Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freddi

FRONT Inventar

  • »Freddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:15

Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

Zitat

Die deutsche Nationalhymne auf Türkisch - das fände Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele gut. Der Berliner Tageszeitung "BZ" sagte er, er würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkischstämmige Zuwanderer die Nationalhymne singen könnten. "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands", wird Ströbele zitiert.

Die FDP unterstützt Ströbeles Forderung. Die Fraktionssprecherin für Integration und Migration, Sybille Laurischk, sagte der "BZ": "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."

Die FDP-Politikerin hielte dies auch für einen Beitrag zur Einbürgerungsdebatte. Schließlich habe die Hymne ganz zentral mit der deutschen Staatsentwicklung zu tun und zeige: "Wir haben schon im 19. Jahrhundert um Einigkeit, Recht und Freiheit gerungen." So könne man Grundwerte der deutschen Demokratie auch Menschen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen nahe bringen.

Dagegen lehnte der stellvertretende Unionsfraktionschef Wolfgang Bosbach eine türkische Version der deutschen Hymne ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration. Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin", zitiert ihn die "BZ".

Die deutsche Hymne auf Türkisch anzubieten, wäre nach Auffassung des CDU-Politikers daher "ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten". Im Übrigen käme man in der Türkei auch nicht auf die Idee, die türkische Nationalhymne ins Deutsche zu übersetze, wird Bosbach weiter zitiert.

In den USA gibt es derzeit eine Debatte um eine spanische Version der US-Nationalhymne. Mehrere Latino-Popstars hatten die spanischsprachige Version der Nationalhymne im Zusammenhang mit dem Streit um die Reform des Einwanderungsrechts in den USA aufgenommen. Das im Latino-Rhythmus arrangierte Stück trägt den Titel "Nuestro Himno" (Unsere Hymne).

"Ich denke, die Menschen, die Bürger dieses Landes werden wollen, sollten Englisch lernen und sie sollten lernen, die Nationalhymne in Englisch zu singen", ist die Haltung von US-Präsident George W. Bush. Der britische Produzent Adam Kidron, von dem die Initiative ausging, sagte, es gehe nicht darum, Einwanderer davon abzubringen, Englisch zu lernen. Die spanischsprachige Version von "The Star-Spangled Banner" solle vielmehr denjenigen, die noch kein Englisch können, den Charakter der Hymne nahe bringen.


Quelle: N24.de


Lachhaft, einfach nur lachhaft. Warum lernen wir nicht noch alle türkisch, damit sie sich wohler fühlen??

Also was sich manche Politiker für Gedanken machen. :rolleyes:

2

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:18

Seh ich auch so, wenn sie in unser Land wollen söllten sie unsere Hymne auch auf Deutsch verstehen.:rolleyes:

Batman!

Socom

Meister

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:19

ersten der grund sie überhaupt zu verändern finde ich sehr scheisse, aber auf türkisch?!!! gopf! das gibt einem den rest X( ich bin zwar kein deutscher, aber das ist einfach nicht akzeptabel!
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socom« (4. Mai 2006, 21:19)


Freddi

FRONT Inventar

  • »Freddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:21

Vor allem kann man hier in Deutschland so viele Vorteile genießen wie sonst nirgendwo und dann auch noch quasi eine eigene Nationalhymne? Wir machen uns selbst zum Affen.

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:37

Wenn ein Türke interesse am Inhalt der Deutschen Nationalhymne hat, dann ist das wohl kaum ein Problem die kurz von einem Zweisprachigen Mitbürger übersetzen zu lassen. Das da jetzt so ein Medienrummel drum entsteht ist mal wieder ein Armutszeugnis für die Politik hier im Land. Die Politiker werden hier bezahlt um sich über so einen Scheiss Gedanken zu machen.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2006, 23:08

Die Amis würden Politiker erschiessen, die vorschlagen würden, ihre Hymne auf mexikanisch zu singen . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

7

Donnerstag, 4. Mai 2006, 23:17

Zitat

Original von Byblos
Die Amis würden Politiker erschiessen, die vorschlagen würden, ihre Hymne auf mexikanisch zu singen . . .


lol ich wollte mich zwar aus dieser diskussion raushalten, aber hierzu muss ich doch was loswerden
http://www.cnn.com/2006/US/04/28/anthem.…h.ap/index.html
02.07.2006

8

Freitag, 5. Mai 2006, 00:09

Ich finde es auch ziemlich albern. Das Sommerloch steht wohl vor der Tür :rolleyes:

Es wäre schön, wenn hierzulande mal wirklich was für die Integration getan wird. Dieser Vorschlag hilft genausowenig wie das Verbot von "Killerspielen".

Und wenn unsere türkischen Mitbürger die Hymne auf türkisch singen wollen, können sie das ja auch ohne politischen Beistand tun, oder?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Freddi

FRONT Inventar

  • »Freddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Mai 2006, 10:30

Außerdem ist es keine Deutsche Nationalhymne mehr, wenn sie nicht auf Deutsch gesungen wird, meine Meinung.

10

Freitag, 5. Mai 2006, 10:40

In den USA ist die Situation noch etwas anders, da englisch dort kein Pflichtfach ist, und englisch ebenso nicht die offizielle Amtssprache ist (sie haben keine).
Außerdem gibt es in den USA soweit ich weiss wesentlich mehr mexikanisch- oder allgemein Latinostämmige Menschen als es hier Türken gibt.
Und dass der selbe Typ (Ströbele) irgenbdwann auch mal vorgeschlagen hatte, einen christlichen Feiertag zu streichen zugunsten eines islamischen ist einfach nur lächerlich.

Zitat


Die FDP unterstützt Ströbeles Forderung. Die Fraktionssprecherin für Integration und Migration, Sybille Laurischk, sagte der "BZ": "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen."


So ein BS, wer Deutsch kann versteht sie auch so, wer kein Deutsch kann muss es dem Gesetz nach lernen bis er es zu einem Mindestgrad beherrscht, und selbst wenn, die Nationalhymne alleine ist auch nur eine Aneinanderreihung von schönen Worten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popup_Hasser« (5. Mai 2006, 10:43)


11

Freitag, 5. Mai 2006, 10:52

Zitat

Original von Frederic Wimmelmann
Außerdem ist es keine Deutsche Nationalhymne mehr, wenn sie nicht auf Deutsch gesungen wird, meine Meinung.


Pünkt!

12

Freitag, 5. Mai 2006, 11:03

Zitat

Original von Frederic Wimmelmann
Außerdem ist es keine Deutsche Nationalhymne mehr, wenn sie nicht auf Deutsch gesungen wird, meine Meinung.


Wir können ja einen Sampler rausbringen:"Die deutsche Nationalhymne in 20 verschiedenen Sprachen". Yeah!

Top 10 Einstieg und Platin in der fünften Woche!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. Mai 2006, 12:04

Ich glaube selbst die Türkische Gemeinde hier in Deutschland fand dieses Thema selbst zioemlich lächerlich!
Aus meinem türkischen Freundeskreis weiss ich das die das alle ziemlich unsinnig finden! Von den Ihren Familien hat sich noch nie einer beschwert das sie die Hymne nicht in türkisch haben!

Mal ehrlich selbst mich juckt unsere Hymne nicht die Bohne weder singe ich sie noch interessiert mich als deutscher in welcher Sprache sie gesungen wird!

Ich find lächerlich sich über so ein Scheiß Gedanken zu machen.
Ströbele weis scheinbar nix mit seiner Zeit anzufangen!
rülps!

14

Freitag, 5. Mai 2006, 12:18

diese Diskussion erinnert mich an eine Aktion, die von einer österreichischen, zu gut bezahlten, Ministerin vor ca 2 Jahren ausging:

Österreichs Nazionalhymne muss geändert werden !!!!

eine Strophe lautet:
"Heimat bist du großer Söhne..."


die Frau "Obergscheit" war der Meinung, dass sie lauten muss:

"Heimat bist du, Schwester, Söhne...."


1. grammatikalischer Humbug ! Wenn dann "Heimat bist du von Schwestern und Söhnen", aber das ist zu lang für diese Passage
2. kommen in unserem Land immer Politiker zu Wort, die glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben
3. bringt es nix, eine andere Partei zu wählen denn die gewinnende Partei nimmt die alten Versager der anderen Partei wieder auf (Beispiel Grasser)



und wenn jetzt Deutschland mit so einem Schwachsinn anfängt, dann frag ich mich schon:
Wie dumm, glauben die Politiker, dass wir alle sind ????????

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

Thema bewerten