Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 06:05

OUYA: Android-Spielekonsole erobert Kickstarter

Zum Glück gibt es Shaggy, der einen auf tolle Sachen aufmerksam macht...: [Members] Mich freut gerade, dass...

Glatt mal nach Informationen gesucht. Bin gespannt ob und was das wird. Der Ansatz klingt ja genial. :)


Zitat

Ouya hat das Zeug zum am schnellsten wachsenden Kickstarter-Projekt zu werden - bislang gibt es über 1,4 Millionen US-Dollar an Zusagen. In ein paar Minuten werden es 2 Millionen sein. Und wenn der Trend anhält, dann wird in etwa einer Woche ein zweistelliger Millionenbetrag erreicht sein.

Das kalifornische Unternehmen Ouya scheint einen Nerv zu treffen, mit dem sich die etablierten Konsolenhersteller wie Nintendo, Sony Computer Entertainment und Microsoft bisher schwer tun - die Ouya-Konsole kostet unter 100 US-Dollar, jeder kann für sie programmieren und das Hauptaugenmerk liegt auf Free-to-Play-Titeln.

Spielen soll wieder günstiger werden, für Entwickler und Spieler. Ouya verlangt deshalb laut eigenen Angaben nur eins von den Entwicklern: Wenigstens ein kleiner Teil des Spiels muss kostenlos zugänglich sein. Und da Ouya auf Android basiert, können Entwickler ihre bestehenden Android-Apps leicht auf Ouya veröffentlichen.

Doch auch die Entwicklung von AAA-Titeln, umfangreichen und teuer produzierten Spielen, soll Ouya revolutionieren können. "Vergesst Lizenzgebühren, Handelsgebühren und Publishing-Gebühren", heißt es in der Projektbeschreibung auf Kickstarter.


Weiter auf Golem: Ouya: Android-Spielekonsole erobert Kickstarter - Golem.de

Kickstarter: OUYA: A New Kind of Video Game Console by OUYA — Kickstarter


Zitat

Am Mittwoch tauchten erste Informationen zu Ouya auf, jetzt wurde die Android-Konsole offiziell angekündigt. Zur Verwirklichung wird eure Hilfe benötigt, denn das Projekt soll mit einem Kickstarter finanziert werden.

Zum Kickstarter von Ouya gelangt ihr hier. Hinter dem Projekt steckt unter anderem Ed Fries, ehemaliger Vice President of Game Publishing bei Microsoft.

Tegra3 quad-core processor
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0 (one)
Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0


Quelle: • Ouya: Kickstarter zur Android-Konsole gestartet – GIGA


2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 08:21

Hört sich echt interessant an. Wie schon im anderen Thread gesagt:
Hoffentlich erscheinen nicht nur "Ingame-Kauf" Spiele auf dem Teil.

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:45

Hört sich echt interessant an. Wie schon im anderen Thread gesagt:
Hoffentlich erscheinen nicht nur "Ingame-Kauf" Spiele auf dem Teil.


ich glaube du hast ein völlig falsches Bild vom aktuellen Free to Play(F2P) bzw "Freemium" Markt.
Im Gegensatz zum asiatischen Raum (hier hauptsächlich Korea) hat sich im westlichen nicht das "Pay to Win"-System durchgesetzt, bei dem man stärkere Waffen/Ausrüstungen kauft sondern in der Regel überleben die Entwickler durch den Verkauf rein kosmetischer Upgrades und anderen, den Spielfluss nicht direkt beeinflussenden, Zusatzinhalten.

Gute Beispiele dafür sind "Super Monday Night Combat" , "Tribes: Ascent", "Blacklight Retribution" und das von mir heiß erwartete "Planetside 2". Zwar kauft man in manchen dieser Spiele durchaus auch Waffen oder Zugang zu neuen Klassen, diese sind jedoch immer so ausbalanciert dass sie keinen Vorteil bieten sondern lediglich Alternativen darstellen. Oft sind derartige Inhalte, unter Investition von reichlich Spielzeit, auch für den normalen Spieler freispielbar.

Free To Play bietet damit dem Endnutzer Spiele im vollem Umfang für die man quasi selbst bestimmt wieviel Geld man dafür zahlen möchte/kann. Das System gehört in meinen Augen klar unterstützt da hier wirklich nur für Spiele gezahlt wird die auch positiven Anklang finden, es meist keine negativen Überraschungen gibt und die Einstiegsbarriere gerade für finanziell schwächere Spieler niedrig gehalten wird (Stichwort: Kampf gegen Piraterie). Derartige Business-Modelle erwarte ich auch im größeren Umfang auf der nächsten Konsolengeneration.

---------------------------------

Was meinen Gesamteindruck der Platform angeht, darf man vor allem die Technik nicht überschätzen. Rein von den technischen Daten her kann sich mein Handy problemlos mit der OUYA messen und theoretisch könnte ich auch dieses direkt auf den TV streamen und einen BluTooth-Controller connecten. Der Reiz liegt hier für mich vor allem im Gebrauch als Streamingbox und als Entwicklungskiste. Für 99 Euro pro Stück wird es aber so oder so auf jeden Fall zumindest ein interessantes Experiment.
Spielerisch erwarte ich vor allem eine Schwemme an unterdurchschnittlichen Indy-Games aber auch einige sicherlich brauchbare F2P-Games, am Ende bleibt aber immer der bittere Beigeschmack von Erinnerungen an Systeme wie Pandora damals.

Die Idee ist mitnichten eine neue, so oder so ist das ganze aber für den Markt eine interessante Erfahrung. Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (11. Juli 2012, 09:42)


4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:48

ich glaube du hast ein völlig falsches Bild vom aktuellen Free to Play(F2P) bzw "Freemium" Markt.
Im Gegensatz zum asiatischen Raum (hier hauptsächlich Korea) hat sich im westlichen nicht das "Pay to Win"-System durchgesetzt, bei dem man stärkere Waffen/Ausrüstungen kauft sondern in der Regel überleben die Entwickler durch den Verkauf rein kosmetischer Upgrades und anderen, den Spielfluss nicht direkt beeinflussenden, Zusatzinhalten.


Mir ist der Unterschied durchaus bekannt. Nur wenn man mal die aktuellen Spiele auf dem Android Market durchstöbert, sind leider viele davon Pay2Win.
Im Endeffekt wird die Konsole nur so gut, wie die Software. Und wenn wirklich zunächst nur die ganzen Android Games portiert werden, kann ich mir das Ding schenken. Dann kaufe ich mir den Adapter, um das S3 an den TV anzuschließen und fertig.

Wenn aber wirklich namhafte Entwickler frische Ideen auf den TV zaubern, wäre das eine super Marktlücke und der Erfolg wäre so gut wie sicher!

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:35

das wird aber ganz genau passieren
es werden erstmal alle Smartphone games portiert

und dazu gehört ja nicht viel
da ja alles auf der selben Hardware basiert
nur bissel steuerung umstellen bzw erweitern und fertig

aber bis das teil rauskommt dauert es auch noch mehr als ein halbes Jahr
und wenn man nicht reserviert hat noch länger ^^

aktuell 150Dollar + Steuern (konsole, 2 Controller und Versand)

wer den Entwicklern helfen will

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:52

Von der "Professionalität" der Aufmachung her wirkt das aktuell aber auch alles extrem wie Scam. :biglaugh:

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:41

schon über 2millionen sind zusammengekommen

na mal sehn was das wird ^^

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:07

Muss man eigentlich irgendwas nachweisen bei Kickstarter? Oder kann man, wenn man die 2 Mio. hat, sagen: "Schade, ist nix draus geworden, tschüss!"?

Ich hätte da nämlich selber ein Projekt.... *hüstel*

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:15

Erst mal musst du eine gute Idee haben, damit Leute überhaupt Geld locker machen :P

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:20

Ja, aber falls ich ne gute Idee hab - muss ich denn den Nachweis erbringen, dass ich das Geld nicht zweckentfremde? ^^

11

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:33

Das weiß ich auch nicht genau, ob man in der Pflicht steht. Würde aber mit Klagen rechnen, ist doch dann Betrug? :dunno:

12

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:03

Vielleicht auch Untreue.

13

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:14

Ich finde das Konzept und die Spielkonsole sehr interessant.
Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ist denn bei Erfolg auch ein Europa Release geplant?

14

Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:26

da es eh nicht in irgendeiner weise geschützt ist
kann es so auch einfach in europa verwendet werden

und spiele werden eh online nur kaufbar sein

15

Donnerstag, 12. Juli 2012, 01:47

Mittlerweile bei fast 3,5 Millionen angelangt, damit kann man was anfangen :D

Zitat

Update #1: YOU ARE OUR HEROES

Do you realize what you've done? You proved consoles aren't dead. You shocked the world. And us!

We are blown away by your support. With your help, we just raised $2 million. And it’s only the first day.

Now we want to blow you away. The biggest thing for us right now: we are working on our stretch goals, what we can do if we raise more money. It might take us a few days to figure that out, and we want your help.

Tell us what you would like the stretch goals to be at ideas@ouya.tv.

And, if you want to vote on what games you want to see on OUYA... tell us here... https://www.surveymonkey.com/s/ouya

Thank you for welcoming us. We won’t let you down.

Julie


16

Donnerstag, 12. Juli 2012, 06:10

da es eh nicht in irgendeiner weise geschützt ist
kann es so auch einfach in europa verwendet werden

und spiele werden eh online nur kaufbar sein


Das es auch hier verwendet werden kann ist klar.
Mich würde nur interessieren ob man die Konsole eben auch mal hier kaufen kann. Ich selbst importiere nicht sehr gerne, sondern laufe immer noch gerne ins Geschäft und kaufe dort meine Sachen. Auch wenn es gegen den Trend ist. ;)

17

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:40

Find ich völlig uninteressant das Teil. Mobile Games auf dem TV... toll... F2P... toll... brauch ich nicht da ich Mobile Games auch auf den Mobilgeräten schon langweilig finde und F2P Games reichen für mich ebenfalls nicht an richtige Konsolentitel ran.

18

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:56

Find ich völlig uninteressant das Teil. Mobile Games auf dem TV... toll... F2P... toll... brauch ich nicht da ich Mobile Games auch auf den Mobilgeräten schon langweilig finde und F2P Games reichen für mich ebenfalls nicht an richtige Konsolentitel ran.


Dann willkommen bei "Nicht die Zielgruppe"! :)
Ich hoffe du meinst das mit den F2P nur auf die Hardware bezogen. Auf dem PC leistet man auf dem Segment mitlerweile mehr als auf der Konsole lauffähig wäre ;)

@Nordlicht: Mit einem "Release" im Laden würde ich nicht rechnen.

@der Rest:
Wie Kickstarter funktioniert kann dort nachgelesen werden. Es ist keinesfalls so dass man einfach ne Aktion einstellen kann wie bei ebay.

19

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:32

Definitiv bin ich nicht die Zielgruppe, ganz klar. F2P mag technisch und spielerisch ein sehr gutes Niveau haben, aber ich kauf lieber mein Game und da ist alles drin. Wobei während der Xbox 360 Ära auch viel Content dann als DLC kommt.

20

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:08

jep und weil sich viele über DLC aufregen

wird halt in zukunft das F2P system sich durchsetzen
wo jeder dann das zahlt was er will

Thema bewerten