Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 401

Montag, 23. Juli 2007, 15:03

Das Universum breitet sich sicher nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das gäbe einige Probleme :laugh:
Außer elektromagnetischen Wellen (zB eben Licht), kann nichts Lichtgeschwindigkeit erreichen. Denn nach Einstein würde Materie unendlich schwer werden und somit der Energieaufwand ebenfalls unendlich groß werden. Man kann Materie nah an die Lichtgeschwindigkeit heranbringen, aber da auch nur kleinste Teilchen (Elektronen). Und selbst die werden dann um ein vielfaches schwerer.
Theorien über den Flug mit Überlichtgeschwindigkeit beruhen hauptsächlich auf die Manipulation des Raum-Zeit-Kontinuums, zB durch Erzeugen eines Wurmlochs durch Manipulation der Gravitation.


Und zum Universum. Es breitet sich immer schneller aus, was man an der Wellenlängeverschiebung anderer Sterne beobachten kann :]
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 402

Montag, 23. Juli 2007, 15:37

Zitat

Original von K-Man
Und zum Universum. Es breitet sich immer schneller aus, was man an der Wellenlängeverschiebung anderer Sterne beobachten kann :]

Und was haben die Wellenlängenverschiebungen der Sterne mit dem Ausbreiten des Universums zu tun?! Wie weit können wir schauen?! Wieviel Galaxien?! Wer sagt Dir was am Rand eabgeht, wenn es den denn gibt. Ich Stelle mir immer das Universum wie einen dreidimensionales Möbiusband vor. Aber ist wohl etwas OT.


http://rapidshare.com/files/48345981/GTAVCsf1.rar.html

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 403

Montag, 23. Juli 2007, 15:49

Kennst du den Doppler-Effekt? Wenn eine Krankenwagen an dir vorbeifährt? Da ändert sich auch der Ton (Die Wellenlängen). Wenn sich ein Objekt von dir wegbewegt, dann ändert sich die Wellenlänge. Und so ist es auch bei den Sternen. Wir bewegen uns immer mehr von den Sternen weg, die näher am Mittelpunkt des Universums sind. Im anderen Fall entfernen sich die Sterne immer mehr, die weiter weg sind.

Im Übrigen ist man schon bis auf 0,000-irgendwas sec nach dem Urknall zurückgekommen. Und wenn man einen Stern sieht, der 15Mrd Lichtjahre (ka wie alt das Universum jetzt genau ist) weg ist, dann sieht man ziemlich weit in die Vergangenheit. Womöglich gibts den Stern, den man gerade sieht schon seit einigen Millionen Jahren nicht mehr 8o :laugh:

Und wegen deinem Möbiusband und Galaxien (meinst du da evtl Paralleluniversen?) Da gibt es auch Theorien, dass zB verschiedene Dimensionen mit Wurmlöchern in Verbindung stehen, aber ich bin da auch nicht der Experte :laugh:
Wenn ich aber wüsste, was am Rand des Universums abgeht bzw dahinter, dann wär ich wohl reich. Denn dass da einfach so nichts ist, ist schon schwer vorstellbar :(


Ist zwar OT, aber bei Mass Effect geht es ja auch darum. Um dunkle Energie und wie man sich ihrer zunutze machen kann (zumindest in der Fiktion).
Aber vielleicht haben wir hier ja einen Experten. Es soll sogar ein Mathematikstudent rumschleichen :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (23. Juli 2007, 15:52)


Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

1 404

Montag, 23. Juli 2007, 16:14

Schlimmer als Professoren, weil dümmer, oder so ähnlich :biglaugh:... Um Warp-Geschwindigkeit zubekommen braucht man nur zwei Schalter drücken... glaube es reicht mit dem Kram :biglaugh:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

1 405

Montag, 23. Juli 2007, 18:21

Zitat

Original von K-Man
Das Universum breitet sich sicher nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das gäbe einige Probleme :laugh:
Außer elektromagnetischen Wellen (zB eben Licht), kann nichts Lichtgeschwindigkeit erreichen. Denn nach Einstein würde Materie unendlich schwer werden und somit der Energieaufwand ebenfalls unendlich groß werden. Man kann Materie nah an die Lichtgeschwindigkeit heranbringen, aber da auch nur kleinste Teilchen (Elektronen). Und selbst die werden dann um ein vielfaches schwerer.
Theorien über den Flug mit Überlichtgeschwindigkeit beruhen hauptsächlich auf die Manipulation des Raum-Zeit-Kontinuums, zB durch Erzeugen eines Wurmlochs durch Manipulation der Gravitation.


Und zum Universum. Es breitet sich immer schneller aus, was man an der Wellenlängeverschiebung anderer Sterne beobachten kann :]


Ich kenne mich schon ein bisschen mit relativistischen und quanten-physikalischen Vorgängen aus, so ist es ja nicht. :)
Aber ich glaube, dass du recht hast, sonste würde es keine Unregelmäßigkeiten geben und das Universum wäre eine Art Kugel und so ist es ja nicht.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 406

Montag, 23. Juli 2007, 19:23

Eine spannende Frage ist ja, ob das Universum endlich ist.

Dass es unendlich ist, kann man sich nicht vorstellen.

Dass es endlich ist, kann man sich nicht vorstellen. (Wie sieht dann die Grenze aus? Was ist hinter der Grenze?)

Wenn das Universum sich ständig ausbreitet, worin breitet es sich dann aus?


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (23. Juli 2007, 19:24)


Sudden

Fortgeschrittener

Beiträge: 387

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1 407

Montag, 23. Juli 2007, 19:40

Alter ich hass es über das universum nachzudenken, ich bekomm so verdammt kopfschmerzen davon ;)

1 408

Montag, 23. Juli 2007, 19:47

Zitat

Original von Sudden
Alter ich hass es über das universum nachzudenken, ich bekomm so verdammt kopfschmerzen davon ;)

Wirklich großartig.

1 409

Montag, 23. Juli 2007, 20:25

Zitat

Original von funkySTU
Eine spannende Frage ist ja, ob das Universum endlich ist.

Dass es unendlich ist, kann man sich nicht vorstellen.

Dass es endlich ist, kann man sich nicht vorstellen. (Wie sieht dann die Grenze aus? Was ist hinter der Grenze?)

Wenn das Universum sich ständig ausbreitet, worin breitet es sich dann aus?


"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."


hmm .. ich denke schon das es endlich ist. Nur die Dimension der größe ist für uns (für mich!) einfach unvorstellbar.

Um was für Dimensionen geht es denn hier

Um mal ein paar daten zu nennen :

Zitat

Die Zahl und Anordnung der Galaxien im Universum beträgt etwa 100 Milliarden, eine von diesen 100.000.000.000 Galaxien ist unsere Milchstrasse , eine flache Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren und einer Dicke von ungefähr 16.000 - 30.000 Lichtjahren (je weiter außen, desto dünner). Man nimmt das die Anzahl der Sterne in unserer Milchstrasse ca. 100 Millarden beträgt 8o , und einer von diesen Sternen ist unsere Sonne mit seinen 9 Planeten ( je nachdem ob man Pluto dazuzählt oder nicht)


... sry aber mein Vorstellungsvermögen sprengt das , 100 Millarden Galaxien , ?( , ich kann mir noch nicht mal die Dimension von unserer Milchstrasse vorstellen , ich glaube selbst wenn auf 1 Millionen Planeten im Universum leben so wie auf der Erde existieren würde , würden wir trotzdem niemals Kontakt aufnehmen bzw. dahin reisen können da die Entfernungen einfach zu gewaltig sind.Ich meine selbst in unserer eigenen Galaxie würde ein Signal von einem Ende zum anderen mind. 16.000 Lichtjahre brauchen

... mir stellt sich auch die Frage wenn sich das universum tatsächlich ausdehnt ... wohin ??? ... und gibt es vielleicht noch mehere Universen die sich auch ausdehnen ??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rokko78« (23. Juli 2007, 20:36)


1 410

Montag, 23. Juli 2007, 20:54

Man.. Ich hoff hier jedesmal auf neue News zu Mass Effect... stattdessen les ich ständig nur das Physikgelaber :D :D :D

Beiträge: 681

Wohnort: Zehringen

Beruf: Student (Elektrotechnik)

  • Private Nachricht senden

1 411

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:41

Zitat

Original von Rokko78
... sry aber mein Vorstellungsvermögen sprengt das , 100 Millarden Galaxien , ?( , ich kann mir noch nicht mal die Dimension von unserer Milchstrasse vorstellen , ich glaube selbst wenn auf 1 Millionen Planeten im Universum leben so wie auf der Erde existieren würde , würden wir trotzdem niemals Kontakt aufnehmen bzw. dahin reisen können da die Entfernungen einfach zu gewaltig sind.Ich meine selbst in unserer eigenen Galaxie würde ein Signal von einem Ende zum anderen mind. 16.000 Lichtjahre brauchen

... mir stellt sich auch die Frage wenn sich das universum tatsächlich ausdehnt ... wohin ??? ... und gibt es vielleicht noch mehere Universen die sich auch ausdehnen ??


Und wenn man bedenkt, wie viel Kilometer ein Lichtjahr sind, wird einem auch schon ganz schwindlig.

Vom System der Erde aus betrachtet, entspricht ein Lichtjahr etwa 9460800000000 Kilometer.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 412

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:29

Ich hätt wohl nicht damit anfangen sollen :laugh:

Ich verzieh mich dann mal aus dem Thread und les das Buch (bzw wenn ich von der Arbeit daheim bin und nicht gerade XBoxe ;) ).

Immerhin wollen ja einige wissen, ob das Buch was taugt :biglaugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 413

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:06

Mal eine ganz andere Frage. Bin ich hier eigentlich der einzige Idiot, der sich das Buch gekauft hat? :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 414

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:33

Zitat

Original von K-Man
Mal eine ganz andere Frage. Bin ich hier eigentlich der einzige Idiot, der sich das Buch gekauft hat? :laugh:


:]

1 415

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:57

Zitat

Original von K-Man
Mal eine ganz andere Frage. Bin ich hier eigentlich der einzige Idiot, der sich das Buch gekauft hat? :laugh:

:kaffee: ich glaube schon ...

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 416

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:18

Naja, dann hab ich zumindest mal wieder ein englisches Buch in der Hand, welches nicht gleich mit Arbeit verbunden ist :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 417

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:38

Kann man das Buch eigentlich auch im Laden kaufen oder nur bei Amazon?
Habs bisher nirgends entdecken können... :help:

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 418

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:07

Zitat

Original von Sonix360
Kann man das Buch eigentlich auch im Laden kaufen oder nur bei Amazon?
Habs bisher nirgends entdecken können... :help:

Glaub nicht, dass man es im Laden findet. Aber ich denke, man kann es sicherlich auch im Laden bestellen, aber dann kann man es ja gleich bei Amazon kaufen...
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 420

Freitag, 27. Juli 2007, 12:50

Die Citadel Station ist ja riesig 8o
Hier was ich im Buch darüber gelesen habe. Kein wirklicher Spoiler, aber ich packs mal da rein.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Die Station ist wie ein Stern aufgebaut. Im inneren ein Ring mit 10km Durchmesser. Daran hängen 5 Arme, welche 25km lang sind und mehrere Kilometer breit. Auf der Station leben 40 Millionen Menschen 8o
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Thema bewerten