Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 3. August 2005, 12:03

Zitat

Original von LukeDuke
ja spielerisch, aber gewöhnlich finde ich die Software (nicht alle Titel!!!) wie Donkey Kong und Mario einfach nicht mehr gut, wie in Zeiten wo man noch 12 war oder so !


Die jungen Spieler spielen doch eh nur noch Doom³, God of War oder Ninja Gaiden. ;) Selbst 10-jährige spielen lieber Halo als Mario Sunshine, weil Halo "cooler" und "erwachsener" ist... :rolleyes: Man braucht sich nur mal anschauen, wie alt Cube-Spieler sind [klick]. Zugegeben: Das ist keine repräsentative Umfrage, aber es ist doch schon SEHR erstaunlich, wieviele Erwachsene Nintendo-Konsole immernoch gern spielen, auch wenn sie mit NES, SNES und N64 aufgewachsen sind. Oder gerade deshalb? :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

42

Mittwoch, 3. August 2005, 12:39

Zitat

Original von Riptor
Oder gerade deshalb? :)

Natürlich. Ich bin mit Mario aufgewachsen, habe auch die ersten Golf- und Tennisableger gespielt und weiß, daß ich bei Mario einfach ein geniales, leicht zugängliches Gameplay habe, das auch Einsteiger schnell begeistern kann.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 3. August 2005, 18:32

Und viele misinterpretierten damals Matrix Revolutions mit "Revolutionen" - dabei waren Umdrehungen gemeint...
Wenn man das englische Wörtchen "Revolution" ins Deutsche übersetzt, so kommt nicht nur das Wort "Revolution" im Sinne der geschichtlichen Umwälzung dabei heraus, sondern auch Wörter wie Umlauf oder Umdrehung. Also eine Beschreibung für eine Kreisbewegung, die von einem Objekt ausgeführt wird. Und damit wird wohl augenscheinlich, was Nintendo mit dem Revolution bezweckt: Eine Wiederholung der Geschichte und keine Evolution, die aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Begonnen hat der leichte (aber diskret und stetig stärker werdende) Sinkflug Nintendos mit dem Nintendo 64, jener unglücksseligen Konsole, welche den Weg für einen dritten "Mitspieler" im damaligen Konsolenkrieg zwischen Sega und Nintendo ebnete: Der Playstation.

Wo lag denn nun der "Fehler" in dieser Konsole? War die Grafik nicht besser als auf der als "Pixelschleuder" verschrienenen Playstation? Hatte Nintendo nicht selbst die "goldene Regel" befolgt? Stärkere Leistung, bessere Grafik und Sound zu bieten?

In der Tat war das N64 leistungsfähig, hätte Nintendo nur nicht den Fehler begannen, auf ein proprietäres und teures Speichermedium zu setzen, den man teuer an Dritthersteller lizenzieren konnte. Eindrucksvoll bewies Super Mario 64 was mit dem Nintendo 64 möglich war - aber es war auch lange Zeit das einzige Spiel, welches die Möglichkeiten des N64 gut ausnutzte.
Währenddessen bildete sich auf der Playstation eine wahre Sinflut von billigen Spielen, die auf dem ebenso billigem Medium CD günstiger an den Mann (und Frau) gebracht werden konnten, als es ein Modul je hätte sein können. Und noch etwas hatte die CD dem Modul voraus: Speicher ohne Ende. Und mit dem Speicher kam auch die Zeit der FMVs. War die Grafik der Playstation zwar pixelig, sabberten die Fans aber bei jedem von CD gestreamten FMV Filmchen - sehr zum Missfallen von Nintendo. Das Medium bot auch noch den Vorteil, dass man eine wirklich epische Klangkulisse aufbauen konnte - dies war mit den Modulen so nicht möglich, auch wenn es auf dem N64 gute Soundtracks gab, wie z.B. der von GoldenEye.

Auch das störrische Verhalten Nintendos gegenüber seinen Drittherstellern kostete Nintendo einige Spielperlen - so erschien nie ein Final Fantasy auf der Nintendokonsole (Final Fantasy I-VI erschienen allesamt auf Nintendokonsolen) und auch Capcom brachte die erfolgreiche Street Fighter Serie nicht auf dem N64 heraus mit der Begründung, der Speicher wäre zu knapp. Merkwürdig nur, dass Capcom Street Fighter Alpha 2 (ein Playstation Spiel) für das Super Nintendo veröffentlichen konnte - einer Konsole die eine Generation zurücklag.

Bei Sony loteten die Fremdhersteller die Möglichkeiten des neuen Mediums voll und ganz aus: Square öffnete mit seinen FMVs ein gänzlich neues qualitatives Kapitel, Capcom präsentierte den ersten Gruselschocker auf der Playstation mit tollen FMVs und einer athmosphärischen Geräuscheuntermalung - das Horrorgenre in der heutigen Form war geboren.
Gleichzeitig passierte etwas im Sony Lager, was bei Nintendo nicht möglich war: Modchips und das Kopieren von Spielen. Am Anfang von Sony noch ignoriert, entwickelte die Kopierer- und Modchipszene eine Eigendynamik, die nicht mehr ignoriert werden konnte. Schulkids mit wenig Geld in der Tasche überlegten es sich 2x ob sie sich ein Nintendo 64 kaufen und dann mehr als 100 DM (und die Module der Dritthersteller kosteten meist über 140 DM) für ein Modul ausgaben, oder eine Playstation, wo sie die Spiele von ihren Freunden gebrannt bekamen.

Was passierte bei Nintendo? Nicht viel. Ein paar handverlesene Highlights von Nintendo-nahen Spielschmieden erschienen und man konnte die erfolgreichsten Titel an zwei Händen abzählen. Der Zug war abgefahren und Sony hatte sich mit der Marke Playstation zum Synonym für das Daddeln vorm Fernseher entwickelt. Nintendo erkannte seinen Fehler bei der Wahl des Mediums, und wollte beim Gamecube alles besser machen.. bis sie den nächsten Fehler begangen und sie sich wieder im Kreis bewegten.
Der Gamecube wurde von Grund auf so konzipiert, dass es leicht und einfach war, Spiele auf dem System zu entwickeln. In direkter Konkurrenz zur Playstation 2 entwickelt, konnte Nintendo es nicht auf sich sitzen lassen, dass man hier wegen des Speichers des Mediums Abstriche machen sollte. Aber man wollte auch nicht, dass Tim und Struppi anfangen Spiele zu kopieren, also entwickelte man bei Matsushita für den Gamecube ein spezielles Medium, eine Art Mini-DVD mit einem nicht knackbaren Kopierschutz.
Hier begang Nintendo wieder einen Fehler. In eigensinniger Engstirnigkeit und vielleicht einem Sparzwang an falscher Stelle ausgesetzt, entschied man sich dafür, dass der Gamecube eben nicht DVDs abspielen kann. Die Playstation 2 hingegen konnte von Haus aus DVDs abspielen. In Japan begann der Boom auf die Playstation 2 und sehr viele japaner kauften sich die Konsole - aber kaum Spiele. Die Hardware zu Spiele Ratio war unglaublich unausgewogen - die Japaner nutzten die PS2 zum Schauen von DVDs. Und genau das ging schon wieder nicht auf der Nintendo Hardware.
Auf einmal hatte Sony eine große installierte Hardwarebasis und die Dritthersteller, die lange für das Entwickeln der Spiele brauchten, konnten sich sicher sein, dass ihre Software gekauft wird.
Nintendo erkannte flugs das Problem, dass die ganzen Dritthersteller nun wieder bei Sony aufspringen werden und handelte mit Capcom einen Exklusivdeal aus. Der Exklusivdeal 5 sollte 5 Spiele auf dem Gamecube herausbringen, wobei die größten Highlights aus dem Paket sicherlich Resident Evil 4 und Viewtiful Joe waren. Killer 7 wurde auch exklusiv für den Gamecube entwickelt, aber entpuppte sich nicht als Systemseller in Japan wie erhofft. Capcom resignierte vor den schwachen Verkaufszahlen und veröffentlichte (oder wird) alle Spiele für die PS2. Die Entwicklung der beiden anderen Spiele wurde eingestellt. Währenddessen releaste SquareEnix Final Fantasy 10, welches alle Rekorde für ein Final Fantasy brach und mit einem Sequel beglückt wurde und Konami veröffentlichte Metal Gear Solid 2 - ein Spiel, das Meilensteine setzte. Gleichzeitige entpuppte sich die GTA Serie als der Systemseller schlechthin für die Playstation 2 in den USA und dem UK. Nintendo hatte wieder verloren.

Inzwischen hatte sich aber ein dritter, neuer Mitspieler in das Geschehen reingedrängt: Microsoft. Sie butterten viel in die XBOX rein und konnten sogar Nintendo den zweiten Platz streitig machen - zumindest in Europa und den USA. In Japan hingegen konnte Microsoft keinen Blumentopf gewinnen.
Nun nähert sich diese Generation der Videospielkonsolen dem Ende zu und die 3 Hersteller schiessen aus allen Kanonen.
Sonys Konzept ist seit jeher das alte: Hardware, Hardware, Hardware. Und dieses mal setzt Sony auf HDTV als Zugmotor für die Verkäufe, weil Sony sich denkt, dass HDTV in Zukunft in aller Munde sein wird.
Und genau hier macht Nintendo eine Revolution (eine Kreisbewegung) mit seiner neuen Konsole dem/der "Revolution": Man verzichtet wieder auf eine essentielle Technologie, die sich vielleicht zum Differenzierungsfaktor für viele Kunden und Spieler entwickeln könnte. Der Revolution wird auf HDTV verzichten.

Nun ist es so, dass man im Moment nur Orakeln kann, wann der HDTV Boom richtig einsetzen wird, aber die Unterhaltungsbranche hat die Weichen auf HDTV schon gestellt: Flache Bildschirme werden als HDTV-Ready markiert, die WM 2006 wird in HDTV ausgestrahlt werden und auch Microsoft wird mit seiner XBOX 360 HDTV unterstützen. Die neuen HD-DVDs und Blu-Ray-Medien werden HDTV vorraussetzen.
Es ist Nintendo hoch anzurechenen, dass sie was eigenständiges und neues entwickeln möchten, aber wieso nicht wenigstens Techniken unterstützen, die die Leute auch werden haben wollen? Wieso sich selbst ein Bein stellen und Käufer die Möglichkeit geben sich bei der Auswahl einer Konsole sich gegen Nintendo zu entscheiden, weil die Konsole ein Feature nicht hat?
Vielen Spieler ist sicherlich der Satz durch den Kopf gegangen, als sie sich zwischen dem Gamecube und der PS2 entscheiden mussten: "Auf der PS2 kann ich notfalls auch noch Filme sehen".
Und das Argument mit der Kostendeckung sollte man nicht gelten lassen: Ist es denn nicht wichtiger eine größere Basis zu haben, als auf die Kosteneffizienz zu achten? Microsoft hat es vorgemacht und auch Nintendo kann sich einigen Verlust mit -einer- Konsole leisten, um gestärkt in der nächsten Generation dazustehen.
Wie es ausschaut, macht Nintendo wieder eine Revolution.
Nintendo Revolutions.
MichiMike - notorischer Vielposter

44

Mittwoch, 3. August 2005, 19:02

dem kann man nix entgegensetzen 8o
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

45

Mittwoch, 3. August 2005, 19:15

Eigentlich nicht, nur zwei Dinge die zumindest ich anmerken kann [gibt vieleicht noch mehr]:

Zitat

Original von MichiMike
- so erschien nie ein Final Fantasy auf der Nintendokonsole (Final Fantasy I-VI erschienen allesamt auf Nintendokonsolen)


Square hat Nintendo sozusagen hintergangen. Nintendo hat bis zu FFIV Werbung für Square gemacht, die mussten dafür nichts zahlen. Wärend der Entwicklung von FFVI [die Geschichte mit dem Modulstreit DQVI und FFVI] verhandelte Square schon mit Sony, vor der Sache mit dem Modul. Danach war Nintendo [verständlicherweise] sauer, und hat Square quasi "Hausverbot" für sämtliche Nintendo-Heimkonsolen erteilt, erst durch den Zusammenschluss von Square und Enix wurde das aufgehoben. Wäre dies nicht passiert, gäbe es wohl immernoch kein Spiel mit Namen Final Fantasy auf dem GameCube. Und das auch MS trotz ihrer unendlichen Geldmittel auch "nur" ein FF-"Abklatsch" bekommt zeigt zumindest mir, das Sony auch weiterhin einen starken Einfluss auf SquareEnix hat, und "richtige" FF`s auf anderen Konsolen zu verhindern weis.

Zitat

Was passierte bei Nintendo? Nicht viel. Ein paar handverlesene Highlights von Nintendo-nahen Spielschmieden erschienen und man konnte die erfolgreichsten Titel an zwei Händen abzählen.


Also es sind doch ein bischen mehr. ;)
Nicht zu vergessen, das Resident Evil 2 auch auf dem N64 erschien, komplett mit allen FMV`s. ;)²
So groß war der Unterschied später doch nicht, nur mit der Möglichkeit das man bei CD`s ein Spiel auf mehrere pressen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (3. August 2005, 19:28)


master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 9. August 2005, 16:55

der neue nin wird glaub ich doch volll der flop

immer mario versoftungen klappen auch ned ewig
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

48

Dienstag, 9. August 2005, 20:00

Das Nintendo mehr zu bieten hat und dennoch Mario immernoch klasse VKZ erreicht sollte man nicht vergessen.

49

Dienstag, 9. August 2005, 20:03

Aber seit Pokemon konnte sich keine Nintendomarke am Markt etablieren. Irgendwann sind die Kunden die ewigen Neuauflagen leid und wollen auch nicht mehr alte Aufgüsse spielen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

50

Dienstag, 9. August 2005, 20:20

SSB[M]. Pikmin. Donkey Konga. Advance Wars im Westen. Metroid wurde wiederbelebt. Geist, Odama und Battalion Wars kommen noch. Natürlich können alle diese Marken nicht mit der Zugkraft von Früher mithalten, was schlicht an der schwächeren Hardwarebase liegt. Und bei Pokémon hat Nintendo gezeigt, das auch sie etwas vom Marketing verstehen, nicht nur Sony. Dazu natürlich noch die 99%ige Herschafft im Handheldmarkt. Das führte zum Erfolg Pokémons, nicht das Spiel ansich [welches ja nun nicht so klasse war].

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (9. August 2005, 20:24)


master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 9. August 2005, 20:59

wow 5 mal editieren das ist ganz schön oft!!!!!
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master jens« (9. August 2005, 21:00)


52

Dienstag, 9. August 2005, 23:30

Und wen intressiert das?

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 9. August 2005, 23:41

keine ahnung mehr für was ich gestimmt habe, aber ich hoff für nintendo, das sie wirklich mal was neues bringen und nicht ständig alte spiele in neuer verpackung. und ich glaub nicht, das wenn nintendo die konsole revolution nennt nicht irgendwas besonderes bei raus kommt.

ob es nacher auch gefallen wird, ist wieder eine andere sache.

Yuri

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 10. August 2005, 02:30

Glaskugel

Zitat

Original von Tapsi

Zitat

Original von MichiMike

Zitat

Original von Reznor
RE 4 gibts nur für den Gamecube.


ja, aber RE 5 , RE 6, RE 7 werden alle nur für xbox 360 und ps3 kommen :rolleyes:




So ein unglaublicher Mumpitz....!!
Aber vielleicht leihst du mir ja mal deine Glaskugel ?(


R.E. 4,5,6,7 Für XBOX 360 und PS3 Alter Walter hast du das neue Nintendoteil schon vergessen !!! spätestens bei R.E. 6 haben wir in den Körper implantierte Konsolen :)) :)) :)) Nintendo wird seine Zugpferde schon nicht Vergessen , Das hat die Jüngere Vergangenheit doch Gezeigt :]
Antiheld!!

55

Mittwoch, 10. August 2005, 14:38

RE4 kommt für die PS2. http://www.gamespot.com/ps2/adventure/re…creenindex.html
Besser auf'm GC spielen, so wie das aussieht... :rolleyes:

Ich hoffe, Nintendo bringt noch einige Überraschungen mit. Das Konzept selbst finde ich ganz gut, Nachteil ist halt die Leistung. Vielleicht drehen sie da was mit Onlinesupport, "Nachteil der Konsole wird durch das Internet mehr als wettgemacht" oder so ähnlich...

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 10. August 2005, 15:56

ich freu mich auf den revo!!!

ob die games cool werden muss man abwarten, aber vom controller erhoffe ich mir viel!

naja, und wenn ich erlich sein soll isses doch scheiss egal wie stark der revo wird, bessere grafik als der cube wird er bieten... und die war schon geil!


ausserdem is die optik nicht immer das wichtigste... wenn das so wäre hätte der gameboy niemals überlebt!!!

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. August 2005, 16:19

du denkst es wird gut wenn aber nicht bist du wie millionen von anderen soielen entäuscht
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

58

Freitag, 19. August 2005, 17:02

Sonic-Erfinder Yuji Naka kommentert Revolution

19.08.05 - Nintendo-revolution.blogspot hat auf der Games Convention mit Yuji Naka (Sonic Team, Sega) über Nintendo Revolution gesprochen. Naka betont, dass er unter NDA steht und deshalb nichts verraten dürfte; er hat Revolution allerdings schon gesehen.

'Ich denke, dass jeder sehr angenehm überrascht sein wird, wenn Nintendo alles enthüllt', kommentiert Naka.

Quelle: www.gamefront.de

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 19. August 2005, 17:08

Zitat

Original von America`s Most Wanted
Sonic-Erfinder Yuji Naka kommentert Revolution

19.08.05 - Nintendo-revolution.blogspot hat auf der Games Convention mit Yuji Naka (Sonic Team, Sega) über Nintendo Revolution gesprochen. Naka betont, dass er unter NDA steht und deshalb nichts verraten dürfte; er hat Revolution allerdings schon gesehen.

'Ich denke, dass jeder sehr angenehm überrascht sein wird, wenn Nintendo alles enthüllt', kommentiert Naka.

Quelle: www.gamefront.de


angenehm überracht?

hmm... ich glaub das bezieht sich auf die grafik oder was kann er damit gemeit haben. ich mein, angenehm überrascht werden wir wohl nicht des preises wegen sein, denn der wird sowieso der günstigste von den dreien sein.
die frage die deshalb alle beschäftigt. wie schaut die grafik mit der "weniger guten hardware" aus. und genau das wird es sein. die nrevo wird sicher nicht viel schlechter in sachen optik sein, als wie beiden andern.

60

Freitag, 19. August 2005, 19:54

Es wird garantiert nicht die Grafik sein. Bei der Grafik kann der Revolution gar nicht mehr überraschen, nachdem PS3 und X360 vorgestellt wurden. Nee, dass muss schon das Eingabegerät betreffen.

Thema bewerten