Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. April 2005, 13:34

Der Handy-Mast hat ausgedient.

Handy-Masten soll es bald nicht mehr geben
Der Großteil der Telekommunikationsdaten wird heute über Kabel, Funkverbindung oder Satelliten abgewickelt. Geht es nach der Firma Sanswire im US-Bundesstaat Florida, wird sich das bald ändern. Die Firma plant schon in den kommenden Monaten den Start eines "Stratellite" getauften Flugzeugs. Es werde die Telekommunikation revolutionieren, verspricht Sanswire, eine Tochterfirma der Telefongesellschaft Globetel.

Das Prinzip ist einfach. Der "Stratellite" soll in einer Höhe von etwa 20 Kilometern in der Stratosphäre fliegen, oberhalb der Luftstraßen, aber unterhalb der Umlaufbahn von Satelliten. Das Flugzeug ist unbemannt und solarbetrieben, so dass der Betrieb denkbar billig ist.

Am Dienstag stellte Sanswire den nahezu fertig gestellten, 80 Meter langen Prototyp des Flugzeugs vor, der aussieht wie ein flacher, riesiger Wal. Lediglich eine Genehmigung für geplante Testflüge über der Edwards Airforce Base in Kalifornien fehlt noch.

Bei Sanswire ist man aber optimistisch. Man rechne mit einer Genehmigung der Flüge durch die amerikanische Luftfahrtbehörde und die Nasa in drei bis vier Monaten, sagte Globetel-Chef Tim Huff am Dienstag. Der "Stratellite" könnte dann im Sommer zu ersten Testflügen starten.

40 bis 50 Millionen Euro pro Stück
Das Ziel ist klar. Sowohl teure Satelliten sowie Handy-Masten sollen durch den "Stratellite" ersetzt werden. Die Kosten pro Stück sollen bei 40 bis 50 Millionen Euro liegen. Er ist damit wesentlich billiger als ein Satellit, kann aber wegen der großen Flughöhe Gespräche und Datenverkehr über eine Entfernung von mehreren hundert Kilometern vermitteln.

Der kalifornische Investor Muriel Sigala sagte am Dienstag bei der Vorstellung des Prototyps: "Jedes Mal, wenn ich durch die Berge fahre, und mein Telefongespräch bricht ab, denke ich mir: Wenn Sanswire startet, werden wir dieses Problem nicht mehr haben."

(N24.de, Netzeitung)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht so schlecht, oder? Erstmal denke ich das dann denjenigen geholfen ist, die unter Elektrosmog leiden, weil sich die Leistung viel weiter streut und die Belastung nicht mehr so hoch ist und zweitens wär das gut für mich (uns) weil man dann auch kein Problem mehr hat wenn man auf dem Dorf wohnt, Urlaub am Strand macht oder den Opa auf der Alm besucht. Keine Funklöcher mehr.

Wobei ich eigentlich sowieso einer von denen bin, die das Handy öfter Aus- als Eingeschaltet haben, weil ich sowieso schon davon genervt bin immer und überall erreichbar sein zu müssen (zu sollen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue« (13. April 2005, 13:34)


2

Mittwoch, 13. April 2005, 14:35

RE: Der Handy-Mast hat ausgedient.

Wieviele von den Dingern bräuchte man denn um zum Beispiel die Bundesrepublik voll abzudecken?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:02

das würde mich auch mal interessieren

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:04

Zitat

Original von ThirdEch3lon
das würde mich auch mal interessieren


Ist Dir langweilig? :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:07

Verstehe ich das richtig, n Flugzeug ??? :rolleyes:

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:18

RE: Der Handy-Mast hat ausgedient.

Wohl eher eine Art Zeppelin:

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:23

Ist das nicht etwas teuer ?
Ich finde es ist totaler schwachsinn :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:28

Meine Fresse... so alte Threads ausgraben...


---> verschoben
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten