Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:39

Netzwerkfestplatte oder Multimedia-Festplatte ?

Hallo zusammen,


wir wollen uns in unserer WG zusammen
eine externe Festplatte zulegen, weil wir ziemlich häufig gemeinsam
Filme im Wohnzimmer gucken und keine Lust haben immer alles an- und
abzuschließen. Also in erster Linie soll die Festplatte für Musik
und Filme genutzt werden, ansonsten noch nen paar andere Daten, die
wir alle gemeinsam nutzen. Vorerst also die Frage, ob eine
Netzwerkfestplatte
empfehlenswerter wäre oder eine
Multimediafestplatte? Welche Unterschiede bestehen da explizit und
welche wäre vorteilhafter für einen solchen Verwendungszweck?
Kennen uns da leider alle nicht so sonderlich gut aus, wäre also
super, wenn jemand von euch eine Empfehlung oder einen Tipp hat.



Vielen Dank schon einmal im Voraus und
liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reeno« (25. Juni 2012, 12:11)


2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:26

Hallo Rhino :D

Das ist relativ einfach zu unterscheiden. Netzwerkfestplatten werden einfach an euren Router gehängt und sind quasi ein Netzlaufwerk. Also ein Speicher auf den alle user und Geräte im Netz zugriffen haben. Um Medien von dort abspielen zu können braucht euer TV natürlich die entsprechende Funktionalität (also einen eingebauten Mediaplayer und einen LAN-Anschluss) oder ihr schließt ihn als Monitor an ein Gerät an, welche diese Funktion übernehmen kann: zum Beispiel einen PC oder eine Konsole.

Eine Multimediafestplatte hat eben diese Funktionalität direkt eingebaut. Sie wird direkt an den TV angeschlossen und funktioniert dann ähnlich wie ein Festplattenrekorder oder Bluray-Player bei der Wiedergabe. Daher ist sie einfacher zu handhaben, erfüllt aber auch nicht die Funktion des geteilten Netzwerkspeichers. Ich würde dir dazu diesen Artikel hier bei Chip.de empfehlen der das ganze leicht verständlich erklärt: klick

Lieben Gruß,
Tommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (21. Juni 2012, 16:26)


3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:01

schau aber genau was die Media Platte alles unterstützt

teilweise lohnt sich mehr einen Mediaplayer zu kaufen
und dort eine HDD einbauen oder per USB dranhängen (die Media Player können auf fast alle NAS bzw sonstiges Streamen über Netzwerk von allen möglichen Quellen)

die Media Player sind dann im endeffekt etwas teurer
dafür können sie viel mehr
vor allem wenn es um HD material in jeglicher qualli stufe geht

4

Montag, 25. Juni 2012, 12:10

Hey, erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Super formuliert, so habe sogar ich es verstanden! :D Also nen Mediaplayer klingt auch nicht uninteressant, das werde ich auf jeden nochmal ansprechen, ansonsten denke ich, dass es dann eher eine Multimedia-Festplatte wird, die passt denke ich dann besser zu unseren Ansprüchen!

Thema bewerten