Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Freitag, 3. August 2012, 00:36

Ich weiss (habe es selbst ein Wheel, zugegebener Maßen kein "highendteil", aber ein lenkrad - ms wheel). Das ist schon sehr nett! Allerdings habe ich für mich beschlossen dass ich kein Geld in ein gutes/besseres Lenkrad investieren möchte aus den oben genannten Gründen. Ich mag es lieber schön entspannt zu fahren ohne schwitzige Hände und ohne vor einen Lenkrad angespannt sitzen zu müssen ;) (hinlümmeln und gescheit fahren geht nunmal nicht), das habe ich nach einer Zeit festgestellt! Da kann das Lenkrad und das Force Feedback noch so gut sein, ich verzichte! Für mich ist zocken mehr mit Spass verbunden als mit Arbeit. Am Lenkrad ist es aber viel mehr Arbeit (okay dafür auch mehr Spass, klar) aber halt ARBEIT :D. Aber gut, wie gesagt dass habe ich für mich beschlossen! Jedem das Seine :)!

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

322

Freitag, 3. August 2012, 07:22

Eine Rennsimulation mit Pad zu spielen ist genau so wie bspw. Guitar Hero mit dem Pad zu zocken. Man bewegt zwar das Auto, mit "fahren" hat das aber nichts zu tun. Ich hab viele Freunde, die genau so reden wie du, wenn die dann hier bei mir sind, kloppen die sich um den Kram und ich muss die morgens um 5 chirurgisch aus dem Rennsitz herausschneiden und rausschmeißen. Am nächsten Tag erzählen die wieder "ja toll aber nix für mich". Alles blabla (sorry Jungs falls ihr hier mitlest).

Eine komplette Rennausstattung mit Wheel, Pedalen und Sitz kostet einen Haufen Kohle. Ich versteh wenn jemand sagt, das kostet mir zuviel... oder das ist es mir nicht Wert, aber dass man dadurch weniger Spaß hat und es mehr Arbeit bedeutet ist ehrlich gesagt totaler quark :) Ganz im Gegenteil, ein Wheel potenziert den Spielspaß (vorausgesetzt, man besitzt das richtige Spiel) hebt aber auch den Anspruch an den Spieler enorm an.

Und wenn du mal den Vergleich MS-Wheel gegen Fanatec kennenlernen willst, solltest du dich mal mit FrontPrayer unterhalten, der ist nach vielen Jahren jetzt umgestiegen und hat gleich mal doppelt so viel Spaß an Forza und GT5.

323

Freitag, 3. August 2012, 08:41

@ FRONTleader
Dein Satz : Man bewegt zwar das Auto, mit "fahren" hat das aber nichts zu tun.
Find ich schon heftig ...... klar hat man kein Lenkrad in der Hand und keine Pedale unter den Sohlen aber der Spielspaß und das Gefühl ein Auto zu bewegen ist (bitte nicht sagen das stimmt nicht) trotzdem gegeben. Der Grenzbereich wird trotzdem erlebt .....klar weniger real aber man erlebt es .
Jeder empfindet dies anders und sicher ist es ein wirklicheres Gefühl (Rückmeldung) für das fahren aber den Spaß , das Gefühl und die Reaktion wann ein Wagen ausbricht um zu reagieren bekomme ich über Pad auch. Sicher nicht so genau und real wie mit Wheel aber ich fühle mich auch als ob ich den Wagen "fahre".
Ich schreibe das nur , da dein Satz und deine Ausführung die Schlussfolgerung aufkommen lassen das Padfahrer = Fahrer/Spieler zweiter Klasse wären die überhaupt nicht wissen wie es ist zu fahren.

Freundlichst Gorni77 :thumbsup:
:P Gamertag: Gorni77 :P

324

Freitag, 3. August 2012, 09:21

Man kann die Aussage im Raum stehen lassen, dass Padfahrer nicht die richtige Physik kennen bzw. ein anderes Spiel spielen und das stimmt'!
Neunelf

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

325

Freitag, 3. August 2012, 10:16

Ich schreibe das nur , da dein Satz und deine Ausführung die Schlussfolgerung aufkommen lassen das Padfahrer = Fahrer/Spieler zweiter Klasse wären die überhaupt nicht wissen wie es ist zu fahren.
Padfahrer sind sicherlich keine Fahrer 2. Klasse, aber das Spielgefühl aber schon. Glaub mir, es ist nicht vergleichbar. Forza oder GT5 mit einem Highend-Wheel und Pedale mit Kupplung-H-Shifter etc. ist definitiv ein anderes Spiel. Wir stellen das immer wieder fest, wenn wir Padfahrer zum erstem Mal in den Rennsitz quetschen.

Mit Pad ballern die ganz gemütlich durch ihre Karriere, wenn die hier sitzen, fangen die auf einmal an, im Zeitfahren ganz genau die Strecken auszuloten, die optimalen Bremspunkte/Ideallinie zu finden, das Verhalten des Fahrzeugs auszuloten usw. usw. Eine solche Ausstattung verändert nicht nur den Charakter des Spiels sondern auch den Charakter des Fahrers bzw. dessen Art zu spielen. Wenn du das 2. Klasse nennen willst... ich nenne es einfach "anders".

EDIT: Unten zwei Bilder die Zeigen, wie der "Vergleich" hinkt:

PAD VS. WHEEL
»FRONTleader« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01714_1920.JPG
  • DSC01715_1920.JPG

326

Freitag, 3. August 2012, 10:47

@FRONTleader
Das klingt ja schon mal etwas abgeschwächter , was du jetzt schreibst.
Aber.... kann ich nicht nachvollziehen das du die Meinung vertrittst das Padfahrer nicht den optimalen Bremspunkt finden oder die Ideallinie.
Ich kenne und fahre hier mit Freunden die selber Auto fahren und auch aktiv im Motorsport tätig sind und teils richtig gut unterwegs sind mit Pad (ohne Hilfen und mit Kupplung). Dazu haben diese Fahrer auch Wheelerfahrung und fahren auch immer wieder damit aber kommen mit beiden Werkzeugen super zurecht um ihr Potenzial auch damit umzusetzen.
Klar erlebt man es "anders" ....das ist auch das Wort was ich gern gehört hätte , von Jemanden der hier für solch eine renomierte Seite zuständig ist und nicht das es mit Pad nichts mit Fahren zu tun hätte.Ich nenne es nicht Fahrer zweiter Klasse aber du hattest es mit deinen Worten so vermittelt.
ZITAT: Man bewegt zwar das Auto, mit "fahren" hat das aber nichts zu tun.
OK kurzes aufbäumen vorbei
Gruß Alex ( Gorni77 )
:P Gamertag: Gorni77 :P

327

Freitag, 3. August 2012, 11:03

Man kann die Aussage im Raum stehen lassen, dass Padfahrer nicht die richtige Physik kennen bzw. ein anderes Spiel spielen und das stimmt'!


Forza Motorsport: Pad
Forza Motorsport: Wheel

Bald im Handel ^^

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

328

Freitag, 3. August 2012, 11:04

Ihr müsst mal lockerer werden, vor allem wenn der Leader postet ;) Und vor allem muss man mal sehen, dass das alles persönliche Meinungen/Eindrücke sind. Es gibt Dinge die sind nicht messbar... und vor allem liebe ich es bspw. Driver SF mit dem Pad zu spielen :)

329

Freitag, 3. August 2012, 11:19

Oh oh .... da habe ich ja wieder was angefangen :D.
oder das ist es mir nicht Wert ....
Das ist auch ein entscheidender Punkt! Für die Kohle fahre ich lieber im Urlaub :P.
Ich sehe es nicht ein für ein SPIEL- lenkrad 500€ + zu bezahlen 8). Das ist es mir nicht wert.
Und um meine Aussage davor vielleicht nochmals zu verdeutlichen. Selbst wenn ich ein Highendwheel hier stehen hätte, 100%ig würde das nach einer Zeit genauso einstauben wie mein aktuelles MS Wheel weil ich das einfach nicht brauche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakianer« (3. August 2012, 11:19)


330

Freitag, 3. August 2012, 11:31

Aus der Nummer kommt Ihr nicht mehr rauß-jeder empfindet anders. Für den einen ist es Spaß und für den anderen Arbeit. Es geht nur übers probieren-übrigens in jedem Lebensbereich. Seit langem äußere ich meine Meinung nur über eigene Erfahrungen. Am 27. März habe ich mein Fanatec-Wheel bekommen, seitdem bin ich "nie" mehr mit Pad gefahren. Ich habe wesentlich weniger Schmerzen in den Fingern und sitze auch insgesamt entspannter, also genau das Gegenteil vom Freakianer. Ich spiele aber auch seit C64. Und ich habe für mich auch eine Erklärung dafür gefunden: Wheel fahren ist fast wie Auto fahren, dies ist man gewöhnt und man hat sofort ein Wiedererkennungsgefühl-Pad fahren ist eine eigenständige Tätigkeit, dies brauchst man nur zum Spielen und es kommt ansonsten nirgends vor. Für die Jüngeren von uns ist es aber genau ungekehrt, die haben schon lange ein Pad in der Hand und für die ist dann ein Lenkrad etwas "Besonderes". Interessant ist es dann natürlich noch, wenn man sein Kind von Anfang an ans Lenkrad setzt, es wird sich mit Sicherheit beim Führerschein mit dem Lenken eines Autos leichter tun, vielleicht haben ja welche von Euch Erfahrungen damit, würde mich schon interessieren.
Am Lenkrad habe ich aber trotzdem einen Kritikpunkt, warum sind nicht alle Tasten vorhanden ? Es fehlt der rechte Rundumschalter,
fällt mir gerade der Name nicht ein... dieser ist meistens für den Rundumblick und das Hupen zuständig, in TDU2 kann ein Wheelfahrer seine Mitspieler nicht begrüßen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TORTENRAINER« (3. August 2012, 11:46)


331

Freitag, 3. August 2012, 11:45

Ihr braucht nun übnrigens nicht alle anfangen wie toll es doch so mit Lenkrad ist. Ich glaube euch das / weiss das selbst.
Mich überzeugen könnt ihr trotzdem nicht. 100%ig auch nicht wenn ihr mich an ein Highend Lenkrad festschnallt. Ich hätte sicher meinen Spass, klar. Geht es aber ans Portmonai lasse ich es links liegen, und da weine ich sogar keine Träne hinterher :D. Mir ist es das einfach nicht wert!
Wobei ich auch verstehe wann es sich dann lohnt. Wenn man, mal angenommen, zum Grossteil nur Rennspiele spielt dann sollte man natürlich auch nicht über ein solches Lenkrad nachdenken. Ausserdem wenn man im Geld schwimmt ;). Beides ist bei mir aber nicht Fall! Zocke mehr andere Spiele als Rennspiele und schwimmen kann ich in Geld auch nicht, noch nicht :D.

332

Freitag, 3. August 2012, 12:34

den controller kann ich gegen die wand feuern wenn mich wieder irgendwelche spinner abschiessen... was mach ich wenn ich im playseat hocke..? eindeutiger vorteil fürn contoller :D

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

333

Freitag, 3. August 2012, 12:38

was mach ich wenn ich im playseat hocke..?

Fenster runter, Stinkefinger :)

334

Freitag, 3. August 2012, 12:40

Oder den Hammer holen :D

335

Freitag, 3. August 2012, 12:46

Ihr braucht nun übnrigens nicht alle anfangen wie toll es doch so mit Lenkrad ist. Ich glaube euch das / weiss das selbst.

Mich überzeugen könnt ihr trotzdem nicht. 100%ig auch nicht wenn ihr mich an ein Highend Lenkrad festschnallt. Ich hätte sicher meinen Spass, klar. Geht es aber ans Portmonai lasse ich es links liegen, und da weine ich sogar keine Träne hinterher :D. Mir ist es das einfach nicht wert!

Wobei ich auch verstehe wann es sich dann lohnt. Wenn man, mal angenommen, zum Grossteil nur Rennspiele spielt dann sollte man natürlich auch nicht über ein solches Lenkrad nachdenken. Ausserdem wenn man im Geld schwimmt ;). Beides ist bei mir aber nicht Fall! Zocke mehr andere Spiele als Rennspiele und schwimmen kann ich in Geld auch nicht, noch nicht :D.

Aber dann bitte nicht urteilen wenn du mit Pad einen Audi/Lambo fährst und dich darüber aufregst das die Physik bei Forza zu arcardig/leicht/unrealistisch ist, weil das liefert nun mal nur einen Hauch dessen was Forza an Output besitzt!
Neunelf

336

Freitag, 3. August 2012, 12:54

Von mir aus kannst mir gerne so ein komplett Paket schenken wenn du es bezahlst. ;) Sehe das ähnlich wie Freaki. Ist es mir auch nicht wert, spiele dann lieber die RennSPIELE mit Gamepad. Gehe dann lieber für da Geld in einer Kartbahn, oder wie Freaki Urlaub oder so ^^

337

Freitag, 3. August 2012, 12:59

Aber dann bitte nicht urteilen wenn du mit Pad einen Audi/Lambo fährst und dich darüber aufregst das die Physik bei Forza zu arcardig/leicht/unrealistisch ist, weil das liefert nun mal nur einen Hauch dessen was Forza an Output besitzt!
Und nochmals nur für dich: DIE PHYSIK BLEIBT TROTZDEM EXAKT DIE SELBE !!!!
Rutscht ein Auto bei 150km/h in der Kurve mit Lenkrad, macht es das auch mit Pad ;). Das ist die Physik!
Wie sich das anfühlt hat nichts mit der eigentlichen Physik zu tun. Das dient ja "lediglich" als Unterstützung (Feeback).

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

338

Freitag, 3. August 2012, 13:33

DIE PHYSIK BLEIBT TROTZDEM EXAKT DIE SELBE
Das stimmt so nicht ganz, im Wheel Modus hast du eine ganz andere Ansteuerung. Beim Pad hast du eine Lenkunterstützung (auch im Sim-Modus) und viele weitere kleine Hilfen. Stell dir vor, du müsstest ein echtes Auto mit dem Pad steuern, dann weist du, was bei Forza 4 alles im Hintergrund werkelt. Und was du beschreibst, ist die simulierte Reibung, eine Fahrphysik beinhaltet viel mehr.

Was meinst du, warum die meisten Drifter mit Pad fahren? Mit dem Wheel hast du ganz andere Fahreigenschaften.

340

Freitag, 3. August 2012, 14:48

Dazu kommt das bevor das Auto rutscht du mit dem Lenkrad eine Menge vorinformationen bekommst und das Auto so erst gar nicht anfängt zu rutschen...das fehlt dir beim Pad komplett...davon abgesehen das wie Frontleader schon gesagt hat die Umsetzung der Konsole anders ist!!

@Skorpio..das Video hat recht wenig damit zu tun...wenn dann das von Turbo mit Tim Schrick und auch da wird deutlich ohne Lenkrad ist es nicht mal ansatzweise realistisch.
Neunelf

Thema bewerten