Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. April 2005, 19:20

Medien PC fürs Wohnzimmer bauen

Tach zusammen,

ich überlege mir einen kleinen Barebone PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Die digitale Technik nimmt immer mehr Raum ein, HDTV kommt usw. und ich hab keinen Bock mehr auf den Riesen Stapel Geräte, die in meinem Wohnzimmer stehen. Deshalb will ich den PC für alles nutzen.

Wichtig: Passivkühlung. Ich will möglichst keinen Lüfter oder wenn dann nur einen sehr leisen. Leider bin ich nicht so wahnsinnig auf dem Laufenden, was Hardware Komponenten angeht aber dafür hab ich ja euch :biglaugh:

Ausserdem: Wohnzimmertauglich. Also keine häßliche graue Kiste sondern schon was nettes, möglichst in Silber, damits zum Fernseher passt.

Anwendungsgebiet: Ich möchte eine große Festplatte (+200 GB) weil ich darauf alle Arten Medien speichen möchte. Digitalfotos, Mp3, Videos usw. Ich möchte damit auch aufnehmen. Vom normalen Free TV und auch von Premiere. Also brauch ich wohl eine TV Karte. Oder brauche ich eine Videoschnittkarte? Ich will aufgenommene Filme und Serien auch auf DVD brennen, also sollte da auch ein DVD Brenner rein. Wobei noch die Frage ist, ob ein einfacher oder ein Dual Layer Brenner.

Tückisch wirds vielleicht bei Aufnahmen von Premiere. Ich habe eine Premiere Kabel Karte (natürlich auch den passenden Dekoder dazu), möchte aber den Dekoder sparen. Kann ich mit einem Kartenlesegerät im PC auch Premiere dekodieren, gucken und aufnehmen?

Für die Aufgaben reicht wohl ein Grafikchip, ne Grafikkarte brauch ich nicht,denke ich weil ich ja mit der Kiste nicht spielen will. Ne Soundkarte auch nicht, die meißten Boards haben ja sowieso mind. nen 5.1 Soundchip, ausserdem läuft das Signal durch meinen Yamaha 5.1 Receiver. Wieviel Ram brauch ich für sone Kiste?

Also: Vorschläge, Meinungen oder sonstige Kommentare? :D
Und an was hab ich noch nicht gedacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »blue« (13. April 2005, 20:06)


2

Mittwoch, 13. April 2005, 19:47

da hast du dir aber was vorgenommen. 8o

hab nicht alzuviel Ahnung bin mir aber sicher das es momentan kein TV Karte (die man bezahlen kann) auf dem Markt gibt die Premiere in mind. genausoguter Qualität wie der DEkoder und TV darstellen.

Aber das ganze wird ganzschön teuer werden. AKrten mit gescheiten Video-In und hoher Auflösung gibts galub ich net so häufig.

also viel Glück mit deinem Vorhaben :)

3

Mittwoch, 13. April 2005, 20:35

Also ich würde schon nen Dual Brenner nehmen! Die kosten auch nicht mehr so viel, für 70-110€ bekommst du da gute Modelle!


Kann dir als Brenner den Plextor PX-716A empfehlen, ist ein 16+ Dual Brenner, der sowohl + und - als Dual Layer Brennt!(das gibts sonnst noch nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik R.« (13. April 2005, 20:37)


4

Sonntag, 17. April 2005, 11:21

Der ist zwar leider in schwarz, und nicht in Silber, aber ansonsten imo sehr gut ausgestattet:

http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.…310_read-10168/

Und hier die Preise:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…uct/272280.html

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2005, 12:52

RE: Medien PC fürs Wohnzimmer bauen

Zitat

Original von blue

Also: Vorschläge, Meinungen oder sonstige Kommentare? :D
Und an was hab ich noch nicht gedacht?

Unter der Abteilung sonstige Kommentare:
Bis auf DVD brennen kann das auch alles eine umgebaute XBOX. ich habe sowas auch schon einmal in einem schönen Gehäuse gesehen, dazu müsste man dann noch einen leiseren Lüfter einbauen.
Man kann Premiere auf die XBOX streamen, allerdings brauch man dafür einen Decoder. Aber den könnte man sich für das eingesparte Geld auch leisten.

Nicht wirklich ein Vorschlag, eher eine Alternative. ;)
SoulRISE ist der Größte

Thema bewerten