Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

4 701

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:00

Mir ist es egal ob die Padder schneller oder langsamer sind oder Fahrhilfen ein oder aus haben, ob sie aus der Innenperspektive oder aus der Aussenperspektive fahren oder was auch immer.

Ich fahre für MICH damit ICH Spass habe... was shiced mich was die anderen machen? :rolleyes:

Und wenn die Leute, die mit dem Pad fahren eh ne eigene Liga haben werden, seh ich da absolut kein Problem drin dass den Padlern etwas geholfen wird! Sonst wärs mit Pad ja unmöglich zu fahren...
••• I remember the time, when racing was dangerous and sex was safe •••

Guinness Boys

Sláinte !

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

4 702

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:03

Zitat

Original von Caesar
....Ich fahre für MICH damit ICH Spass habe...


...:thumb:...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4 703

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:21

Also ich hab das jetzt mal durchgetestet und bin nicht der Meinung, dass es Unterschiede gibt... jedenfalls habe ich persönlich keine festgestellt. Mit Pad bin ich auch langsamer als mit Wheel. Es ist übrigens auch möglich, mit dem Wheel in der Pad-Konfiguration zu fahren:

Spiel laden mit Joypad, dann Akku raus und Wheel anmelden. Zwar ist die Lenkempfindlichkeit anders und Gewöhnungsbedürftig, eine Änderung in der Fahrdynamik sehe ich dort aber auch nicht großartig.

4 704

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:49

Zitat

Original von Matthias Brems
Also ich hab das jetzt mal durchgetestet und bin nicht der Meinung, dass es Unterschiede gibt... jedenfalls habe ich persönlich keine festgestellt. Mit Pad bin ich auch langsamer als mit Wheel. Es ist übrigens auch möglich, mit dem Wheel in der Pad-Konfiguration zu fahren:

Spiel laden mit Joypad, dann Akku raus und Wheel anmelden. Zwar ist die Lenkempfindlichkeit anders und Gewöhnungsbedürftig, eine Änderung in der Fahrdynamik sehe ich dort aber auch nicht großartig.


Ja was denn nu??

Anders, oder nicht anders? Du widersprichst Dir selber in deinem Post.

Es ist aber wohl bestätigt das die Steuerung für Pad vereinfacht wurde, was ja auch durchaus Sinn macht. Deshalb muß sich das Physikmodell ja nicht zwanghaft auch mitgeändert worden sein.

Bei der Pad-Steuerung sind halt unsichtbare Hilfen an Board die es ermöglichen den sehr kurzen Reaktionsweg zu kompensieren, bzw, die dadurch entstehende ungewollte heftige Dynamik zu bremsen.
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (24. Mai 2007, 12:52)


4 705

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:02

Es wird da mit Pad auch keine Hilfen geben wenn ich sie ausschalte, ich kann mir auch nicht vorstellen das wer mit Wheel langsamer sein sollte wie wer mit Pad....

Alles Quatsch, hauptsache das Game macht Spass. Wenn ich ne "richtige" Sim zocken will dann spiele ich LFS ;)

4 706

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:05

Du hast leider nicht ganz verstanden was damit emeint ist.

Es geht nicht darum das du ABS oder Traktionskontrolle abschalten kannst, sondern darum dass das Controllersystem mit dem Pad nach anderen Gesichtspunkten funktioniert und man mit dem Pad immer eine Art unsichtbare Hilfe nutzt.

Aber mit deinem letzten Satz hast Recht, Hauptsache es macht Spaß und solange man Pad und Wheeler trennen kann, ist auch alles gut.
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (24. Mai 2007, 13:06)


  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

4 707

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:07

Zitat

Original von Caesar

Ich fahre für MICH damit ICH Spass habe... was shiced mich was die anderen machen? :rolleyes:

Das war der entscheidende Satz hier.
Ich fahre ausschließlich in der Motorhauben/Cockpitperspektive und Fahrhilfen aus.
Ich werde mir auch das Wheel kaufen. Dann mal Testen. Zumindestens für die Solokampagne wird es ja sicherlich mehr Spass bringen und die Zeiten sollten damit auch zu knacken sein.

Und ich denke, alle die sich hier unterhalten, haben Erfahrung mit Rennspielen und gewinnen auch mit dem Wheel gegen "Unerfahrene" . Wenn es dann um Zehntelsekunden geht kann man sich immer noch in "OnlyWheelsRooms" treffen.

Ne andere Sache. Hier wird oft von nur TrueSim Fahren gesprochen von wegen Fahrhilfen aus.
Wenn es eine reale Sim sein sollte, dürfte man bei einigen Aútos gar nicht alle Fahrhilfen ausschalten können. Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei Familienkutschen als Lexus ESP etc. rausnehmen könnte.

Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

4 708

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:08

Ok, das gab es bei LFS am anfang wohl auch mal. So eine art Keyboard unterstützung. Wurde dann aber abgeschafft :)

Naja getrennte Server und gut is :P

Mist dann muss ich mir das Wheel ja auch noch bestellen :P

4 709

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:52

Zitat

Original von Siegfried Ander
Ich fahre ausschließlich in der Motorhauben/Cockpitperspektive und Fahrhilfen aus.
Ich werde mir auch das Wheel kaufen.


Dann wirst du sicher auch deinen Spass daran haben! Mir geht es nämlich auch nur um meinen persönlichen Spass, und nicht um Weltbestzeiten! Das Wheel macht Fun, auch wenn es bei weitem nicht an das DFP rankommt. Aber nichtsdestotrotz ist es einfach vom Gefühl her ein Welt-Unterschied, ob man mit Pad oder mit Wheel fährt!
••• I remember the time, when racing was dangerous and sex was safe •••

4 710

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:58

matthias geh mal in die Telemetrie und vergleiche dort eine runde mit pad und eine mit wheel (lenkung) da sind ganz klar unterschiede - massive - zu sehen.

ich bin nicht der einzige der das gefühl hat das man mit pad fast in den kurven klebt - ich kann ganz klar schnellere kurven mit pad fahren (etwas üben, den wenn du bisher nur mit wheel gefahren bist bedeutet das wieder eine umstellung)

und klar, es zählt nur der eigene spass. hab ich spass wenn ich 2sek pro runde langsamer bin online obwohl ich gegebenenfalls der bessere fahrer bin? offline ist die sache natürlich klar...

aber man sieht es ja hier: die leute die wirklich grosses Interesse an forza2 haben fahren eh fast alle mit wheel.

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

Beiträge: 324

Wohnort: NRW

  • SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

4 711

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:12

Zitat

Original von McE
matthias geh mal in die Telemetrie und vergleiche dort eine runde mit pad und eine mit wheel (lenkung) da sind ganz klar unterschiede - massive - zu sehen.

ich bin nicht der einzige der das gefühl hat das man mit pad fast in den kurven klebt - ich kann ganz klar schnellere kurven mit pad fahren (etwas üben, den wenn du bisher nur mit wheel gefahren bist bedeutet das wieder eine umstellung)

und klar, es zählt nur der eigene spass. hab ich spass wenn ich 2sek pro runde langsamer bin online obwohl ich gegebenenfalls der bessere fahrer bin? offline ist die sache natürlich klar...

aber man sieht es ja hier: die leute die wirklich grosses Interesse an forza2 haben fahren eh fast alle mit wheel.


Da kann ich dir ohne weiteres zustimmen. Da ist wirklich ein Unterschied auch wenn es bei manchen nicht so scheinen mag. Jeder soll sein eigenes Ding machen woran er sapß hat. Aber wenn man im Onlinewettkampf ist, dann glaub ich kaum das einer wegen ner Steuerung nachteile in kauf nehmen würde. :]
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !


FORZA 3 das Maß aller dinge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoBeRiAn« (24. Mai 2007, 14:12)


4 712

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:53

Und schon garnicht wenn es sich um irgendwelche organisierten Rennen mit Gewinnmöglichkeit von Sachpreisen geht.
Es ist wie es ist!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4 713

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:06

Zitat

Original von McE
matthias geh mal in die Telemetrie und vergleiche dort eine runde mit pad und eine mit wheel (lenkung) da sind ganz klar unterschiede - massive - zu sehen.

ich bin nicht der einzige der das gefühl hat das man mit pad fast in den kurven klebt - ich kann ganz klar schnellere kurven mit pad fahren (etwas üben, den wenn du bisher nur mit wheel gefahren bist bedeutet das wieder eine umstellung)

und klar, es zählt nur der eigene spass. hab ich spass wenn ich 2sek pro runde langsamer bin online obwohl ich gegebenenfalls der bessere fahrer bin? offline ist die sache natürlich klar...

aber man sieht es ja hier: die leute die wirklich grosses Interesse an forza2 haben fahren eh fast alle mit wheel.


Okay, ich zieh's mir nochmal rein.

4 714

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:04

Ich habe gerade den Vergleich mit Pad und Wheel gemacht!

Mit dem Pad ist es viel einfacher,meine Bestzeit habe ich mit dem ersten Versuch (!!!) um 4 Sekunden geschlagen!

Also fair ist das nicht.
Green Hell Riders die Besten!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4 715

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:07

So, um hier mal etwas Verständnis reinzubringen erst mal meine Zeiten nach jeweils 15 gefahrenen Runden:

Mugello kurz mit dem F430GT Klasse R3: (alle Hilfen an, Automatik)

Pad: 53,179
Wheel: 53.119

Alles in allem fällt schon auf, dass man mit Pad einfacher an schnelle Rundenzeiten kommt und auch in der Kurve weniger Feingefühl gefordert wird. das liegt daran, dass man beim Pad keinen linearen Lenkeinschlag hat, soll heißen, man kann nicht "überlenken". Es wird der maximal zur Geschwindigkeit passende Lenkeinschlag gewählt, auch wenn man voll einschlägt. Man lenkt also nur zu einem gewissen teil selbst, so kurios es sich auch anhört. Das ist aber nichts neues und wird in so gut wie allen Spielen so gemacht. Anders wär Forza per Pad auch nicht fahrbar.

Beim Wheel wird der Lenkeinschlag 100%ig linear an das Fahrzeug weitergeben, d.h. wenn ich bei 200 voll einschlage, bewegen sich auch die Räder sofort bis zum vollen Lenkeinschlag. Dadurch wirkt das Kurvenverhalten natürlich etwas schwieriger, ist aber durch Übung auf jeden Fall zu kompensieren.

Fazit: Forza2 ist mit Wheel sicherlich anspruchsvoller und wirkt dadurch vielleicht schwerer, aber benachteiligt wird man definitiv nicht. Hinzu kommt die Verdoppelung des Spaßfaktors und die Gewissheit, selbst so schnell zu fahren und nicht nur 80% dazu beigetragen zu haben :)

4 716

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:13

genau so ist es! physik bleibt im grunde die gleiche aber die lenkung ist CPU gestützt mit dem Pad.

was aber auch auffällt: sieht man sich das auto von aussen an lenken die räder auch mit wheel nicht ganz 1:1 zur Wheel bewegung - inwiefern das jedoch nur grafisch rüberkommt und das fahrverhalten nicht tangiert weiss ich nicht so recht.

eigentlich hättest du aber in der Demo R2 Klasse und ohne hilfen (ausser ABS) testen sollen ;) wir können ja nicht mitreden was in der beta los ist.

4 717

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:14

Das stimmt!

Der Spaßfaktor ist mit dem Wheel viel höher als mit dem Pad.
Green Hell Riders die Besten!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4 718

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:15

Naja, im Endeffekt interessiert euch doch das fertige Produkt und nicht die Demo, oder? ;) Den Einschlag in der Außenansicht hab ich nicht überprüft... die ist zum Fahren nicht geeignet :biglaugh:

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

Beiträge: 324

Wohnort: NRW

  • SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

4 719

Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:26

Ich muss dazu sagen das die Tatsache das ich allein wenn ich mit Wheel fahre gnaz gut ist. Ich fahre in der Regel mit abs und traktionskontrolle. Das sind die Funktionen die in er Regel auch bei jeder Rennserie benutzt werden. Daher habe ich heute z.B. mit Ford GT ne 58.571 geschafft. Das sind gute zeiten. Aber BTT : Ich warte mal ab was die Vollversion noch für uns auf lager hat. :] MFG SoBeRiAn
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !


FORZA 3 das Maß aller dinge

4 720

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:29

Zitat

Original von Matthias Brems

Fazit: Forza2 ist mit Wheel sicherlich anspruchsvoller und wirkt dadurch vielleicht schwerer, aber benachteiligt wird man definitiv nicht. Hinzu kommt die Verdoppelung des Spaßfaktors und die Gewissheit, selbst so schnell zu fahren und nicht nur 80% dazu beigetragen zu haben :)


Genau aus diesem Grund freue mich halt das ich es mir aussuchen kann ausschließlich mit gleichgestellten und gleichgesinten Wheeldrivern zu fahren und Padder auszusortieren.

Die Jungs sollen unter sich Spaß haben und gleichberechtigte Races fahren und die Wheelkurbler halt auch.
Es ist wie es ist!

Thema bewerten