Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:56

Beamer-Xbox-Langes HD kabel ?

Moin werde mir wenn ich meinen beamer von der reperatur zurück habe oben an die decke montiren nur ist mir grade aufgefallen das mein xbox (komponenten und vga) kabel viel zu kurz ist das müsste mindestens 15meter sein vom fernsehtisch bis hinters sofa dan die wand hoch weiss jemand wo man so ein langes HD kabel herbekommt und was das kostet?

Gruss ZAK
Forenregeln beachten!

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:03

also ein kabel direkt von der xbox zum Beamer mit 15 meter länge gibt es nicht. du könntest aber das kabel mit einem VGA-Verlängerunskabel verlängern (die haben auf einer seite eine VGA-Buchse und am anderen ende einen VGA Stecker).

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:22

Zitat

Original von Alf
also ein kabel direkt von der xbox zum Beamer mit 15 meter länge gibt es nicht. du könntest aber das kabel mit einem VGA-Verlängerunskabel verlängern (die haben auf einer seite eine VGA-Buchse und am anderen ende einen VGA Stecker).


was glaubst du wie da die preise liegen und gibt es dabei bild qualitäts verlust ?
Forenregeln beachten!

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:38

Ich will das die Tage auch machen.
Habe nun ein YUV in 15 meter dran und muss sagen das es kein merkbarer Qualiverlust zu sehen ist.
Aber ich muss dazu sagen das
A) es Gute Qualität ist, 120 € hat es gekostet und
B) es zuerst in den AV-Verstärker und dann zum Beamer geht.

Deswegen gehe ich davon aus das durch den Verstärker das YUV Signal verstärkt wird, also stärker als das "originale" Signal der Xbox ist.

Aber Yuv wird auch generell nicht so gut von meinem Beamer wiedergegeben deswegen will ich nun ein VGA-Kabel kaufen.

Das VGA-Kabel was ich kaufen will kostet 94 € und ist 4 Sterne Qualität von Oehlbach. Das gibt es bei WWW.JIM-VERSAND.DE .
Ich hoffe das die X360 genug power auf dem VGA-Ausgang hat für 15 Meter.

Ich habe nämlich auch einen PC am Beamer per DVI-Kabel welches 7,5 Meter lang ist angeschlossen und das hat manchmal Helligkeitsschwankungen. Da glaube ich das manchmal die Stromkraft was aus der Graka kommt nicht ausreicht für die Länge.

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:17

was hast du den für einen baemer ?
Forenregeln beachten!

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:30

Hitachi PTJX 100.

Problem ist das YUV sehr stark überblendet was die hellen farben angeht und Schwarz mehr als Schwarz ist :)
Sehr kräftige Farben etc.

Der Overscan bei Yuv verhindert auch eine genaue 1280x720 darstellung weswegen das bild etwas verwaschen aussieht.

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 02:11

vllt werde ich mir auch einen neuen beamer zulegen weiss jemand was beamer kosten die 1900x**** pixel haben bei saturn und media markt finde ich nähmlich gar keine :(
Forenregeln beachten!

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:22

Zitat

Original von ZAK
vllt werde ich mir auch einen neuen beamer zulegen weiss jemand was beamer kosten die 1900x**** pixel haben bei saturn und media markt finde ich nähmlich gar keine :(


Hust.....

Ähm die 1980er Beamer liegen im Moment noch in Regionen eines Kleinwagens :D.
Und Beamer sollte man eigendlich nie beim Mediamarkt oder Billigversender kaufen :D, vor allem nicht wenn man Vielnutzer ist.

Ich gehe von der Xbox in einen Lumagen HDP Scaler und von dort per DVI auf meinen Sharp 2000. Bei 15m Kabellänge ist ein leichter Unterschied zwischen 15m DVI und 15m Komponente zu sehen, aber gravieren ist dieser nicht.

Zitat

Original von Leopardos
Hitachi PTJX 100.

Problem ist das YUV sehr stark überblendet was die hellen farben angeht und Schwarz mehr als Schwarz ist :)
Sehr kräftige Farben etc.

Der Overscan bei Yuv verhindert auch eine genaue 1280x720 darstellung weswegen das bild etwas verwaschen aussieht.


Analog schafft man es sehr selten Pixelgenau anzusteuern und auch die meisten Beamer haben einen geringen Overscan (Der Hitachi TX100 hat als einer der wenigen einen einstellbaren Overscan). Ich wage aber zu behaupten das das Scalen von 20 Pixel auch für einen sehr geübten Betrachter kaum sichtbar ist ;), ich zumindest kann das nicht erkennen.
Und wenn dein Bild "überblendet" ist es zu hell, da du aber schreibst schwarz ist zu schwarz, gehe ich davon aus, das du das absaufen des Beamer bei dunklen Bildern meinst, alles was Dunkelgrau ist ist schwarz. Das ist ein typisches Problem von LCD-Beamern kein Problem der 360er.

Grüße

Rivendel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rivendel« (23. Mai 2006, 09:25)


9

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:38

Zitat

Original von Rivendel
Analog schafft man es sehr selten Pixelgenau anzusteuern und auch die meisten Beamer haben einen geringen Overscan (Der Hitachi TX100 hat als einer der wenigen einen einstellbaren Overscan). Ich wage aber zu behaupten das das Scalen von 20 Pixel auch für einen sehr geübten Betrachter kaum sichtbar ist ;), ich zumindest kann das nicht erkennen.
Und wenn dein Bild "überblendet" ist es zu hell, da du aber schreibst schwarz ist zu schwarz, gehe ich davon aus, das du das absaufen des Beamer bei dunklen Bildern meinst, alles was Dunkelgrau ist ist schwarz. Das ist ein typisches Problem von LCD-Beamern kein Problem der 360er.

Grüße

Rivendel


Hi Rivendel,
Es stimmt das ich den Overscan einstellen kann,lasse ihn aber nach möglichkeit im Automatikmodus da ich noch mehr geräte über Yuv an den Beamer gebe und die haben sonst nen Schwarzen Rand.

Ich habe eine 2,8 Meter diagonale und wenn ich da ran gehe, sehe ich ein leichtes Pixelzittern welches sich auf 4 Meter abstand in einer leichten Unschärfe darstellt.

Wenn ich VGA nutze habe ich das nicht weil er kein Overscan einsetzt und auch die Schwarzgrauen bereiche werden als Schwarzgrau dargestellt und nicht als Schwarz.
Die Farben sind dann etwas weniger Leuchtstark aber viele Details lassen sich viel besser erkennen. z.B. Das Bumpmapping an den Wänden bei Kameo ist gestochen scharf.

Wahrscheinlich muss jeder für sein TV-Gerät die richtige Kabelkonfiguration finden. Meine erfahrungen basieren ja nur auf meinem Beamer. Bei Kollegen sieht es auch mit Yuv sehr scharf aus. Er hat einen Sony Bravia Rückpro in 1,25m Diagonale.

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:51

also ich hab den Panasonic PT-AE 900 kennt ihr den ? finde ich ganz gut

edit:http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic…e2508d6fb06b902 hier sind n paar technische daten
Forenregeln beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZAK« (23. Mai 2006, 16:52)


11

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:58

Hallo Leopardos,

tja das mit dem schwarzen Rand ist das warum viele Geräte mit Overscan arbeiten ;). Aber das Pixelzittern kann ich mir kaum erklären.

Selbst bei 50 Pixel Overscan muss der Scaler (mal vereinfacht) nach jeder 26te Zeile eine erfinden. Das ohne Testbilder zu sehen ist schon schwierig. So schlecht ist der Scaler des Hitachi nicht (ich hatte den auch mal).

Mich würden bei 2,8m Bilddiagonale und nur 4 Meter Abstand eher die Pixel erschlagen :D

Das mit den Farben ist sicher Einstellungsabhängig. Stimmen die Einstellungen Videolevel (7,5 IRE oder 0 IRE) und sonstige Einstellungen VGA-YUV überein ?. Der Hitachi merkt sich nämlich für jeden Eingang extra Einstellungen der Bildparameter.

Aber da du ja jetzt mit VGA zufrieden bist, ja nix ändern bei Beamern neigt man leicht dazu nur noch auf Fehlersuche zu gehen und nicht mehr das Bild zu genießen.

Grüße

Rivendel

Thema bewerten