Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 1. Juni 2012, 08:42

Ich bin echt ein absolutes Greenhorn,
mal an euch Fahrtechnik Experten.
Was ist den dieses ominöse Schleppgas/last und wie beeinflusse ich das?

Ich fahre auf die Kurve zu und Bremse wenn ich schiss bekomme dann wieder auf das Gas wenn die Kurve zuende ist.
Das ist meine Fahrtechnik:D

42

Freitag, 1. Juni 2012, 09:19

ja, alles schön und gut... Mal abgesehen davon, dass mir absolut die Motivation fehlt, meine Fahrweise wegen EINES (von mir auch noch ungeachteten) Autos zu ändern/anzupassen, ist es komplett etwas anderes, ob man sich alleine auf der Strecke mit der optimalen Linie mit dem optimalen Brems- und Schaltpunkt beschäftigt oder ob man im Rennen auf Situationen reagieren muss. Wenn ich an die Situationen im letzten DTM Rennen zurückdenke, dann fallen mir einige Duzend ein, wo ich mich mit dem Porsche garantiert und völlig chancenlos von der Strecke gedreht hätte. Und da zu erwarten ist, dass es bei diesem 911er Rennen nicht anders werden wird, ist mir die Sache schlicht zu heikel... da nutzt kein "Zähne zusammenbeißen" und auch keine 100 weiteren Trainingsrunden, weil eine Voll- bzw. Gefahrenbremsung mit geringstem Lenkeinschlag zum Dreher führt... ganz ehrlich, auf so eine Fahrerei ist geschissen... Ich habe es in jeder Kurve mal ausprobiert... wenn du irgendwelchen Hindernissen ausweichen musst und dabei auf die Bremse gehen musst, geht das Auto unweigerlich verloren und was soll das bitte für ein Rennen werden?

@Fisch... ich bin ganz ehrlich: Ich weiß, du hast ein Scherzle gemacht, aber ich würde mich sogar tierisch freuen, wenn du mich abledern würdest... vermutlich gönne ich es dir am meisten, weil du ein so motivierter Racer bist, der sich nicht durch letzte Plätze entmutigen lässt. Das respektiere ich wirklich und würde mir wünschen, ich hätte annähernd die selbe Motivation. Und ja, du hast recht... mit der Krücke habe ich sogar 1:24,2xx drin, aber in einem Spektrum von +/- 3 Sekunden, was ich für lächerlich halte. Konstante Runden gehen dabei nicht.

@Hansi: Weiß noch nicht jeder, daher zur Info: Freitag und Samstag ist bei mir zwangsweise Lenkrad-freie Zeit, da ich so gut wie nie an Wochenenden zuhause bin. Insofern bleibt mir auch (selbst wenn ich wollte) keine Zeit mehr, mich noch mit diesem Mistbock anzufreunden.

@Manu: Du würdest staunen, wie wenig Zeit ich brauche, um ein Auto zumindest so fahrbar zu machen, dass sich oben beschriebenes Verhalten stabilisiert. In der Regel ist das in knapp 2-3 Minuten erledigt und man kann sich einigermaßen darauf verlassen, dass das Auto keine unerwarteten Dinge tut. und ich habe leider wie oben schon erwähnt keine Zeit mehr für "Fahren, Fahren, Fahren"... und auch keinen Bock mehr, weil es mir nur die Laune verdirbt... Und Thunfisch hat nicht wegen mir extra das Paket gekauft... Außerdem hat er ja den erwarteten Spaß dabei, also wird er es ja nicht bereuen, nur weil ICH damit nicht umgehen kann.

Ihr müsste alle bitte bei der Sache bedenken, dass ich zwar sehr intensiv, aber erst Mitte Februar diesen Jahres mit Simracing angefangen habe... und auch erst seit Ende März mit einem anständigen Equipment fahren kann... und ich habe noch nicht die Erfahrung, (und auch keine Lust) mal schnell auf ein ganz bestimmtes Auto zu reagieren, das nicht das tut, was alle normalen Autos tun... Ich habe auch kein Problem damit, einzugestehen, dass ich damit überfordert bin... zumindest im Augenblick noch.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 1. Juni 2012, 09:20

-- Minuslast = Lastfrei
Last "Freies" Fahren heisst: weder zu beschleunigen noch zu bremsen.
Somit ist quasi nach dem Brems Manöver und noch vor dem Einlenken in die Kurve,
das gas wieder so zu drücken, dass die Geschwindigkeit gehalten wird (Gas Anstellen).
Die Last verteilt sich dann gleich - z.B. bei einer Rechtskurve - auf das Rad vorne Links und hinten links.
Man vereitelt vor allem das Fiese Übersteuern bei Hecklastigen Wagen. Du sorgst dafür das keine Unruhe ins
Fahrwerk Kommt- Siehe HANSI unten :thumbsup: der Zeitgleich schreibt... haha

Je nach einlenk-Geschwindigkeit muss das gas dementsprechend Fix (zügig) gedrückt werden um den
Wagen wie Auf schienen bewegen zu können. So ein Gt3 ist dann verdammt schnell inner' Kurve.
Lockeres Heck.... da' bisse schnell :-)

-- Silverstone macht echt Spaß und es werden vor allem Sau schnelle Überholmanöver was bestimmt
an der Konzentration zerrt :-)

P.s. Viele bevorzugen ja das einbremsen und Gleichzeitige einlenken in die Kurve bis in den Scheitelpunkt,
was je nach Radius auch von Vorteil sein Kann. Oftmals wird diese Technik - auch bekannt als Slow-Down Linie -
für das abwehren eines Überhol-Manövers genutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tubek« (1. Juni 2012, 09:28)


44

Freitag, 1. Juni 2012, 09:30

Mit "Schleppgas" kontollierst du in gewissem Maße das Fahrzeuggewicht bzw. Neig- und Wankbewegungen der Karosserie.
@Thuna:
Wenn Du, wie von Dir beschrieben, bis zum letzten möglichen Bremspunkt wartest, musst du relativ hart anbremsen, dadurch verlagert sich das Gewicht auf die VA ,ergo weniger Grip an der HA. Dein Bremsvorgang zieht sich wohlmöglich bis zum Scheitelpunkt der Kurve, wo Du dann wieder voll aufs Gas gehen wirst, und das genaue Gegenteil eintritt, Gewichtsverteilung auf die HA, kein Grip auf der VA(Untersteuern). Dadurch wird das Auto insgesamt sehr instabil und meistens bekommt man dann noch Probleme beim Kurvenausgang, weil der Grip auf der HA oft nicht reicht und man wieder Gas weg nehmen muss, um Wheelspin zu vermeiden.


Mit Schleppgas:

Frühes anbremsen, runterschalten, und versuchen, den Wagen mit Halbgas/schleppgas durch die Kurve rollen zu lassen, möglichst rund gefahren.
Durch das frühere anbremsen, muss man nicht so hart bremsen, daß Gewicht geht nicht so arg nach vorne, Du hast auf allen Rändern mehr Grip. Dadurch hast du auch nicht den grossen Lastwechsel /vorne/hinten), siehe oben und der Wagen wirkt nicht so zickig, reagiert gleichmässiger. Wenn der Wagen jetzt kontrollierter zu steuern ist, kannst du ergo wieder früher voll aufs Gas und bist schneller.

Am besten ist, du bist in der Lobby, schaust aber nur zu und stellst die Telemetrie an, um die Gas/Bremsbalken mal zu beobachten.


als nächstes gehen wir dann an die Heel-Toe-Technik :D
...it´s a thin line between love and hate!

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 1. Juni 2012, 09:31

Das Video zeigt auf jedem Fall
- den Besten Mann auf Schicht -
Und die Karre die Dort gefahren wird, ist immer noch ein Absoluter Traum.

Wat hasse für ne Zeit Hansi im schnitt?

46

Freitag, 1. Juni 2012, 09:33

Das Video zeigt auf jedem Fall
- den Besten Mann auf Schicht -
Und die Karre die Dort gefahren wird, ist immer noch ein Absoluter Traum.

Wat hasse für ne Zeit Hansi im schnitt?


Puh, gar nicht auf die Zeit geachtet geachtet. Sag heut Abend mal Bescheid. Oder man sieht sich einfach abends.
...it´s a thin line between love and hate!

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 1. Juni 2012, 09:42

Alles Klar!
Ab wann seit'a denn Unterwegs mit die Beetles?

48

Freitag, 1. Juni 2012, 09:51

Bin ca. ab 1730 auf der Strecke.
...it´s a thin line between love and hate!

49

Freitag, 1. Juni 2012, 10:41

Metz hat sich auch für die Veranstaltung angemeldet :thumbsup:

Die DTM-Gruppe sammelt sich also wieder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (1. Juni 2012, 10:51)


50

Freitag, 1. Juni 2012, 10:50

Das Video zeigt auf jedem Fall
- den Besten Mann auf Schicht -
Und die Karre die Dort gefahren wird, ist immer noch ein Absoluter Traum.

Wat hasse für ne Zeit Hansi im schnitt?


Puh, gar nicht auf die Zeit geachtet geachtet. Sag heut Abend mal Bescheid. Oder man sieht sich einfach abends.
Ich aber ;)

In den paar Runden, die wir gestern Abend zusammen online gedreht haben, war die Bestzeit bei 1:21,7.. Da wir wie gesagt nicht viel gefahren sind, schätze ich mal, dass ne 20er Zeit noch drin ist.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

51

Freitag, 1. Juni 2012, 10:54

Bin ca. ab 1730 auf der Strecke.
Da bin ich leider gerade auf dem Weg vom Büro in die Uni...ich werde gegen 21:30 Uhr noch ein paar Runden drehen.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

52

Freitag, 1. Juni 2012, 10:54

...war die Bestzeit bei 1:21,7...

Uiuiuiuiui.
Da muss auch wieder auf die Strecke.
Bin noch nicht so viel gefahren. Meine Bestzeit war ne 1:23,0xx

Wenn wir unter 1:20 kommen, stell ich die Runden auf 50 hoch :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
(war nur ein Scherz)

53

Freitag, 1. Juni 2012, 11:29

...war die Bestzeit bei 1:21,7...

Uiuiuiuiui.
Da muss auch wieder auf die Strecke.
Bin noch nicht so viel gefahren. Meine Bestzeit war ne 1:23,0xx

Wenn wir unter 1:20 kommen, stell ich die Runden auf 50 hoch :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
(war nur ein Scherz)


Strengt euch mal an dann schaffe ich vlt. mal dem Anfang von Big Bang:D
Ich werde heute mal die Fahrtechnik probieren nur das mit dem Gas treffen u. halten wird bestimmt nicht einfach.

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 1. Juni 2012, 11:39

gibt's eigentlich extrem zeiltiche Unterschiede wenn man normal und Simulations Lenkung fährt??
Also abgesehen vom miesen Fahrgefühl.... einfach ein enormer unterschied bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad
oder doch eher nur wenige hundertstel Zeitvorsprung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tubek« (1. Juni 2012, 15:55)


55

Freitag, 1. Juni 2012, 14:23

Meine Rennmaschine

Da ist mein Porsche.
(Design powered by xXOptimusPrimeXx / TankJr360 - Danke :thumbsup: )
»Manu360« hat folgende Bilder angehängt:
  • GT3 01.jpg
  • GT3 02.jpg
  • GT3 03.jpg
  • GT3 04.jpg

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 1. Juni 2012, 15:53

So zuhause!! jetzt geht's ran an die Bouletten!

Mal kieken was die Möhre so fährt

InsaneDJoker

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Willich

Beruf: Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung

  • Insane D Joker
  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 1. Juni 2012, 16:49

So habe mich jetzt auch mal angemeldet
Manche sind einfach unfähig zu lernen :D

http://www.xboxfront.de/index.php?page=8400

58

Freitag, 1. Juni 2012, 17:17

So habe mich jetzt auch mal angemeldet
Sehr schön.

Wulfi ist auch wieder dabei.

Jetzt sind es 10 Starter.

XTR4LOG hat sich jetzt leider abgemeldet. :rolleyes:

59

Samstag, 2. Juni 2012, 12:07

Ich will damit versuchen, etwas mehr Balance in das Rennen zu bringen.
Dichtere Felder, mehr Positionskämpfe, spannendere Rennen - mehr Spaß.


Genau das Gegenteil wird passieren.. die, die noch wenig Erfahrung haben mit Forza M werden durch die schlechte Fahrbarkeit noch weiter von den geübten Fahrern getrennt, es werden mehr unnötige Aktionen, Verbremser und Zusammenstöße geben und das hat mit "Balance" nichts zu tun. Mehr Spaß? Nein... das macht mir so keinen Spaß... nicht den geringsten.

Ich kann nicht begreifen, wie man glauben kann, mit Restriktionen jeglicher Art ein "Gleichgewicht" unter völlig unterschiedlich starken Fahrern herstellen zu können.

Es geht um Chancengleichheit?
Schön... dann möchte ich bitte das selbe Lenkrad, was Metz hat... Ich möchte bitte ebenfalls, dass nur noch Lenkräder und keine Pads mehr erlaubt werden. Ich möchte, dass jeder, der schon Forza 3 gespielt hat, 50 LI Punkte weniger fahren darf... resp. Forza 2 Fahrer 100 LI weniger... Forza 1 Besitzer dürfen schon gar nicht mitfahren...

Es wird keine Chancengleichheit geben und auch keine Balance... nicht mehr und auch nicht weniger als zuvor... die guten bleiben gut, die Besten bleiben die Besten und die schlechten werden noch schlechter oder sie melden sich gleich vom Rennen ab, weil sie sich nicht die Lust aufs Rennen fahren verderben lassen wollen...

Wie schon damals mit dem Verbot Ideallinie bzw Bremslinie... Soll doch jeder so fahren, wie es ihm am besten gelingt... Ein Jackie boy hat es ganz offensichtlich nicht nötig, sein Auto speziell abzustimmen, denn er kann es auch ohne... so wie bei DTM gesehen, als er mit Standardtuning immer noch alle (zumindest im Training) abgeledert hat... ICH dagegen habe es nötig und vermutlich einige andere auch... mir und allen anderen diese Möglichkeit zu verwehren, durch mehr oder weniger geschicktes Abstimmen, ein wenig näher an die Spitze zu gelangen, finde ich bescheiden und völlig unnötig. Damit nimmt man etlichen potentiellen Teilnehmern überhaupt die Motivation, dabei mitzufahren...
Lass mich mal so fragen... Welchen Nachteil hat jackie Boy oder Metz oder Hansi, wenn ich meinen Porsche "fahrbar" mache? GAR KEINEN... sie werden nachwievor Kreise um mich fahren und sich kaputt lachen über den Rookie, der 3 Sekunden langsamer fährt... Balance? sehe ich nicht... Metz ist (Hockenheim Rennen) mit dem DTM Benz gefahren, den ICH für MICH selbst abgestimmt hatte und hat mich mit dem Kübel auch noch locker überrundet... Balance? sehe ich keine...

Die Erkenntnis aus dem ganzen: Ich will zwar mit den besten Teilnehmern mitfahren, werde mich aber nicht noch weiter ab- und ausgrenzen lassen, indem mir Hilfsmittel mehr und mehr verboten werden. Wenn Ihr dann irgendwann z.B. die Traktionskontrolle verbietet, weil IHR sie nicht braucht, dann werde ich sicher nicht der Einzige sein, der sich nicht anmeldet... Wie schon mal erlebt... Brems- oder Ideallinie verbieten, schon melden sich andere User nicht mehr an... Ist das in Eurem Sinne? Na gut... weiter so! Dann wundert Euch aber auch nicht über ausbleibende Anmeldungen... Was stört es die Guten, wenn jemand meint, dass er nur mit Lenkunterstützung fahren kann...? Wird derjenige dadurch etwa zur Gefahr für die Besten? Lass sie doch mitfahren und sie werden selbst sehen, dass die Guten trotzdem die Besseren bleiben... Wenn einer meint, die Bremslinie zu brauchen, dann Herrgott, was stört Euch das denn? DADURCH erreicht man eine Balance, nicht durch deren Verbote.

Wenn das also zur Regel wird, dass alles nur noch verboten wird, um eine angebliche Balance herzustellen, die es nicht geben wird (ganz im Gegenteil), dann bin ich raus und mache meine eigenen Rennen nach eigenem Gusto. Ich hatte gehofft, dass man sich irgendwann auf eine Art Rennen einigt, bei denen ALLE ihre Freude haben und wo dann auch mehr Teilnehmer in einer großen Leistungsdichte dabei sind... Zumindest einer (blöderweise bin ich das) bleibt bei diesem Elitedenken auf der Stecke... :stupid:

Also... als weitere Konsequenz:
Am Dienstag, den 26.6.2012 um 21:00 Uhr wird ein Rennen von mir veranstaltet... Ich bitte alle darum, keine andere Veranstaltung auf dieses Datum zu setzen und lieber abzuwarten, was da kommt. Einzelheiten überlege ich mir im Laufe meines Urlaubes...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

tubek

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Düsseldorf

  • tubek
  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 2. Juni 2012, 13:30

Harte aber Weise Worte von XtraLog

meines Erachtens hast du nicht ganz unrecht mit den hier aufgezeigten Beispielen.
Siehe das aber mal aus der Sicht eines nicht sonderlich schlechten Fahrers (mit magerem Technik Verständnis) dem aufgrund dieser ganzen Setup Geschichte, [[[(Speziel bei Forza 4) die ja nicht nur eine Gewisse Fein-Tuning-Sache für die bessere Fahrbarkeit des Eigenen Autos ist sondern bei richtig angewandter Methode (gewisses Interesse u. KnowHow Vorausgesetzt) einen Wagen DEUTLICH schneller macht]]] jegliche Chancen auf einen Sieg vereitelt werden.

Kurz gesagt: Ich habe absolut keine Ahnung wie ich was einstelle! Ich kenne noch nicht einmal die Fachbegriffe!
Aber dafür kann ich Fahren. Und falls meine Person mit guten Fahrern mithalten kann,
doch diese sich dann durch die ein oder andere Einstellung den Gewissen vorteil verschaffen "MICH" abzuledern,
empfand ICH den Vorschlag von Manu - das alle mit der selben Einstellung fahren - wesentlich angenehmer.

In manchen Renn-Serien werden gute Fahrer mit Zusatz-Gewicht belastet. Bei uns könnte mit nicht so breiter
Reifenwahl und der daraus resultierenden kleineren LI Abhilfe geschafft werden. :|

Natürlich geht es hier um Simulations Racing und es sollte immer ein gesunder Wettbewerb bestehen.
KEINER fährt hier mit weil er anstrebt 9ter von 10nen zu werden!!
Zweikämpfe sind Klasse aber der Mitreisende Fight um die Spitze ist das Ziel.
Wenn in der Realität ein Technischer Vorteil den ein Renn-Team aufweist, durch ein Reglement kastriert
-oder das Fahrzeug sogar komplett von der Meisterschaft entfernt wird aufgrund der nicht mehr gegebenen Chancen Gleichheit,
(Siehe Nissan Skyline der von einer Rennserie entfernt wurde aufgrund gewisser Vorteile)
glaube ich das es gerade bei uns die möglichkeit gibt alles Fair und vor allem Spannend zu gestalten.
Und machen wir uns nix vor aber keiner würde mitfahren wenn Hansi für die nächsten 10 rennen sowieso auf platz 1 feststeht. :biglaugh:

Thema bewerten