Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 30. Juni 2012, 15:20

Es liegt an XboxLive, da Microsoft hier sehr klar den Netcode Restriktiert hat, sprich sobald die NAT sich minimal verändert, kommt kein Verbindungsaufbau zustande.

Viele weitere Dinge sind bei Xlive auch nicht gerade Optimal für so etwas.

Die Lobby Probleme zeigen sich bei FM4 allerdings sehr gehäuft, sodass es evtl. auch an der Umsetzung von T10 liegen kann.

Fakt ist, dass die Lobby zu Anfang schon bestand, wir nur eine neue Aufgemacht haben um die Nachzügler (die mit Problemen) noch in die Lobby zu bekommen.

Ich hatte beim 2. Testlauf das Problem das ich nicht reinkam nach der Neuaufnahme der Lobby. Folgendermaßen habe ich das Problem bei mir gelöst :

Router Menü über PC geöffnet
Sicherheitsbedingungen geprüft
Protfreigabe neu für die X360 freigegeben
Xbox gestartet, Verbindungs aufbau lief.

Soll heißen, das viele Router es "vergessen" wohin die Portfreigabe gehen soll.

Oder besser gesagt : Die Vielfalt der DSL / ADSL / VDSL / Unitymedia etc.. machen es Schwierig eine saubere Verbindung über 4 Ports zu Xlive herzustellen.

Ich habe desweiteren festgestellt, wenn ich bevor ich der Lobby beitrete, an meinem Laptop IPTV starte, die Xbox kaum noch ner Lobby beitreten kann.
Nach Prüfung der Ports, konnte man sehen das mein Laptop 2 der Xlive Ports verwendet hat und anscheinend die Xbox keine Möglichkeit hatte die Ports für sich zu nutzen. (Vermutung)

P.S.: Wir hatten gestern auch große Wetter bedingte Probleme in ganz Deutschland, es kann also auch sein das ne Handvoll von Knotenpunkte überlastet waren.(Ist auch nur ne Vermutung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (30. Juni 2012, 15:20)


22

Samstag, 30. Juni 2012, 15:29

passt grad....

...ist zwar vom April aber es zu lesen lohnt sich trotzdem.

http://www.forzalife.de/2012/04/netzwerk…und-das-update/
Ich weiß ja nicht, was für Filme Sie gesehen haben, aber hier im richtigen Leben töten wir nicht 11 Menschen gewissermaßen als Vorsichtsmaßnahme.

23

Samstag, 30. Juni 2012, 15:32

Jau ich kenne die Thematik durch meinen ehemaligen Arbeitgeber sehr gut :D

IP Telefonie ist echt krass (habe es persönlich auch im einsatz), nichts destotrotz ist es die Aufgabe von Microsoft dagegen anzugehen, sprich beim PSN gibt es diese Art von Problematik nicht (dafür ist es halt nicht so sicher etc..) aber evtl. gibt sich Microsoft irgendwann den Ruck und springt von der 99% Sicherheit ab was die NAT anfälligkeit angeht.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 30. Juni 2012, 15:56

Wenn ein selbsternannter "Experte" einen anderen zu Rate zieht, wird es meistens lustig ;) Der Beitrag ist nicht mehr als 1000 Zeichen Luft ohne einen konkreten Lösungsvorschlag... und fehlerhaft noch dazu. Es müssen laut Microsoft keine Ports geöffnet werden? So so...

http://support.microsoft.com/kb/908874/de

Es liegt definitiv am Netcode von Forza 4, das bestätige nicht nur ich als langjähriger Xbox LIVE Spieler sondern auch viele andere. Bei keinem anderen Spiel auf keiner anderen Konsole oder dem PC gibt es vergleichbare Probleme.

Unter folgendem Link findet man eine aktualisierte Aufstellung aller Ports die geöffnet werden müssen. Gebt der Xbox eine feste IP, vergebt die Ports und schaltet UPNP ab (WICHTIG!), damit es nicht zur Anfragen von "Doppelfreigaben" kommt. Mehr kann man (zumindest in Falle von Forza 4) nicht tun. Darüber hinaus sollte man nicht immer alles glauben, was hier oder da im Netz geschrieben wird. Es gibt sicherlich ein paar zuverlässigere Quellen zum Thema Forza.

LÖSUNG: FRITZBox optimal für Xbox LIVE konfiguriert (STAND: 30.06.2012)

25

Samstag, 30. Juni 2012, 15:57

ja... alles schön und gut

Aber bei mir kommt weder Voice over IP noch Filesharing als Verusacher des Übels in Frage... Und egal wie oft ich meinen Router und die diversen Einstellungen überprüfe, es ist nichts zu finden, was Anlass dazu gibt, etwas zu verändern. Kann ja wohl nicht sein, dass ich mir nur für Multiplayer eine eigene Internetleitung zulegen muss und selbst dann noch nicht garantiert ist, dass man bei der Serie mitfahren kann.

Und es kann doch nicht fortwährend ignoriert werden, dass diese Probleme ausschließlich bei den Testrennen in dieser geballten Form aufgetreten sind.
Ich bin der Meinung, dass man keine Rennserie ausrufen sollte, wenn es bei der Austragung zu solchen Problemen kommt.

Auch wenn mir dabei das Herz blutet, aber da will ich nicht mitmachen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

26

Samstag, 30. Juni 2012, 15:59

Gebt der Xbox eine feste IP, vergebt die Ports und schaltet UPNP ab (WICHTIG!), damit es nicht zur Anfragen von "Doppelfreigaben" kommt. Mehr kann man (zumindest in Falle von Forza 4) nicht tun.


Schön... genau das habe ich bei meinem Router bereits vor Monaten eingestellt und es hat sich seitdem an den Einstellungen nichts geändert...

Und nun?
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 30. Juni 2012, 16:06

Was und nun? Keine Ahnung.. spiel GT5, da gibt es die Probleme nicht ;) Spaß beiseite... wie gesagt, mehr kann man nicht tun, der Rest ist Glückssache. Welchen Router hast du nochmal? Zyxel oder was war das? Poste doch mal deine Einstellungen.

28

Samstag, 30. Juni 2012, 16:34

Es kommt wehemend auf den Router und den Provider an. Zudem sind wir beide schon in nem Testrennen gefahren.

Wie gesagt, mir hilft es beim Auftreten eines solchen Fehlers auch nicht den Router zu reseten etc.. ich mache das oben beschriebene (Ins Router Menü rein etc..) und danach geht es immer. (Router ist wohl der Problematischte überhaupt W722V Typ B ) wird aber bald ersetzt, da er mit VDSL und VoIP Probleme bereitet.

29

Samstag, 30. Juni 2012, 17:58

@xtra4log
Wir müssen mit den Gegebenheiten leben:

Wenn einer nicht joinen kann, dann zählt das als technischer Defect.
Wie in echt :)

Vor allem können wir bei mehreren Lobbys ja nicht zusichern dass diese funktionieren!

Wir tun was WIR können, aber wir haben keinen Einfluss auf den Netzcode von Microsoft ;)

30

Samstag, 30. Juni 2012, 18:09

Zudem sind wir beide schon in nem Testrennen gefahren.


Ja, das sind wir... Einmal von drei versuchen... Du hattest beim test nr 2 die selben Probleme wie ich bei test nr 1 und 3... du hast es dann irgendwann in die Lobby geschafft. Ob mit woodoo oder mit ein- und ausschaltritualen, sei mal dahingestellt. Man kann aber daraus keine allgemeine Lösung ableiten.

Soll man jetzt den Test als gelungen bezeichnen, nur weil alle, die es irgendwann geschafft haben, die Lobby zu entern, am schluss fun hatten?
Wozu dann ein test? Das kann man auch bei jedem beliebigen onlinerennen feststellen. Fakt ist doch, dass es bei keinem der drei testrennen ohne diese.netzwerkfehler funktioniert hat. Ja, ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber scheinbar will das niemand als Tatsache ansehen zu wollen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

31

Samstag, 30. Juni 2012, 18:20

Was und nun? Keine Ahnung.. spiel GT5, da gibt es die Probleme nicht ;) Spaß beiseite... wie gesagt, mehr kann man nicht tun, der Rest ist Glückssache. Welchen Router hast du nochmal? Zyxel oder was war das? Poste doch mal deine Einstellungen.


Ja, Spaß beiseite... Wäre aber wohl sinnvoller, wenn ALLE Beteiligten der Testrennen ihre Einstellungen posten würden. Vielleicht fällt dann tatsächlich eher etwas auf, das uns weiter bringt... Schließlich bin ich ja hier nicht der einzige, der mit den Problemen zu kämpfen hatte... Leider habe ich es verpasst, mich an dem betreffenden abend in andere lobbies einzuwählen... Dann hätte ich sicher gewusst, ob/dass es an der Konfiguration eines der Testteilnehmer gelegen hat...

Das wäre ja dann sicher einen neuen Thread wert... Zeigt her eure Router-einstellungen... Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich die relevanten Einstellungen veröffentlichen... Nur hat es wie gesagt wenig sinn, wenn ich das als einziger tue...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 30. Juni 2012, 18:43

Ein genereller Tipp: vor dem Joinen den Xbox LIVE-Verbindungstest ausführen, dann werden auf jeden Fall die entsprechenden Ports angesprochen.

33

Samstag, 30. Juni 2012, 18:43

Wie gesagt, mein Lösungsvorschlag half bisher bei mir zu 100%.

Jedesmal wenn Frontprayer das 2x die Lobby öffnete hatte ich Anfangs Probleme reinzukommen (hab ihm jedesmal auch ne PN geschrieben), dann habe ich das gemacht was ich weiter oben beschrieben hatte und es hat direkt ohne Probleme funktioniert. Für mich ist das mein Lösungsweg, einfacher wäre es wenn du uns mitteilst welchen Router du besitzt, ob die x360 per Wlan ins Netz geht (ist bei den Telekom Routern gesondert zu betrachten) etc..

34

Samstag, 30. Juni 2012, 19:06

einfacher wäre es wenn du uns mitteilst welchen Router du besitzt, ob die x360 per Wlan ins Netz geht (ist bei den Telekom Routern gesondert zu betrachten) etc..


Ohne Details sagen zu können, weil ich jetzt nicht zuhause bin und es herauskopieren kann:

Es ist ein ZYXEL Router von O2. DSL 16.000, die Xbox ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Die Ports sind laut der Beschreibung im vom Leader empfohlenen Frontforum-Thread eingestellt und UPNP ist ausgeschaltet, die IP ist für die XBox fest reserviert... aso, noch was... IPTV nutze ich nicht und telefoniert habe ich per Festnetz (VOIP) schon bestimmt seit zwei Wochen nicht mehr

So... das war es nun von meiner Seite... jetzt bist du wieder dran...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XTR4LOG« (30. Juni 2012, 19:05)


35

Samstag, 30. Juni 2012, 21:29

Hatte mich gestern auch auf das Rennen gefreut und dann…wird man durch den Fluch der Technik ins Aus katapultiert. Ich hätte mich deswegen grün und blau ärgern können...auch ne Runde BF3 konnte da nicht mehr helfen. :cursing:

Was mich an der Sache verwundert ist, dass ich bisher wie bereits geschrieben noch nie Probleme hatte einer Lobby beizutreten. Gerade wenn man auf die Geschichte mit der Glückssache verweist. Vor allem konnte ich jeder anderen Lobby problemlos beitreten. Dann versuch ich es erneut beim TESTLAUF und die Kiste erzählt mir wieder etwas von „die Verbindung konnte nicht hergestellt werden“ bla bla bla. Auch Router Neustart, Xbox Neustart, Verbindungstest etc waren nicht erfolgreich. Sehr frustrierend das Ganze, gerade weil ich mich wirklich auf die Rennen und auf die Rennserie gefreut habe. Seit langer Zeit macht mir Forza online endlich wieder Spaß. Aber wenn ich nur durch Glückssache vereinzelt an der Serie teilnehmen kann und den Rest wegen technischem Defekt ausscheiden muss, find ich das irgendwie unschön.

Aber ok. Was will man machen, muss ich und alle Anderen wohl mit leben. Ich werde es das nächste Mal auf jeden Fall wieder probieren und vielleicht hab ich ja dann das Glück auf meiner Seite. Falls nicht, wird Forza für mich zwar nach wie vor ein tolles Game bleiben ( :love: ) aber ich werde wohl den dann nur teilwese existierenden Online-Spaß einschränken müssen. Nicht das am Ende noch ein Unglück passiert und ich vor lauter Begeisterung samt Xbox und Co. aus dem Fenster gesprungen bin... :D ;(

Ansonsten könnte man eigentlich erwarten, dass bekannte und häufig auffallende Fehler nach knapp 8 Monaten nach Release behoben werden könnten... :angry:


36

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:59

einfacher wäre es wenn du uns mitteilst welchen Router du besitzt, ob die x360 per Wlan ins Netz geht (ist bei den Telekom Routern gesondert zu betrachten) etc..


Ohne Details sagen zu können, weil ich jetzt nicht zuhause bin und es herauskopieren kann:

Es ist ein ZYXEL Router von O2. DSL 16.000, die Xbox ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Die Ports sind laut der Beschreibung im vom Leader empfohlenen Frontforum-Thread eingestellt und UPNP ist ausgeschaltet, die IP ist für die XBox fest reserviert... aso, noch was... IPTV nutze ich nicht und telefoniert habe ich per Festnetz (VOIP) schon bestimmt seit zwei Wochen nicht mehr

So... das war es nun von meiner Seite... jetzt bist du wieder dran...


Also es liest sich gut deine Konfiguration, von deiner Seite aus müsste dann alles sauber sein, bei VOIP ist manchmal das Problem, das der kleine Ping(der schaut ob noch alles da ist quasi) schon ausreicht, aber das würde dann vll. 1x zum Fehler führen nicht ständig.

Ich tippe darauf das deine Konfig. sich mit einer anderen gebissen hat, dafür müsste man nu von jedem die Konfig. wissen. Ich werde morgen jedenfalls sicherheitshalber nen anderen Router bestellen, und meinen jetzigen zurückgeben.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:20

Darum geht es nicht, seine NAT ist ja offen...

39

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:43

kann es evtl. auch sein das O2 gewisse Ports in der Standard Konfiguration gesperrt hat.

Ich hatte dies bei Alice mal, dort musste ich extra anrufen damit ich mit meinem Server (extern) über einen gewissen Port kommunizieren konnte. (kam mir seit her nie wieder vor, das ganze ist auch schon fast 7 Jahre her)

40

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:05

Also... nun bin ich zuhause und habe die letzten 2h nach Lösungen für dieses Problem gesucht.

Als erstes habe ich einen Verbindungstest bei XBox Live gemacht um sicher zu gehen, dass nicht etwa ein NAT Problem die Ursache war.

Wie gesagt, habe ich bereits vor Wochen sämtliche hier im Forum beschriebenen Ports geöffnet und UPNP abgeschaltet.

Doch offenbar ist das bei einem O2 Router nicht der richtige Weg, wenn man folgende Anleitung liest:

anbei die Lösung die *eigentlich* immer funktionieren sollte. Wenn genauso vorgegangen wird, dann geht es.

1. Wann wird dieses Anleitung gebraucht?
- Wenn beim XBox Live Test in den Netzwerkeinstellungen eine gemäßigte NAT angezeit wird.

2. Voreinstellungen prüfen
- XBox darf KEINE feste IP haben, daher IP und DNS auf automatisch stellen

2. Was ist DIE Lösung
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (XBox ist dabei aus)
- Nach dem Reset auf die Web-GUI einloggen und im Menüpunkt UpNP beide Häkchen setzen und übernehmen
- XBox starten
- Im Routermenü auf der Startseite "Client Liste" anklicken und das Häkchen bei reservieren für die XBox setzen
- XBox Live Test ausführen (sollte offen anzeigen)
- In der NAT (Netzwerk - NAT - Portweiterleitung) sollte nun der Port 3074 freigegeben sein

3. Mehr ist nicht nötig
Bei Spielen wie CoD werden meist weitere Ports angezeigt. Aber der Test sollte zeigen das auch da alles auf Offen steht.

Scheinbar muss der o2 Router das Gerät selbstständig erkennen um die Weiterleitung richtig anzulegen. Andere Geräte wie die FRITZ!Box 7570 lassen beispielsweise gar keine Port-Weiterleitung ohne DHCP mehr zu. Muss also nen Grund haben.


Ich habe die Anleitung befolgt und habe bei einem anschließenden Verbindungstest keine Fehlermeldung mehr bekommen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie lange dieser Zustand verbleibt, denn es waren bereits alle erforderlichen Ports geöffnet, dennoch scheint der Router dies manchmal zu ignorieren.

Warum aber ausgerechnet die besagten Testläufe mit diesen Fehler behaftet waren und warum sich speziell am Freitag so viele Probleme gezeigt haben, weiß ich auch nicht, aber ich hoffe, dass zumindest die O2-Kunden mit der og. Anleitung etwas anfangen können...

jetzt erst mal ein paar Lobbys testen
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Thema bewerten