Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. April 2006, 10:14

Hören wir im Alter alle Schlager?

Gestern kam in einer Gesprächsrunde bei uns zu hause die Frage auf ob man, wenn man im Rentenalter ist anfängt Schlager zu hören?

Verändern sich die Hörgewohnheiten mit den Jahren?

Hören wir mit 70 Nino di Angelo/Michelle/Wildecker Herzbuben und Co.?

Hat vielleicht jemand ein METALCOREopa oder eine GOAoma?

Mein Opa z.B. hat mir immer gesagt das er als Jugendlicher und Junger Erwachsener auch andere Musik gehört hat und Schlager auch nicht mochte! Aber warum hören heut zu Tage fast 90% (Schätzung) der Älteren diese Musik?

Was meint ihr dazu?
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (26. April 2006, 10:29)


2

Mittwoch, 26. April 2006, 10:26

der thread gefällt mir^^

glaub net dass wir da schlager hören. mein vater zum beispiel hört sowas wie rolling stones und so und schlager wird der nie hören :biglaugh:

3

Mittwoch, 26. April 2006, 10:36

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Was meint er mit "anderer Musik"?

Schlager und Volksmusik vermittelt den Leuten halt ein Stück heile Welt, das ist wohl genau das, was den Charme dieses Genres ausmacht.

Schaut Euch doch mal einen Musikantenstadl, oder sowas an, da hat man überglückliche Gesichter, die noch viel glücklichere Musik machen.

Wenn es dann doch mal ein wenig ernster wird, dann darf man anscheinend nur von gebrochenen Herzen trällern.



Ich weiß selber nicht, was für eine Musik ich im hohen Alter hören werde. Ich lausche aber bestimmt aufmerksam, wenn das Radio die Klassiker aus den 90ern und dem frühen 00ern spielt. Ich werde seufzen, während 2unlimited den Tribal Dance auf dem Synthezizer zelebrieren und sagen:"Damals wurde noch richtige Musik gemacht" ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. April 2006, 10:43

@soulrise: Er meinte halt das er früher Lieder mit vernünftigen Texten (keine heile Welt) hörte! Ich weiß leider nicht was damals so gespielt wurde!
die Musik aus den 40er und 50er kommt dem Schlager ja schon recht ähnlich!

Aber ich persönlich denke z.B. nicht das ich mit 50 noch Goa hören werde der Musikgeschmack verändert sich ja über die Jahre. Ich kann z.B. keine Pop Musik mehr hören. Von den deutschen Singlecharts wird mir regelmäßig schlecht!
rülps!

5

Mittwoch, 26. April 2006, 11:56

Es gibbet auch Hammer Schlager, gerade wennde ne schöne party machst wo manche sowas hören!

wo ich in Malle wa bin ich sogar im betrunkenem Zustand tanzen gegangen zu schlager!

Aber das lag in erster linie daran das ich in malle war und betrunken war! :D :biglaugh:

//Edit: SOnst ist Schlager nicht meine Welt! hehee
:thumbsup: ---->18/18 Positive Bewertungen im Handelsforum <---- :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MOjo« (26. April 2006, 11:57)


6

Mittwoch, 26. April 2006, 12:04

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Zitat

Original von SoulRISE...
Schlager und Volksmusik vermittelt den Leuten halt ein Stück heile Welt, das ist wohl genau das, was den Charme dieses Genres ausmacht...


ergänzend möchte ich ausführen:
Schlager und Volksmusik sind DAS Liedgut unserer jeweiligen Heimat (egal ob CH, BRD oder AUT).

vielleicht besinnt man sich im höheren Alter mehr zu diesen heimischen Dingen. Wobei ich im hohen Alter dann TokioHotel sicher weiterhin nicht als Liedgut empfinden werde !

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

Socom

Meister

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. April 2006, 12:36

ja, glaube auch das sich die musikrichtung ändern wird, bei den meissten wohl wen sie eine familie haben, so kleine kinder und so. ich sage nich das ein hip hopper oder hard rocker oder metalfan gleich das genre aufgeben, einfach ein bisschen auf die bremse treten.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

8

Mittwoch, 26. April 2006, 12:53

Also ich habe meinen Musikgeschmack mit den Jahren wohl immer weiter auf mir damals fremde und "verhasste" Genres ausgeweitet. Ich bevorzuge aber immer noch Musik mit einem gewissen Inhalt und unsere hiesige Gutelaunemucke entbehrt sich jeglichem Anspruch.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

9

Mittwoch, 26. April 2006, 16:22

Schlager? Das kann ich gewiss auschließen 8)
[GC2]Ravachol[/GC2]

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. April 2006, 17:16

Ich habe zwar keine "Metaloma", aber meine Mutter (immerhin auch mittlerweile Oma) hört zwar auch Volksmusik, aber sie leiht sich von mri auch des öfteren mal eine Depeche Mode CD und mag auch einige Billy Idol Songs.

Ich bin mir sicher das ich als Opa zwar nicht mehr unbedingt Fear Factory, Machine Head und Co anhören werde, aber es wird sicherlich noch ähnliche Musik wie jetzt sein.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

11

Mittwoch, 26. April 2006, 17:19

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Zitat

Original von SoulRISE
Ich weiß selber nicht, was für eine Musik ich im hohen Alter hören werde. Ich lausche aber bestimmt aufmerksam, wenn das Radio die Klassiker aus den 90ern und dem frühen 00ern spielt. Ich werde seufzen,


Das denke ich auch. Das ganze wird sich auch noch verändern. Meine Eltern hörn jetzt eher Grönemeier oder so als Beatels oder so!

12

Mittwoch, 26. April 2006, 18:57

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Wir sind ja alle noch recht jung, wer weiß wie die Musik sich in den vor uns liegenden Jahrzenten noch entwickelt.

Es kann gut sein, daß ich aus Protest in naher Zukunft nur noch "alte" Musik konsumiere, da ich mit den "Vermarktungsstrategien" der Musikindustrie nicht unbedingt sympathisiere ;)

Ebenso ist es möglich, daß ich neue Genres für mich entdecke, Jazz hört sich ziemlich entspannt an, hier könnte ich mir sogar gut vorstellen öfters mal einer Livesession beizuwohnen. Bislang habe ich nur ein paar Sachen vom ollen Duke Ellington.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. April 2006, 23:31

Zitat

Original von revello
Schlager? Das kann ich gewiss auschließen 8)


jup, da brauch ich meine glaskugel auch nicht zu.

meine oma hört zwar schlager, aber sie bewegt ihre hüften auch mal zu den etwas "fröhlich wirkenden" liedern von eminem. am liebsten zu without me :biglaugh:

14

Donnerstag, 27. April 2006, 01:16

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Zitat

Original von geridane
ergänzend möchte ich ausführen:
Schlager und Volksmusik sind DAS Liedgut unserer jeweiligen Heimat (egal ob CH, BRD oder AUT).


Nein, wir haben etwas viel Besseres: Das Schwyzerörgeli
http://www.folkmusic.ch/publish/schwyzeroergeli.asp


:biglaugh: :biglaugh:
--- you want sexy? I give you sexy ---

15

Donnerstag, 27. April 2006, 05:23

RE: Hören wir im Alter alle Schlager?

Zitat

Original von SimooZ
Nein, wir haben etwas viel Besseres: Das Schwyzerörgeli
http://www.folkmusic.ch/publish/schwyzeroergeli.asp


siehtst du, da hab ich wieder was gelernt. :))

übrigens nettes Baby-Foto. Aus deiner Kindheit ? :biglaugh:


Vielleicht ist im Jahr 2045 die Musik bereits TOT. Oder es wird ein neues Geräusch erfunden, das wir dann als Musik bezeichnen. 12 Töne in einer Tonleiter sind halt einfach zu wenig. Im Prinzip gibt es seit Mozart, Beethoven und Haydn nur mehr Wiederholungen ;(

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

16

Donnerstag, 27. April 2006, 08:18

Ne, aber es ist auch ein AK. :D
--- you want sexy? I give you sexy ---

17

Donnerstag, 27. April 2006, 12:26

Ihr müsst es auch an euch beobachten, ob sich euer Geschmack im Laufe der Zeit verändert hat.
Hab z. B. früher eigentlich nur Techno gehört, nach und nach gefiel mir dann Heavy Metal, Trash Metal, Black Metal und heute auch Nu-Metal und Hardcore. Seit wenigen Jahren gefällt mir auch Hip Hop sehr gut, eher das bling bling als das Underground Zeug. Aus der Sparte Techno gefällt mir auch einiges mittlerweile, Goa, Hakke :biglaugh: und eben Hard Trance. Das war mein Verlauf meiner Geschmacksrichtung und das mit 23 Jahren ;). Ich hab mich mehr oder weniger nur gesteigert, schneller, härter, lauter :)
Meine Eltern sind über 40, mein Alter hört eigentlich fast das Gleiche wie ich, also Techno, Hip Hop und vorallem Heavy Metal. Meine Mutter hört eigentlich alles, ja sogar Volksmusik nur Hip Hop mag sie nicht so sehr. Die haben auch kein Problem in die Disco zu gehen, man merkt deren Alter nicht an, vll. wenn man genauer hinschauen würde, dann würde man die ein oder andere Falte entdecken :)).
Es gibt viele andere die im gleichen Alter wie meine Eltern sind und die finden Techno, Hip Hop und Heavy Metal grässlich. Die haben meiner Meinung nach eine sehr negative Einstellung zum Leben, die glauben in dem Alter ist schon alles vorbei, dass man sich zur Ruhe setzen sollte. Mein Vater sagt immer, ausruhen kannst du dich später im Grab. Klingt hart aber irgendwo hat er schon Recht.

Ich persönlich höre auch gerne 80s oder 70s ja sogar 60s und 50s sind nun mal kult. Aber Schlager nein, es sei denn man hat zu viel gebechert ;)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. April 2006, 16:12

naja, mein musikgeschmack ist immernoch der selbe wie vor jahren.
ich höre alles. hauptsächlich hiphop, aber im prinzip eben alles außer schlager.
es muss sich nur gut anhören. und da sich schlager nie gut anhört, muss ich mir wie gesagt keine sorgen machen es mal zu mögen.

SaX

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Wohnort: Rattenfängerstadt

  • SaX360
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 28. April 2006, 08:58

Warum Schlager? Es ist oft so, das man Musik aus "seiner" Zeit hört. Was in meinem Fall die 80´s wären. Bedeutet nicht das akt. Musik nichts für mich ist, doch war ich noch vor 5-6 Jahren ein "Chart-Höhrer". Heute kannst Du mich mit 80 Titeln der TOP 100 jagen. Diese Musik ist einfach nicht mehr mein Ding.

Ich selbst stehe z.B. überhaupt nicht auf HipHop, was in dieser Zeit wohl nicht so häufig vor kommt. Denn die Charts sind ja mehr als voll damit. Es ist auch so, das im "Alter" die Qualität der Musik ein Rolle spielt. Ich vergleiche jetzt mal "Seeed - Ding" mit "Dire Straits - Brothers In Arms", OK sehr unfairer Vergleich aber das stellt sich mir nicht die Frage, welcher Song "Qualiät" hat. Ich muß zugeben, ich summe dieses "Ding" auch mal mit, aber das hat ja auch nichts mit der Qualiät des Songs zu tun. "Brothers In Arms" werde ich noch in 20 Jahren hören, genauso wie in den letzten 15. Aber "Ding" ist in 3-4 Monaten komplett von der Bildfläche verschwunden. Und in 3 Jahren ist Seed genauso weg vom Fenster (ohne jetzt ein persönliches Urteil über Ihn oder seine Musik abzugeben oder gar das er es verdient hätte).

Viel gerede, gar kein Sinn ;-) Was ich sagen wollte: Ich höre auch in 30 Jahren keine Schlager, das liegt aber daran das diese Musik nichts für mich ist und vor allem die Qualität der Musik (sorry, aber voll für´n Axxxx ist). Meine Eltern hören auch keine Schlager. Warum auch? Sie sind Kinder der Woodstock Generation und hören am liebsten die Musik aus dieser Zeit. Auf der anderen Seite habe ich im Freundeskreis einige die gerne Schlager hören, das wird sicher auch so bleiben ;-)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 28. April 2006, 17:37

charts hören zwar die meisten, aber der mainstream hiphop der da läuft ist nur selten gut.
klar hört man ihn, wenn im radio gerade nichts anderes kommt, aber ansonsten läuft im radio oder daheim nur gutes zeug.
kanye west, de la soul, jurassic 5, timbaland and magoo usw.

es gibt zwar immer wieder auch perlen anderer künstler, aber komplette alben sind schon lange nicht mehr durchweg hörbar. einfach alles zu mainstreamig und klingelton tauglich.
die klingeltöne treiben mich noch irgendwann in die klappse. echt nicht auszuhalten, die ganze handy sch**** :rolleyes:

und wie du schon schreibst "....diese Musik nichts für mich ist und vor allem die Qualität der Musik"
volles dito. nur eben mit dem unterschied, das ich eher aus dem hiphop bereich komme. geboren in den 80er :D

Thema bewerten