Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Alan Wake

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

981

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:02

Noch mal was zum Ende
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Was für 3 Punkte meinst du?Ich finde das Ende gar nicht so schlimm, warum?ganz einfach es lässt Spielraum, finde ich weit besser als einen 0815 Schluss.Das schraubt meine Bewertung sogar noch nach oben.
Ich denke der/die DLC werden auch immer ein offenes Ende haben, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, sie bringen höchtens etwas mehr Licht ins Ende von Teil 1.

982

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:48

Noch mal was zum Ende
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Was für 3 Punkte meinst du?Ich finde das Ende gar nicht so schlimm, warum?ganz einfach es lässt Spielraum, finde ich weit besser als einen 0815 Schluss.Das schraubt meine Bewertung sogar noch nach oben.
Ich denke der/die DLC werden auch immer ein offenes Ende haben, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, sie bringen höchtens etwas mehr Licht ins Ende von Teil 1.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Am Ende tippt Allen drei Punkte in seine Schreibmaschine, was für mich so viel heißt wie "Fortsetzung folgt". Grundsätzlich finde ich offene Enden auch besser, sie bieten den Anreiz zum Nachdenken bzw. zur Interpretation, jedoch verstehe ich es hier einfach nicht mehr.

983

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:13

Meine Meinung zum Ende:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Allen hat sich nicht wie von ihn gehofft, einen Ausweg gefunden sich selber zu retten, sondern der Ausweg Alice zu retten.

Die letzten Seiten die er geschrieben hat, ging es nur darum aus Liebe zu Alice sie zu retten, dafür hat er dann den Platz von Alice in der Dunkelheit übernommen.

Der Beweis hierfür ist, daß er am Ende ins Wasser springt und nur Alice wieder auftaucht.

Ein Indiz dafür das Allen von der Dunkelheit kontrolliert wird ist, daß, er am Ende in seinen Manusskript schreibt, daß es kein See ist sondern ein Ozean und somit verstärkt er die ungewollt die Dunkelheit.


Was sagt ihr dazu ??

984

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:17

Nur bei den Manuskripten weiss ich noch nicht was ich von halten soll da ich mich auch eher gespoilert fühle wenn ich die Dinger lese als ein Ohhh Moment zu erleben beim erleben der beschriebenen Szene.
Ein einfaches Beispiel aus Episode 1 dazu warum es genial ist:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Im ersten Manuskript steht etwas von einem Axtmörder, es wird beschrieben wie du ihn triffst, etc.

Was wirkt in dem Moment intensiver? Du hast was gelesen in einem merkwürdigen Manuskript ohne zu wissen woher es stammt. Du weißt was laut diesen Seiten passieren wird, doch weißt du nicht warum noch offenbaren diese wirkliche Story-Elemente oder Handlungsstränge.
Die Manuskripte geben Schlüsselmomente und Anekdoten wieder, kurze Beschreibungen einer kommenden oder vergangenen Szene.


Es ist ja nicht so das die Manuskripte exakt aussagen was passieren wird bzw. wie man Stellen im Spiel meistert, sondern eben die Handlung vorantreiben.
Du bist im Spiel eben nicht austauschbarer-Söldner-XYZ, du bist Alan Wake der nur die Manuskripte hat um herauszufinden was passiert ist.
Weder weißt du wie sie entstanden sind noch wann, du weißt nur das du sie irgendwann geschrieben haben musst.


Ich bin der Ansicht das dieser Titel ohne diese Form der Manuskripte absolut nicht funktionieren würde.

8)


Da hast Du aber sowas von Recht! Es macht einfach alles viel intensiver wenn man weiß, dass irgendwas passiert, die genauen Umstände aber nicht bekannt sind. Auch erfährt man ja viel über die Gedanken und Gefühle der anderen Personen.
:]

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

985

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:23



Finde auch das Episodensystem genial weil man so das Spiel auch nur mal ziwschendurch spielen kann und dann aber beim nächstenmal gleich wieder reingesaugt wird.

"was bisher geschah ist absolut genial".


Gerade da hat man doch extrem viel Potenzial verschenkt. Eigentlich sollte dieses "Was bisher geschah" doch dann einsetzen, wenn man das Spiel "mal wieder" startet. Quasi das man nach mehreren Wochen auch direkt wieder reinkommt. Das ist aber nicht der Fall. Diese Rückblicke gibt es nur nach einem Kapitel bzw. vor dem neuen. Dh man dürfte nie in ein Kapitel reinspielen, um das Video zu sehen, wenn man mal eine Pause machen will. Das trifft in der Regel bei uns Gamern aber nicht zu. Wir hören meist irgendwo im Spiel auf. Zumal Remedy das Feature damals genauso angekündigt hatte, dass man diese Videos quasi nach langer Abwesenheit vor dem weiterspielen gezeigt bekommt.

986

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:39

Das System gibts bei Alone in the Dark

987

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:53

Meine Meinung zum Ende:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Allen hat sich nicht wie von ihn gehofft, einen Ausweg gefunden sich selber zu retten, sondern der Ausweg Alice zu retten.

Die letzten Seiten die er geschrieben hat, ging es nur darum aus Liebe zu Alice sie zu retten, dafür hat er dann den Platz von Alice in der Dunkelheit übernommen.

Der Beweis hierfür ist, daß er am Ende ins Wasser springt und nur Alice wieder auftaucht.

Ein Indiz dafür das Allen von der Dunkelheit kontrolliert wird ist, daß, er am Ende in seinen Manusskript schreibt, daß es kein See ist sondern ein Ozean und somit verstärkt er die ungewollt die Dunkelheit.


Was sagt ihr dazu ??
Sehe ich eigentlich ähnlich, bis auf die Tatsache, dass der gute Mann ALAN heißt :P

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

988

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:06

Das System gibts bei Alone in the Dark


Genauso war es für Alan Wake jedoch auch angekündigt. Deshalb ist es einfach ärgerlich, dass man sich nicht an sein Wort gehalten hat. In meinen Augen ist das "Feature" dahingehend komplett unnötig. Ich brauche schließlich nicht zwei Minuten nach dem durchspielen einer Episode sehen, was ich gerade gespielt habe.

989

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:12

ich spiele jeden tag eine episode, dann hab ich bis red dead redemption ne schöne überbrückung, und da macht das dann schon sinn. ist zwar nicht so das man grossartig was vergessen hätte aber es ist doch ein nettes zuckerl wenn man nochmal kurz eingeführt wird. für leute die mehrere episoden am tag zocken sollte es aber sowas wie bei den "24" dvd boxen geben wo man entscheiden kann ob man die rückblicke sehen möchte oder nicht!

aber es als komplett unnötig zu betrachten find ich auch ein wenig hart

990

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:12

So ich habe es jetzt auch durch und muss sagen das mich die Story echt überzeugt hat. An einigen Stellen wurde das Gameplay etwas eintönig, aber das änderte sich jedoch schnell wieder. Das Spiel lebt eindeutig von der Story und die hat es in sich. Es wurde eigentlich schon alles gesagt zum Spiel und dem kann ich nur beipflichten. Ich freue mich schon auf den DLC. Zum Ende
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich finde es auch etwas verwirrend und nicht 100pro Aussagekräftig es lässt wirklich viel Raum zur Spekulation. Was ist mit Alan eltzendlich passiert? Wo war er als Alice kam? Was war mit Rose und dem FBI Agenten los? Wussten die noch was? Hatte dieser Zane von Anfang an was damit zu tun? Was ist mit Barry und dem Sheriff passiert? Wer Antworten zu diesen Fragen hat, kann sie gerne posten.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

991

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:28

ich spiele jeden tag eine episode, dann hab ich bis red dead redemption ne schöne überbrückung, und da macht das dann schon sinn. ist zwar nicht so das man grossartig was vergessen hätte aber es ist doch ein nettes zuckerl wenn man nochmal kurz eingeführt wird. für leute die mehrere episoden am tag zocken sollte es aber sowas wie bei den "24" dvd boxen geben wo man entscheiden kann ob man die rückblicke sehen möchte oder nicht!

aber es als komplett unnötig zu betrachten find ich auch ein wenig hart


Natürlich gibt es Leute, die eine Episode spielen und dann aufhören. Jedoch wird der Großteil der Spieler irgendwo mitten drin in einer Episode aufhören. Ob das nun für einen Tag oder für zwei Wochen ist, sollte dabei egal sein. Deshalb ist es dahingehend unnötig, weil der Rückblick an der falschen Stelle gesetzt ist. An einer Stelle wo das Potenzial quasi verschenkt wird. Denn so ein Rückblick soll den Spieler an das Spielgeschehen erinnern. Ich denke das nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Spieler dann wirklich genau am Ende der Episode aufhört. Die meisten hören mittendrin auf oder schauen vielleicht noch den Anfang der nächsten Episode an. Folglich sehen sie den Rückblick nicht. Dahingehend in meinen Augen absolut unnötig, weil das System nicht richtig funktioniert bzw. nicht richtig integriert wurde.

992

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:35

Meine Meinung zum Ende:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Allen hat sich nicht wie von ihn gehofft, einen Ausweg gefunden sich selber zu retten, sondern der Ausweg Alice zu retten.

Die letzten Seiten die er geschrieben hat, ging es nur darum aus Liebe zu Alice sie zu retten, dafür hat er dann den Platz von Alice in der Dunkelheit übernommen.

Der Beweis hierfür ist, daß er am Ende ins Wasser springt und nur Alice wieder auftaucht.

Ein Indiz dafür das Allen von der Dunkelheit kontrolliert wird ist, daß, er am Ende in seinen Manusskript schreibt, daß es kein See ist sondern ein Ozean und somit verstärkt er die ungewollt die Dunkelheit.


Was sagt ihr dazu ??
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das mit Alice dürfte klar sein, er opfert sich damit Sie befreit wird.Der Ansatz mit dem Ozean klingt gut :thumbup:

Für mich jetzt auch klar, dass Rose wohl die neue Lady des Lichts ist, da Sie zum Schluss eine Lampe ähnlich hält wie Weaver es immer tat.FBI Agent Nightingale wird wohl das neue Böse sein,vermute ich.Da Barbara Jagger ja meinte, dass es ein neues Gesicht geben wird.Zudem ist Nightingale auch der einzige "Bösewicht" mit Rose, der in der letzten Sequenz zu sehen ist.

Aber welche Rolle spielt dann Mr.Scratch?Zane sagte, er(scratch) würde seine Freunde treffen, wenn er (Alan) weg ist(Dunkelheit), wo ist aber dieser Scratch und wen fordert Alice am Schluss auf aufzuwachen?
Was ich auch absolut nicht zusammen kriege ist die Hütte!Wie konnten die beiden, wo noch alles "normal" lief dort hinkommen, obwohl diese Insel seit den 70gern gar nicht mehr existiert, wie er ja im Verlauf auch selber feststellte. Die komplette Lösung wird es wohl nicht geben, und soll es wohlmöglich auch gar nicht.Denn zu Beginn wurde ja auf die "Frage des warums" gesagt, "Es gibt keine Erklärung und es sollte auch keine geben.Das ungelöste Geheimniss verfolgt uns am längsten, und ist das woran wir uns schließlich erinnern."

bhs STY

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Frankfurt

  • bhS Sty
  • Private Nachricht senden

993

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:49

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
hab das game nun auch durch und muss sagen sehr beeindruckend, das ende hat mich am anfang auch verwirrt doch denke das im 2. teil sich alles
aufklären wird,alles ein anreiz sich den 2. teil zu kaufen, könnte mir vorstellen das der dann "Alice Wake" heißt
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bhs STY« (16. Mai 2010, 19:01)


kowymoy

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: gähn ^^

  • kowymoy
  • Private Nachricht senden

994

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:56

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
hab das game nun auch durch und muss sagen sehr beeindruckend, das ende hat mich am anfang auch verwirrt doch denke das im 2. teil sich alles
aufklären wird,alles ein anreiz sich den 2. teil zu kaufen, könnte mir vorstellen das der dann "Alice Wake" heißt
:)
Danke - für kein Spoiler Button. :cursing:


EDIT: Spoiler nachträglich im Zitat eingefügt vom Forenteam

995

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:25

Nochmal zum Ende:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ich habe fast den Eindruck als soll uns das Ende verwirren?! 8|
Mal schauen was wirklich daraus wird. Ich hoffe nur inständig das der DLC nicht die Story weiterspinnt sondern etwas eigenständiges, eventuell etwas mitten drin ist. Vielleicht spielt man aber auch einen Thomas Zane oder die Anderson-Geschwister, da wie sich rausgestellt hat, alle drei das selbe wie Alan erlebt haben.


Mal aber ein gänzlich anderer Punkt:

Die Titelfigur ist Alan Wake, doch eventuell ist Alan Wake eine Erfindung von Thomas Zane. Das Ende des fünften Kapitels bzw. diverse Kommentare während des Spiels (die Hauptfigur muss nicht überleben, manchmal verschwindet sie einfach) könnten darauf deuten das Thomas Zane ein Buch schreibt indem er die Handlung von der Hauptfigur Alan Wake schreibt. Ein Buch über jemanden der ein Buch schreibt. Eventuell ist es vielleicht ja Zane der aktuell gegen die Dunkelheit "kämpft". Vielleicht entwickelt der geopferte Alan Wake am Ende ein gänzlich eigenes Bewusstsein das und löst sich vom Buch Zane's (hier die Bemerkung zum See die relativ unerwartet kam).


Ach beim Ende kommt man sicherlich vor einem zweiten Teil auf keinen Nenner. Die Frage ist ob Remedy so etwas erzeugen wollte, man mit diversen Stilmitteln spielt die man im Spiel selbst angesprochen hat, oder aber ob am Ende die Puste raus war und man so weit ne Handlung gesponnen hat die offenbar nur schwer verständlich ist.

ich spiele jeden tag eine episode, dann hab ich bis red dead redemption ne schöne überbrückung, und da macht das dann schon sinn. ist zwar nicht so das man grossartig was vergessen hätte aber es ist doch ein nettes zuckerl wenn man nochmal kurz eingeführt wird. für leute die mehrere episoden am tag zocken sollte es aber sowas wie bei den "24" dvd boxen geben wo man entscheiden kann ob man die rückblicke sehen möchte oder nicht!

aber es als komplett unnötig zu betrachten find ich auch ein wenig hart


Natürlich gibt es Leute, die eine Episode spielen und dann aufhören. Jedoch wird der Großteil der Spieler irgendwo mitten drin in einer Episode aufhören. Ob das nun für einen Tag oder für zwei Wochen ist, sollte dabei egal sein. Deshalb ist es dahingehend unnötig, weil der Rückblick an der falschen Stelle gesetzt ist. An einer Stelle wo das Potenzial quasi verschenkt wird. Denn so ein Rückblick soll den Spieler an das Spielgeschehen erinnern. Ich denke das nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Spieler dann wirklich genau am Ende der Episode aufhört. Die meisten hören mittendrin auf oder schauen vielleicht noch den Anfang der nächsten Episode an. Folglich sehen sie den Rückblick nicht. Dahingehend in meinen Augen absolut unnötig, weil das System nicht richtig funktioniert bzw. nicht richtig integriert wurde.
Ich denke obwohl ein Rückblenden-Feature angekündigt worden ist, hat man im Verlauf der Entwicklung entschieden dies über den Haufen zu werfen (wie so vieles). Dieses "Was bisher geschah" wirkt auf mich einfach nur als Stilmittel um das Spiel als eine Art Episoden-Film aufzubauen.
Ich habe mir heute nochmal nur alle Zwischensequenzen angesehen und ich muss sagen das man daraus einen packenden Episoden-Kurzfilm machen könnte. Hier und da ein paar mehr Infos, dort einige Spielszenen und anständig zusammengeschnippelt könnte man das als Youtube-Film sicherlich gut "vermarkten" :]

Wie gesagt, für mich sind die Rückblenden kein Feature das die Erinnerung an bereits gespieltes auffrischen soll, sondern ein Feature um diesen Film-Charakter beim Spieler zu erzeugen. :)

996

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:11

Hab heute mal ein wenig gezockt. Da ich endlich Zeit hatte für das Game, was ich gestern aber auch erst bekam. Und steck grad so mitten in Episode 3 drin. Ich muss sagen ich find das Spiel geil. Naja manche Stellen musste ich zwar mehrmals wiederholen, was wohl aber auch daran lag das ich mal gleich auf Schwer das Game eingestellt habe. Komme trotzdem ganz gut vorran. Die Story lässt wirklich wie die meisten sagen einen gar nicht mehr richtig los. Naja aber für heute ist erstmal Schluss mal sehen wann ich Zeit finde weiter zu Zocken. Aber wie gesagt das erste Fazit richtig gutes Spiel in meinen Augen.

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

997

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:59

so hab jetzt keine ahnung 2 bis 3 stunden gezockt und bin in Episode 2. Ich kann nur sagen ...... genial, grafik, sound, gameplay, atmosphäre. Bis auf die deutsche synchro die werd ich wohl des nächste mal umstellen!

Dieses serien ding find ich ja auch mal hammer.

Kann es garnicht abwarten weiter zu zocken.

998

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:54

Habs jetzt durch. 8/10 wegen dem
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ende.


Sonst 10/10.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

999

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:44

"wegen dem"....ich hoffe für Dich und mich, dass da nicht" adjektiv + Ende" direkt im Spoilerbalken steht. ;) Irgendwie klingt der Satz durch dein "dem" nämlich genauso. :D

Bin mittlerweile in Kapitel 3. Kapitel 2 war wirklich gelungen. Jedoch hatte ich teilweise das Gefühl, dass es ewig andauert. Die Flares finde ich wirklich gelungen. Geben einen richtig schönen Bildschirmeffekt ab. Jedoch wäre es ein wenig besser, wenn man sie werfen könnte. Dann könnte man damit im letzten Moment noch ein Schattenwesen mitreissen. Die Flashbangs gefallen mir ebenfalls. Schöner Effekt beim Einsatz.

Was mir an Kapitel 2 jedoch nicht gefallen hat...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
ist die merkwürdige Autofahrt. Die Steuerung und das Fahrverhalten war eher fragwürdig. Dann lieber eine Sequenz anstatt selbst fahren zu müssen. Hätte ich durchaus besser gefunden. Zudem waren die Vögel eher nervig.

Veido

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

1 000

Montag, 17. Mai 2010, 01:44

"wegen dem"....ich hoffe für Dich und mich, dass da nicht" adjektiv + Ende" direkt im Spoilerbalken steht. ;) Irgendwie klingt der Satz durch dein "dem" nämlich genauso. :D

Bin mittlerweile in Kapitel 3. Kapitel 2 war wirklich gelungen. Jedoch hatte ich teilweise das Gefühl, dass es ewig andauert. Die Flares finde ich wirklich gelungen. Geben einen richtig schönen Bildschirmeffekt ab. Jedoch wäre es ein wenig besser, wenn man sie werfen könnte. Dann könnte man damit im letzten Moment noch ein Schattenwesen mitreissen. Die Flashbangs gefallen mir ebenfalls. Schöner Effekt beim Einsatz.

Was mir an Kapitel 2 jedoch nicht gefallen hat...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
ist die merkwürdige Autofahrt. Die Steuerung und das Fahrverhalten war eher fragwürdig. Dann lieber eine Sequenz anstatt selbst fahren zu müssen. Hätte ich durchaus besser gefunden. Zudem waren die Vögel eher nervig.
Nee, da steht nur Ende. :)
"Don't eat the fucking candy!"

Thema bewerten