Politiker nach Holocaust-Bemerkung beurlaubt
Die Ministerpräsidentin von Neuseeland, Helen Clar, hat den Parlamentsabgeordneten John Tamihere am Montag aufgefordert, sämtliche politischen Ämter niederzulegen. Sie war empört über eine Aussage des Mannes, der Angehöriger der Maori ist.
Dem Magazin "Investigate" hatte Tamihere gesagt, er sei es leid, zu hören, wie viele Juden im Zweiten Weltkrieg vergast worden seien. "Nicht, weil es mich nicht empören würde. Aber ich weiß es schon", zitierte ihn das Magazin. "Wie oft muss man mir sagen, dass ich mich schuldig fühlen soll?"
"Einfach inakzeptabel"
Regierungschef Clark nannte seine Ausführungen "einfach inakzeptabel". Es sei eine Grenze überschritten worden.
Der Präsident des Zentralrates der Juden in Neuseeland, David Zwartz, warf Tamihere eine Trivialisierung des Holocausts vor. "Das ist sehr beleidigend für alle Juden in Neuseeland, die tatsächlich unter dem Holocaust gelitten haben, deren Familien vergast und getötet worden sind."
(N24.de, Netzeitung)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal ganz ehrlich: Ich finde der Mann hat recht. Langsam reicht es wirklich mal mit dieser ewigen Leier das man sich schuldig fühlen soll. Mann, das ist jetzt 60 Jahre her. Nicht mal mein Vater war damals schon geboren. Warum sollte ich mich schuldig fühlen für irgendwas das lange vor meiner Geburt passiert ist? Wieso versucht mir ständig jemand ein schlechtes Gewissen einzureden?
Den Amis hält auch keiner mehr die Verbrechen an den Indianern vor. Oder den Engländer die Verbrechen in Indien und anderen gewaltsam den Commenwealth einverleibten Ländern? Die Menschenrechtsverletzungen die JETZT in China stattfinden, das sollte die Leute interessieren. Nicht ein Thema, das auch meiner Sicht schon längst Geschichte ist. O.K. vergessen sollte man das Thema nicht aber irgendwann reichts auch mit den ewigen Vorhaltungen und Schuldzuweisungen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue« (11. April 2005, 12:31)