Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:37

Umschalten Hz / Pal 50Hz Pal 60Hz Problem und Lösung

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit der X-box 360:
Wenn ich z.b. nhl 2k6 oder tennis einlege sagt mir das gerät bitte auf pal 60 umstellen.
im hdtv modus geht das aber nicht, also stelle ich auf tv modus um und dann kann ich diese einstellung verändern, allerdings ist das bild dann wesentlich schlechter!
Jetzt habe ich mir das Monster Kabel geholt und an dem Kabel ist keine Verstellung dran!
Kann ich diese Einstellung nicht dauerhaft ändern?
hat noch wer dieses Problem?

Danke im Voraus

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:46

Du musst einmal auf "TV" stellen und einmal im Dashboard auf 60Hz umstellen, dann kannst du wieder auf HDTV zurückstellen und die Games funktionieren künftig ohne Probleme.

Das ist einfach schlampige Programmierung seitens 2KGames und diverser anderer Entwickler.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-LUV« (1. Juni 2006, 10:47)


3

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:57

Zitat

Original von D-LUV
Du musst einmal auf "TV" stellen und einmal im Dashboard auf 60Hz umstellen, dann kannst du wieder auf HDTV zurückstellen und die Games funktionieren künftig ohne Probleme.

Das ist einfach schlampige Programmierung seitens 2KGames und diverser anderer Entwickler.


Ist es ne schlampige Programmierung seitens 2kGames ?
Die x360 wird als Next-Gen HDTV Konsole verkauft.
Da hat 50hz nichts mehr zu suchen. Für die Kompatibilität unter den Konsolen so oder so nicht mehr.
HDTV definiert sich ab 720p mit 60 Hz.

Frage ist doch eher warum kann die X360 das nicht "einfach" umschalten. Warum den dreh über das alte Video oder Component Kabel ?
Ich sehe da eher MS in der Pflicht das sie das Dashboard so umgestalten das ich selbst bei VGA zwischen 50 und 60 Hz umschalten kann.
TFT´s, Beamer, LCD´s verkraften auch 50 Hz.
Es ist auch wichtig das ich das machen kann bzw der DVD Abspieler selbstständig auf 50 hz zur DVD wiedergabe umschalten kann um ruckler zu vermeiden.

Jedes Gamecube bzw neuere PS2 Game hatt eine 50hz/60hz frage am Anfang. Ich denke aber das MS das so gemacht haben das Software nichts an den Hardwareeinstellungen ändern kann. Vielleicht aus Kopierschutzgründen.

Für mich ist das ein Hardware/Software fehler bei MS und nicht bei den Entwicklern. Klar könnten sie PAL anpassungen programmieren. Aber wofür ? Für ein altes System ?
Warum programmieren die Grossen Softwarefirmen ihre Blockbuster denn nicht mehr für die N64 oder den PS1 ?
Genau, weil es ein altes System ist.

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:00

VGA ist IMMER per Standard minimum 60Hz.

Und zu den HDTV-Spezifikationen gehört auch weiterhin 50Hz für Europa und 60Hz für USA, Asien etc. Das was sich durch HDTV ändert, ist dass HD ready-Geräte automatisch mit beidem kompatibel sein müssen. Aber die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz gibt es auch bei HDTV noch.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:26

Aus Wikipedia :

Zitat

Die traditionelle Frequenz von 50 bzw. 25 Hz wird für eine Darstellung des deutlich größeren dargestellten Bildes (1920 × 1080) / (768 × 576) = 4,6875 bzw. (1280 × 720) / (768 × 576) = 2,0833 von einigen Experten als zu gering angesehen, weswegen auch in Europa die Nutzung von 60 bzw. 30 Hz erwogen wird.

Die PAL- und SECAM-kompatiblen 50 Hertz haben gegenüber den NTSC-kompatiblen 60 Hertz den offensichtlichen Nachteil eines leichter bemerkbaren Flimmerns, aber den Vorteil einer geringeren Datenrate bei gleicher Kompression oder andersherum.


Gut, es kann auch 50 hz angewendet werden, aber es ist nur ein wieder ein kompromiss, welchen ich nicht gewillt bin einzugehen.
Und jeder kennt die alte Problematik aus den PS2 Zeiten.
PAL-BALKEN und ruckeln. Alles schrott :)

Ich lasse alle meine Geräte nach möglichkeit auf 60hz und wie sie Programmiert wurden laufen.


Ausserdem Du sagst es selbst :

Zitat

Original von D-LUV
Das was sich durch HDTV ändert, ist dass HD ready-Geräte automatisch mit beidem kompatibel sein müssen.


Und das macht die X360 leider nicht. Und wenn man es umstellen will ist es nicht gerade ein leichtes Unterfangen.
Ok das HD-Ready bezieht sich auf die Fernseher, aber die X360 könnte sich ein beispiel daran nehmen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (1. Juni 2006, 14:51)


6

Dienstag, 6. Juni 2006, 07:23

HZ umstellung

Guten Morgen und zwar habe ich ein problem habe mir eine demo von Hitman gedwonloadet und die kann er nicht starten weil ich da denn 60 hz modus aktivieren muss aber oblivion startet er obwohl das ja auch 60 hz benötigt. weil das problem ist ich weiß nicht wo ich das ändere den bei den einstellungen hab ich keine pal einstellungen sondern nur bildformat und bildauflösung. kann mir da vielleicht jemand verraten wie ich das ändere? danke im vorraus.

p.s.: spiele auf 1280
habe es über den dvi eingang angeschlossen mit einem vga-dvi adapter.

mfg

jan

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 08:02

Stell bei System/Anzeige die Einstellungen auf 480. Dann kannst du zwischen 50 und 60 Hz wählen. Wenn du 60 Hz ausgewählt hast, kannst du wieder zurück auf 720 oder höher, aber Hitman wird laufen :) ich hatte genau das gleiche Problem . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:34

ja ok danke werde ich dann gleich mal ausprobieren hoffe nur es geht. :)

mfg

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:38

RE: Pal 50 Pal 60 Problem

---> zusammengefügt und Überschrift editiert
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

10

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:39

Hallo!
Habe einen Fernseher mit 50Hz.
Habe mir eine Xbox360 geliehen und dort den Pal 60Hz Modus ausgewählt um Oblivion zu starten.
Ging alles ohne Probleme. Titelbild usw.
Konnte aber wegen fehlender Festplatte nicht spielen.
Da das umschalten auf 60Hz funktionierte, hat sich das Problem für mich erledigt und kann auch in Zunkunft ohne bedenken neue Spiele kaufen?

11

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:51

ja, kannst du.
Ich hab aber schon von mehreren Leuten gehört, dass MANCHE Spiele bescheiden aussehen, wenn der Fernseher nichts taugt. Wenn du aber normal keine Einbußen beim 60hz-Modus hast, dann kannst du meiner Erfahrung nach jedenfalls weiterhin neue Spiele kaufen.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

12

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:30

Also beim Umschalten hat sich am Bild nichts geändert.
Aber viele erzählen unterschiedliche Sachen.
Schlechter als bei der Xbox kann es bei der Xbox360 auch nicht ausehen.
Das die Spiele erst bei einen HD-Fernseher voll zur geltung kommen soll ist mir ja bekannt.
Ein Techniker an einer Hotline eines großen Versandhauses meinte man brauch für die Xbox360 auf jeden fall einen 100Hz Fernseher.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:50

Ich wollte auch auf 60 Hz umschalten, finde aber die Einstellung unter System -> Konsoleneinstellungen -> Anzeige nicht mehr :( hat sich da nach irgendeinem Dashboardupdate was verändert?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:57

die HZ moduse werden einzeln nur bei scard und composite anschluss angezeigt

über Componenten (YUV) nur beim umstellen der auflösung wird 60hz und 50hz getestet (es wir immer das höchste unterstützte dann benutzt)

bei VGA ist es immer 60hz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (11. Juli 2007, 09:58)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 11:05

Ich benutze schon immer YUV. Aber dann muss ich wohl früher mal auf Scart umgestellt haben, dann die Frequenz verstellt und wieder zurück zu YUV. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das ich meine Xbox mal auf 60 Hz umgestellt habe. Werde das nachher mal ausprobieren. Danke :)

Edit: Jetzt steht meine Xbox auf 60 Hz. Nochmals danke!
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byblos« (12. Juli 2007, 09:20)


16

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:49

Habe mir auch mal hitman gehollt und es läuft nicht dasselbe bei top spin 2.
Meine box läuft an einem röhrenmonitor mit svga kabel ( big ben )

Finde auch nichts im menü wo ich das umstellen kann auf 60hz egal welche auflösung ich angebe , im monitor menü steht 60hz .

Jemand eine idee was ich da machen kann ?

17

Donnerstag, 26. Juli 2007, 04:42

du musst mal ein anderes KAbel benutzen um 60hz einzustellen.

im premium pack is das YUV/composit kabel drin + scart adapter.
das an normalen tv anschließen und auf 60hz stellen.


dann wieder per VGA an deinen monitor

18

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:30

Jo das hat geklappt danke ;)

Thema bewerten