Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 361

Mittwoch, 25. März 2015, 15:46

... MS hat für mich bisher in Sachen ONE alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und auch hier ist es wieder ein Armutszeugnis das ihnen Sony da etwas vormacht. ...
DAS ist mal eine Meinung die ich absolut unterstreichen würde :thumb:
Ja das ist auch tatsächlich so. Das ganze Konzept der One ist auf die Industrie ausgelegt. MS hat da ja noch nicht mal einen Hehl draus gemacht. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier im Thread nix verloren. Ich sag nur:
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

2 362

Mittwoch, 25. März 2015, 15:53

das ist ein trauriges Zeugnis von MS

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 363

Mittwoch, 25. März 2015, 16:00

das ist ein trauriges Zeugnis von MS
Tja, ein paar ganz Schlaue dachten wohl, das wär der große Wurf :schmeissweg:

2 364

Mittwoch, 25. März 2015, 16:05

Gab es denn auch eine Begründung, warum auf der PS4 alles und auf der One nur die neue Base unterstützt werden? Spricht die One dahingehend eine andere "Sprache", die nicht jedes Lenkrad versteht? ?( Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ehemalige Forza 4 Lenkrad mit keiner neuen Xbox Konsolengeneration kompatibel sein wird.
GermanSimRacing.de - GSR


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 365

Mittwoch, 25. März 2015, 16:07

Ich denke es ist eine reine Lizenz-Sache. MS hatte da am Anfang gepokert und verloren. Ob da noch ein Adapter kommt, ist fraglich.

2 366

Mittwoch, 25. März 2015, 16:10

Dass Fanatec da dann nicht auf die Barrikaden geht... diejenigen, die auf Xbox spielen wollen und sich wohl ein Lenkrad zulegen möchten, greifen dann doch eher zu TM oder MC.
GermanSimRacing.de - GSR


2 367

Mittwoch, 25. März 2015, 16:12

das ist ein trauriges Zeugnis von MS
Tja, ein paar ganz Schaue dachten wohl, das wär der große Wurf :schmeissweg:
:biglaugh: die "ganz Schlauen" sind ja mittlerweile aus - und wegsortiert, hoffe das sich noch mehr in Richtung "Offenes System" bewegt! Um zum Topic zu kommen, vlt ist die Wheel-Situation um PCars ein kleiner weiterer Denkanstoß für die Schlauen um MS :D
Aber das von dir gepostete Bild ist echt die Krönung :schmeissweg:

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 368

Mittwoch, 25. März 2015, 16:38

Die XBOX Funktioniert tatsächlich nur mit dem Chip und an diesem kommst du nicht vorbei (da haben sich schon einige die Zähne ausgebissen und das waren keine 0815 Programmierer)

Sony dagegen ist offen und man hätte so oder so einen Weg gefunden und daher hat man wohl lieber gleich den offiziellen Weg genommen.

Fanatec hat keinen Grund zu meckern, den wer richtige gute Wheel Hardware möchte der kommt an Fanatec nicht vorbei und Matthias erwähnte ja bereits, dass auch etwas im billigeren Sektor erscheinen wird. Ich selbst kann dazu jedoch nichts sagen, da ich Insiderwissen für mich behalten muss ;-)
TEAM-BAERENHERZ

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2 369

Mittwoch, 25. März 2015, 16:46

Die XBOX Funktioniert tatsächlich nur mit dem Chip und an diesem kommst du nicht vorbei
Dazu erinnere ich mich draran dass die neue Generation ein komplett anderesneueresbesseres FFB "Protokoll" haben soll?!
Was zugegebenermaßen natürlich mit Firmware/Treiber zu erschlagen seien sollte. Aber das wiederum würde dann für "olle" Hardware neuen Entwicklungsaufwand (=kosten) bedeuten.
Speziell als günstiger Anbieter bzw für Einsteiger Wheels hätte ich da sicher auch keine Lust neue Aufsätze mit Chip und dazu Firmwares zu basteln.

Übrigens: da fällt mir ein, die V1/2 Base müßte demnach für die One ja auch eine neue Firmware bekommen oder? denn die wird wohl kaum im XO-Rim stecken
Anderenfalls wäre die Aussage aus den damaligen Präsentationen auch rückwirkend als bes...ss enttarnt.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 370

Mittwoch, 25. März 2015, 16:51

Dazu erinnere ich mich draran dass die neue Generation ein komplett anderesneueresbesseres FFB "Protokoll" haben soll?!
Marketing-Gewäsch. Es gibt kein FF-Protokoll, dass ein auf dem Markt befindliches Wheel "überlasten" würde bzw. nicht verarbeiten könnte.

Zitat

Forza Motorsport 5 fährt sich im Grunde genommen mit dem Wheel genau so präzise wie die Vorgänger. Das von Microsoft propagierte „NextGen-Force Feedback“, welches „zwingend spezielle neue Controller erfordert“, konnten wir indes leider nicht feststellen. Die Aussagen seitens Brandon Powell von Microsoft im Videointerview vom 16.10.2013 können wir also definitiv nicht bestätigen. Lediglich die Bremsvibration beim Blockieren der Räder im Spiel wird jetzt zusätzlich direkt an das Lenkrad weitergegeben. Forza-Veteranen, die zudem schon mit Produkten aus dem Hause Fanatec in Berührung kamen, kennen diese Funktion bereits.


http://www.xboxfront.de/test-2958-1453-4…-One.html#start

2 371

Mittwoch, 25. März 2015, 16:58

denn die wird wohl kaum im XO-Rim stecken


warum nicht? Was spricht dagegen?
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 372

Mittwoch, 25. März 2015, 17:10

Wenn man mal überlegt, was die ursprüngliche Taktik von MS war, bleibt nur noch Kopfschütteln übrig. Ursprünglich sollte jegliches Zubehör mittels optischem Sensor via Kinect an der Konsole registriert werden. Sogar mit eindeutig identifizierbarer Seriennummer. Deswegen hat das TM-Wheel oben den Buckel ;) Das ist das Überbleibsel dieses Lizenzwahns :)

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

2 373

Mittwoch, 25. März 2015, 17:10

anderesneueresbesseres FFB "Protokoll" das trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Ich habe davon noch nichts gemerkt und konnte schon das eine oder andere Wheel testen.
Eigentlich ist oder war zumindest das FFB Protokoll immer in den festen Händen des Entwicklers und alle konnten diese dort nur Einkaufen.
Wer schon einmal ein eigenes Wheel entwickeln wollte, wird spätestens an diesem Punkt scheitern.

Im PC Bereich gibt es ein DIY Projekt indem Industrie Servomotoren verbaut sind und somit ein Direct Drive bieten. Dort versuchte man erstmals an dem lizenzierten FFB Protokoll vorbeizukommen und etwas eigenes zur Verfügung zu stellen. Letztendlich ist aber auch dieses nicht wirklich brauchbar gelungen.

Wie nun MS das Rad neu erfunden haben möchte, ist mir ein Rätsel. Den der FFB Lizenz Inhaber sicherte sich nicht nur das eigentliche Recht, sondern auch auf alle ähnlich aufbauenden Systemen.
Man kann innerhalb der Verfügbaren Parameter Arbeiten und somit ein besseres oder schlechteres FFB abliefern, aber es neu Erfinden sodass die Hardware damit nicht mehr anständig arbeiten würde :rolleyes:

Aber wer möchte MS da schon wiedersprechen, auch wenn Programmierer da etwas anderes dazu sagen.

MS erfindet auch mit jedem Forza das Rad neu, auch wenn es letztendlich immer schlechter wird und die meisten Fehler von Spiel zu Spiel mitgetragen werden . Das sehe ich und einige andere aber auch nur so, weil wir keine Ahnung haben.
Ich glaube an diese neu FFB Geschichte nicht und das mit gutem Grund.

Oh war zu langsam mit dem Tippen, Matthias hat da ja schon kräftig in das selbe Horn wie ich geblasen.
TEAM-BAERENHERZ

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2 374

Donnerstag, 26. März 2015, 09:00

warum nicht? Was spricht dagegen?
Viel Spaß beim Firmware Updates durchführen wenn jedes einzelne in der Sammlung Rim eine eigene Firmware beherbergen würde, und die Base "dumm" wäre.

Option B) sozusagen "staged" dass sowohl Rim als auch Base etwas vorhalten. Macht aber sicherlich auch nur bedingt sinn, weil Redundante Chips verbauen ist wie Geld wegwerfen in der Produktion. UND die Base müßte dann (um nicht in das selbe Problem zu laufen mit den Updates) die Wheels update. Also obendrein noch mehr Programmieraufwand und potenzielle Fehlerquellen.

Aber im Edeffekt hatt Matthias ja eh schon das bestätigt was ich eh vermutet hatte:
Dass das dummschwätzerei ist mit dem neuen FFB.


Was den Lizenzwahn angeht:
Ich würd mal sagen dass die Konzepte noch vor dem "offenen" Ansatz von Onkel Satya sind ;)
Auch wenn sie zum Launch halbwegs die Kurve gekriegt haben mit dem PR Desaster, so Boomerangs wie die Controller Chip Thematik werden sicherlich noch häufiger Auftauchen.

2 375

Donnerstag, 26. März 2015, 09:06

... das wird mir alles zu kompliziert ;( .....

... ich will ein Wheel anschliessen und spielen, ohne dass ich zuvor eine Doktorarbeit brauche welche Firmware, welches FF, welcher Chip usw. :)

und jetzt mal wieder weiter mit Project CARS, auf das es im Mai erscheine :zocken: oder auch nicht :wall:

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2 376

Donnerstag, 26. März 2015, 09:55

oder auch nicht :wall:
Könntest du das Messer vielleicht einfach nur stecken lassen anstatt wie bei Track'n'Field dran rum zu rappeln? :danke: :biglaugh:

2 377

Donnerstag, 26. März 2015, 11:58

Viel Spaß beim Firmware Updates durchführen wenn jedes einzelne in der Sammlung Rim eine eigene Firmware beherbergen würde, und die Base "dumm" wäre.


Nunja... Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so sagen darf... Mag schon sein, dass es eine neue Firmware geben könnte... die Steuerung und Verbindung zur XB erfolgt allerdings bei der ONE über das RIM, nicht über die Base. Die Base selbst hat ja keinerlei Möglichkeit, sich drahtlos mit der XBOX zu verbinden, also kann sie ruhig "dumm" bleiben, wie du so schön sagst.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 378

Donnerstag, 26. März 2015, 12:26

Drahtlos über das Rim? Wurde das schon bestätigt? Das würde mich wundern, ich denke die Verbindung erfolgt wie bei allen anderen Wheels via USB. Mal abwarten. Meine Theorie: es braucht keine Updates dafür. Im RIM befindet sich ein Lizenzchip, der die Verwendung ermöglicht. Die Fanatec CSW-Wheels zeigen ja jetzt schon in den Treibereinstellungen beim PC an, welches RIM aufgesteckt ist. So kompliziert wie man denken mag, ist das gar nicht, da bin ich mir sicher. Um das Xbox-Pad via USB am PC zu nutzen reicht ein simpler Treiber. Nichts anderes streckt in dem Lizenzchip.

2 379

Donnerstag, 26. März 2015, 14:16

Drahtlos über das Rim? Wurde das schon bestätigt?


ja, aber mehr sage ich dazu nicht
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 380

Donnerstag, 26. März 2015, 14:37

Also ich weiß etwas von einem älteren Interview, aus dem letzten Jahr in dem Thomas sagt, dass Fanatec-Wheels grundsätzlich wireless sind. Aber das stimmt so ja nicht ganz... an der PS4 sind sie es nicht und am PC auch nicht. Außerdem ging es in dem Interview um frühere Xbox 360-Wheels.

Quellcode

1
http://www.eurogamer.net/articles/2014-11-05-whats-the-deal-with-ps4-and-xbox-one-steering-wheels


Aber ich geb zu, ich bin da auch nicht so drin im Thema. Mich interessiert nur das wirklich was auf meinem Tisch liegt ;) Und das wird ja bald soweit sein.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten