Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 941

Montag, 10. Mai 2010, 22:16

hab mirs mal notiert werd es mal am we ausprobieren, abend auf keinen fall ;)
irgendwas beachten training vorm essen, nach essen? gar nicht?

ICH WILL ES ERLEBEN!! :biglaugh:
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 942

Montag, 10. Mai 2010, 22:19

Das sollte alles innerhalb einer Stunde nach dem Training über die Bühne gehen.
Ich mach das z.B. als Stampfkartoffeln und mix den anderen Kram auch noch drunter.
Ach ja: Am besten ohne Salz, irgendwas hat es mit dem Natrium auf sich, muss ich nochmal erfragen ;)

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 943

Montag, 10. Mai 2010, 22:24

das passt samstags ganz gut rein frühs training, bin meist so gegen mittag daheim zum essen. :thumb:

jedoch würde mich interessieren was im körper dadurch ausgelöst wird bzw. wie es von statten geht. wäre net wenn du dies nochmals hinterfragen könntest/würdest. ;)

nun bin ich aber erstmal fort, regenerieren.. :sleeping:
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 944

Freitag, 14. Mai 2010, 15:57

Dachte mir gestern "ob ich inner Lage bin nen Halbmarathon zu laufen?"

knapp über 2 Stunden später wusste ich es...

Created by My Tracks on Android.
Gesamtentfernung: 21,12 km
Gesamtzeit:2:14:55
Zeit in Bewegung: 2:14:04
Durchschnittsgeschw.: 9,39 km/h
Durchschnitt in Bew.: 9,45 km/h
Max. Geschwindigkeit: 14,40 km/h
Niedrigste Höhenlage: 199 m
Höchste Höhenlage: 235 m
Höhengewinn: 527 m
Maximale Steigung: 0 %
Minimale Steigung: 0 %
Aufgezeichnet
am: Do Mai 13 21:45:17 MESZ 2010
Aktivität: Laufen
google
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

2 945

Freitag, 14. Mai 2010, 17:41

Welches Handy hast Du nochmal?

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 946

Freitag, 14. Mai 2010, 18:04

er nutzt es mit HTC Desire (s. 1 seite vorne) ;)


EDIT:

allgemeine Frage zu kniebeugen, da es da immer geteilte meinungen gibt.

für die kraftsportler unter uns, leitet ihr eure bewegungen mit den knien oder mit der hüfte ein. beide optionen sollen ja unterschiedlich den rücken belasten. wie machst ihrs, und wie tief? *interessiert fragt* ?(
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TotesVirus« (14. Mai 2010, 18:02)


2 947

Freitag, 14. Mai 2010, 23:38

Knie und nicht unter 90° (kaputte Knie)

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 948

Samstag, 15. Mai 2010, 07:36

bei mir auch nicht anders (meist), da sonst zu sehr die knie belastet werden.
bei leichteren sätzen (unter 100) gehe ich aber dann doch "Ass to Grass" ein, um den maximus nochmal ordentlich zu fördern. :thumb:
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 949

Dienstag, 18. Mai 2010, 01:31

Welches Handy hast Du nochmal?


Funzt logischerweise mit jedem android. Is ja kein Apple-Produkt. *hust*
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

2 950

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:56

Hallo liebe Sportler,

wie schon im Willkommensthread ist der kleine Bersi wieder da, kurz vorm Staatsexamen in Medizin und voll und ganz im Element des Sports. Ich mach es also kurz und Schmerzlos und möchte jede kleine Frage hier gestellt haben. Jede unklarheit, kleinigkeit, vorhaben und sei es noch si "unwichtig" kann zu einem positiven Beitrag eurer Physiologie und die der anderen beitragen.

Also Haut in die Tasten :D
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

2 951

Donnerstag, 17. Juni 2010, 03:47

Na das ist ja mal ein top Zug von dir :thumbsup:

Dann fang ich gleich mal an...

undzwar trainiere ich jetzt seit ca. 6 Monaten 2-3 mal die Woche...eigentlich das volle Programm, Ganzkörpertraining halt. Finde meine Grundmuskulatur ist schonmal ganz ordentlich. Jetzt möchte ich ein paar Körperteile intensiver trainieren als manch andere. Hauptsächlich Schultern, Bizeps und Trizeps. Das soll nicht heißen das ich die anderen vernachlässige, aber ich finde an den Stellen könnte es etwas mehr sein.

1. Kannst du mir ein paar gute Übungen vorschlagen, vor allem für Bizeps und Schultern. Fürn Trizeps hab ich schon einige gute für mich entdeckt ;-)

2. Eiweißshake jeden Tag oder nur nach dem Training? Da gibts ja verschieden Meinungen...

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 952

Donnerstag, 17. Juni 2010, 06:34

hi erstmal,
erstmal wäre lieb wenn man was ein bisschen was zu dir weiß.
größe, gewicht, traingsprogramme...

ich persönlich würde den GK plan konsequent immer ein jahr durchziehen, bevor man auf sogenannte splits umsteigt (was ich bei dir vermute).
der biceps brachii ist ein sehr kleiner muskel der bei den meisten übungen gut involviert ist rücken,... da er für deine zugübungen benötigt wird. ihn viel isoliert zu trainieren, halte ich nicht viel davon. zumahle macht 2/3 des arms der triceps aus. ;)

falls du doch ihn unbedingt isolieren willst:
hammercurls (setzt das verhältniss mit in die breite)
sz (gelenke schonend)/LH curl
biceps curl
preacher curls

dies sind nur anregungen für übungen, wende sie nicht alle an. deank daran der b. ist ein kleiner muskel und braucht auch seine regeneration.

für die schultern (hauptsächlich anterior) geht nix über nackendrücken/frontdrücken (oder KH Nackendrücken wäre eine alternative)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
nackendrücken: geteilte meinungen was die verletzungsgefahr angeht, da deine schulter in eine ungünstige position kommt. am besten ausprobieren!

um den lateralen (seitlicher delta muskel) zu betonen: seitheben (aber bitte in konkretter ausführung)

bescheiße dich nicht selber beim schulter training. ;)

eiweißshake nach dem training? 6 monate traingserfahrung? ess lieber ordentlich was als dich damit voll zu pumpen, bringt garnix.

immer dran denken ESSEN ist das faktum. ess konsequent und gesund.
dann klappt das auch mit den muckis. ;)

grüße
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 953

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:24

Hallo liebe Sportler,

wie schon im Willkommensthread ist der kleine Bersi wieder da, kurz vorm Staatsexamen in Medizin und voll und ganz im Element des Sports. Ich mach es also kurz und Schmerzlos und möchte jede kleine Frage hier gestellt haben. Jede unklarheit, kleinigkeit, vorhaben und sei es noch si "unwichtig" kann zu einem positiven Beitrag eurer Physiologie und die der anderen beitragen.

Also Haut in die Tasten :D


Hey! Welcome Back :thumbup:
Jetzt posten hier endlich mal auch wieder andere außer Virus und ich ;)

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

2 954

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:54

Na das ist ja mal ein top Zug von dir :thumbsup:

Dann fang ich gleich mal an...

undzwar trainiere ich jetzt seit ca. 6 Monaten 2-3 mal die Woche...eigentlich das volle Programm, Ganzkörpertraining halt. Finde meine Grundmuskulatur ist schonmal ganz ordentlich. Jetzt möchte ich ein paar Körperteile intensiver trainieren als manch andere. Hauptsächlich Schultern, Bizeps und Trizeps. Das soll nicht heißen das ich die anderen vernachlässige, aber ich finde an den Stellen könnte es etwas mehr sein.

1. Kannst du mir ein paar gute Übungen vorschlagen, vor allem für Bizeps und Schultern. Fürn Trizeps hab ich schon einige gute für mich entdeckt ;-)
2. Eiweißshake jeden Tag oder nur nach dem Training? Da gibts ja verschieden Meinungen...

Zu Eins: Übungen gibt es für jede Muskelpartie (oder eher dme zusammenspiel von Muskeln) on Mass. Viel wichtiger ist, dass dir dein Training bzw. die Übungen Spass machen. Dies muss nicht immer nur mit Hanteln gescheen, sondern jedes Gewicht, auch deins (Bodyweight), kann dazu beitragen.

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html <- hier findest du z.B. sehr viele Übungen. Die US Seiten sind generell immer mit mehr recht nützlichen Infos geshcmückt als manch andere als fit for fun doch nur zum Spass ;) Jedenfalls setzt die Efektivität einer Übung den Faktor vorraus, wie unbekannt diese für dich ist und das System, welches du einbaust.
TotesVirus hat soweit schon alles soweit beantwortet was von qualität ist ;) einen Ganzkörper zu Trianieren kann recht effektiv sein. Ich nutze ihn ab und zu im Jahr für ein paar kleine Microzykeln auch wieder. Das man mehr Power eine Muskelgruppe zu gute kommen lassen kann, speziel per Split, entspricht ebenfalls der Wahrheit. Wichtiger ist jedoch das man aübers Jahr ruihg mal alles probieren kann und auch machen soll. Aber mit einem GK ist man schon definitiv gut beraten.
Das Wichtige ist eher auch wie deine Satz, Wiederholungenzahlen, Intensität, Time under Tension, Kandenz, Übungen ect.

Zu Zwei: Also ich trinke recht selten mal nen Proteindrink. Erstienmal finde ich diese Konzentrate recht teuer und kann man mit anderen nahrungsmitteln gut abgedecken um so täglich auf ausreichend Kcal zu kommen. Ob du deinen Shake nun vor oder nach dem Trianing nimmst ist neinahe so egal ob du heute oder Morgen zum Büdchen gehst ;) jedes Protein, welches zu dir dir nimmst, sei es in Form von Fleisch, Milch, Eier, Quark ect. muss erstmal vom Körper ein eigene Proteine gespalten und umgebaut werden, so dass Sie aktiv werden. Es ist kein Wundermittel wie Spinat für Popeye oder wie der Gummibäre Saft, das sind nun mal weiss Gott leider andere Mittel. Aber generell kannst du nen SHake zu jeder Zeit trinken, wann es dir gerade recht kommt. Etwa nach dem Training, wenn du sagen wir mal keine Lust mehr hast dir was zu Essen zu machen, oder eben nach dem Aufstehen wenn keine Zeit fürs Frühstück ist!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

2 955

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:38

Tut mir leid das ich jetzt erst antowrte, aber bin so selten am PC momentan.

Also erstmal zu TotesVirus:

Ich bin 1,78m groß. Bevor ich mit dem Training angefangen habe habe ich 85kg gewogen. Also schon übergewichtig. Aber ist nicht so das ich einen dicken Bauch etc. gehabt hätte. War eigentlich schon vorher gut proportioniert und ich wurde oft gefragt ob ich Kraftsport mache :D

Jetzt wiege ich immernoch so zw. 83-84kg aber besser proportioniert..mehr Brustumpfang, weniger Bauch und Hüfte, dünnere Beine etc. Also Erfolge sind schon zu verzeichnen.

Als erstes muss ich zugeben das ich es noch nicht so mit Fachbegriffen habe. :huh:

Jedenfalls mach ich ja zur Zeit ein GK-Training, aber ich versuche es etwas zu splitten, damit ich nihct immer 2-3h am Stück im Studio rumhänge sondern lieber einmal öfters hinfahre.

Mein Training sieht eigentlich so aus das ich zuerst 15min aufm Fahrrad oder Crosstrainer verbringe, dann meine Übungen durchziehe...im Normalfall soviel Gewicht das ich 3 Sätze a` 15 Wiederholungen schaffe. Kann mir jemand erklären wie es sich auswirkt wenn ich zum Beispiel mehr Gewicht und 10 Wiederholungen mache? Mehr Masse, weniger Definition? Stimmt das? Also für den Bizeps speziell mache ich zur Zeit nur Hamercurls..von Neutralem zu supiniertem Griff(musste ich kurz googlen :rolleyes2: ). Ansonsten versuche im alle Körperpartien relativ gleichmäßig zu trainieren, aber mit öfters wechselnden Geräten bzw. Übungen.

Für Schultern mache ich jetzt diese Übung: http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=…ungen_schultern un diese http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=…ungen_schultern

Für Trizeps diese http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=…k=uebungen_arme , diese http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=…k=uebungen_arme und halt Dips.

Damit habe ich diese 3 Muskelpartien schonmal gut abgedeckt. Für die anderen ist eigentlich alles klar..da bleib ich erstmal noch eine Weile bei den üblichen Übungen(Latzug, Brustpresse, Beinpresse, Butterfly, Crunch oder Beinheben hängend, Klimmzüge, Backextention`s etc.)

Zu den Shakes...ich trink sie einfach ferne weil sie auch sehr gut schmecken, schnell gehen und zur Regenartion beitragen. Ich nehem sie auch nur zur Nahrungsergänzung, nicht als Nahrungsersatz. Ich werde auch dabei bleiben sie immer einmal nach dem Training zu nehmen, das muss reichen.

Ernährungstechnisch ist bei mir noch sehr viel drin, diese habe ich nämlich seit ich trainiere nicht großartig umgestellt. Gut, ich versuche mehr proteinhaltigen Käse, Hähnchen- und Putenfleich statt Scheine- und Rindfleisch zu esse , ab und zu mal Magerquark mit Haferflocken und mehr Obst. Aber das wars dann auch schon. Ich will jetzt auch nicht mit einem extra Ernährungsplan anfangen, es sei denn ich merk überhaupt keine Fortschritte mehr. Aber bis jetzt gehts ganz gut vorran.

@berserker

auf der Seite gibts sicher viele Übungen, aber das sind mir einfach zu viele Fremdwörter..da muss ich mich ja erstmal durchklicken...auf der Seite die ich eben gepostet hab gefällt mir das schon ganz gut..da ist alles wesentliche dabei ;)

Zitat

Das Wichtige ist eher auch wie deine Satz, Wiederholungenzahlen, Intensität, Time under Tension, Kandenz, Übungen ect.


Kannst du das genauer Beschreiben? was wirkt sich wie aus?

PS: Bei mir ist das Problem das ich nicht wie die meisten Masse aufbauen muss sondern das ich gerne erstmal meinen Bauch vollständig loswerden möchte. Ich mein bei 6 Monaten Training und 84kg auf 1,78m ist es klar das das nicht nur Musklemasse sein kann ;)

Also was hilft da? Mehr Kardio-Training? Wenn ich meine Bauchmuskeln mehr trainiere bringt das ja gar nix, oder? Dann baut sich unter der Fettschicht nur die Muskelmasse auf, oder? :biglaugh:

PPS: @Virus

Seit wann trainierst du eigentlich? Also beim Lesen deiner Postings fällt schon auf das du es sehr ernst nimmst und intensiv dein ganzes Leben darauf umgestellt hast :)

Deshalb würde mich mal interessieren wie deine Erfolge aussehen..vorher/nacher-Foto vielleicht? 8)

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 956

Montag, 28. Juni 2010, 10:40

erstmal interessiert mich wie dein gk plan aussieht (übungstechnisch).
nach 6-7 monate sollte man nicht umbedingt auf einen splitt umsteigen. man wechselt die trainingsmethode anfangs erst dann wenn die regenerationzeiten nicht mehr ausreichen. zudem weisst du noch nicht wie sich dein körper auf verschiedene faktoren verhält, daher resultiert auch die nocht nicht hohe trainingsintensität. das kommt alles mit der zeit und dem nötigen wissen, was du über mehrere jahre entwickelst.

merke dir immer die scala von 100%:
10% Trainings
70% Ernährung
20% Sonstiges (schlafen, co.)

da du uns keine kokretten hinweise bisher gegeben hast wie dein plan aussieht, beurteile ich dem zu folge nun nur das was du nun hier verfasst hast.
seitheben ist in einem plan pflicht. ist die übung hin oder her für die seitlichen deltas (lasse mal bewusst die anatomischen begriffe bei seite ;) )
zu der 1. übung: ist eine art frontdrücken (darüber habe ich schon mehr in den letzten post geschrieben) statt an dieser ... maschiene übe sie lieber an einer multipresse oder noch besser mit kurzhantel aus.

zu den trizepsübungen sag ich mal garnix. weil ich absolut nix davon halte. du musst dir bewusst werden was du willst. willst du aufbauen? wenn ja dann musst du deine ernährung zu 100% korrigieren. willst du definieren? wenn ja was willst du definieren? ohne masse, keine wirkliche sinnvolle definition.

verbleibe weiterhin bei deinem gk plan und immer schön essen. jetz auf einen splitt umzusteigen wäre meines erachtens nicht nur dumm sondern auch risikoreich. warum? ist oben erklärt.

ob du shakes nehmen willst ist erstmal dir überlassen. wie bersi schon sagte eine sache der finanziellen mitteln. wenn ich an meine anfangszeit zurück denke habe ich statt shakes lieber eine ordentliche proteinreiche mahlzeit zu mir genommen. aber das musst du wissen.

zu dem 2. teil:
Das Wichtige ist eher auch wie deine Satz, Wiederholungenzahlen, Intensität, Time under Tension, Kandenz, Übungen ect.
dies alles muss mehr oder weniger auf einander absgestimmt sein.
beispielweise gibt es leute die machen doch tatsächlich 9-10 sätze und davon wiederum 12-15 wdh, allein nur für den bizeps :stupid:
dabei wissen sie noch nicht mal das der bizeps gerade mal 1/3 von dem oberarm ist und der treizeps die größte rolle einnimmt. oder andersrum zu lange bzw. zu kurzen pausen nach einem satz. dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn der körper stagniert.

kurz und knapp: werd dir bewusst was du willst aufbauen oder abbnehmen. allem anschein bist du dir darüber selbst noch nicht so im klaren.
aber denk dran willst du aufbauen kannst du gleichzeitig nicht abbnehmen.

ps: trainiere nicht zu viel den bauch, bringt nicht viel. der bauch ist ein stabilisator und stabilisiert dem zu folge dich bei verschiedensten grundübungen.

hast ne pm!
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 957

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:42

Meine Freundin bringt mir morgen aus Polen einiges von Olimp mit. Bin gespannt. gab es nämlich dort günstiger. :)

Benutzt hier jemand Pre Workout Mittel? Bisjetzt hatte ich Xplode von BSN. Hat gut gescheppert bei mir.

Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 958

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:18

was soll gescheppert bei dir beudeten? weisst du überhaupt was du da nimmst und was dies überhaupt im körper bewirkt sprich wie der körper etwas verarbeitet?

wie oft ich das sehe das die leute irgendwelches zeug nehmen von dem die 1. keine ahnung haben was es so wirklich im körper bewirkt und 2. nochnichtmal wissen wie was im körper von statten geht.

echt traurig sowas.

aber zurück zu olymp halt von quali... nix, es gibt so eben auch noname die genauso oder besser wirkt.
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

2 959

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:03

Also zum ersten. Ich fühlte mich noch konzentrierter und motivierter als vorher. Ausserdem hatte ich etwas mehr Power. Am ende hatte ich auch einen größeren Pump als vorher. Mag sein das auch der Placebo Effekt eingetreten ist. Aber ich kann nichts negatives zu berichten. Ein Kumpel hatte es mir damals zum probieren besorgt. Man sollte natürlich die Finger davon lassen wenn man eh schon zu hohem Blutdruck neigt. Habe es auch nicht mehr gekauft. Weil, wie schon erwähnt, nur zum ausprobieren. ;)


Zu Olimp, hatte bisjetzt noch keine Produkte von denen. Deswegen schließt es sich aber nicht aus das ich wenn ich schonmal günstig dran komme mal was zu probieren. Denn normalerweise benutze ich auch nur ein recht kostengünstiges Whey und noch Amino Tabs von Vita Life. Denn ich bin nicht krösus. Doch ich probiere gerne auch mal Dinge aus.

ToterVirus, ich bin kein Kraftsportguru, doch ich kenne mich schon etwas aus. Durfte auch schon Leute beobachten die nach 2 Wochen Training sich in Shops mit zb. Tribulus Terrestris eingedeckt haben. Ich mache auch keine Trends mit oder kaufe alles was einem in der Werbung revolutionäre Erfolge verspricht. Selbstverständlich sollten Nahrungsergänzungsmittel immer nur Ergänzungen bleiben. Es geht halt nichts über ein Stück Pute oder der allseits beliebte Magerquark. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »painful« (1. Juli 2010, 23:03)


Beiträge: 1 625

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Gebäudetechniker

  • TotesVirus
  • Private Nachricht senden

2 960

Freitag, 2. Juli 2010, 07:15

alles teils eine sache der psysche, die in einem kopf zu gange geht.
tribulus bringt garnix, solange der sarponie gehalt nicht stimmt. zudem ist es eh alles eine frage der psysche. (habe selbst schon erfahrung mit div. mitteln)
zum 2. hast du nicht gesagt um was es sich für mittel von olymp handelt. könnte alles sein gluta, crea, amino, whey, 4k, ...


kein eiweiß der welt, kann eine protein reiche mahlzeit nach dem training ersetzten!!
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht!

Thema bewerten