Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 941

Donnerstag, 7. Mai 2015, 22:32

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »asdfaojlpmmkömspmpö« (25. April 2020, 21:28)


fokuzx2

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Wohnort: olten - schweiz

  • fokuzx2
  • Private Nachricht senden

2 942

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:38

ich hab mir mal eins der controller settings aus dem anderen thread zurechtgeschustert...und joah passt...

ich habe das gefühl, dass der cliocup die komplett falsche rennserie für den einstieg ist. irgendwie krieg ich die karre nicht so 100% gezähmt. einzig in silverstone bin ich akzeptabel gefahren...rest nur immer letzter oder crash.

wenn ich auf stärkere boliden wechsle habe ich das problem nicht so dolle, dass ich mich immer rausdreh. vorhin bin ich in watkins glen mit dem ginetta GT4 echt ein paar gute runden zeitfahren gefahren, ohne fehler :love:

dazu kommt, dass man beim cliocup definitiv länger fahren muss als die gegeben zeiten in training und quali, um die reifen vernünftig warm zu kriegen...

ach ja und bugs hatte ich bisher auch keine bis auf soundaussetzer.

2 943

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:48

Der Clio ist in der Tat seltsam. Bei einem Lenkeinschlag von mehr als 70 Links oder rechts dreht sich das Heck sofort ein. War allgemein in der Lobby heute nicht so beliebt.


Was aber dringendst gefixt werden sollte ist der FFB Ausfall bei angedockten Apps, Einblendungen von Kinect etc. Da hilft nur: Lobby verlassen und wieder beitreten. Doof nur, wenn das Rennen schon läuft... :thumbdown:
GermanSimRacing.de - GSR


2 944

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:49

Und nochmal Xbox One und TX Wheel:
Ich habe jetzt nochmal eine ganze Stunde damit verbracht, an den FFB-Einstellungen zu spielen.
Ich konnte lediglich die Lenkraddämpfung realistisch einstellen.
Beim Fahren mit dem Kart fiel mir dann auf, dass keine verschiedenen Untergründe, Bodenwellen oder Kollisionen beim FFB dargestellt werden.
Habe das Lenkrad auch mehrfach abgestöpselt und neu konfiguriert. Keine Änderungen....
Dann habe ich nochmal am PC die Funktionen mit der Software von Thrustmaster getestet. Da funktionierte das Lenkrad einwandfrei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (7. Mai 2015, 23:56)


baltak

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: öffentlicher Dienst

  • fanget
  • Private Nachricht senden

2 945

Freitag, 8. Mai 2015, 08:37

zum Clio-Cup:

Meine Contollereinstellungen sind diesem Cup angepasst. Ich bin nach 4 Rennstrecken 1. bei Ki-Schwierigkeit 60 oder 70 % (Kann grad nicht nachsehn)

Meine Einstellungen (siehe entsprechenden Thread post2) habe ich zwischenzeitlich geändert bei Position Controller-Filtersensitivität: runter auf 0

Beim Training und Quali auf kalte Reifen achten
. Mit Standardcontrollereinstellungen war das nicht spielbar!


edit:
Zu Framerate und Tearing:

Tearing bis jetzt nichts toi toi toi

Framerate bei der 2. Strecke ClioCup (irgendson englischer Kurs) böse Einbrüche. Am nächsten Tag merkwürdigerweise alles flüssig. imo handelt es sich also um einen patchfähigen Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baltak« (8. Mai 2015, 08:49)


2 946

Freitag, 8. Mai 2015, 10:19

@Herr Ert , ich habe am TX bei den Karts jede Strecke gespürt, auch das seifige bei Nebel und auch das sandige auf dem Wüstenkurs. Irgendetwas stimmt nicht, komm mal zu einem Clubabend, wir sind 4 mit TX, da können wir dann Einstellungen vergleichen, oder setz mich in die Freundesliste, Gamertag genau wie hier, das kriegen wir hin. Und an alle, vergesst nicht, das FFB ist bei jedem Auto verschieden und Ihr müsst es beim Setup auch einstellen, egal ob Ihr mit 60, 80 oder 100 fahrt. Wenn es dann für das jeweilige Auto gespeichert ist, passt es auch bei der nächsten Verwendung.
Selbst wenn Ihr am Setup gar nichts machen wollt, müsst Ihr das FFB einstellen.

2 947

Freitag, 8. Mai 2015, 10:20

Als eingefleischter Konsolen- und Community-Racer muss ich leider sagen, dass die Enttäuschung nach den ersten 10 Stunden wächst und wächst.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nobbi« (29. November 2016, 18:58)


2 948

Freitag, 8. Mai 2015, 10:31

@Lingus, wir waren gestern Abend 3 Pad und 3 TX-Fahrer und wir sind ganz normale Rennen gefahren, man sieht bei manchen, dass sie mit Pad mehr wackeln, aber das ist in Horizon genauso. Ich kann Dir nur das gleiche empfehlen, wie Herrn Ertl vorher, komm in die Lobby und wir vergleichen die Einstellungen. Es gibt halt mal sehr viele davon und wie bei einem Autosetup, kann man auch ein Pad- oder Wheelsetup komplett versauen, oder auch sehr gut hinbringen.

2 950

Freitag, 8. Mai 2015, 10:34

...ich fahr mom pad(ps4),Stellung 2,sensity leicht angepasst und kann sagen ,dass es für nen casual racer,wie mich, eigentlich recht gut funzt...fahr grad nur den Clio Cup....allerdings sind die brems- und einlenkpunkte gegenüber GT doch komplett anders(realistischer) gesetzt....wer also beim lenken nich klar kommt...einfach mal die fahrlinie benutzen,auch wenns peinlich ist,bremsen bei rot und dann kommt man auch locker ums eck...cheers

2 951

Freitag, 8. Mai 2015, 10:38

Was beim Steuern sehr (positiv) auffällt, ist das unterschiedliche Fahrverhalten für die unterschiedlichen Klassen, Fahrzeuge und auch auf den unterschiedlichen Kursen (und dem unterschiedlichen Asphalt). Optimal wird man es - egal ob Pad oder Wheel - nur haben, wenn man irgendwann für jedes AUto auf jeder Strecke ein eigenes Setup hat. Das ist eben echte Simulation. Gestern bei den GT-Rennen habe ich auch gemerkt, dass es ein himmelweiter Unterschied ist mit dem McLaren in Hockenheim oder der Norschleife zu fahren - mit identischem Setup. Das Spiel bietet so unendlich viele Möglichkeiten - jeder sollte sich damit erst einmal ausführlich auseinandersetzen und nicht nach zwei Stunden oder einem Tag den Kopf in den Sand stecken. Hier im Forum gibt es ja Leute, die sich Mühe geben und Einstellungen und Know-How weitergeben, um jedem das Spielen so leicht wie möglich zu machen. Also dran bleiben allerseits! :zocken:

2 952

Freitag, 8. Mai 2015, 10:53

@Herr Ert , ich habe am TX bei den Karts jede Strecke gespürt, auch das seifige bei Nebel und auch das sandige auf dem Wüstenkurs. Irgendetwas stimmt nicht, komm mal zu einem Clubabend, wir sind 4 mit TX, da können wir dann Einstellungen vergleichen, oder setz mich in die Freundesliste, Gamertag genau wie hier, das kriegen wir hin. Und an alle, vergesst nicht, das FFB ist bei jedem Auto verschieden und Ihr müsst es beim Setup auch einstellen, egal ob Ihr mit 60, 80 oder 100 fahrt. Wenn es dann für das jeweilige Auto gespeichert ist, passt es auch bei der nächsten Verwendung.
Selbst wenn Ihr am Setup gar nichts machen wollt, müsst Ihr das FFB einstellen.

Ich installiere gerade nochmal neu.
Also Ihr spürt z.B. wenn ihr antickt oder die Straße verlasst?

2 953

Freitag, 8. Mai 2015, 11:01

Setz einfach dein Lenkrad in den Einstellungen nochmal zurück. Optionen -> Steuerung -> Y drücken (bin mir grad nicht 100%ig sicher, müsste aber so sein. Dann das Rad + Pedale nochmal neu kalibrieren im gleichen Bildschirm. Reifenkraft etc. müssen dann wieder angepasst werden, die Hauptstärke in deinen Setups wurde da nicht zurückgesetzt. Dann kannst du ja mal eine Runde Nordschleife fahren...
GermanSimRacing.de - GSR


2 954

Freitag, 8. Mai 2015, 11:12

So, gestern Abend war es soweit und PCars ist nun auch in meiner Konsole gelandet.

Vorweg gleich zur Info: ich habe gestern ausschhließlich "Freies Training" (ohne KI) gespielt.
Wetter: kein Regen, klar. Tag und Nacht.

Menüs und Einstellungen:
So schlimm wie einige hier die Menüs beschreiben sind sie gar nicht.
Am Anfang wirken sie vielleicht etwas überladen, aber nach einer Weile weiß man wo man was einstellt.
Stichwort Einstellungen: hier gibt es wirklich alles, was das Racerherz begehrt.
Setups, Wetter (fest, dynamisch), Uhrzeit, Rennlänge, Renntag, Rennmonat, Zeitbeschleunigung....und, und, und.

Einzig und alleine ein paar Erklärungen zu den einzelnen Menüpunkten fehlen hier.
Manchmal muss man raten was man eigentlich gerade einstellt oder verändert.
Gerade wenn es um die überaus umfangreichen Grafik, Steuerungs und Force Feedback Einstellungen geht wäre hier und da eine kleine Erklärung wünschenswert.

Grafik:
Hm, nicht NextGen Niveau, aber auch keine X360 Grafik. Ich würde sagen sie liegt irgendwo dazwischen.
Schöne Details, aber alles wirkt auf mich zeimlich verwaschen.
Ich hätte mir eine deutlich höhere anisotrope Filterung gewünscht.
Alles wirkt selbst auf kurze Distanz sehr unscharf.

Trotzdem, die Grafik ist für ein Rennspiel durchaus als zweckmäßig und ausreichend zu bezeichen.
Wenigstens ist mehr "Leben" an der Strecke als bei FM 5.

Da ich gestern nur alleine unterwegs war, konnte ich bisher noch keine ruckler feststellen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die 60 FPS so gut wie nie vorhanden sind.
Wirklich gestört hat mich das aber nicht.
Am PC empfinde ich solch niedrigen FPS bei Rennspielen weitaus schlimmer.
Ich denke, dass dies hier durch die versch. Filter sehr gut kaschiert wird.

Mal abwarten wie sich das ganze mit KIs und bei Regen verhält.

Sound:

Wrrrrrrroooaam. Sehr schön. Gefällt mir wirklich gut. Die Autos fauchen, knallen, jaulen.
Da muss sich SMS nix vorwerfen lassen. Nicht ganz so gut wie bei RaceRoom, aber besser als alles was ich bisher auf Konsole gekannt habe.
Aufgewirbelter Dreck rasselt schön unter dem Auto und in den Radhäusern.
Bei Bodenwellen hört man wie das Auto aufsetzt.
Wirklich gut.
Boxen aufdrehen erwünscht!

Die bereits angesprochenen Sound-Bugs hatte ich allerdings auch.
Ähnlich wie bei FH2 hört sich das manchmal so an, als würden die Gänge fest hängen.
Totalausfälle hatte ich noch keine.

Steuerung mit PAD:

TCS an, ABS an. Erweiterte Einstellungen: alle ein außer Gegenlenkhilfe.

Was soll ich sagen - was das Feintuning betrifft - bin ich mit der "Werkseinstellung" richitg gut klar gekommen.
Nicht zu verwechseln mit der Werkseinstellung der Tastenbelegeung. Diese muss angepasst werden und ist in dieser Form in der Tat für den Popo...
Was tierisch nervt, ist die Vorgabe, dass Handbremse und Kamera belegt werden müssen.
Warum? Wenn ich die Handbremse nie benutzte und auch nie die Kameraeinstellung während des Spiels wechsele, weshab soll ich dann hierfür eine kostbare Taste verschwenden?
Verstehe ich nicht.

Gefahren bin ich Audi R8 GT3, BMW Z4 GT3, McLaren GT3, Ruf R-GT8 GT3, den Ford Focus RS, Formel A und beide Karts.

Die Steuerung ist natürlich sehr empfindlich und auch sehr präzise.
Nicht annähernd zu vergleichen mit der Steuerung bei FM 5.
Man merkt hier schon, dass es deutlich in Richtung Sim geht.

Auch machen unterschiedliche Reifendrücke und kalte oder warme Reifen sich sofort beim Fahrverhalten bemerkbar.
Gut so, mir gefällt's.
Ob allerdings "Anfänger" (wirklich nicht abwertend gemeint) ähnlichen Spaß haben werden kann ich nicht beantworten.

Man muss sich definitv an die Pad-Steuerung gewöhnen und man muss üben.
Die Formulierung "man muss sich auf die Pad-Steuerung einlassen" passt auch ganz gut.

Was mir nicht gefällt ist folgendes:
Ich fahre und mache dann harte Bremsung, schalte runter und bringe das Auto zum Stillstand.
Ca. 2 Sekunden danach Vibriert mein Pad aber immer noch, obwohl das Auto schon steht.
Was soll das darstellen? Ich gehe von einem Bug aus.

Steuerung mit TX 458:

Das klappt auf Anhieb - wobei die schon vorher geposteten FFB Einstellungen von Explosivo und Insomniac dringend zu empfehlen sind.
Erst damit merkt man richtiges FFB. Vorher wirkt das alles doch sehr "lasch".

Das TX funktioniert mit PCars deutlich besser als mit Forza.
Das macht sich sofort beim Fahrgefühl bemerkbar.
Bei Forza 5 komme ich nach wie vor nicht mit dem TX klar und kriege nur schwer meine Runden hin.

Allerdings - und das würde ich hier gerne noch erwähnen - ist das Fahrgefühl TX+PCars mit dem von TX+RaceRoom (PC) überhaupt nicht vergleichbar.
Dazwischen liegen Welten!
RaceRoom hat viel mehr FFB Effekte. Man merkt dort jede kleine Welle, jeden Hubbel, sogar ob die Straße nach links oder rechts abfällt.
Auch Spurrillen werden übermittelt.
Überhaupt kriegt man bei RaceRoom auf PC unzählig mehr Rückmeldungen ans Lenkrad.
Ob das jetzt nur am Spiel liegt oder ob PCars am PC mit dem TX besser funktioniert weiß ich nicht. Ich konnte nur direkt mit RaceRoom testen.

Wie schon gesagt, PCars + TX an der One macht Spaß, ist aber nicht annähernd mit dem Fahrgefühl am PC mit R3E zu vergleichen.

Möglich, dass das mit dem Fanatec Hub + V2 an Konsole ähnlich gut aussieht.

Fazit:
Hier möchte ich noch keines schreiben, denn der komplette Test folgt am WE.
Bis jetzt bin ich ja nur alleine und im trockenen unterwegs gewesen.

Wenn sich aber an der Framerate nix gravierendes ändert - heißt: nichts ruckelt - und die Autos auch bei Regen "fahrbar" bleiben, geht für echte Motorsport-Freunde auf Konsole kein Weg an PCars vorbei.

Fazit nach längerem Test hier:
[ MULTI ] Project CARS - Allgemeine Diskussion

2 955

Freitag, 8. Mai 2015, 11:39

Setz einfach dein Lenkrad in den Einstellungen nochmal zurück. Optionen -> Steuerung -> Y drücken (bin mir grad nicht 100%ig sicher, müsste aber so sein. Dann das Rad + Pedale nochmal neu kalibrieren im gleichen Bildschirm. Reifenkraft etc. müssen dann wieder angepasst werden, die Hauptstärke in deinen Setups wurde da nicht zurückgesetzt. Dann kannst du ja mal eine Runde Nordschleife fahren...

Was glaubst Du, wie oft ich schon die Einstellungen fürs Lenkrad zurückgesetzt und neu kalibriert habe....

2 956

Freitag, 8. Mai 2015, 11:41

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das TX mit pCARS auf PC besser läuft als auf Xbox... Die ganzen Einstellmöglichkeiten vom FFB sind zwar super, bringen mir aber nichts wenn ich nicht weiß, was sich damit verändert. Deswegen warte ich dahingehend noch ein wenig, bzw. hoffe mal irgendwo im Netz adäquate Einstellungen zu finden. :D

@Ert: Meine Einstellungen habe ich jetzt gefühlt 10x geschrieben, mit denen sind auch die anderen (Rainer, Jann, Inso) unterwegs. Wir sind alle zufrieden damit.
GermanSimRacing.de - GSR


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2 957

Freitag, 8. Mai 2015, 12:04

Freut mich Manu, dass es dir gefällt. Ich bin mit dir auf jeden Fall einer Meinung. Das FFB ist bei PCARS auf Konsole und PC identisch... allerdings wohl nicht mit dem TX. Das Fana bringt die kleinsten Effekte ans Tageslicht, selbst die äußerst flachen Curbs. Ich denke mal, hier kann -wenn überhaupt- nur ein Firmware-Update helfen. Also bei mir kann das FFB durchaus mit R3E mithalten.

2 958

Freitag, 8. Mai 2015, 12:11

Das FFB ist bei PCARS auf Konsole und PC identisch...
Das ist gut zu wissen.

allerdings wohl nicht mit dem TX
...sowas hatte ich befürchtet.


Dann hoffe ich, dass Thrustmaster in der Zeit, in der wir auf die WB V2 + X1 Hub warten, ein FW-Update rausbringt. :D

2 959

Freitag, 8. Mai 2015, 12:31

Ich habe es jetzt seit vorgestern und konnte etwas testen.

Ich fahre mit dem TX und bin bisher, was das fahren an sich angeht, sehr begeistert. Mag sein das ein Fanatec deutlich besser ist, wäre bei dem Preisunterschied auch seltsam wenn nicht :) Wenn mich aber jemand fragen würde ob er das TX kaufen soll, würde ich ja sagen. Das Feedback ist gut und man bekommt mehr als genug Rückmeldung um ordentliche Runden zu fahren und Spaß zu haben.

Im Netz gibt es mittlerweile übrigens auch ganze Listen für alle Fahrzeuge, um das FFB einzustellen (auch für XOne speziell fürs TX).

Tip wegen der Tastenzuweisung: Die Meldung das nicht alle nötigen Tasten belegt sind ist ein Bug. Belegt eure Tasten wie ihr möchtet. Wenn ihr mit B zurück wollt kommt die Meldung. Drückt die Meldung weg und drückt anschließend die Menü-Taste. Dann klappt das schnellmenü oben rechts in der Ecke runter. Wählt irgendeinen Menüpunkt, Gameplay beispielsweise. So kommt ihr aus dem Lenkrad Menü raus und eure Tastenbelegung bleibt gespeichert!

Was mir bisher sauer aufstößt: Regenrennen. Ich selbst fahre mit Regenreifen wie auf rohen Eiern. Soweit normal. Die KI aber fährt gefühlt genauso schnell wie sonst auch. Die Fliegen links und rechts an mir vorbei als würde ich stehen! Scheint ein Bug zu sein.

Edit: Ich persönlich kann auch empfehlen das Lenkrad/den Fahrer im Auto zu deaktivieren. Mich hat die Lenkbewegung des Fahrers manchmal irritiert, fahre meist Helm, manchmal normale Cockpit Kamera. Hat mir geholfen mich mehr auf die Strecke zu konzentrieren ;)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten