Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 15:58

Wie wichtig ist euch Wettkampf in Online-Games?

Hallo Community!

Es gibt ein Thema das mich in den letzten Jahren immer mehr beschäftigt hat.
Meine Online-Gaming Zeit begann etwa 1999 mit Counterstrike (1.0?). Mit den Reflexen und dem trainierten rechten Arm eines pupertierenden Schülers flutschte das Gameplay schon damals hervorragend. Headshots, Killing Sprees und M-M-M-M-Monsterkills wo man hinschaute. Mit meinen besten Freunden wurden so ganze Sommer an den PCs durchgebracht. 8 Rechner, eine Wohnung... Blick abgewendet vom Stromzähler.
So spielte ich ein paar Jahre später sogar größere Wettkampftuniere um Bargewinne und mit kleineren Sponsoren. In den folgenen Jahren verlor ich jedoch immer mehr den Hang zum Wettkampf. Waren Online-Shooter früher eine Quelle des Adrenalins und des sportlichen Wettkampfs, betrachtete ich Gaming immer mehr als soziale Schnittstelle zu anderen Menschen mit ähnlichen Hobbys und Interessen.

Wärend der Abitur-Zeit lies ich das "semi-professionelle" Gaming irgendwann fallen und spätestens zum Launch der Xbox 360 bemerkte ich dass meine Einstellung gegenüber dem Medium auf einmal eine gänzlich andere war. Ich ging zwar immernoch online um andere von Straßen zu drängen, ihnen auf den Kopf zu springen oder sie in die Luft zu jagen, genieße mitlerweile aber wesentlich mehr den Aspekt des "Zusammenseins" als den Sieg. Mit Leuten die Spiele "ernst" nehmen kann ich heute kaum noch etwas anfangen. Ich habe keinen Spaß mehr daran andere in Grund und Boden zu spielen, auch wenn ich durchaus dazu in der Lage bin. Jetzt heisst es aber: Coop statt Versus, CTF statt FFA, Peggle statt Doom, Medic statt Heavy Gunner.

Ich bin mitlerweile an einem Punkt angekommen an dem ich mich fragen muss ob ich mir bestimmte Spiele überhaupt noch holen sollte da ich vielen meiner Online-Freunde ihre Siege nicht versauen möchte. (Battlefield 3 habe ich zum Beispiel nicht geholt weil ich es gut finde sondern weil 90% meiner Lieblings-Buddys es spielen)

Daher meine Frage: Wie wichtig ist EUCH der Sieg beim Multiplayer-Gaming?
Gehört ihr zu jenen die anfangen zu fluchen wenn sie mal auf den Sack bekommen? Ist der Blick immer auf der Kill/Death Ratio? Wie sehr stört euch mangelnde Leistung eurer Teamkameraden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (8. März 2012, 16:16)


2

Donnerstag, 8. März 2012, 16:05

Daher meine Frage: Wie wichtig ist EUCH der Sieg beim Multiplayer-Gaming?
Gehört ihr zu jenen die anfangen zu fluchen wenn sie mal auf den Sack bekommen? Ist der Blick immer auf der Kill/Death Ratio? Wie sehr stört euch mangelnde Leistung eurer Teamkameraden?


U know how I roll, bro :D


Ich habe aber festgestellt, dass es auch total auf die Gegner ankommt. Wenn die ernsthaft spielen, will ich sie besiegen. ZERSTÖÖÖÖÖREN.
Wenn ich aber z.B. mit Hansi & Co. (ausschließlich befreundete Gamer) "Waffenspiel" bei MW3 zocke, habe ich einfach nur fun, auch wenn ich übelst auf den Sack bekäme (Konjunktiv, weil ich ein Über-Gamer bin :P).

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir Spiele mehr Spaß machen, wenn ich gewinne. Das ist womöglich keine gesunde Einstellung, ist aber nun einmal so. Natürlich kann mangelnde Spielfreude auch mit netten Leuten aufgewogen werden. Das war auch bei mir der Grund, wieso ich mir überhaupt BF3 gekauft habe ;)
Da ich bei meinen letzten, spärlich gesäten Matches meistens neben den "coolen Jungs" irgendwelche Deppen in der Party hatte, habe ich irgendwann die Lust verloren.

3

Donnerstag, 8. März 2012, 16:34

Mir geht es ähnlich wie dir. Während der Schulzeit war ich da noch sehr dahinter "das ich unbedingt Gewinnen muss". Ich hab viel geflucht und die ein oder andere Maus ging schon mal drauf. Dann kam die Zeit von meinem Fachabitur wo ich nicht mehr soviel Zeit hatte und da wurde es dann gemütlicher. Als ich dann noch die weiten Welten der MMORPGs entdeckt hatte wurde das noch verstärkt.
Mittlerweile spiele ich solche nicht mehr, aber der soziale Hintergrund steht bei mir jetzt deutlich an der Spitze. Mit Freunden bisschen rumzualbern ist deutlich lustiger geworden als mit jeden möglichen Mittel zu gewinnen.
Und wen ich wie Banshee meinte gegen Leute spiele die so ernsthaft spielen wie es geht wird es doch am lustigsten. Mit ein paar Freunden die richtig dick trollen damit die austicken ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl :thumbsup: . Es gibt doch nichts schöneres wie mit 3 - 4 Kumpels im Skype zu sitzen und mitzukriegen wie 3. Personen rumragen.

4

Donnerstag, 8. März 2012, 16:37

Ich bin jetzt mittlerweile auch schon fast 15 Jahren überzeugte Zockerin und gebe zu, ich will lieber gewinnen statt zu verlieren. Dabei kann ich mich durchaus auch einmal über das Unvermögen meiner Mitspieler aufregen. Aber sagen wir es einmal so, mein Leben hängt nicht davon ab.

Es zählt der Spaß am Spiel und nicht vorne mit dabei zu sein, denn dann würde mein Hobby in Stress ausarten!

Richtig aggressiv werde ich heute nur noch bei FIFA….. :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xXOptimusPrimeXx« (8. März 2012, 19:13)


5

Donnerstag, 8. März 2012, 18:41

es kommt auf das game an.
bei einer niederlage in einen 5-minütigen street fighter match ist es kein problem.
in einen 45-minütigen lol-match rastet man davon nur aus :cursing: da zählt der sieg!
auch zählt es immer, ob das versagen denn nun von einen selber abhängt oder von den sogenannten ,,team´´.
Ein Weg, ein Ziel, ein Kollektiv / Treue zu Rammstein
A Metal Heart Is Hard To Tear Apart
Cause I need metal in my life, just like an eagle needs to fly

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2012, 19:00

Naja ich weiß nich genau, ich rede mir zwar immer ein "Hey ich spiele aus Fun scheiß drauf was kommt." aber insgeheim spiele des Sieges willen.
Genauso sage ich mir immer Stats jucken mich net, kann ich mir ey nix von kaufen und dennoch ärgert es mich ne miese K/D zu haben.
Es ist immer so ein zwiespalt in dem ich stecke. Wettkampf orientierte Spielen sollte man mit einem gewissen Siegeswillen begegenen und auch entsprechend spielen.
Habe ich die möglichkeit meinen Gegner zu vernichten (wozu ich fats nie entsprechend skill habe) dann tue ich das auch, denn mein gegenüber würde dasselbe tun.

Allerdings immer im Rahmen eines respektvollen wettkampfes. Ich würde nie ne hatemail oder so versenden oder so nen kack.

7

Donnerstag, 8. März 2012, 21:56

Gehört nur am Rande hierhin. Aber ich habe oft das Problem, dass ich zu "schöne" Kills machen will. Anstatt meinen Gegner sicher aus 10m in den Rücken zu schießen, will ich ihm unbedingt ein Messer in den Rücken jagen. Und natürlich dreht er sich dann entweder um oder jemand kommt von der Seite und rotzt mich weg.
Und DAS regt mich dann auf (um mal wieder den Kreis zu schließen).

8

Donnerstag, 8. März 2012, 23:58

Hmm müsste man auch mal die ganzen Kids auf Youtube fragen, die so geil auf Fame sind mit ihren ganzen Clips und immer der selben beschissenen unterlegten Musik :D :whistling:

Ich zocke ausschließlich um Spaß zu haben, aufregen tu ich mich zwar auch ab und zu, aber das gehört ja auch irgend wie dazu....
Hauptsache Fair Play & Fun (egal mit wie viel Frames...). Von irgend welchen Kill/Death Verhältnissen kann man sich nichts kaufen. Ein besserer Mensch ist man dadurch auch nicht... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (8. März 2012, 23:55)


9

Freitag, 9. März 2012, 02:28

Wie wichtig ist EUCH der Sieg beim Multiplayer-Gaming?
Ich bin auch ein guter Verlierer wenn es ein gutes Match war, etwa weil der Gegner gut und mein Team auch ganz ok war.

Gehört ihr zu jenen die anfangen zu fluchen wenn sie mal auf den Sack bekommen?
Wenn es verbindungsabhängige Situationen sind oder ich direkt beim Spawn wieder gekillt werde, JA. Oder wenn hinter mir meine Teamkameraden sind und ich trotzdem von hinten gekillt werde!

Ist der Blick immer auf der Kill/Death Ratio?
Ich versuche schon über 1.00 zu bleiben.

Wie sehr stört euch mangelnde Leistung eurer Teamkameraden?

Da könnte ich richtig kotzen, ich meine, warum gibt es Leute die immer wieder an der gleichen Stelle sterben und keine Lehre daraus ziehen? Oder Typen, die auf dem Radar sichtbar sind und ohne Stinger unterm Heli rumlatschen? Wenn ich solche Honks sehe, die 4:15 spielen, frage ich mich wirklich warum die ein Teamspiel spielen, sollen die doch FFA spielen. Dort verlieren sie wenigstens für sich allein. Ich zB bin komplett unsichtbar unterwegs und habe trotzdem Javelin oder Stinger dabei, damit meine Teamkameraden nicht ständig weggerotzt werden.

Nichtsdestotrotz spiele ich Just4Fun, sehe das alles nicht mehr ganz so verbissen wie früher. Muss mir aber selber eingestehen, dass ich schon auf K/D-Ratio schiele. Ein bisschen Ehrgeiz und Wettkampf ist also noch dabei. Bei Forza jedoch reicht mir ein guter Zwei- o. Dreikampf auch um den vorletzten Platz.
Signatur

10

Freitag, 9. März 2012, 08:46

RE: Wie wichtig ist euch Wettkampf in Online-Games?

1. Daher meine Frage: Wie wichtig ist EUCH der Sieg beim Multiplayer-Gaming?

Kommt auf das jeweilige Spiel an. Bei Spielen, in denen ich der ausschlaggebende Punkt bin, ist mir ein Sieg schon wichtig (z.b Forza). Bei Spielen, in denen es vom Team abhängt, kann man es einfach nicht ändern und daher vergebene Mühe, sich da aufzuregen, immer unter der Vorraussetzung, daß sich die Leute unter 4. Punkt einigermassen beteiligen.


2. Gehört ihr zu jenen die anfangen zu fluchen wenn sie mal auf den Sack bekommen?
Definitv ja, aber meist nur dann, wenn ich auf Grund von Verbindungsproblemen oder hinterhältiger Spielweise auf den Sack kriege. Gute Leistungen und taktische Finesse erkenne ich neidlos an.

3. Ist der Blick immer auf der Kill/Death Ratio?
Immer nur am Ende der Runde. Ich passe meine Spielweise sehr,sehr selten und nur im nötigsten Fall an die Gegner an. Es ist mir aber auch egal, wenn ich mit 10:25 vom Feld gehe, solange ich meinen Spass gehabt habe und das Spiel nachvollziehbar war, denn die Erfahrung sagt mir, daß es in der nächsten Runde andersrum sein wird.

4. Wie sehr stört euch mangelnde Leistung eurer Teamkameraden?
Da wird es schon manchmal haarig, wenn man sich die beste Mühe gibt, und die Teammember einfach nur Mist bauen, da wird geflucht.
So nen Fall hatte ich erst gestern. MW3 auf Mission. Wir halten Punkt C, Gegner B u. A. Ich renne drei mal nacheinander auf B, mähe schon massig Leute um, versuche alleine B einzunehmen und werde von Granaten eingedackt und sterbe, weil 3 Leute aus meinem Team C verteidigen. Da schwilllt mir der Kamm. Ok, hätte nach dem 2. Versuch die Taktik ändern und auf A gehen können.
...it´s a thin line between love and hate!

11

Freitag, 9. März 2012, 09:50

Daher meine Frage: Wie wichtig ist EUCH der Sieg beim Multiplayer-Gaming?
Ein fühlt sich schon irgendwie cool an, wenn man dafür hart gefightet hat sei es im Team oder Alleine...generell bin ich schon ehrgeizig und versuche nactürlich zu gewinnen, niemand kann mir erzählen das er ein Spiel spielt, weil er Bock hat zu verlieren ;) Wenn man haushoch unterlegen ist über mehrere Runden (z.B. BF3) kann man mit den richtigen Leuten trotzdem Spaß haben und ein wenig rumspacken damit man wenigstens noch etwas zu lachen hat.
Gehört ihr zu jenen die anfangen zu fluchen wenn sie mal auf den Sack bekommen?
Es kommt aufs Game an und vor allem wie man auf den Sack bekommt, wenn jemand besser ist habe ich damit absolut kein Problem. Da es aber immer mehr Spezialisten gibt die sich irgendwelche Glitches/Bugs bei Spielen auf YouTube reinziehen nur im diesen Dreck dann ebenfalls zu machen könnte ich echt explodieren.

Ist der Blick immer auf der Kill/Death Ratio?
Das war früher mal, jetzt ist es mir relativ egal ob 0,5 0,8 oder 1,6 K/D Verhältnis!!
Wie sehr stört euch mangelnde Leistung eurer Teamkameraden?
Geht mir richtig auf den Sack, ich bin wirklich nicht der Spieler mit einem hohen Skillfaktor aber ich versuche wenigstens dem Spielprinzip nachzukommen (z.B. Conquest, Rush etc.). Es ist mir glaube ich schon gefühlte 1000 Mal aufgefallen das man versucht Fahnen einzunehmen und steht vollkommen alleine da, wird beschossen das es nur so raucht und die Teammates laufen fröhlich an einem vorbei und wenn sie schon nicht auf die Idee kommen zu helfen kann man wenigstens Muni/Health Pack da lassen, passiert aber nicht....da könnte ich durchdrehen!! Wenn es Leute wären die jetzt in den unteren Leveln anzusiedeln sind sage ich mir "OK, Scheiss drauf" aber bei Leuten die schon Veteranen sind geht mir echt die Hutschnur hoch. Passiert aber meistens nur mit Leuten die man nicht kennt, mit den Jungs von hier, gibt es sowas einfach nicht bzw. selten :P


Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. März 2012, 09:56

Erstmal Danke an Shaggy. Super Thread.

Wenn ich richtig drüber Nachdenke, muss ich sagen, das ich schon gerne gewinne. Wenn ich in der NBA Association Spiele, sind mir Siege gegen die CPU wichtig, die mir aber nicht gelingen. Gegen einen menschlichen Gegener zu verlieren, ärgert mich nur wenn es knapp ausgeht. Wenn Du auf Leute triffst die ein Spiel in- und auswändig kennen, da ist es klar das man als Player mit nur durchschnittlichem Skill den Kürzeren zieht.

Bei BF ist die Sache ähnlich gelagert. Ich freue mich dort über eine gute presönliche Platzierung immer sehr, da dies nicht allzuoft vorkommt. Ich ärger mich nur wenn der Gegner in meinenn Augen nicht fair spielt. Dann versuche ich mit meinem Squad die nächste Runde zu gewinnen, koste es was es wolle. Wenn man den Gegener bei Conquest alle Fahnen abgenommen hat bin ich eher wieder bei B zu finden als vorne den Spawn zu killen. Aber wenn meinem Team das so geht, und ich in der darauffolgenden Runde die Chance hab, dann alles was lame ist auf den Gegener USAS+Spreng, Noobtube, Bazooka, Hauptsache die kosten was von ihrer eigenen Medizin.

Was mich bei BF auch sehr freut, (Ich spiele meistens in meinem eingespielten Squad) wenn meine Kollegen und ich bei Rush uns vornehmen das Ziel B auszuschalten, wir eine vorgehensweise absprechen und das Teamplay klappt.

Reine Coop Spiele, ohne Competition, sind dagegen die totale Entspannung für mich. GOW, Borderlands, Dead Island sind Paradebeispiele wie Coop Gaming sein muss.

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2012, 10:44

nein mir gehts da eher um den Fun mit den Kumpels Online zu zocken und die Multiplayer Action auf dem Bildschirm! Gerade weil das Online Gaming mit der Xbox einfach genial ist meiner meinung nach.

Aber Fluchen tuh ich trotzdem :D

14

Freitag, 9. März 2012, 12:11

nein mir gehts da eher um den Fun mit den Kumpels Online zu zocken und die Multiplayer Action auf dem Bildschirm! Gerade weil das Online Gaming mit der Xbox einfach genial ist meiner meinung nach.

Aber Fluchen tuh ich trotzdem :D


Ich glaube Fluchen steht uns allen zu. Besonders unterhaltsam wenn Leute drum herum fragen warum man denn spielt wenn man sich so aufregt.

WEIL'S MIR SPASS MACHT!!!

15

Freitag, 9. März 2012, 12:24

Ich muss in meinem Beruf so hochgestochen reden, da muss ich zwischendurch immer mal ein paar Flüche raushauen. Und was eignet sich da besser, als zu zocken? Autofahren! :)

16

Freitag, 9. März 2012, 12:29

Ich muss in meinem Beruf so hochgestochen reden, da muss ich zwischendurch immer mal ein paar Flüche raushauen. Und was eignet sich da besser, als zu zocken? Autofahren! :)
Vorsehen, sonst droht eine Klage. :)
http://www.123recht.net/Wegen-Beleidung-…-__f355695.html

Banshee, wir müssten uns mal zusammensetzen, hab da ne neue Geschäftsidee. 8)
...it´s a thin line between love and hate!

17

Freitag, 9. März 2012, 12:32

Yeah, wir werden reich! €€€

18

Freitag, 9. März 2012, 13:05

Ich muss in meinem Beruf so hochgestochen reden, da muss ich zwischendurch immer mal ein paar Flüche raushauen. Und was eignet sich da besser, als zu zocken? Autofahren! :)
Vorsehen, sonst droht eine Klage. :)
http://www.123recht.net/Wegen-Beleidung-…-__f355695.html

Banshee, wir müssten uns mal zusammensetzen, hab da ne neue Geschäftsidee. 8)
Super Sache!

Wenn ich jeden verklage, der mir via Xbox Live eine "nette und niveauvolle" Nachricht zukommen lässt.... meine Güte da würden € fließen. :biglaugh:


19

Freitag, 9. März 2012, 13:40

Ich muss in meinem Beruf so hochgestochen reden, da muss ich zwischendurch immer mal ein paar Flüche raushauen. Und was eignet sich da besser, als zu zocken? Autofahren! :)
Vorsehen, sonst droht eine Klage. :)
http://www.123recht.net/Wegen-Beleidung-…-__f355695.html

Banshee, wir müssten uns mal zusammensetzen, hab da ne neue Geschäftsidee. 8)
Super Sache!

Wenn ich jeden verklage, der mir via Xbox Live eine "nette und niveauvolle" Nachricht zukommen lässt.... meine Güte da würden € fließen. :biglaugh:


Für dich als Frau bestimmt nicht uninteressant:
http://fatuglyorslutty.com/

20

Freitag, 9. März 2012, 15:24

ich bin ledeglich gekommen, um euch alle niederzugamen...... :P


mir gehts immer um den spass, und die abwechslung.....

Thema bewerten