Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Mai 2006, 13:12

Media Center, Switch, Router usw.

Moinsen,

ich habe da ein kniffliges Problem :)

Ich kann mit der Xbox momentan nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen.
Das hängt wohl mit den IP-Adressen zusammen.

Folgende Konfiguration habe ich:

DSL-Modem an dem ein Switch hängt.
An dem Switch ist die 360 angeschlossen und ein W-Lanrouter.
Die Xbox holt sich ihre IP-Adresse von dem DSL-Modem, während der W-Lanrouter eine ganz andere IP-Adresse hat.
Die IP vom Notebook ist natürlich an den Router angepasst.

Ich bekomme mit dieser Konfiguration leider keinen Zugriff auf meinen Rechner. Kann mir da Jemand einen Tip geben?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 13:19

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Welche IPs hast Du denn vergeben?

Nimm mal eine folgende und eventuell mußt Du die im Modem freigeben....

@Byblos: Help!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Samstag, 27. Mai 2006, 13:25

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Modem und 360 haben eine ganz andere IP-Range als Notebook und Router.

Ich denke mal, daß ich da eigentlich gar nichts machen kann.

Der Router akzeptiert nur die .1 am Ende - wie das Modem.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:30

RE: Media Center, Switch, Router usw.

*malnachobenschieb*

Gibt es irgendeine Lösung für das Problem?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Montag, 2. Oktober 2006, 19:27

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Ich pushe den Thread mal ein wenig, ich hätte nämlich gerne wirklich eine Möglichkeit wieder Mucke vom PC auf der 360 zu hören.

Ein Kollege meinte, daß ich die IP vom Router problemlos konfigurieren könne, jedoch bleibt es dabei: Ich kann sowohl bei Router als auch Modem nur die 1 am Ende nutzen.

Edit: Ich habe einen Dell Wireless 2350 Broadband Router und dort ist auch schon die aktuellste Firmware installiert.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

6

Dienstag, 3. Oktober 2006, 09:42

RE: Media Center, Switch, Router usw.

das wären die ersten geräte, die ich bis jetzt gesehen habe... kannst die anleitung resp. den link posten, habe auf die schnelle nix gefunden.

falls wirklich beide geräte .1 gefixt haben, geht deine lösung nicht. dann müsste ein anderer router her.

grüsse

terror

7

Dienstag, 3. Oktober 2006, 13:52

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Ich kann den Router auch als Accesspoint nutzen, dann kann ich ihm eine andere IP geben. Wenn ich ihm aber die 2 gebe (hinter der 1 der Fritzbox), findet er keine Verbindung.

Ich habe nun ein LAN-Kabel angeschlossen (leider nicht lang genug) und kann auf die 360 streamen, das funktioniert. Allerdings ist der Rechner nun über den Switch direkt mit dem DSL-Modem verbunden, das finde ich etwas suboptimal.

In den erweiterten Einstellungen der Fritzbox habe ich folgenden Punkt gefunden, der aktiviert ist:

Zitat

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen.


Wäre es hilfreich oder sinnvoll, wenn ich diesen Punkt deaktiviere?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:56

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Zitat

Original von SoulRISE
Ich kann den Router auch als Accesspoint nutzen, dann kann ich ihm eine andere IP geben. Wenn ich ihm aber die 2 gebe (hinter der 1 der Fritzbox), findet er keine Verbindung.

Ich habe nun ein LAN-Kabel angeschlossen (leider nicht lang genug) und kann auf die 360 streamen, das funktioniert. Allerdings ist der Rechner nun über den Switch direkt mit dem DSL-Modem verbunden, das finde ich etwas suboptimal.

In den erweiterten Einstellungen der Fritzbox habe ich folgenden Punkt gefunden, der aktiviert ist:

Zitat

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen.


Wäre es hilfreich oder sinnvoll, wenn ich diesen Punkt deaktiviere?


den punkt würde ich aktiviert lassen, denn sonst funktioniert das streamen evtl. nicht mehr.

beispielconfig die funktionieren müsste:

fritzbox 192.168.1.1
dell router: 192.168.1.2 (als accesspoint, gateway: 192.168.1.1) (dhcp muss aus sein, da die fritzbox dhcp auf ein hat und sich 2dhcp-server im gleichen netz sich nicht verstehen) (dhcp-range ist meisst .33 - .65)
xbox 192.168.1.100 (gateway: 192.168.1.1) würde ich manuell konfigurieren
pc 192.168.1.200 (gateway: 192.168.1.2) würde ich auch manuell konfigurieren

grüsse

terror

9

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:05

RE: Media Center, Switch, Router usw.

Danke für die Hilfe, aber ich krieg es nicht hin. Ich werde mir ein Netzwerkkabel zulegen und gut ist.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:09

RE: Media Center, Switch, Router usw.

schade...

gerne geschehen.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:47

Du hast nen Breitbandrouter und ein DSL-Modem? Lass doch alles über den Breitbandrouter laufen. Mach DHCP auf dem Router aus und konfigurier die IP-Adressen nach dem Standardschema. Du trägst dann auf dem Router die Daten deines Providers ein und der Router baut die Verbindung zum Internet auf. Schliess PC und Box an den Router und dann können sie miteinander kommunizieren.

Andere Möglichkeit, kannst du nur die .1 nicht ändern, aber die Stelle davor? Falls ja, dann erweiter den IP-Pool durch eine andere Subnetzaddresse:

255.255.0.0

DSL-Modem: 192.168.100.1
X-Box:192.168.100.2 (Gateway:192.168.100.1)
Router: 192.168.200.1 (Gateway 192.168.100.1)
PC:192.168.200.2 (Gateway 192.168.200.1)

Mit den IP-Adressen sind sie wieder alle im gleichen Netzwerk und erreichen sich untereinander. Ist zwar ne unorthodoxe Lösung, aber könnte auch klappen.

Ich finde keine vernünftigen Unterlagen über den Dell Router, also was der alles kann und was nicht. Ich such aber noch etwas . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

12

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:51

Das mit den Subnetmasken probiere ich mal aus, danke :)

Die Xbox hängt über dem Switch am DSL-Modem, da ich über Router zu häufig Verbinungsprobleme hatte.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:58

Ich habe die Maske nun auf dem DSL-Modem angepasst, aber der Router will das nicht. Seit dem ich das DSL-Modem so eingestellt habe, bekomme ich mit dem W-Lan keine Verbindung mehr.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:02

Wenn du auf dem Modem die Maske 255.255.0.0 und auf dem Router die Maske 255.255.255.0 hast, dann kann es nicht gehen. Die sind dann nicht mehr im gleichen logischen Netzwerk.

Dein DSL-Modem ist en Fritzbox, die als Router eingestellt ist? Kannst du da ne andere Adresse vergeben, wenn du sie als reines Modem einstellst? Dann müsstest du allerdings die X-Box und den PC mit dem Dell verbinden und nur den Dell an das Modem anschliessen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

15

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:06

Zitat

Original von Byblos
Wenn du auf dem Modem die Maske 255.255.0.0 und auf dem Router die Maske 255.255.255.0 hast, dann kann es nicht gehen. Die sind dann nicht mehr im gleichen logischen Netzwerk.


Ok, dann fällt das Flach. Eine aktuelle Firmware gibt es für das Sch...ding von Dell leider nicht :rolleyes:

Zitat


Dein DSL-Modem ist en Fritzbox, die als Router eingestellt ist? Kannst du da ne andere Adresse vergeben, wenn du sie als reines Modem einstellst? Dann müsstest du allerdings die X-Box und den PC mit dem Dell verbinden und nur den Dell an das Modem anschliessen.


So hatte ich es früher, aber es gab halt zu oft Verbindungsprobleme, von daher möchte ich eigentlich nicht, daß die Xbox über den Router geht - seit dem ich den Switch habe, konnte ich immer und überall problemlos zocken.

Ich werde mir einfach ein langes Lankabel besorgen und wenn ich Mucke hören will, oder Besuch habe, klemme ich es einfach dran. Hier legen eh schon zwei LAN-Kabel, zwei KOAX-Kabel und ein Lautsprecherkabel an der Wand, da macht ein Weiteres den Braten auch nicht fett. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten