Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. April 2006, 20:51

html

ich wollte euch mal fragen, ob jemand den html oder css befehl kennt damit sich ein hintergrundbild einer tabelle sich nicht kachelt sondern gestreckt oder prozentual sich vergrößert wenn sich die tabelle vergrößert. naja hoffe ihr versteht mich :)

2

Dienstag, 18. April 2006, 20:56

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es dann wirklich funktionierte, aber ich habe das mal folgendermassen gemacht. Du kannst eine Tabelle anlegen und die Höhe und Breite jeweils 100% einstellen und ein Hintergrundbild bestimmen.

Etwa so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<table height="100%" width="100%" background="deinbild.jpg">
  <tr>
    <td>
    </td>
  </tr>
</table>

Die Bildqualität wird aber beim Verzerren sehr leiden. Deshalb würde ich Skripte empfehlen. Javascript ist sicher einfach, aber etwas Serverseitiges wie PHP besser.
--- you want sexy? I give you sexy ---

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SimooZ« (18. April 2006, 20:57)


3

Dienstag, 18. April 2006, 21:07

also ich habe mehrere tabellen nebeneinander somit sind die tabellen als 40% oder so bestimmt. ich hab das problem das bei einer spalte <td>
das hintergrundbild gekachelt wird, wenn das bild kleiner ist als die tabelle. aber würde ich es gelichgroß machen und jemand mit einem größeren monitor die seite anguckt, wird dann das bild gekachelt haben. also ich würde es haben wollen das dass bild sich je größe anpasst so als ob man ein bild einsetzt und es mit prozenten bestimmt.

aber danke für die antwort !!

4

Dienstag, 18. April 2006, 21:44

--- you want sexy? I give you sexy ---

5

Mittwoch, 19. April 2006, 15:21

mein grund wieso ich hier geschrieben hab, war das die seite sich je nach monitorgröße blöd verschiebt. also habe ich für die bilder statt pixel prozente benutzt. jedenfalls wird zb nicht die schrift verkleinert oder vergrößert bei anderen monitoren, also verschiebt sich da ebenso die seite (also die ganzen tabellen bilder etc) meine frage ist nun ob es nicht einen befehl gibt den man in den body setzt damit sich alles sozusagen prozentual verschiebt bzw überhaupt sich die ganze site nicht verschiebt wenn man zb von nem 15 zoll tft auf einen 17 zoll tft die site anguckt.

ist ein bisschen kompliziert beschrieben glaube ich ;) aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

6

Mittwoch, 19. April 2006, 15:25

lad doch am besten macromedia dreamweaver runter ( hat 14tage testzeit)
als hilfe gibs noch
http://de.selfhtml.org/
02.07.2006

7

Mittwoch, 19. April 2006, 17:22

Halbwegs sauber kriegst du das nur mit einer serverseitigen Sprache hin. PHP oder ASP wäre da der richtige Ansatz. Ich würde dir aber empfehlen, dass du dich auf eine geläufige Auflösung festlegst und deine Seite für diese optimierst. So machen das die meisten Professionellen und auch ich :)
--- you want sexy? I give you sexy ---

8

Mittwoch, 19. April 2006, 18:51

gut thx danke, dann mache ich das so

Thema bewerten