Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Alan Wake

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 161

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10:14

Ein Spiel was man mal gespielt haben sollte, aber nicht sagen kann man hätte was wichtiges verpasst wenn man es nie angerührt hätte.


Dem widerspreche ich ;)
Meiner Meinung nach einer der besten Horror/Thriller Titel für die 360. Was natürlich daran liegen könnte, dass dieses Genre deutlich unterbesetzt ist ;)


Dem schließe ich mich an. Eigentlich ist es doch bitter das man sagt, dass es für die breite Masse zu Anspruchsvoll ist. Die Leute wollen echt nur Dumpfe simple Sachen ich konnte das nie verstehen und werde es auch nie verstehen. Das ist bei der Musik genau das selbe. Bis auf wenige Ausnahmen.

1 162

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10:19

Ich hoffe nur, dass durch den Erfolg von Alan Wake wieder so viele Horror / Thriller Titel für die 360 kommen, wie es damals für die Xbox gab!

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

1 163

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:39

ich find es auch schade das es sich so schlecht verkauft. ich fand die story klasse und alles drum herum eigentlich auch.

fuer mich als nicht wirklich shooter spielerin war es auch genau das richtige mit der steuerung..
ausserdem gibt es wirklich viel zu wenig interessante titel auf der xbox aber ich glaub auch allgemein auf der konsole die in diese richtung geht. ich kann es auch nicht wirklich verstehen warum man immer schreien muss mehr innovation, mehr neues, mehr.. keine ahnung..
warum wird inzwischen sachen wie eine gute story einfach so unterbewertet? ich persoenlich spiele doch kein spiel nur weils schoen anzusehen ist.. es muss mich ansprechen.. von der story, vom gameplay und so weiter.. aber die meisten sehen nur noch irgendwelche, teils sinnlosen, innovationen und geile grafik.. :pinch:

soo.. mal wieder zum game. :> ich spiele seit vorgestern auf nightmare und ich muss sagen, hey das ist wirklich schwer xD ich hasse es *g* aber ich will 100% bei dem game haben.. also beisse ich mich nun durch.. zwei mal haette ich den controller schon fast in den tv geschmissen, weil ich verzweifelt bin ... und eine stelle war genau die gleich bei der ich auch schon beim ersten durchspielen verzweifelt bin :whistling:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

einmal wieder im wald im zweiten kapitel ... wo dieser grosse baum in der mitte ist.. <.< und dann irgendwie erstmal ein grosser und zwei kleine gegner kommen... dann nochmal drei und dann ueber der bruecke nochmal zwei oder drei...

und dann wo man mit dem ollen entfuehrer die plattform verteidigen muss.. hey, ich hab gesehen wie der geschossen hat und die kugeln drei meter vom taken entfernt waren .. da hab ich wirklich fast geheult am ende <.< irgendwann bin ich nach der ersten runde mit den taken weg von der plattform gerannt.. dann hats irgendwie geklappt.. o.ô :wacko:



kleine gruppen oder gruppen die halt weiter weg sind gehen eigentlich auch auf nightmare ohne probleme, nur das man viel mehr kugeln braucht.. inzwischen nutze ich auch viel mehr das licht.. frueher hab ich mich eher durchgeschossen.. nun renn ich eher von einer lampe zur naechsten 8|
und nur dann schiessen wenn ich wirklich muss.. das macht das ganze gameplay komplett anders fuer mich und damit eine ganz andere herausforderung viel taktischer ran zu gehen ^^
wenn ich es wirklich bis zum ende durch halte auf nightmare und meine 100% dann habe, bin ich selbst stolz auf mich :whistling: :D

1 164

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:52

ich find es auch schade das es sich so schlecht verkauft. ich fand die story klasse und alles drum herum eigentlich auch.

Naja schlecht verkauft ist auch was anderes. Man muss sehen wieviel Exemplare es am Ende werden, aber 88.000 für den Anfang ist schonmal kein Flop. Nur waren die Erwartungen von MS wahrscheinlich einfach zu hoch, man wollte sich mit Heavy Rain messen und das ist nunmal in die Hose gegangen. Passiert. Jetzt heißt nochmal ranklotzen und den 2. Teil noch besser machen, dann wird der Absatz auch größer.

Und was sollen die Verkaufszahlen von God of War auf der VGZ Seite, das kann man doch nun überhaupt nicht vergleichen :rolleyes:
Hertha BSC heißt unser Verein,

Hertha BSC wird es immer sein!

1 165

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:21

wenn ich es wirklich bis zum ende durch halte auf nightmare und meine 100% dann habe, bin ich selbst stolz auf mich :whistling: :D


Das sind wir dann alle ;)

BTW:
Ich freue mich schon, wenn ich mir den Artikel gekauft habe und in Ruhe zocken kann. Habe nämlich doch recht viele Sammlerstücke übersehen. Dabei dachte ich, ich hätte gründlich gesucht :[

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

1 166

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:39

haha :danke: ;)
mal schauen ob ich es uebers WE schaffe 8)


ich hab auf normal was um die 10 manuscripte verpasst.. fand ich gar nicht mal so schlecht fuer mich ^^ *tomaten auf den augen hat* :sleeping:

Kaffee dinger hab ich 22 stueck verpasst *g* eine TV show :wall: und ich glaub 10 Signs.. aehem.. Tafeln .. na die dinger halt.. und die kisten waren auch 10 stueck ...alles in allem gehts sogar... ^^ da hab ich schon oefters mal weniger gefunden

1 167

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:28

War irgendwie zu erwarten, dass die "breite Masse" nicht zugreifen wird. Die meisten 0815-Spieler wollen eben nur stumpf "ballern". Das ist schade, denn Alan Wake ist meiner Meinung nach eines der besten Games in diesem Bereich - seit langem: Story- und Soundtechnisch, wenn es auch nicht in allen Bereichen top ist.

Und mal ehrlich: Gegen die Marketingmaschinerie von Rockstar für RDR kommt Alan Wake nicht ran. 8| Sogar bei uns in der U-Bahn wird das Spiel auf riesigen Plakaten beworben, dazu noch im TV, Radio usw. Ich gehe auch davon aus, dass die normale breite Masse gar nicht von Alan Wake wusste oder es vergessen wurde (durch die lange Entwicklung). Es soll ja auch Leute geben, die schauen nicht so oft ins Netz und in Zeitschriften. ;)
"All das Gerede von Blut und Erschlagen verdirbt mir den Appetit auf Tee."


1 168

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:30

Das ist MS aber selber Schuld! Ein Spiel eine Woche vor RDR zu releasen ist halt echt blöd.

bhs STY

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Frankfurt

  • bhS Sty
  • Private Nachricht senden

1 169

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:16

Das ist MS aber selber Schuld! Ein Spiel eine Woche vor RDR zu releasen ist halt echt blöd.
das problem ist halt es gibt nie den richtigen zeitpunkt so ein spiel zu releasen, wenn sie es im sommer released hätten, wäre das großte sommer loch da und die umsätze wären weniger gewesen. Im Herbst wäre dann Mafia 2 da und im Winter kommt wieder nen knaller. WIe gesagt die Zeit in dem Resident Evil den Markt anführte sind leider lange vorbei obwohl ich Alan Wake auch als Sehr geiles Spiel empfand

1 170

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:20

War irgendwie zu erwarten, dass die "breite Masse" nicht zugreifen wird. Die meisten 0815-Spieler wollen eben nur stumpf "ballern". Das ist schade, denn Alan Wake ist meiner Meinung nach eines der besten Games in diesem Bereich - seit langem: Story- und Soundtechnisch, wenn es auch nicht in allen Bereichen top ist.
Dann müsste Alan Wake doch aber ankommen. Außer anleuchten und ballern tut man doch aktiv nicht viel.
Das Gameplay ist eintönig, die Grafik phantastisch und die Präsentation Top - einen besseren Mainstream-Titel kann es doch gar nicht geben.

Die niedrigen Verkaufszahlen durch die doch anspruchsvolle Story zu begründen ist mir einfach zu plump.

1 171

Freitag, 28. Mai 2010, 00:29

Hab das Spiel nun durch und es hat mir sehr gut gefallen. Vorallem die Detailverliebtheit hat es mir echt angetan. Überall gibt es kleine Infos, Anspielungen etc. welche man beim ersten mal durchspielen schnell übersehen kann. Schon alleine das, rechtfertigt ein zweites Durchspielen.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Einziger Kritikpunkt ist mMn, dass es sich, gerade Anfangs, zu viel im Wald abspielt. Ich habe mich dann immer gefreut, wenn es hell war und ich etwas erkunden musste, um die Story voranzutreiben.


Was mir aber am besten gefällt ist, dass man so verdammt viel in die Story und das Ende reininterpretieren kann. Alan Wake wird wohl eines der wenigen Spiele, bei welchen ich mir den DLC kaufen werde.

1 172

Freitag, 28. Mai 2010, 11:55

Hab gestern auch mal das Spiel zu Ende gebracht. Ja mir kam etwas RDR dazwischen. Doch gestern hab ich dann das letzte Kapitel zu Ende gebracht und muss sagen ich fand das Game ziemlich Genial. Und freue mich schon auf die DLC´s. Weil die Story und wie es erzählt wurde sehr sehr gut umgesetzt war. Besonders weil ich vorher eigentlich überhaupt nicht auf solche Spiele stand. Doch ich dachte mir probier es einfach nochmal aus und es hat mir wirklich gut gefallen.

Jetzt werd ich das Spiel erstmal zur Seite legen und wahrscheinlich in ein paar Wochen nochmal zocken....

Aber was man noch erwähnen sollte, genial ist ja der Soundtrack zum Game der bei der LE dabei war! Besonders das Lied When I Feel the Way hats mir angetan. Super Game...

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 173

Freitag, 28. Mai 2010, 13:03

Ich hab schon viele Spiele gespielt, aber Alan Wake ist bis jetzt das absolut beste Spiel. Wer es einfach nur durchspielt und sich keine Gedanken über die Story macht, der kapiert dann auch nicht den wahren Wert des Spiels.
Die Story ist so dermaßen komplex und gut durchdacht und es ist endlich wieder ein Spiel, wo man darüber reden kann. Für mich ist es nicht nur ein Spiel, es ist ein Meisterwerk.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Es wird darüber gesprochen, dass Tom evtl Alans Vater ist. Im Spiel wird ja darüber gesprochen, dass Alan seinen Vater nicht kannte und er hat ja als kleines Kind den Klicker bekommen. Und im Spiel schreibt dann Tom den Klicker für Alan in die Schuhschachtel. Außerdem gibt es viele Parallelen. Zum einen sind Tom und Alan Schriftsteller und haben eine Frau. Aber in beiden Leben gibt es eine andere Frau, die total in den Schriftsteller verknallt ist. Cynthia war in Tom verknallt und war die Lichtlady. In Alan ist Rose verknallt und die wird am Ende wohl die Lichtlady. Anscheinend schreibt aber Alan ihr die Rolle zu. Denn man sieht, wie Alan schreibt und man erkennt bei Rose, wie ihre Augen flackern und hört das Geräusch einer Schreibmaschine. Als würde jemand ihr die Rolle ins Gehirn schreiben.
Die Frage ist jetzt, Tom hat sich ja anscheinend geopfert um die anderen zu retten. Hat jetzt Alan die Rolle von Tom eingenommen? Muss er jetzt das Böse durch sein Schreiben bekämpfen? Er erkennt ja wohl dass das Böse viel mächtiger ist (kein See, sondern ein Ozean).
Und Tom hat ja früher im Traum zu Alan gemeint, er erkennt noch nicht, dass die Dunkelheit kein See, sondern ein Ozean ist. So in der Art.
Tom hat das ganze wohl ausgelöst. Er ist ja mit seiner geliebten Babara zu dem See gekommen und hat irgendwann entdeckt, dass der See magische Kräfte hat und seine Werke real werden. Irgendwann ist seine Frau durch einen Unfall ertrunken und Tom hat sie wieder ins Leben geschrieben. Das war aber anscheinend ein mächtiger Akt, den Tod zu umgehen und deswegen hat er das Dunkle im See erweckt und die Dunkelheit ist in Form von Babara aufgetaucht. Das hat Tom dann irgendwann erkannt und wollte ihr Herz rausreißen, aber ihr Herz war nur von Dunkelheit gefüllt. Er hat sich dann anscheinend geopfert und sich aus dem Leben geschrieben, um die anderen von der Dunkelheit zu bewahren. Vllt hat er dann Alan Wake erfunden, vllt hat er ihn dann auserwählt. Ka. Aber jedenfalls hat er alles versucht rückgängig zu machen, nur eines nicht. Den Klicker, den er dann Cynthia übergeben hat, um den Klicker vor der Dunkelheit zu bewahren.
Es gibt natürlich noch viele weitere Interpretationen, aber das klingt zumindest logisch. Va gibt es im Spiel immer wieder solche Andeutungen. Va aber in den Akten Alan Wake, was der LE beiliegt.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 174

Freitag, 28. Mai 2010, 13:09

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mr. Scratch ist auch seltsam. Einerseits könnte er der Alan Wake sein, der die Rolle für den echten Alan Wake übernimmt. Gegen Ende sieht man, dass er so aussieht wie der Alan, der den Autounfall hatte und sich an die Manuskripte nicht erinnern konnte. Vllt, weil er ja nur die Erfindung des echten Alan Wake ist. Vllt hat sich der echte Alan Wake geopfert und hat einen falschen erfunden, um weiterhin das Böse bekämpfen zu können. Aber Mr. Scratch ist auch eine Anspielung auf eine Mytology des Bösen (Old Scratch). Anscheinend ist es ein Wesen, dass einem irgendwelche Wünsche erfüllt und dafür deine Seele verlangt. Fragen über Fragen.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 175

Freitag, 28. Mai 2010, 14:10

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ja Old Scratch oder Mr.Schratch ist ein alter Name für den Teufel bei den Amis.

Allerdings glaube ich nicht das damit der Teufel persönlich gemeint ist,
sondern nur eine Art Dämon oder das Böse ansich.

Vlt. wird hier auch einfach nur wieder sehr mit den "Bösen" gespielt als nicht rational nachvollziebares "echtes"

K.A aber ich finde es genial das es so ein Spiel gibt.



1 176

Freitag, 28. Mai 2010, 17:53

Steht in den Nightmare Skripten eigentlich irgendetwas drin, was man von der Story her nicht schon kennt?

1 177

Samstag, 29. Mai 2010, 03:20

Steht in den Nightmare Skripten eigentlich irgendetwas drin, was man von der Story her nicht schon kennt?
Würd mich auch interessieren , immerhin gibts die nur im Nightmare Modus und auch nur sechs davon. Anscheinend müssen das besonders spannende Seiten sein , oder nicht? ^^

1 178

Samstag, 29. Mai 2010, 07:57

Oder ein paar Sex-Einlagen ;)

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

1 179

Samstag, 29. Mai 2010, 12:29

okay.. mhm.. ich spiele im moment auf nightmare ... aber da ich die ersten manu's net wirklich gelesen habe, aus angst sie spoilern mir zu sehr das spielt, weiss ich net ob die nightmare spannender sind, die ich mir nun immer vorlesen lasse *g*

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
in einem gings darum das barry und rose sich ein wenig in einander verknallt hatten... wenn ich mich recht erinnere *g* :whistling:

1 180

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:26

wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Manuskript aus dem normalen Modus:)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten