Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

berserker

Meister

  • »berserker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2012, 09:26

Tötet Facebook die Foren im Internet ?!

Hallo zusammen,

wie der Titel des Themas es schon sagt geht es um Facebook, Foren und eventuell auch Messenger.

In den letzten Jahren sind die Foren immer stiller und die Anzahl der Mitglieder ist kleiner geworden, viele tragen nur noch ihre Fragen und Sorgen im Social Network aus und die Foren im Internet leiden unter dem minimalen Zulauf, für viele ist das Wort Forum bald nur noch ein Fremdwort!

Wie seht ihr das?!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

2

Montag, 12. März 2012, 09:30

RE: Tötet Facebook die Foren im Internet ?!

Hallo zusammen,

wie der Titel des Themas es schon sagt geht es um Facebook, Foren und eventuell auch Messenger.

In den letzten Jahren sind die Foren immer stiller und die Anzahl der Mitglieder ist kleiner geworden, viele tragen nur noch ihre Fragen und Sorgen im Social Network aus und die Foren im Internet leiden unter dem minimalen Zulauf, für viele ist das Wort Forum bald nur noch ein Fremdwort!

Wie seht ihr das?!
Ich sehe kein Facebook 8)
...it´s a thin line between love and hate!

3

Montag, 12. März 2012, 09:33

RE: Tötet Facebook die Foren im Internet ?!

Facebook benützte ich genau noch für eine Sache: NEWS!

Ich habe da in Sachen Games, Basketball, sonstige Sportarten, Musik und sonstiges meine "Gefällt mir" gemacht und so habe ich täglich einen guten Newsflash zu neuen Musikalben, Sportmeinungen (vor allem NBA) und News zu neuen Games, Trailer etc.

Das gefällt mir schon sehr gut, trotzdem greife ich viel lieber auf Foren zurück. In Foren kann ich mich ausdrücken, das kann ich auf Facebook nicht wie gewünscht da die meisten Fanseiten mit Müll und nutzlosen Kommentaren übersät werden. Foren bleiben das einzig wahre für Diskussionen und dies wird auch in Zukunft so sein. Facebook ist gut für ehemalige verlorene Freundschaften aufzufrischen (Privat und nicht über Internet) und zum Frauen kennenzulernen!

Aber zum Glück habe ich meine Herzensdame schon längst gefunden :biglaugh:
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

berserker

Meister

  • »berserker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2012, 09:35

Ich hab mich neulich mit nem bekannten über das Thema unterhalten und ihm ist es ebenfalls aufgefallen.

Seine MSN Kontakte wurde immer weniger bzw. weniger oft Online, seine E-mails vergammelten vor sich hin und wurden nur abgerufen wenn es absolut notwendig ist und was die Foren angeht, es ist beinahe egal welches Forum man aufsucht, der Zulauf ist extrem gering geworden und auch hier merkt man es deutlich :(
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

5

Montag, 12. März 2012, 10:10

Ich sehe kein Facebook 8)


Dann sind wir ja schon mal zwei die ann das Forum aufrecht halten wenn alle bei Facebook sind :D

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2012, 10:28

naja hier hat man die möglichkeit speziell und gezielt auf themen fragen zu stellen und zu disskutieren, wenn hier ein Thema wie ich sage mal Battlefield 3 2000 beiträge hat usw sowas funktioniert bei Facebook garnicht in der übersicht usw. Da müssten die Gruppen bei FB schon unterforen haben usw.

Also das glaube ich nicht.

Die einzigste sache die sein könnte das leute irgendwann keine Foren mehr kennen!

8

Montag, 12. März 2012, 11:10

Da FB auf der Arbeit gesperrt ist: Nein ;)

9

Montag, 12. März 2012, 11:42

facebook, twitter und co......


BIATCH, pleeze...... :[


bin bei keinen dieser dienste registriert und dass wird auch so bleiben.....

10

Montag, 12. März 2012, 11:58

Ich hab mich irgendwann bei FB angemeldet (ganz ehrlich; Gruppenzwang),nutze es aber so gut wie nie. Einzig und alleine die News sind noch interessant. Ansonsten muss ich mich immer wieder wundern was Menschen dort so alles posten – meist ohne Sinn und Verstand.


„ich geh dann mal jetzt aufs Klo…“ Gefällt mir – Kommentieren – Melden - …


Mir sind themenbezogenen Foren, die mich interessieren weitaus lieber. Aber es stimmt schon, es ist ein Wahnsinns Hype um FB ausgebrochen. Wenn die Server mal down sind steht das gleich in jedem deutschen Käseblatt und die Welt scheint für diese Zeit still zu stehen. 8|


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 12:15

facebook, twitter und co......


BIATCH, pleeze...... :[


bin bei keinen dieser dienste registriert und dass wird auch so bleiben.....


Dito

Und was Foren angeht: so lange man keinen Spaß mehr haben darf, macht es halt auch keinen Spaß in Foren.

Foren sind halt auch immer von der Qualität und Quantität der User abhängig und natürlich auch vom Forenteam.

Natürlich sind Foren nicht nur Infoquellen - dafür gibt es Newsseiten - sondern auch ein Treffpunkt.

Falls man mich hier nicht sperrt, wird man mich auch immer hier antreffen.

Ein Facebook mit den ganzen "da ist ein neues Foto - ich habe gerade geschissen" kann da nicht mithalten ...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

berserker

Meister

  • »berserker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2012, 12:27

Danke Vamp :)
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

13

Montag, 12. März 2012, 13:32

vamp beim schiessen, dass würde ich mir ansehen :P

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2012, 14:12

Ich hab einen Twitter Account und hab noch nie einen Tweet verfasst. Ich finde dort nur angenhem, daß man sich auf seinen Interessengebieten die News ziehen kann.

Facebook kommt für mich nicht in Frage. Ihr seid mein Antisocial Network :thumbsup:

berserker

Meister

  • »berserker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2012, 14:27

Gut, ich dachte schon ich wäre alleine. Trotzdem gibt es dort draußen sehr viele Super-Heavy.User was Facebook, Twitter und dieses ganze zeug angeht. Ich bin nur noch für mein Umfeld ansprechbar, also Menschen mit denen ich oft und beinahe täglich zu tun habe. Es gibt ja immer noch die Leute, welche Freunde wie Pokemon karten sammeln!

Arbeitskollegen können schön draußen bleiben :D
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

16

Montag, 12. März 2012, 14:28



Ein Facebook mit den ganzen "da ist ein neues Foto - ich habe gerade geschissen" kann da nicht mithalten ...


vamp beim schiessen, dass würde ich mir ansehen :P


ähm...

17

Montag, 12. März 2012, 20:40

RE: RE: Tötet Facebook die Foren im Internet ?!

Facebook benützte ich genau noch für eine Sache: NEWS!

Ich habe da in Sachen Games, Basketball, sonstige Sportarten, Musik und sonstiges meine "Gefällt mir" gemacht und so habe ich täglich einen guten Newsflash zu neuen Musikalben, Sportmeinungen (vor allem NBA) und News zu neuen Games, Trailer etc.


Genau dafür gibt es RSS-Feeds, da benötigt man kein Facebook!
Signatur

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 13. März 2012, 17:20

Ich oute mich hier mal als intensiver FB Nutzer :)
Man muss halt wissen, für was man es nutzen möchte und vorallem wie. Jedem steht es frei, sich dort anzumelden oder nicht. Ich kann diese ganze Argumentation von wegen "was interessiert mich, ob xyz auf's klo geht? ich brauch FB nicht!" langsam nicht mehr hören :) Hatte letztens eine intensive Diskussion mit einem alten Lehrer, der echt den Untergang des Abendlandes wegen FB beschwört. Von wegen, reale soziale Kontakte werden weniger und so ein Mist. Totaler Blödsinn! Klar gibt es Leute, die jeden Scheiß da reinschreiben - aber hey: Hasse den Spieler, nicht das Spiel!^^ Ich habe mit vielen Leuten Kontakt durch FB, der so intensiv "in echt" halt nicht möglich wäre. Selbst der Kontakt zu meinen Kumpels ist dadurch intensiver geworden. Ich würde keinen von denen wegen... keine Ahnung, meinetwegen nem neuen Trailer anrufen. Das macht man dann per FB. Mit meinem Lehrer wäre es fast zum Streit gekommen, weil er - obwohl er FB noch nie selbst benutzt hat - stur bei seiner Meinung blieb, dass Leute durch Social Networks vereinsamen usw.
Dabei liegt das Problem dann bei den Leuten, nicht bei FB. Meine Meinung!

19

Mittwoch, 14. März 2012, 09:48

Facebook hat bei mir bewirkt, dass ich alte Schulkameraden wieder "getroffen" habe, mit anderen Leuten von früher sogar wieder privat zu tun habe, man sich trifft und was unternimmt.

Ebenso dient es als Medium um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die fortgezogen sind. Ein Kumpel arbeitet seit diesem Jahr im Ausland, kommt wohl auch nicht wieder.
Dank Facebook und Co. haben wir weiterhin verhältnismäßig viel Kontakt, man verliert sich eben nicht zu sehr aus den Augen.


Nebenher betrachte ich Facebook auch als das was es ist: Ein Mittel um unnützes Wissen über mich im Internet zu verbreiten. Mich stört es nicht wenn Firmen nun wissen das ich auf Fußball stehe, welche Freunde ich habe oder in welche Bars ich gehe.


Ob Facebook dauerhaft Foren schaden kann?
Ich glaube und hoffe es nicht. Facebook dient viel zu selten dazu, ernsthaft und langfristig über Themen zu diskutieren. Gerade weil diese Diskussionen i.d.R. offen zugänglich sind kommen viele Leute vorbei, lassen zwei, drei Sätze fallen und sind nie mehr gesehen. Da entsteht keine Community, kein Gefühl: "Hier kann ich jetzt über Thema XYZ sprechen."

Ich denke auch gar nicht das es eine Ambition von Facebook ist, Foren überflüssig zu machen. Dafür ist die Forenlandschaft über die letzten Jahre (Jahrzehnte) zu stark gewachsen, haben sich zuviele starke Communitys entwickelt. Ich würde sogar behaupten das die weltweiten Nutzer von Foren weit über die Nutzerzahlen von Facebook hinaus gehen, selbstverständlich über die unzähligen Foren verteilt, aber gesamt sind es garantiert bedeutend mehr.

20

Mittwoch, 14. März 2012, 10:12

Zum Glück stehe ich hier nicht als einziger FB Nutzer. :D

Zitat

Facebook hat bei mir bewirkt, dass ich alte Schulkameraden wieder "getroffen" habe, mit anderen Leuten von früher sogar wieder privat zu tun habe, man sich trifft und was unternimmt.


So nutze ich u.a. FB auch. Aber auch als News Feed für sämtliche Lebensbereiche: Gaming, Sport, Musik , aktuelles Tagesgeschehen etc.... Dass sich evtl. gerade einer meiner Freunde einen auf'm Klo abseilt interessiert mich da eher sekundär. :D

Ich denke der Teufel bei dieser ganzen Geschichte sitzt da eher zu Hause vorm Rechner, als dass man FB hier allein den schwarzen Peter zuschieben sollte. Immerhin wird FB mit Daten gefüttert, die ich in der Regel bereitwillig ins Netz gestellt habe. Und nicht andersrum. :whistling:

In seiner derzeitigen Form ist FB nicht in der Lage den Foren ernsthaft Konkurrenz zu machen, da man ja nochnichtmal optisch signalisieren kann, dass einem etwas NICHT GEFÄLLT. ;) Kommentare gehen ja in dem ganzen Wust sowieso unter.

Thema bewerten