Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1 941

Sonntag, 5. November 2006, 12:02

Zitat

Original von Inferno Romeo
Natürlich ist HD bei LCD und Plasma Flachbildschirmen Standard, wenn 95% aller heutigen Flachbildschirme HD unterstützen.

Das ist wie Videotext, das erwähnt man nicht mal, weil man davon ausgeht, das ein heutiges Gerät sowas kann.


Ja das ist klar, nur die Leute wissen noch nichts damit anzufangen!
Wir, ja!
PS3 und Xbox360 brauchen sowas, aber was möchte der OttoNormalVerbraucher :) damit, der keine HD fähige Konsole zu Hause hat?

BigN möchte die Masse ansprechen, auch die normal nicht zocken (denke doch mal nach) und die haben halt noch keinen HD TV zu Hause!

Was es zu kaufen gibt und was die Leute kaufen oder jetzt brauchen, sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

1 942

Sonntag, 5. November 2006, 13:58

Die Massen begeistert sich bereits für solche Geräte, letztes und vorallem dieses Jahr sind die Geräte mit die erfolgreichsten Produkte.

Außerdem dauert es doch gar nicht mehr lange, bis HD Videos usw. kommen.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 943

Sonntag, 5. November 2006, 14:08

aber dann braucht man auch noch die passenden player, die mal soeben billige 500-1000€ kosten :rolleyes:
bis sich sowas etabliert braucht es noch seine zeit und viele sind mit ihren dvd player noch sehr zufrieden.
das der markt sich nach technischen neuerungen die finger leckt ist klar, aber bis sich das etabliert dauert.

1 944

Sonntag, 5. November 2006, 16:02

Aufjedenfall ist es schade das die Wii kein HD unterstüzt, das ist wie die Online Geschichte beim GameCube und das Modul beim N64....

Es ist immer das selbe, was andere können, das kann Nintendo erst Jahre später.

Gut das ich eine XBOX360 gekauft habe, seit gestern spiele ich auch in HD mit meinem Widescreen Acer 22" Zoll Monitor (Media Markt 299 €).

1 945

Sonntag, 5. November 2006, 16:35

also weils so schön ist nochmal hier...

habe die Videos von 1up im gears of war thread angesehen....

Wie zum geier soll man mit dem controller lang zocken können?

hab mal just 4 fun ne fernbedienung 5 min durch die gegend geschleudert...da bekommt doch nen krampf im arm..wie soll man da lang spielen können?

1 946

Sonntag, 5. November 2006, 16:36

Zitat

Original von Inferno Romeo
Aufjedenfall ist es schade das die Wii kein HD unterstüzt, das ist wie die Online Geschichte beim GameCube und das Modul beim N64....

Es ist immer das selbe, was andere können, das kann Nintendo erst Jahre später.

Gut das ich eine XBOX360 gekauft habe, seit gestern spiele ich auch in HD mit meinem Widescreen Acer 22" Zoll Monitor (Media Markt 299 €).


Haben Nintendo nicht mit dem N64 den Analogstick eingeführt und erstes richtiges 3D? (also is ne Frage, weiß es nicht genau)

1 947

Sonntag, 5. November 2006, 16:40

Hat Sony eine ganze Generation gebraucht um das auch zu können? ;)

[SIZE=7]Die Antwort ist übrigens NEIN! Sony brachte den Dual Shock Controller mit 2 analogen Sticks und das setzte sich auch durch[/SIZE]

Der N64 kam Ende 1996 und irgendwann 96 kam auch das erste Tomb Raider auf der Sega Saturn und Anfang 97 auf die PS1 und dem PC.

Und weil die Sega Saturn und Playstation schon 94 auf dem Markt kamen und einen 3D Chip hatten, denke ich mal das schon vor 96 irgendein 3D Spiel dort erschien...

Einen analogen Stick hatten bereits Atari Konsolen, dann kam das digitale Steuerkreuz, der sich für 2D Spiele besser eignete und 96 hat Nintendo das Ding ausgegraben und stark verkleinert und dem Kind einen neuen Namen gegeben.

SEGA arbeitete ebenfalls an einem Spiel (mit so einem fliegenden Clown), welches mit einem Extra neuen Controller kam, der auch einen Mini analog Stick hatte, aber der kam 1 Monat nach dem Release vom N64.

Aber die Entwicklung war wohl gleichzeitig, sehr wahrscheinlich ist auch das einer vom anderen abgeguckt hat, wer das Gerät als erste präsentierte, wäre eine interessante Frage, aber leider hab ich dazu nie etwas gefunden.

Damals sagte Nintendo Mario 64 lässt sich nur mit analogen Stick super genial lenken (hab da so eine historische VHS Kassette liegen), zum DS Launch hingegen hieß es, mit digitalen Steuerkreuz NULL PROBLEM!!! Aber das ist genau so eine Geschichte wie die Wii Präsentation auf HD Glotzen...

Aber viel früher auf dem SNES gab es mit Starwing schon ein 3D Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (5. November 2006, 16:56)


1 948

Sonntag, 5. November 2006, 17:46

Starwing weiss ich jetzt nicht, aber es gab ein Autorennen welches mit dem SUPERFX ausgestattet war und 3D auf den SNES ermöglichte.
Das SNES konnte kein 3D, aber das Modul.DAs war gegen 1994.

Und zu der Zeit waren schon viele Spielhallengeräte in 3D. Wie z.b. Star Blade von Namco aus dem Jahr 1991. Wurde auch später für die PS1 umgesetzt und war eines der releasespiele.

Was wirklich inovativ war in meinen Augen bei der PS1 war das Jump´n´run in 3D was aus den Augen des Spielers war. :)
War echt goil gemacht. Jumping Jack hies das oder so.

Zitat

In 1982 Atari released the first controller with a potentiometer-based analog stick [2] for their Atari 5200 home console. However, the non-centering joystick design proved to be ungainly and unreliable, alienating many consumers at the time. During that same year, General Consumer Electronics introduced the Vectrex, a vector graphics based system which used a self-centering analog stick, obviously a precursor to the modern design.

For many years, consoles ignored analog technology, instead using the digital D-pad. It wasn't until the emergence of 3D gameplay that the analog stick was brought back for widespread use.

In 1995, Sony (realizing that analog technology could be useful) created a potentiometer-based analog joystick for use in Flight-Simulation games. The Sony Dual Analog FlightStick featured twin analog sticks and was used in games such as "Descent" to provide a much greater degree of freedom than the typical digital joysticks of the day.

In 1996 Nintendo introduced a modern analog stick on their Nintendo 64 controller. Unlike the D-pad, the analog stick allowed for varying levels of pressure and 360-degree control, translating into more precise movements in games such as Super Mario 64. Incidentally, Super Mario 64 DS was criticized by some for imprecise control due to lack of an analog stick on the Nintendo DS.


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 949

Sonntag, 5. November 2006, 18:11

@inferno
haste das aus der n-zone?
da war auch eine controller history drin.

1 950

Sonntag, 5. November 2006, 18:32

Zitat

Original von Leopardos

Was wirklich inovativ war in meinen Augen bei der PS1 war das Jump´n´run in 3D was aus den Augen des Spielers war. :)
War echt goil gemacht. Jumping Jack hies das oder so.



es hieß Jumping Flash..da war man irgendsoein hase...das war wirklich cool...aber nach ner halben stunde war mir immer total übel danach

1 951

Sonntag, 5. November 2006, 18:56

Zitat

Original von Inferno Romeo
SEGA arbeitete ebenfalls an einem Spiel (mit so einem fliegenden Clown), welches mit einem Extra neuen Controller kam, der auch einen Mini analog Stick hatte, aber der kam 1 Monat nach dem Release vom N64.
Aber die Entwicklung war wohl gleichzeitig, sehr wahrscheinlich ist auch das einer vom anderen abgeguckt hat, wer das Gerät als erste präsentierte, wäre eine interessante Frage, aber leider hab ich dazu nie etwas gefunden.


Ich gebe dir mal ein bischen Hilfe: Nintendo stellte auf einer Messe ihren Analog-Stick vor und bot das Patent öffentlich zum Verkauf sowohl für Sega als auch für Sony an. Sega kaufte es und nutzte es dann für den Analog-Controller des Saturn als auch für den Dreamcast-Controller [das Spiel ist übrigens NiGHTs into Dreams, was man auch mit dem normalen Saturn-Controller spielen kann], Sony hingegen sah darin nur Blödsinn [und sagte dies auch öffentlich]. Sega kaufte btw. auch noch gleich Nintendos Patent am digitalen Steuerkreuz, weswegen die Dreamcast die einzige Nicht-Nintendo-Konsole ist, die ein digitales Steuerkreuz in genau der Form hat. Etwas später, nach dem man bei Sony merkte, das es ein Fehler war dieses Patent nicht zu kaufen überlegte man, was man tun sollte. Anstatt zu Nintendo zu gehen und das Patent zu kaufen, werkelte man lieber an einem "eigenen" Analog-Stick, der allerdings nur eine Kopie war. Dadurch kam es zu einem Rechtsstreit, den Nintendo letztes Jahr endlich gewonnen hat. Also abgekupfert oder geklaut war bei Sega gar nichts, auch bei Microsoft nicht, die haben nämlich auch das Patent für den Analog-Stick gekauft, nicht aber für das digitale Steuerkreuz. Wer einen Überblick über die Standard-Controller der letzten 30 Jahre haben möchte, schaue mal hier.

Spiele die den FX- bzw. FX2-Chip [diese wurden in die Module eingebaut] auf dem SNES für 3D nutzten waren Starwing und Stunt Race FX [Super Mario World 2 nutzt btw. auch den FX2-Chip, aber nicht für 3D]. Auch auf dem Mega Drive wurde btw. schon durch den Mega CD mit 3D experimentiert. 3D gab es allerdings auch schon früher, wie Leopardos sagte in den Spielhallen, die den Konsolen ja damals immer technisch vorraus waren.

Und btw. lässt sich Super Mario 64 am besten mit dem Analog-Stick lenken, aber es ist auch kein Problem es mit einem normalen digitalen Steuerkreuz zu spielen. Allerdings lässt es sich damit nicht so genau steuern. Nintendo hat nie gesagt, das sich Super Mario 64 DS genauso perfekt wie Super Mario 64 steuern lässt, deswegen sind bspw. die Planken in Super Mario 64 DS auch breiter als in Super Mario 64...

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (5. November 2006, 19:12)


1 952

Sonntag, 5. November 2006, 19:17

Tja Sony mit seinen Patent/Lizenz Problemchen.... aber man muss auch mal ganz ehrlich sagen das die Leute die das Patent haben, oft nicht die Erfinder sind.

Aufjedenfall hat Sony reagiert und einen Controller nachgelegt, mit 2 analogen Sticks und diese setzten sich am Ende auch durch. Genauwie die XBOX360 jetzt auch full HD unterstüzt.

Und zurück zum Thema nach dem kleinen Exkurs, Nintendo verplante mit den letzten beiden Konsolen schon wichtige technische Standards und nun ist es eben HD TV.

1 953

Sonntag, 5. November 2006, 19:23

Nun ich muss auch sagen.. 420p auf einem Nativen 720p Display sieht schon nicht soooo pralle aus.

Habe das hier ja und überlege die 420p konsole wieder an einen alten Röhrenmonitor anzuschliessen.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 954

Sonntag, 5. November 2006, 19:24

ich glaub das nintendo diesmal viel richtig macht.
der NDS gibt nintendo recht und die im prinzip gefloppte psp erst recht ;)
am anfang hat jeder gesagt. "wow die psp ist der hammer lecker optik" aber optik ist nunmal nicht das hauptaugenmerk bei spielen, denn wenn ich schöne bilder sehen will, dann schau ich mir nachgerenderte "scrennshots" an ;)
es kommt wie immer auf die spiele an. und ich glaub nicht, das nintendo was verpasst hat. zumindest nicht bei next generation.

1 955

Sonntag, 5. November 2006, 19:44

Zitat

Original von Inferno Romeo
Und zurück zum Thema nach dem kleinen Exkurs, Nintendo verplante mit den letzten beiden Konsolen schon wichtige technische Standards und nun ist es eben HD TV.


Gut, jetzt ist es HD und ich muss dir ehrlich sagen, ich bin froh, dass Nintendo einen anderen Weg geht und eben keine HD-Konsole im Stile der PS3/X360 anbietet. Schön wäre es, keine Frage, aber ich seh das Ding eben noch als Spielspaßgerät. Wenn das nicht erfüllt wird, kann mich Nintendo am Allerwertesten, aber schon der DS hat gezeigt, dass es nicht PSP-Optik sein muss. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber Nintendo hat sich was bei der Hardware gedacht und will mit jeder verkauften Konsole Gewinn machen. Eine Subvention wie MS bei der Xbox werden sie sich nicht leisten können. Aber wenn der Spielspaß stimmt, ists für mich ok. Wer HD will --> X360 + PS3.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

1 956

Sonntag, 5. November 2006, 19:49

Ich finde aber so eine Konsole benutzt man lange, auch wenn ein Nachfolger schon da ist, also sollte man doch Technik unterstützen, die gerade jetzt groß raus kommt.

1 957

Sonntag, 5. November 2006, 22:42

Die Sache mit dem fehlenden HD Support lässt sich imo ja noch entschuldigen, aber das Nintendo auf 5.1 Sound verzichtet find ich schon recht rückständig. Besonders wenn man bedenkt das der sound schon gut 5 Jahre Standard (zumindest bei Film DVDs)

1 958

Sonntag, 5. November 2006, 22:50

Zitat

Original von Chandler
Die Sache mit dem fehlenden HD Support lässt sich imo ja noch entschuldigen, aber das Nintendo auf 5.1 Sound verzichtet find ich schon recht rückständig. Besonders wenn man bedenkt das der sound schon gut 5 Jahre Standard (zumindest bei Film DVDs)


Das stimmt so nicht, wenn ich mich nicht total irre. Es ist nur kein Dolby Digital... sondern Dolby Pro Logic II am Wii vorhanden: http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby…fb5dc3bce20b3a7

1 959

Sonntag, 5. November 2006, 23:08

Ja Pro Logic2 ist aber kein "richtiges" Surroundsoundsignal (klick). btw konnte das auch schon die PS2 und glaube auch der Gamcube.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 960

Sonntag, 5. November 2006, 23:12

Zitat

Original von Chandler
Ja Pro Logic2 ist aber kein "richtiges" Surroundsoundsignal (klick). btw konnte das auch schon die PS2 und glaube auch der Gamcube.


Guck mal in Deinem Link auf den zweiten Absatz ;)

Zitat

Im Jahr 2000, stellte Dolby Pro Logic II vor. Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System. Dolby Pro Logic IIx kann sogar ein 6.1- bzw. 7.1-System simulieren.


Pro Logic II ist ein vollwertiges 5.1-System, das halt analog dekodiert wird, während DD5.1 digital dekodiert wird.....

Und es ist ein bewährtes 5.1-System und funktioniert super auf der z.B. PS2
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten