Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

301

Sonntag, 26. November 2006, 17:43

Zitat

Original von skill
Bei mir zeigt die Box immer an, wenn ich zwischen 720p und 1080i hin und her schalte, das die Box nun im 50 HZ Modus läuft und fragt ob das Bild korrekt angezeigt wird.


@uwe ich nahm jetzt mal an das bezieht sich auf den Betrieb mit dem HD DVD player...

bei 50Hz würde der Film doch einfach 4% schneller abgespielt...oder so ähnlich??? (24fps -->25fps = 4% schneller und es geht auf?)

Ah hier auf heise.de steht: "Microsoft hat am heutigen Dienstag über seinen Online-Dienst Xbox Live ein umfangreiches Software-Update für die Spielkonsole Xbox 360 veröffentlicht. Das Update bereitet die Konsole unter anderem zum Betrieb des am 24. November auf den Markt kommenden HD-DVD-Laufwerks vor. So kann die Konsole nun Videos und Spiele in Auflösungen bis 1080p (1920×1080 Bidlpunkte progressiv) ausgeben, wahlweise mit 50 oder 60 Hertz. Intern werden Spiele allerdings in 720p (1280×720 Bildpunkte) berechnet."

also sollte es doch möglich sein zwischen 50 und 60Hz zu wählen...





Achja für jene in der SChweiz: http://www.cede.ch/de/hd-dvd/default.cfm

links auf "neu im shop" klicken...dort hats doch schon ne rechte Auswahl...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (26. November 2006, 17:50)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

302

Sonntag, 26. November 2006, 17:45

Zitat

Original von MFreezer
Mal ne andere Frage: Wo gibt es überhaupt schon HD-DVD? Bei Amazon ausser Elephant's Dream nix da und sonst auch nicht. Brauche Futter für den Player - haben große Videotheken schon was??


Im MediaMarkt bekommst Du gerade die MI 1-3 Box für 59 Euro, MI3 für 29 Euro und Firewall für 29 Euro... Bei AMAZON gibts dann erst ab dem 30. Novembver wieder Nachschub...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

303

Sonntag, 26. November 2006, 17:49

Hallo,

um in den 50 Hz Modus umzuschalten muss man am HD Kabel den kleinen Schalter auf TV stellen.
Dann im Bildschirmnsetup der XBox den Modus für 50 Hz aktivieren.
Dann wieder das Schalter auf HD TV stellen.

Ich glaube bei mir ruckelt es dann weniger.

Gruß,
Baranoir

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

304

Sonntag, 26. November 2006, 17:49

Zitat

Original von ForceUser
@uwe ich nahm jetzt mal an das bezieht sich auf den Betrieb mit dem HD DVD player...


@Forceuser: Also ich kann wie gesagt meine X360 im HD-Betrieb (YUV) nur mit 60Hz betreiben... Egal ob HD-DVD oder Zockerei...

Klar, 50Hz=4% schneller und passt viel besser zu 24 bzw 25 Bildern pro Sekunde...

Nur wie kann ich das "manuell" umschalten...???

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

305

Sonntag, 26. November 2006, 17:51

Zitat

Original von Baranoir
Hallo,

um in den 50 Hz Modus umzuschalten muss man am HD Kabel den kleinen Schalter auf TV stellen.
Dann im Bildschirmnsetup der XBox den Modus für 50 Hz aktivieren.
Dann wieder das Schalter auf HD TV stellen.

Ich glaube bei mir ruckelt es dann weniger.

Gruß,
Baranoir


@Uwe: und, schon getestet??? ^^

thx an Baranoir

PS genial der Trick...die XBOX lässt sich also verarschen :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (26. November 2006, 17:52)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

306

Sonntag, 26. November 2006, 17:54

Zitat

Original von Baranoir
..um in den 50 Hz Modus umzuschalten muss man am HD Kabel den kleinen Schalter auf TV stellen. Dann im Bildschirmnsetup der XBox den Modus für 50 Hz aktivieren. Dann wieder das Schalter auf HD TV stellen.


Klar, im PAL Betrieb kann man manuell zwischen 50 und 60Hz wählen... Wenn man jedoch den Schalter am Kabel wieder auf HD stellt, stellt sich automatisch wieder 60Hz (PAL-60) an der Konsole ein...

Wenn Du nach dem Umschalten auf HD am Schalter im Dashboard unter Konsoleneinstellungen / Anzeige schaust, steht dann am rechten Bildschirmrand 720p PAL-50 oder 720p PAL-60...???

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

307

Sonntag, 26. November 2006, 17:58

@Uwe:

Ich bin mir relativ sicher das es ein Unterschied macht, weil einige Spiele erst funktionierten als ich in den 60 Hz Modus geschaltet habe.
Vorher war es 50 Hz.

Gruß,
Baranoir

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

308

Sonntag, 26. November 2006, 17:59

Zitat

Original von ForceUser
@Uwe: und, schon getestet??? ^^

PS genial der Trick...die XBOX lässt sich also verarschen...


Ja, habs versucht! Aber wie gesagt! Die X360 stellt nach dem Umschalten am Kabel auf HD wieder automatisch auf PAL-60... Und so ruckelt nach UNIVERSAL Intro wie eh und je...

Hast Du die X360 via YUV oder via VGA mit Deinem HD-TV verbunden...???

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 18:00)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

309

Sonntag, 26. November 2006, 18:02

Gelesen bei PCWelt:

Die Xbox 360 gibt HDTV-Signale nur mit 60Hz aus. Besitzer von TV-Modellen, die zwar theoretisch HD-Auflösungen beherrschen, aber dies nur bei 50Hz, schauen somit buchstäblich in die Röhre.

Den ganzen Bericht gibts hier:

http://www.pcwelt.de/know-how/unterhaltu…949/index2.html

Greetz, Uwe

Leider ist der Bericht vom November 2005...
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 18:03)


310

Sonntag, 26. November 2006, 18:04

@Uwe:

Mit YUV.

Ich kann gerade nicht prüfen in welchen Modus meine XBox ist.
(Bin im Endkampf von Fight Night 3 ;-) )

Ich versuchs aber gleich.

Gruß,
Baranoir

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

311

Sonntag, 26. November 2006, 18:09

Zitat

Original von Baranoir
Bin im Endkampf von Fight Night 3 ;-)
Ich versuchs aber gleich...


Keine Panik - Hau Ihn weg... :]
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

312

Sonntag, 26. November 2006, 18:20

^^


nur so ne Frage...habt ihr beide dieselbe FW auf der XBOX? ...nennt man das hier überhaupt Firmware...?

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

313

Sonntag, 26. November 2006, 18:25

Also ich finde im Dashboard unter System / Konsoleneinstellungen / Systeminformationen auf dem rechten Bildschirm folgende Info:

Steuerung 2.0.4532.0

Hmmm... Ist das die Firmwarenummer? Im Untermenü Systeminformationen gibts nur noch die X360 Seriennummer...

Greetz, Uwe

PS. Gerade auf HEISE gelesen:

Die Xbox 360 gibt die Filme über YUV-Komponenten mit Auflösungen bis zu 1080p (Vollbilder mit 1920x1080 Bildpunkten) aus. Über VGA können die Filme ebenfalls in Full-HD mit 1920×1200 Bildpunkten wiedergegeben werden.

Die Bildqualität ist sehr gut und überzeugt mit detailreichen, plastischen Bildern. Die Bildratenumrechnung (3:2-Pulldown) von 24 auf 30 Bilder (beziehungsweise 60 Hz) läuft flüssig, es sind nahezu keine Bildruckler auszumachen.

...nahezu keine Bildruckler... aha... :(
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 18:26)


314

Sonntag, 26. November 2006, 18:35

Also nun meine Erkenntnisse:

Es wird tatsächlich immer 60 Hz angezeigt wenn man im HDTV Modus ist.
Ich glaube aber das wenn man im TV Modus auf 50 Hz schaltet (und dann wieder in den HDTV Modus wechselt) es weniger Ruckler gibt ?!?

Aber warun versagen einige Spiele ihren Dienst wenn man nicht auf 60 Hz geht obwohl der HDTV Modus automatisch auf 60 Hz schaltet ???

Ich teste mit MI:3,
Paramount Schriftzug in Kaptiel 1 und mit Kapitel 6 als das Tom und sein Kumpel am Anfang des Kapitels durch den Gang läuft und es danach einen Schwenk im Raum gibt (achtet auf die Betonpfeiler und -streben im Hintergrund)

Gruß,
Baranoir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baranoir« (26. November 2006, 18:37)


315

Sonntag, 26. November 2006, 18:38

@Uwe:

Welche Auflösung benutzt du ?


Gruß,
Baranoir

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

316

Sonntag, 26. November 2006, 18:47

@Baranoir: Kann ich nur bestätigen!!!!

Mein Test mit MI3:

Kapitel 1 - Paramount Schriftzug:

Extreme Ruckler genau an der Stelle wo das Paramount Logo am größten dargestellt ist und aus dem Bild rausfährt... Vorher und nachher wo die Sterne sich platzieren sind ebenfalls kleinere Ruckler zu verzeichnen...

Kapitel 6 - Gang durch die Halle:

Die Pfeiler an der Seite sowie der gesamte Hintergrund ruckeln sich einen ab! Der Vordergrund, auf was sich der "normaler" Betrachter konzentriert, Tom Cruise und der Schwarze, bleibt scharf und sauber (bewegt sich ja auch nicht). Aber der gesamte Hintergrund, was Mitarbeiter und die geasmte Umgebung betrifft, ruckt bei dem Kameraschwenk ohne Ende...

Oh weh... Hab schon Bammel davor wenn ich mir den komplett anschaue... King Kong war wirklich noch gut dagegen... Dort fielen mir Ruckler nur auf wenn ich genau darauf achtete... Aber MI-3...

Autsch!

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 18:48)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

317

Sonntag, 26. November 2006, 18:48

Zitat

Original von Baranoir
Welche Auflösung benutzt du ?


720p...

Aber auch bei 1080i konnte ich keine merkliche Besserung ausmachen...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

318

Sonntag, 26. November 2006, 19:11

Habe gerade noch einen Test mit der MI:3 normal DVD gemacht.
Da ruckelt es nicht ;(

Ich habe auch 720p.

Na ja hab mir Troya bei AxelMusic bestellt. Mal schauen obs da auch ruckelt.

Vielleicht sind wir ja auch nur überempfindlich. :biglaugh:

Gruß,
Baranoir

319

Sonntag, 26. November 2006, 19:40

Es gibt ein Toshiba Notebook mit HD DVD, das hat Intervideo als Abspielsoftware. Dort gabs auch ein update...ratet mal was es unter anderem behoben hat: :biglaugh:

"Die neue Player-Version spielt HD-DVD-Filme flüssiger ab. Ruckler, die zuvor wegen einer mangelhaften Bildratenumrechnung (3:2-Pulldown) störten, sind nun nicht mehr auszumachen."

Nimmt mich wunder wie lange es dauert, bis das update für die XBOX kommt :rolleyes:

Was meint ihr liegt es an de MI3 Disc oder an der XBOX? ICh nehme mal an an der XBOX, da ja die DVD Version ohne ruckler auskommt. Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft ebenfalls so genial ist wie intervideo und mit einem update eine verbesserte HD DVD abspielsoftware bzw. einen besseren 3:2 Pulldown umrechner bereitstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForceUser« (26. November 2006, 19:42)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

320

Sonntag, 26. November 2006, 19:50

Tja, aber immerhin konnte ich meinen Termin beim Phsychiater noch absagen... Dachte schon ich wäre mit Max der Einzige der diese Ruckler wahrnimmt...

Ja, dann hoffen wir auf ein Update welches, ähnlich wie bei dem Toshiba Notebook, endlich die Ruckler von unseren Schrimen jagt...

Ich denke aber noch immer an das DVD 50/60hz Bugfix von Anfang des Jahres... Bis zu dem Bugfix musste man im PAL-DVD Betrieb auch auf 50Hz umschalten, um ruckelfreie Filme genießen zu können... Leider ist im jetzt HD Betrieb nur der 60Hz Modus verfügbar. Also muss entweder ein Update her, welches eine manuelle Umschaltung auf 50Hz ermöglicht, oder gleich ein richtiges Bugfix, welches ruckelfreien HD-Genuß unter 60Hz mit sich bringt...

Warten wir`s ab...

Normalerweiße müssten wir diesen Bug aber auch an Microsoft rantragen... Hat schonmal jemand die Hotline kontaktiert...??? Muss mal nach der Nummer schaun... Ist doch eh kostenlos... Dann ruf ich da mal an und Löcher die Buben in Grund und Boden... :]

Hat jemand die Nummer zur Hand?

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. November 2006, 19:51)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten