Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 501

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:07

Evtl. mal die FFB-Einstellungen nach diesem Patch auf die "Werkseinstellung" zurücksetzen.
D. h. auch die Einstellungen für die einzelnen Wagen.

Wenn das Wheel hin und her springt ist das FFB evtl.noch zu hoch eingestellt.

3 502

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:06

Hat sich denn am Fahrverhalten was geändert? So wie du es beschreibst, ist es wohl einfach nur stärker als vorher. Wäre ja mal interessant, ob man Curbs jetzt wirklich jedes mal spürt oder merken könnte, wann das Untersteuern bei den Reifen anfängt.

Aber zumindest muss man dann jetzt nicht mehr das Feedback so enorm hochdrehen und kann mit der Hauptstärke wirklich kleine Nuancen noch einstellen.
GermanSimRacing.de - GSR


Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

3 503

Mittwoch, 17. Juni 2015, 20:05

Wenn man bremst und die Räder blockieren merkt man das am FFB da das Lenkrad dann fest ist.

Für die Curbs Reifenkräfte erhöhen. 100 finde ich jetzt zu viel, auch wenn es sich natürlich echter anfühlt. Nordschleife fahre ich zwar nicht, aber wenn man da gegen die als Curbs getarnten Kansteine fährt dürfte es einem das Lenkrad aus der Hand reissen ;)

Untersteuern konnte ich jetzt noch nicht testen, weil ich den McLaren endlich zum übersteuern eingestellt bekommen habe.

Am Thrustmaster TX fühlt es sich jetzt ein bisschen an wie am PC mit Jacks FFB files. Ich denke da wurde Einiges übernommen. Schön, daß ich dies zuvor in mühevoller Kleinarbeit alles manuell gemacht habe wofür man am Rechner nur einen Ordner kopiert :D

Wäre MS, nicht SMS, nicht so dämlich könnte man sogar ein gutes Lenkrad nutzen und müsste nicht mit diesem Plastikschrunz TX an der Konsole fahren.


Zu guter Letzt: Das einzig ernstzunehmende Rennspiel an Konsolen, merci dafür!
**externes Bild entfernt**

Wer fahren und nicht klagen will adde mich gerne.
Edit: Ein ganz wenig ärgerlich ist der Performanceboost" allerdings gegen Ende Road America... Jetzt ruckelt es in der 4. und 3. letzten Kurve. Das ist ja nicht so geschickt... Naja, mal rebooten und so :P


edited by CM: Regeln beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »singing_fish« (17. Juni 2015, 22:06)


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3 504

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:11

Wäre MS, nicht SMS, nicht so dämlich könnte man sogar ein gutes Lenkrad nutzen und müsste nicht mit diesem Plastikschrunz TX an der Konsole fahren


Mann kann sogar das Beste fahren.

Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

3 505

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:04

Mann kann sogar das Beste fahren.
Hehe, da hast Du Recht, Matthias.
Aber ich habe ein schönes Fanatec, welches ich an PC, X360, PS3 und PS4 nutzen kann.
Klar der neue Stoff von den Jungs ist sicher nochmal besser und nach Eurem Test hatte ich mir schon etwas zusammengestellt. Aber jetzt, zum Glück war es ja damals nicht lieferbar, €2.000.- für die schwächste Version von Project Cars ausgeben nur damit man es an der One (mit zugegeben der besten Community) spielen kann? Nur weil MS absichtlich alles verändert, damit die alte, gute Hardware nicht kompatibel ist? Ehrlich gesagt.. Nein, diesmal nicht.
Für das Geld kann man 10x im RL in Spa fahren. Keine Ahnung was Nordschleife kostet, aber wer Lust hat kann für das Geld bestimmt ein paar mal dort sein Auto kaputt machen ;)
Auch könnte man sich für das Geld einen Rechner inkl. Triplescreen zusammenschrauben und da ein vorhandenes Fanatec nutzen. Obgleich das nicht mal nötig ist. Selbst meine 3 Jahre alte Kiste macht das locker mit 5760x1080.
MS kann seinen Nutzern und Unterstützern echt dankbar sein. Denn trotz allem, oder gerade deswegen, macht es am meisten Spaß an den XBoxen zu daddeln ;)

cheers,
rené

n1h1ck

FRONT Einsteiger

Beiträge: 17

Beruf: Fuhrparkmanager/Fuhrparkleiter

  • Private Nachricht senden

3 506

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:36

boxenstops

wieso dauert so ein stop wo nur reifen gewechselt werden satte 45s?
Geht das nicht schneller? Wann kommt die Boxencre?

Ne Übersetzung vom Patchinhalt wäre super.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

3 507

Mittwoch, 17. Juni 2015, 23:04

Nasty, kannst du das bitte hier hin vergfrachten?
[ MULTI ] Project CARS Controller-Settings XBOX ONE | PS4 (KEIN TALK)

Dankeschön!
Gibt auch einen gleichlautenden Diskusionsthread:
Project CARS Controller-Settings Diskussionen

3 508

Donnerstag, 18. Juni 2015, 00:15

Nastys Post ist umgezogen. ^^

3 509

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:45

Bezüglich FFB: Ist nun wesentlich stärker geworden. Hab es runter stellen müssen und find es nun prima. War bei mir vorher aber auch schon gut nur eben schwächer.

Bezüglich Regenrennen:

Bin gestern ein 15 Runden Rennen auf Oschersleben mit der Formel Rookie gefahren (da sieht man das Reifenprofil). Regen hatte ich eingestellt. Nachdem das Tröpfeln in leichten Regen übergegangen war, ist die KI brav in die Box und kam mit Regenreifen wieder raus.

Für meinen Geschmack fuhren sie etwas zu früh rein, ich konnte noch etwas über 2 schnelle Runden fahren bevor es rutschig wurde. Aber prinzipiell funzt es nun scheinbar.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

3 510

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:07

Gibt es schon Meinungen zu dem Patch, die nicht Wheelunterstützung zum Thema haben? Ich hatte leider noch keine Zeit es zu testen, da Tamriel gerettet werden muss.

3 511

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:16

Ja, gibt es: Siehe meinen Post oben bezüglich Regen-Bug.

Des Weiteren bleiben nun auch die Setup Einstellungen der Fahrzeuge erhalten. Damit hatten ja sehr viele Probleme. Die Einstellungen bleiben nun auch scheinbar erhalten, wenn man die nächste Session startet.

3 512

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:57

Mit Lenkrad hab ich noch nicht getestet, da ich zu faul zum umbauen war. :D

Nach meinen gestrigen Erfahrungen scheint CARS nun tatsächlich etwas "flüssiger" zu laufen.
Brands Hatch lief am Anfang extrem rund und smooth bis...ja bis......

GT3, Brands Hatch GP, Start 14 Uhr, 26 KIs, Wetter zufällig (leicht bewölkt), Zeitbeschleunigung 20x, 15 Runden.
Am Anfang tolles Rennen. Bis in Runde 6 keine Ruckler - es lief nahezu perfekt.
Ab Runde 6 hatte ich dann sehr starke FPS Einbrüche und üble Soundfehler.
Mein Renningenieur sprach quasi in Zeitlupe und der Motorsound knackte, stotterte etc. richtig übel.
In Runde 7 vielen die FPS nochmal so brutal runter, dass ich fast Einzelbilder hatte und die Soundprobleme wurde noch mal schlimmer.
Kurz danach ging der Sound in eine Endlosschleife und das Bild blieb stehen.

Hier ist dann die Box komplett abgeschmiert.
Ich bin nicht mehr ins Dashboard gekommen. Es ging nix mehr.
Musste die ONE neu starten.


Bis auf dieses Erlebnis lief es gestern wirklich gut.
Bin mit KIs 15 Runden Spa, 20 Runden Nürbungring GP und 15 Runden Silverstone gefahren.
Alles sowiet OK, bei Regen gingen sie in die Box.

Setup-Bug scheint nicht mehr vorhanden zu sein (habe nur GT3 getestet).
Ich musste allerdings sämtliche Voreinstellungen erst mal löschen bzw. zurücksetzen.

Ist eigentlich auch in der ONE Version der Reifenbug bei den Prototypen vorhanden (Reifen überhitzen nach Boxenstopp)?

Ich bin mal auf die ersten Online-Tests gespannt.

Wurde was an den Streckentexturen oder am AA geändert?
Mir kommt alles irgendwie "weicher" vor.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3 513

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:06

Nur weil MS absichtlich alles verändert, damit die alte, gute Hardware nicht kompatibel ist? Ehrlich gesagt.. Nein, diesmal nicht.


Also ich habe über diese Thema sehr lange mit Thomas Jackermeier gesprochen. Die Xbox One nutzt ein neues Verfahren und eigene Kanäle um die FFB-Signale separat zu übertragen. Bei der 360 geschah und bei anderen Plattformen geschieht das (man mag es kaum glauben) über den Audiokanal. Das FFB-Signal wurde und wird also in Audiosignale umgewandelt, dann übertragen und im Wheel wieder zurückgerechnet und wieder in Force Feedback umgewandelt.

Microsoft geht laut Jackermeier mit der One in diesem Bereich auf jeden Fall den richtigen zukunftsweisenden Weg und in einigen Jahren wird das auch auf anderen Plattformen Standard sein. Neues ist also nicht immer gleich schlecht... aber auf jeden Fall erst mal teuer, da geb ich Dir Recht. :)

3 514

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:07

Nur weil MS absichtlich alles verändert, damit die alte, gute Hardware nicht kompatibel ist? Ehrlich gesagt.. Nein, diesmal nicht.


Also ich habe über diese Thema sehr lange mit Thomas Jackermeier gesprochen. Die Xbox One nutzt ein neues Verfahren und eigene Kanäle um die FFB-Signale separat zu übertragen. Bei der 360 geschah und bei anderen Plattformen geschieht das (man mag es kaum glauben) über den Audiokanal. Das FFB-Signal wurde und wird also in Audiosignale umgewandelt, dann übertragen und im Wheel wieder zurückgerechnet und wieder in Force Feedback umgewandelt.

Microsoft geht laut Jackermeier mit der One in diesem Bereich auf jeden Fall den richtigen zukunftsweisenden Weg und in einigen Jahren wird das auch auf anderen Plattformen Standard sein.

Und dann wundern wir uns über Soundprobleme beim Bremsen (mit Wheel). Hört sich für mich nach Quick Fix und Workaround an - wirklich durchdacht ist das mMn nicht.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3 515

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:09

Setups werden jetzt gespeichert, Karts lassen sich wesentlich besser fahren. Aber immer noch sehr viele Bugs. Practice in Laguna Seca... der Z4GT3 fährt einfach an der Box vorbei, der Lollipopmann kommt erst wenn ich auf gleicher Höhe bin. Ich hatte gestern auch wieder einen Freeze. Aber wenn's mal läuft macht es schon echt Spaß auch wenn das Ruckeln und Tearing nerven. Performancesteigerungen unter 10% spürt man kaum. Ob es an bestimmten Punkten jetzt 33 oder 37 Frames sind... von 60 ist man im Rennen noch weit entfernt... leider.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3 516

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:11

Und dann wundern wir uns über Soundprobleme beim Bremsen (mit Wheel). Hört sich für mich nach Quick Fix und Workaround an - wirklich durchdacht ist das mMn nicht.


Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe, ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden. Die Soundbugs stammen nicht daher.;)

3 517

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:03

Ein Bug ist mir gestern Abend aufgefallen.
Bin in der Karriere mit dem M1 eine Rennserie Historic .... gefahren (Standarteinstellungen) auf Laguna Seca
Training, lief gut. Qualifiying auch. Nachdem ich eine super Zeit hatte wollte ich das Qualifiying schnell beenden. Ich betätigte: zum Ende der Sitzung springen.
Plötzlich kam ein Kreis: Simuliere Rest der Sitzung. Konsolenfreeze.
Das Ganze also nach Neustart nochmal. Vielleicht hab ich falsch was ausgewählt. Ergebnis. Nein, ein Bug!

Also gab es nach dem 2ten Neustart nur Qualifiying überspringen und als letzter starten. Den Lust hatte ich nicht erneut. Ansonsten lief offline gestern alles wunderbar. Warum nicht gleich so...

Danke fürs zuhören

Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

3 518

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:06

Neues ist also nicht immer gleich schlecht.....
Da gebe ich Dir natürlich Recht :)
Aus technischer Sicht finde ich das sher interessant. Bislang wusste ich gar nicht, wei das FFB überhaupt übertragen wird.
Aus praktischer Sicht fühlt sich (trotz 'alter' Technik) das FFB am PC und der PS besser an, als an der One mit TX :p
Und da ist man gleich wieder OnTopic... Jetzt scheinen die Meisten ja zufrieden zu sein mit TX/One/FFB :)

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

3 519

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:22

Aus praktischer Sicht fühlt sich (trotz 'alter' Technik) das FFB am PC und der PS besser an, als an der One mit TX :p


Das liegt aber eindeutig am Wheel bzw. am Spiel bzw. an der Kombi aus Beidem. Mit dem Fana ist das FFB auf allen drei Konsolen so gut wie identisch. Seit dem letzten Update auf der XO fast schon übertrieben stark.

3 520

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:43

@Matthias


Sicher das es am Wheel liegt ? Ich tendiere da eher zu deiner zweiten Vermutung. ;) Am PC ist das FFB auch beim TM recht authentisch. (Habe allerdings keinen Vergleich zum Fana)
Mit dem Update kann man das TM sogar recht ordentlich einstellen. Ich hab es jetzt soweit das es den Gripverlust auf Gras / Verlust des Grips auf der Vorderachse sowie bei Regen einigermaßen authenthisch rüberbringt, ohne im Stand von Links nach rechts zu pendeln.

Generell hätte ich gerne das neue Logitech, allerdings ist mein TM nun komplett mit den Pedalen der Schaltung und dem neuen Lenkrad, sodass ich bei dem Logitech vll. doch erstmal warte. (Ich gehe aber daovn aus das das G920 sämtliche Effekte deutlich besser wiedergibt).


P.S.: Da der dämliche Setup Bug nun verschwunden ist, bin ich auch mal wieder öfters unterwegs in pC.

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Thema bewerten