Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:26

Aktuelle Generation Lage

Nabend, das hier soll kein "früher war alles besser" Thema werden. Denn erstens war selbst Nostalgie früher besser :p und zweitens möchte ich einfach nur mal wissen wie die öffenltiche Meinung über die aktuellen Games oder anders ausgedrückt die aktuelle Generation ist.

Während ab und an paar Lichtspielperlen ala L.A. Noire, Uncharted, Heavy Rain, The Darkness, The Elders Scrolls und einige mehr mich komplett faszinierten, so enttäuschend ist es doch dass mittlerweile nur noch Fortsetzungen oder unnötige Spielereien ala Kinect das Hauptgeschäft dominieren.

Weiterer negativer "Trend" sind wohl die HD Collectionen geworden. Man beachte dass kaum ein Unternehmen Teile von der vorletzten Gen mit in diese Sammlung nimmt. Was bringt mir ein Metal Gear Solid 2/3/pw ohne den grandiosen ersten Teil? Das selbe bei Silent Hill. Man merkt also woran man hier ist, die Produktion dafür wär wohl zu hoch, der Gamer kaufts auch ohne, paar Texturen verbessert und raus damit.

Ähnlich dazu sind wohl die DLC´s, der Update-Wahn durch die OnlineFunktionalität der Konsolen, schlecht programmierte Games und und und.

Als langjähriger Zocker (mit C64 eingestiegen) muss ich sagen, das war für mich persönlich die wohl schlechteste Generation an die ich mich erinnern kann (Die Tatsache 3x Konsolen an das bereits wohl behobene ROD verloren zu haben, lass ich mal aussenvor)

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:13

Ich bin ähnlich lange dabei und kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Deshalb ecke ich hier und da auch mal an was das Thema um die aktuelle und zukünftige Generation angeht. Meine Vorstellungen von Videogames sind da oft auch ganz anders als die der jüngeren Fraktion.
Auch ich finde das der Trend weg von Innovation und immer mehr hin zu Fortsetzungen und Kopien von alt bewährten geht.
Trotzdem finde ich das es auch heute noch viele Games gibt die ich gerne spiele und die mich begeistern können.

Was mir gefällt, ist das ich auf meiner 360 viele Systeme durch Remakes und Arcade Klassiker vereinen kann.
Durch die HD Fernseher finde ich einige Remakes auch sehr sinnvoll, zumal man dadurch meist auch eine Sammlung von mehreren Titeln auf einem Datenträger bekommt. Da ich mich inzwischen von einigen Plattformen getrennt habe, kann ich mit den HD Remakes wirklich gut leben.

Was mir nicht gefällt ist das die Funktionen auf den Systemen mich immer weniger ansprechen. Viel zu viel Multimedia und Internetfunktionen welche ich in diesem Umfang auf einer Konsole nicht brauche.
Zudem missfällt mir der Trend hin zu Downloadcontents bzw. der Trend den Spielern unvollständige Games aufzutischen um diese dann durch zusätzliche Inhalte künstlich zu verlängern bzw. einfach nur noch mehr Geld mit einem Titel zu verdienen.
Mich persönlich schreckt das eher immer mehr davon ab neue Titel zu kaufen, da ich einfach nicht bereit bin für die ohnehin schon sehr teuren Spiele noch mehr zu bezahlen.

Ich selbst habe teilweise schon resigniert und picke mir einfach das raus was mir gefällt. Auch Diskussionen welche in diese Richtung gehen, stossen gerade bei der jüngeren Fraktion der Gamer oft auf Unverständnis. Wahrscheinlich klafft die Alterslücke oft schon zu weit auseinander, als das man da noch auf einen Nenner kommt.

Ansonsten finde ich das Thema sehr gut, da gerade die Diskussionen darüber oft nur in irgendwelchen Spiele Threads stattfindet und vom eigentlichen Thema ablenken.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:07

Ich persönlich habe und hatte mit dieser Generation eine Menge Spass. Die Grafik war und ist absolut in Ordnung, es waren richtige Perlen dabei! Für mich persönlich mehr als zu Xbox und PS2 Zeiten. Das war meiner Meinung nach die schlechteste Generation. Das erfolgreiche Franchises fortgeführt werden sehe ich zwiegespalten. Bei Resident Evil hat das der Serie eigentlich nicht gut getan. Mir waren da die ersten beiden Teile und Code Veronica einfach lieber. Wiederum bei Deus X oder GOW wurde das Rad nicht neu erfunden, aber man hat für sein Geld schon was geboten bekommen.
In der PS1 Ära hatte man zwar die Innovation, dafür gab es für mich, gefühlt 3 mal soviele Spiele die einfach unterdurchschnittlich waren. Was ich da manchmal daneben gelangt habe, wirklich scheußlich. Bevor mir so etwas wieder passiert greife ich lieber zu altbewährtem was mir immer Spass gebracht hat. Heute herrscht eine andere Berichterstattung zu den Games, da wird man durch Tests auf neues aufmerksam.
Kinect, Wii, und wie die anderen fuchteleien heissen überzeugen mich nicht. Ich teste alle Kinect Demos an und warte bis endlich mal was dabei ist was mich flasht. Bisher immer fehlanzeige. Habe unlängst das Spiel mit der Marionette getestet. Wem macht sowas Spass? Wer kommt sich dabei nicht um die Kohle betrogen vor?
Was ich positiv sehe, ist das was Konsolen auf dem Multimedia Sektor alles können. Is doch toll das man die Möglichkeit hat die Box mit dem Windows Media Center zu verbinden. Für mich ist das nix dafür hab ich nen Mac Mini am TV hängen.
Naja bei der Haltbarkeit wurde ich nicht enttäuscht, wie viele andere. Meine erste Box hat 5 Jahre gehalten, dann war das Laufwerk paterre. In der Zeit hab ich damals 3 PS 1 gehabt. Ich werde definitiv bei der nächsten Generation dabei sein, denn es ist das einzige Hobby was mir geblieben ist.

Zu den DLC sag ich nur, es gibt positive als auch negative Beispiele. Man wird im seltensten Falle dazu gezwungen diese zu erwerben, und wenn man ein Spiel gerne mag dann holt man se sich gerne, und freut sich schon auch darauf.

By the Way, ich hab mit dem Commodore C20 angefangen. Das hatte noch Datasette. Skyhawk hab ich bis zum erbrechen gezockt :thumbup:

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:25

dem ist nichts hinzu zufügen, bravo daniel :]

sehe ich genauso......aber ob ich von der stunde null an gleich dabei bin wird sich noch zeigen....wenn ich daran denke wieviel die box anfänglich gekostet hat bzw die fehleranfälligkeit..... :wacko:

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:33

Zu den DLCs kann ich nur sagen das ich diese sobald sie kostenpflichtig sind nicht kaufe. Auch wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt.
Als positiv empfinde ich diese nur wenn der Hersteller diese kostenlos als Bonus anbietet.

Was die Haltbarkeit der Hardware angeht kann ich mich eigentlich bei keiner Generation beschweren. Bei mir hat von damals bis heute nur ein Mega Drive 2 sowie eine PS3 den Geist aufgegeben.
Das erste Mal in Berührung mit Games kam ich mit einem Pong Klon. Meine erste Konsole war dann ein Atari 2600.
Auf den Homecomputer Zug bin ich erst später aufgesprungen. Zuerst mit einem C-116 welcher dann von einem Atari 800 XL abgelöst wurde. Dazu gesellte sich dann auch irgendwann ein C-64 II. Alle erst mit Datasette aber später dann auch mit Floppy.
Ich bin also von erster Stunde an Konsolero. ;)
Habe da auch so ziemlich jede Konsole besessen bzw. besitze noch die ein oder andere.

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:34

also wenn wir jetzt damit anfangen dann eat this: habe noch eine "home pong" konsole daheim stehen :]

dass ist ab stunde null mann :P


ist aber auch fairerweise noch von meinem dad muss ich zugeben......

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:44

Stunde Null wäre wohl eher Magnavox Odyssey. ;)
Meine Pong Konsole bzw. den "Klon" hab ich leider schon länger nicht mehr. Dafür aber noch mein C-64 inkl. Floppy und einigen Spielen.
Aber das wird wohl jetzt wieder zu sehr off Topic.

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:49

ja ok wobei den "kommerziellen durchbruch" erst die homepong konsole gebracht hat.....

Magnavox Odyssey war noch was für nerds ;)

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:55

Habe auch mit diesem Datasettending angefangen wo ich mich anfangs gefragt hab, was ich wohl mit diesem tragbaren Kassettenrekorder machen soll ;) Es folgten Atari (glaube 3600 der mit den Gamekassetten so groß wie Ziegelsteine), Nintendo, PS1, PS2 und XBOX360. Ich bin auch der Meinung das die PS2 Ära mehr schlecht als Recht war, obwohl ich nicht sagen kann das heutzutage alles Gold ist was glänzt. Die Entwicklung geht heutzutage so dermaßen schnell (für einige nicht schnell genug) das eigentlich heute die meisten eh nur am Jammern sind, warum die derzeitigen Konsolengeneration dies oder jenes nicht können was ein PC kann.

Wenn ich überlege wieviel Spaß ich damals mit Zac McKracken, California Games, Zelda etc. hatte, verstehe ich nicht warum man der Meinung ist das heute alles geiler, schneller, bombastischer etc sein MUSS. Wer hätte damals gedacht, das man zu viert vor dem heimischen TV Gerät mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Mikrofon mit Freunden steht und epische Rocksongs schmettert?? Wo man damals noch Ostern die Datasette in "der Gerät" gesteckt hat damit man Pfingsten zocken konnte. Man sollte einfach mal den Ball flach halten und nicht denken man hätte die Konsolenweisheit mit Suppenkellen gefuttert.

Bin zum Glück was die Hardware angeht auch verschont geblieben, habe auch noch meine Release Box die schnurt wie verrückt, habe natürlich auch noch eine Slim Version inkl. Kinect...obwohl ich wie Daniel auf Kinect zur Zeit auch eher verzichte bis was brauchbares kommt.

Was die Spiele angeht inkl. Franchises der heutigen Generation bin ich ebenfalls der Meinung das es einigen mehr geschadet hat als das es etwas gebracht hat.


10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:45

Man sollte einfach mal den Ball flach halten und nicht denken man hätte die Konsolenweisheit mit Suppenkellen gefuttert.

Da frage ich mich was dieser Kommentar schon wieder soll.
Ich denke das jeder hier einfach nur seine eigene Meinung sagt, nicht mehr und nicht weniger.

Wie im ersten Post schon erwähnt soll es ja auch kein "früher war alles besser" Thread sein. Trotzdem kann man doch hier und da seine Vergleiche ziehen, das finde ich nun wirklich nicht so schlimm.

Im übrigen hatte ich auch früher schon tollen Multiplayer Spaß. Teilweise sogar mehr als auf den heutigen Systemen. Dort stand nämlich noch mehr als heute das gemeinsame sitzen vor der Konsole im Vordergrund. Das ist übrigens eine Sache welches ich im Bezug aus Kinect oder der Wii als absolut positiv empfinde. Gerade diese Spiele machen ja oft nur Spaß wenn man mit mehreren vorder Konsole sitzt.

Ansonsten sind Spiele wie Guitar Hero oder Rock Band natürlich in erster Linie Geschmackssache. Ich persönlich halte nicht viel davon mit diesem ganzen Klambamsel vor der Fernseher zu sitzen. Da nehme ich doch lieber ein richtiges Instrument.

Ansonsten will ich die aktuelle Generation auch gar nicht schlecht machen. Gerade die 360 ist für mich eine der Konsolen mit denen ich am meisten Spaß habe.
Daran haben auch viele Titel dieser Generation ihren Anteil.
Gerade wenn ich Spiele wie Fifa mit Fussballspielen von früher vergleiche, wird mir immer wieder bewusst wie wahnsinnig schnell die Entwicklung in den letzten Jahren nach vorne ging. Genau deswegen ist es für mich auch aktuell noch nicht nötig neue Systeme auf den Markt zu bringen.
Trotzdem muss ich sagen das gerade auch die vielen Klassiker die entweder als Remake oder als Arcade Game daherkamen ihren Teil dazu beigetragen haben.

Alles in allem ist die aktuelle Generation meiner Meinung nach wirklich klasse. Nur die Entwicklung der gesamten Branche macht mir ein wenig Sorgen.
Aber wie schon erwähnt wird man sich da eben immer das beste für sich heraus picken müssen.

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:47

Wenn man es so nimmt habe ich auch noch ein C64 hierzustehen auf dem ich damals das aller erste Madden NFL gespielt habe,
mit 27Jahren.

Also Alter sagt nix darüber aus.;)

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:00

Da frage ich mich was dieser Kommentar schon wieder soll.
Ich denke das jeder hier einfach nur seine eigene Meinung sagt, nicht mehr und nicht weniger.
Es war kein persönlicher Angriff, wollte nur damit sagen, das in der heutigen Zeit die User eher am jammern sind als in der damaligen Zeit und sofort nach neuen Konsolen brüllen wenn auf PC irgendwas besser aussieht ;)


13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:22

Da frage ich mich was dieser Kommentar schon wieder soll.
Ich denke das jeder hier einfach nur seine eigene Meinung sagt, nicht mehr und nicht weniger.
Es war kein persönlicher Angriff, wollte nur damit sagen, das in der heutigen Zeit die User eher am jammern sind als in der damaligen Zeit und sofort nach neuen Konsolen brüllen wenn auf PC irgendwas besser aussieht ;)

Sorry, dann hab ich das wohl falsch interpretiert.
Ansonsten schließe ich mich da gerne an. Zumal ich finde das sich die Unterschiede wirklich noch in Grenzen halten und nicht so krass sind wie sie immer dargestellt werden.

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:12

Da frage ich mich was dieser Kommentar schon wieder soll.
Ich denke das jeder hier einfach nur seine eigene Meinung sagt, nicht mehr und nicht weniger.
Es war kein persönlicher Angriff, wollte nur damit sagen, das in der heutigen Zeit die User eher am jammern sind als in der damaligen Zeit und sofort nach neuen Konsolen brüllen wenn auf PC irgendwas besser aussieht ;)

Sorry, dann hab ich das wohl falsch interpretiert.
Ansonsten schließe ich mich da gerne an. Zumal ich finde das sich die Unterschiede wirklich noch in Grenzen halten und nicht so krass sind wie sie immer dargestellt werden.
Kein Thema :) Sehe die Unterschiede auch nicht wirklich in dem eklatanten Masse wie es dargestellt wird. Ob die neue Box nun 2012, 2013 oder 2014 kommt ist mir in dem Falle auch relativ egal, solange die Spieleentwickler wieder dahin zurückkehren und Spiele entwickeln die fertig sind und nicht halbfertig ;) Und mal ehrlich, Grafik ist bei weitem nicht alles und was unser aller "Baby" imstande ist noch zu leisten ist allerehrenwert.


15

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:30

interessantes thema... ich bin jahrgang 90 und hab mit dem Snes gezockt, es kamen n64, gamecube, psp, ds, wii, xbox360 jetzt besitze ich mein n64, wii und xbox... meine perlen waren snes nud n64... wohl weil ich ein kind war und das spielen grandios war... die nintendo helden sind meine kindheit :) mit der wii wurde dies erfolgreich reaktiviert... ich meine NSMBW, DKCR, Metroid other m, SMG2, man man was hatte ich spaß :) die miestes generation war meiner ansicht nach xbox gc und playsi 2.... ich hab meinen gamecube erst mega spät gekauft und auch früh wieder verkauft... da hab ich irgendwie nix richtig lange drauf gezockt und mir würde auch keine perle einfallen... halo war gut... aber sonst wurde nicht viel gedaddelt mit meinen freunden (fifa und wrestling games) mal ausgenommen. Jetzt mit der Xbox bin ich langsam wieder am casual gamen :) am wochenende mal n paar stunden und ich muss sagen, es gibt schon was an coolen spielen und mich interessiert auch das Multimediavorkommen an den neuen konsolen. Die shops mit Arcade Titeln oder Indiegames ermöglichen völlig neues :) die Remakes finde ich teilweise auch sehr gut :) und auch forsetzungen machen spaß... um hier mal titel zu nennen: NBA Jam, Battlefield 3, Forza 4, die oben erwähnten Nintendogames, Street Fighter 4



auch die DLC machen Sinn, auch wenn sie meiner ansicht nach zu teuer sind... beispiel Forza 4... ca 400 autos im game für 40-50 euro... und nun monatlich 10 neue für 5euro? ich meine ich finde es cool, dass es so immer mehr autos werden, aber gleich 5euro? 300-400 ms Punkte wären fairer... auch die Videothek (zune) preise sind mir ganz leicht zu hoch... in ner Videothek kostet leihen einer dvd über 48std 2euro... mit den spritkosten (mus sleider 10km fahren) bin ich dann bei evt 3 euro und hab halt die fahrt, aufwand etc mit drin... das leihen über zune ist leichter, aber teurer....auch, dass neue Filme teurer sind als alte stört mich hier... film ist film oder nicht? und Microsoft muss ja keine DVD zum ausleihen kaufen, sondern vermutlich lediglich nen prozentsatz der leiheinnahmen abdrücken... hoffe, dass das noch angepasst wird.

16

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:04

Ich verstehe gar nicht warum die 128 Bit Generation hier immer so schlecht weg kommt.
Jede Generation hatte ihre guten und schlechten Spiele. Aber gerade was die 128 Bit Generation angeht fallen mir doch auf Anhieb viele richtig gute Perlen ein. Sicher wurde da auch viel durch die 32 bzw. 64 Bit Generation auf den Weg gebracht, aber das ist doch eigentlich immer so und wenn es konsequent weiter entwickelt wird auch völlig in Ordnung.
Auch das Nintendo mit ihren Plattformen immer als Kinderkonsolen dargestellt werden ist ja nicht so ganz richtig. Gerade das N64 war ja bei Shooter Fans sehr beliebt.
Ich finde das immer sehr schade das dies seit der Wii und ihrer öffentlich so dargestellten "Casulwelle" von jedem einfach so nach geplappert wird. Zumal gerade die Gamer, welche ja mit der Materie vertraut sein sollten, es eigentlich besser wissen müssten.

17

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:04

Was mir mittlerweile wirklich gehörig auf den Sack geht, sind diese möchtegern-elitären Zocker von damals, die mit den alten, oftgenannten Klassikern um sich werfen, oftmals behaupten, sie hätte sie gespielt und hätten im gegensatz zu heutigen Spielen noch eine Seele gehabt.

Hier sind keine User aus diesem Forum/Thread gemeint. :thumbup:

Wie schon angedeutet gab es schon zu PS1 PS2 oder Xbox Zeiten ein Haufen Schund an Spiele die meiner Meinung nach die zitierten Klassiker in ihrer Anzahl übersteigen. Dass man diese Fehltritte im nachhinein eher verdrängt und nur noch die Perlen in Erinnerung bleiben, ist natürlich nachvollziehbar. Doch sollte der ein oder andere mal etwas ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen ob ihm da sein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt. Viele Spiele sind in meinen Augen einfach nicht gut gealtert und viele Spiele, die ich gerne damals gezockt habe, würde ich aber heute oft nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Heutzutage haben wir doch das komfortable Problem, dass wir aus einer schieren Masse an Topgames wählen können und mangels Zeitgründen auch müssen.

Auch immer der Vorwurf, dass Games immer verbiggter werden oder unfertig auf den Markt geschmissen werden, stimmt auch nur bedingt. Bugs schleichen sich einfach mehr ein, weil viele Games einfach wesentlich komplexer geworden sind (z.B. Skyrim). Früher was es einfach nicht möglich so ohne weiteres Games zu patchen. Zumindest auf Konsole geht das doch super schnell von der Hand. Sehe da kein Problem, sofern die Bugs dann nicht noch mehr Probleme verursachen. ;)

18

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:06

Zum größten Teil gebe ich dir da wirklich recht.
Gerade bei den kommerziell sehr erfolgreichen Systemen ist die Anzahl an Schund doch sehr groß. Egal ob das die 8-, 16- oder 32-Bitter sind/waren.

Sicher sind auch gute Spiele von früher nicht immer auch heute noch spielenswert, auch da gebe ich dir recht. Ich denke da überwiegt auch oft die schöne Erinnerung an früher und das Gefühl welches man dabei und eben zu dieser Zeit hatte.
Trotzdem gibt es immer noch viele alte Spiele die in Sachen Gamedesign auch heute noch unerreicht sind.
Wenn ich heute zum Beispiel ein DooM spiele dann mag das grafisch sicher sehr unspektakulär erscheinen aber wenn man sich darauf einlässt und die Levelarchitekturen und die vielen Ideen die in diesen Spielen stecken mal genauer unter die Lupe nimmt, dann kommt man schnell zu dem Schluß das sich so ein Spiel auch vor heutigen modernen Produktionen nicht verstecken braucht. Vor allem wenn man dann mal bedenkt welche technischen Vorraussetzungen man damals hatte.
Von den vielen als Kinderspiele abgestempelten Nintendo Spielen will ich gar nicht erst anfangen. Ich denke jeder der sich mal so richtig auf diese Spiele eingelassen hat wird anerkennen das dies wirklich zeitlose und grandiose Entwicklungen sind.

Für jemanden der die Zeit damals nicht mitgemacht hat ist das natürlich schwer zu verstehen. Vor allem ist es aber auch nicht einfach wenn man mit 32- oder sogar erst 128 Bit Systemen aufgewachsen ist, sich auf so einen "Pixelsalat" einzulassen. Das kann ich natürlich auch gut verstehen und deswegen muss für so jemanden das "Gesülze" von früher auch manchmal sehr nervend sein.

Alles in allem sind wir doch alle glücklich über die heutigen sehr leistungsfähigen Geräte. Ich selbst will ja Spiele wie zum Beispiel Mass Effect auch nicht mehr missen.
Trotzdem denke ich oft das die Leidenschaft und die Liebe zu den Games bei den Entwicklungen nur noch die zweite Geige spielt. Gerade was die Entwicklung in Sachen DLCs, Gebrauchtmarkt oder andere Dinge angeht, spielt doch nur noch das Geld eine Rolle. Das macht mir für meine persönlichen Aussichten mit diesem Hobby auch noch in Zukunft glücklich zu werden ein wenig Sorgen. Denn seien wir doch mal ehrlich. Raubkopien und gebrauchte Spiele gab es auch schon früher ohne Ende. Sicher hat das durch das Internet eine neue Dimension angenommen, aber ich denke alles in allem geht es der Branche nicht ganz so schlecht wie es immer dargestellt wird.

Ich würde mir wünschen das man in Zukunft vielleicht auch mal wieder mehr auf die Wünsche der Spieler eingeht und ihn vor allem wieder als Gamer sieht und nicht nur als Geldkuh die man versucht bis aufs letzte zu melken.
Zudem wünsche ich mir das Konsolen auch in Zukunft Konsolen bleiben und nicht noch weiter zum verkappten PC werden. Ich meine ich bin ja nicht ohne Grund in erster Linie Konsolenspieler sondern gerade das etwas andere Angebot an Spielen hat mich immer dazu bewogen eher auf die kleinen Fernsehkisten zu setzen als auf den Computer. Im Moment sehe ich genau diesen Unterschied in der nächsten Generation nur bei Nintendo und das finde ich sehr schade.

19

Montag, 6. Februar 2012, 15:02

naja einen nostalgie bonus gibts halt nur, wenn man zu der zeit gelebt hat, dass ist dann vermutlich der Grund, warum ich mich bei super mario allstars oder Super mario world vor freude im kreis drehe und einer meiner Cousins (baujahr 98) nur den kopfschüttelt nud mich fragt, was das für ein mist ist.... wieder anders herum habe ich zu Kultgames etc von noch früher, oder serien die ich nie gespielt habe keinen draht... so habe ich (bitte steinigt mich nicht!) trotz meines n64, wofür ich soo unglaubliche viele games habe (hab 1999 bis ca 2006 damit intensiv gezockt) nie zelda ocarina of time durchgespielt oder mario 64, weil mich zu dem zeitpunkt das 3d in meinen in 2d liebgewonnenen spielen voll ankotzte.... erst die Wii mit NSMBW konnte mein Interesse an mario Jump n Run wieder wecken, sogar so sehr, dass ich mir danach auch noch SMG2 holte... auch das DKCR war für mich ne pure nostalgie perle... und mittlerweile überlege ich, ob ich mir n 3ds für ocarina of time hole oder das VC oder aber skyward sword, weil ich auf dem SNEs zelda liebte nud ihm bisher nie weider ne echte chance gegeben habe....



ob die qualität nun sehr viel besser war oder was auch immer kann ich nicht sagen, allerdings würde ich die derzeitige konsolen generation eigentlich als sehr stark bezeichnen, denn gerade die Wii hat ne großzahl an spielen heraus gebracht, die das zeug zum meisterwerk haben(den vielen quatsch, den es auch für ps2 und snes gab mal außenvorgelassen)... und auch bei der xbox habe ich mehr spiele, als ich zeit habe und es gibt noch ne menge mehr die ich gern testen würde.... was mich allerdings in den letzten jahren verwundert ist der drang des HD remakes... immer mehr gibt es das... inwieweit sinnvoll sei nunmal dahingestellt, da ich einige echt liebte, aber auch das argument "ist doch nur ne schnelle mark" verstehen kann... evt ist es aber auch mal ne chance an jüngere, dass sie die alten perlen spielen können... aber macht ein Metal gear solid hd remake spaß, wenn ich auf der ps1 nie das original gesehen habe? ist ein NSMBW genau so ein grandioses game, wenn ich damals nicht kilometer lange 2d strecken mit mario gerannt bin? keine ahnung!

Thema bewerten