicht anders !!!! 8o
[GC1]UltraFighter[/GC1]

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 31. März 2006, 12:09

Zitat

Original von TSVUltra
Sehr wahrscheinlich werde ich sie auch nicht verklagen, ich habe nur mal geschrieben was man machen sollte. Denn die Bugs in neuen Spielen werden immer fataler.

Die leute mit denen ich gesprochen habe sind auch alles "nur" Bekannte, ich bin also nicht zum Anwalt gegangen um Klage einzureichen. Wie gesagt ich wollte nur mal zeigen was getan werden sollte um die Spiele-Bug-Fluten zu beenden.

Einen offenen Brief haben wir aber tatsächlich ins Auge gefasst. Das werden wir in der nächsten Zeit mal in die Hand nehmen.

Wie schon öfter in manchen meiner Threads erwähnt bin ich selbst Programmierer, kenne also auch die Tücken. Aber ich kann nur immer wieder versichern, wer in der wirtschaft eine Software mit solchen herben Bugs veröffentlicht, hat immer mit schadenersatzklagen zu rechnen oder den Ruf für immer ruiniert. Das geht nicht!

Viele leute nehmen hier die Entwickler in Schutz, sie haben es so schwer, schau mal wie Umfangreich das ist usw. und sofort.

Aber betrachtet es mal so:

Es ist deren Job !
Sie können es besser wenn sie sich die Zeit nehemen !
Am ende wollen sie nur eins, euer Geld !

So ist das, nicht anders !!!! 8o


Ich verstehe deinen Unmut vollkommen wenn ichn meinen Job nicht richtig mache und mir zu viele Fehler leiste dann kann ich meinen Hut nehmen und auf Arbeitsamt latschen.
rülps!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 31. März 2006, 12:13

Zitat

Original von TSVUltra
.....

Es ist deren Job !
Sie können es besser wenn sie sich die Zeit nehemen !
Am ende wollen sie nur eins, euer Geld !

So ist das, nicht anders !!!! 8o


Ich bin zwar kein Programmierer, war aber gerade Projektleiter einer Software. Unser Problem war das Problem vieler Programmierer: Zeit

Wir hatten Termine zum einhalten und das geht halt auf Kosten der Qualitätssicherung. Im Prinzip ist es doch immer so: sobald man etwas veröffentlicht hat, ist es schon veraltet bzw. nicht perfekt

Zum Glück ist es updatefähig und alles, was wir nicht integrieren (oder besser) machen konnten, machen wir jetzt im Nachhinein für ein update / Patch.

Das Leben ist echt hart :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

16

Freitag, 31. März 2006, 12:13

Die andere seite der Medailie ist aer das wir zocker uns auch freuen können das studion wie Bethesda existieren die mit Ihren Games sich wenigstens mal von der Masse der Egoshooter Aufwärmer und Fifa XY Wiederhohler abheben.

Ich selber glaube auch das die Entwickler warscheinlich laut aufgeschriehen hatten wie MS verlautbaren lies das es eine CORE edition geben wird. Das Game liefe sicher besser wenn se so Designt worden wäre das es die Platte nutzen dürfte. Auch ein Patch würde dadurch eher möglich sein. (ich bin froh das es Patches gibt, es gab auch viel verbugte Games bevor man patchen konnte).

Ich danke diese Spieleschmiede für das Game ind eine Klage würde ich niemals einreichen.

Wenn wer EA verklagen möchte wäre ich dabei *g*

17

Freitag, 31. März 2006, 12:13

Wenn ich das hier so lese, dann sind aber viele recht leicht bei der Qualität eines Games zufriedenzustellen.

Schön und gut das Oblivion innovativ und umfangreich ist, aber wenn wenn man es als Entwickler nicht schafft das ganze auch möglichst störungsfrei und flüssig zu einem bestimmten Termin zu realisieren, dann muss man entweder die Entwicklungszeit verlängern und hoffen die Probleme in den Griff zu bekommen oder man sollte die Features zurückschrauben und sich eingestehen, dass es technisch einfach noch nicht machbar ist.

Man kann doch den Konsumenten kein halbgares Produkt unterjubeln, nur weil es innovativ ist - man kauft sich doch auch kein Auto wo es ständig Probleme mit der Technik gibt und tröstet sich damit, dass es doch toll aussieht, wenn es da so da steht ( fährt zwar nicht , aber egal :rolleyes: ).

Und wenn das Kind schonmal in den Brunnen gefallen ist, sollte man dem Hersteller erstmal die Möglichkeit geben die Mankos zu beseitigen, bevor hier Rufe nach verklagen laut werden - aber nicht über einen oder vielleicht sogar im Laufe der Zeit meherere Patches, sondern durch eine fehlerbereinigte DVD, damit das mit dem patchen keine Schule macht.

18

Freitag, 31. März 2006, 12:16

Also meine Wortgewandheit oder mein Handelsgeschick, bin mir jetzt nicht sicher, wurde doch am Ende der "Rattenplage" aufgewertet. Beide Fertigkeiten lassen sich weiterhin erfolgreich steigern.

Allerdings ist so ein Bug in meinen Augen tatsächlich gravierend und da sollte auf jeden Fall ein Umtausch gerechtfertigt sein.

Ähnliche Probleme hatte ich ja mit DOA4, Microsofthotline sagte, ich soll das Spiel einfach zurückgeben, Amazon sagte ich solle mich an Microsoft wenden.

Werde mich da bei Gelgenheit mal beim Verbraucherschutz sachkundig machen. Sowas kann doch nicht angehen!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Freitag, 31. März 2006, 12:22

@ warlock

du sprichst mir aus der Seele! :biglaugh:

aber:

Zitat

sollte man dem Hersteller erstmal die Möglichkeit geben die Mankos zu beseitigen, bevor hier Rufe nach verklagen laut werden


hab ich doch im ersten Post oben geschrieben. :)
[GC1]UltraFighter[/GC1]

20

Freitag, 31. März 2006, 12:28

Zitat

Original von ltl.vamp
Wir hatten Termine zum einhalten und das geht halt auf Kosten der Qualitätssicherung.


Wenn man einen vertraglich garantierten Termin zusagt und schon vorher weiss, dass man ihn nicht halten kann, grenzt das ganze meiner Meinung nach schon an Betrug.

Daher gibt es ja bei der Vergabe von Projekten zum Glück auch Konventionalstrafen bei Terminüberschreitungen bzw. mangelhafter Leistungserbringung.

Das Problem ist heutzutage, dass der Konkurrenzdruck sehr hoch ist und man da schon mal eher gewillt ist sich Ärger wegen z.B. einer Terminüberschreitung einzuhandeln bevor man einen Auftrag ablehnt.

Wenn man als Firma für eine Firma Aufträge übernimmt, muss man sich fragen, ob Ärger und Konventionalstrafen vertretbar sind und dann ggf. dieses mit einkalkulieren.

Aber als Spielehersteller das ganze dann auf den Kunden abzuwälzen ist eine Frechheit und sollte nicht einfach tolleriert werden.

Thema bewerten