Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 29. August 2012, 12:56

ich sehe das problem schon darin,das man z.b. in einem shooter keine waffenauswahl hat.man bekommt bestimmt nur ne popelige pistole und ein schwaches sturmgewehr.
dann heißt es kuck wie du klar kommst oder bezahl gefälligst für besseres material.
das ist doch der ganze plan hinter dem F2P prinzip und die denken die gamer wären zu blöd um es zu raffen.
wobei es bei einigen gamern aber bestimmt auch zutrifft.


Und genau so sind die erfolgreichen F2P Shooter (Blacklight Retribution, Tribes Ascent etc.) nicht gemacht.
Die zusätzlich kaufbaren Inhalte sind lediglich Alternativen aber geben keinen akuten Vorteil.
Ähnlich bei League of Legends, Dota und HoN. Hier sind die Micro Transactions entweder für rein kosmetische Inhalte oder für zusätzliche Klassen/Charaktere die zwar anders aber nicht besser funktionieren. :)

22

Mittwoch, 29. August 2012, 13:54

klares nein.......

durch solche modelle wird es immer welche geben, die unmengen an geld in son konzept stecken und daher dann mit der besten ausrüstung bzw waffen rumrennen

aber gleichzeitig dann denen den spielspass nehmen, die nicht gewillt sind, in solche konzepte zu investieren.........

und investiert man nicht, dann kommt man sich vor , als könne man nur eine art "demo" zoggen, weil man einfach an bestimmte gadgets nur durch zahlungen ran kommt......

entweder man zahlt hintendrein in das konzept oder man hat ab nem gewissen zeitpunkt keine lust oder chance mehr......

sagt mir persönlich nicht zu....wird sich aber so wies aussieht vielleicht durchsetzen........

hinzu kommt für mich noch, dass ich klassiker dann auch gerne in special editions in meinem regal stehen habe.....was ja hier dann auch wegfallen würde :thumbdown:

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. August 2012, 14:11

nein......

kann süchtig machen....... (wird leute geben die lieber dort ihr geld rein stecken und das restliche leben darunter leidet )

davon abgesehen .... sich leute ohne eigenes einkommen ( schüler ect. ) oder leute die einfach nicht bereit sind hunderte von € ( was so sein wird ) dort rein zu pumpen sich grundsätzlich benachteiligt fühlen werden, da es für kohle immer egal in welchem game vorteile zu kaufen gibt....

also ein NEIN von mir ;)

mfg

24

Mittwoch, 29. August 2012, 14:58

klares nein.......

durch solche modelle wird es immer welche geben, die unmengen an geld in son konzept stecken und daher dann mit der besten ausrüstung bzw waffen rumrennen

Siehe meinen Post darüber.

nein......

kann süchtig machen....... (wird leute geben die lieber dort ihr geld rein stecken und das restliche leben darunter leidet )

davon abgesehen .... sich leute ohne eigenes einkommen ( schüler ect. ) oder leute die einfach nicht bereit sind hunderte von € ( was so sein wird ) dort rein zu pumpen sich grundsätzlich benachteiligt fühlen werden, da es für kohle immer egal in welchem game vorteile zu kaufen gibt....

also ein NEIN von mir ;)

mfg


Auch hier: Bitte meinen Post lesen. Eigentlich bieten Free 2 Play Games gerade Leuten ohne finanzielle Mittel eine Möglichkeit trotzdem mit Freunden zu daddeln.

25

Mittwoch, 29. August 2012, 15:18

Nein, free2play sollte keinen Einzug auf den Konsolen erleben. Durch kaufbare Ingame-Produkte, die es bei vielen free2play Spielen ja jetzt schon gibt, wird der Spieler am Ende doch zur Kasse gebeten. Und die Spieler, die sich weigern, etwas ingame zu kaufen, bekommen im schlimmsten Fall ein abgespecktes Spielerlebnis. Am Ende profitieren Spielehersteller doppelt, denn wer einmal schwach geworden ist, wird auch immer wieder mal etwas kaufen.

Nerds united!

26

Mittwoch, 29. August 2012, 15:31

NEIN

Ich persönlich mag kein Free2Play und bin total erschüttert das Generals 2 und alle zukünftigen C&C Titel Free2Play werden.

Das Problem ist zum einen das Free2Play auch ganz schnell mal zu Pay2Win werden kann. Des Weiteren sind die Titel unter dem Strich ggf. teurer.
Das nächste Problem ist, das die Spiele nur in einem Browser oder einer Art davon arbeiten, und die Steuerung sehr leiden kann. Auch kann man das Spiel nicht mehr Spielen, wenn die Server erstmal abgeschaltet sind. Man bezahlt also für ein Temporäres Spiel, welches z.B. nicht nach 10 Jahren aus dem Schrank geholt und gespielt werden kann.

Auch bieten die Free2Play Games keinen Netzwerkmodus. So mit sind Spiele wie C&C auf einer LAN ohne Internet nicht spielbar.

Des Weiteren bin ich per Zufall auf ein generelles Digital Content Problem gestoßen. Ich wollte Forza Motorsport 2 mal wieder spielen. Dieses benötigte aber zum Fortsetzten alle meine gekauften DLCs. Und genau hier begann das Problem und die Diskussion mit dem Microsoft Support.

Microsoft hat alle Informationen / Downloads von Forza Motorsport 2 auf dem Dashboard und Xbox.com entfernt. Also wo ist mein bezahlter Inhalt? In diesem Fall war es noch möglich Inhalte über die Download History zu laden. Aber wie soll dies bei Season Pass DLC gehen?

Durch Digital Content verdienen sich die Anbieter also eine Goldene Nase, und wenn diese Anbieter der Meinung sind, die Inhalt müssen nicht weiter angeboten werden, auch für die User die bereits bezahlt haben, dann ist der Kunde der Dumme!

Und genau deshalb möchte ich ein Medium haben, dass ich auch noch verwenden kann, wenn der Hersteller es nicht mehr mag, oder sogar Pleite / Insolvent bzw. verkauft ist.

27

Mittwoch, 29. August 2012, 15:54

RE: NEIN


Das nächste Problem ist, das die Spiele nur in einem Browser oder einer Art davon arbeiten, und die Steuerung sehr leiden kann.

Kannst du das kurz erläutern?


Ansonsten kann ich deine Sorge was digital distribution angeht gut verstehen. Das ist nur leider etwas mit dem wir uns abfinden werden müssen in der Zukunft.
Ist aber kein Problem das exklusiv F2P betrifft.

28

Mittwoch, 29. August 2012, 16:21

Die meisten Free2Play Spiele laufen einfach im Browser, auch grafisch Anspruchsvollere wie C&C.

Sicher wird Warface z.B. (habe mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt) als eigene Anwendung laufen, aber hier stellt sich dann die Frage wie genau! Um eben Grafikeinstellungen, Steuerung etc. beeinflussen zu können.

Wie ich durch FM2 Feststellen muss, ist es ja nun schon Realität statt nur Sorge. Und mit dem Season Pass ist die Sache dann endgültig vorbei.
Dort könnte doch unser Front Team mal einen Bericht mit Anfrage bei Microsoft machen, ob man die DLCs aus dem Season Pass nicht auf dem Gamertag aktiviert bekommen kann. So das man sie auch über das Dashboard / Xbox.com statt nur InGame downloaden kann. ?( :thumbup:

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. August 2012, 16:36

Free 2 Play gibt's doch inzwischen schon bei einigen Spielen, wenn auch nur in sehr bescheidener Form.
Siehe Fifa Ultimate Team "Packs mit M$ Points kaufen" oder Forza "Autos mit Autogutscheinen kaufen".
Hätte gern mal gewußt wie hoch der Ertrag bei diesem simplen System ist. Denn man kauft sich lediglich "Spielzeit" da man die Sachen über einen längeren Zeitraum auch kostenfrei bekommt. Für Casuals ganz gut...

Doch wie sieht das aus wenn sachen gesperrt sind, Casuals werden meiner Meinung nach davon profitieren. Denn wenn ich nur ab und zu mal zocke was soll ich mit dem "vollen" Inhalt anfangen. Spiele werden immer umfangreicher, doch es gibt sachen mit denen man nix anfangen kann. Als beispiel Forza und Autovista...Mir kann keiner erzählen das man damit viel Zeit verbringen kann, man schaut es sich vlt. 1-2 mal an und fertig...
Da wäre ein kostenpflichtiger DLC besser gewesen.

Nur wie sieht's mit den Core zockern aus, denn die werden sicherlich nicht auf ihre Kosten kommen. Da man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Free 2 Play auch wirtschaftlich eingesetzt wird. Was bedeutet "Willst du gut sein MUSST du EXTRA zahlen".Ich hör schon die ganzen Cod Kiddies heulen, weils overpowered Weapons nur gegen Aufpreis gibt und ähnliches. Ganz ehrlich, wenn ich Online Zock will ich Chancen gleichheit und wenn die nicht gegeben ist wird wohl kaum einer langfristig mit Free 2 Play gut bzw. günstig fahren.

Deshalb bin ich auch kein Freund von Free 2 Play...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

30

Mittwoch, 29. August 2012, 18:25

Die meisten Free2Play Spiele laufen einfach im Browser, auch grafisch Anspruchsvollere wie C&C.


Ich glaube du hast ein falsches Verständnis davon welche Art von Free 2 Play Games auf die Konsolen kommen soll.

Ein paar Beispiele:
Blacklight (ähnlich einem Call of Duty)


Tribes (Tribes halt :>)


Planetside 2 (Halo-artige Schlachten mit hunderten Spielern gleichzeitig)


Dota 2


@iDriftZ X

Weder Forza noch Fifa sind Free 2 Play. Schließlich sind sie ja nicht... nunja... umsonst zu spielen o.o

Und wie gesagt, bei guten Spielen gibt es keine "besseren Items" zu kaufen.

31

Mittwoch, 29. August 2012, 18:27

Die meisten Free2Play Spiele laufen einfach im Browser, auch grafisch Anspruchsvollere wie C&C.


Ich glaube du hast ein falsches Verständnis davon welche Art von Free 2 Play Games auf die Konsolen kommen soll.


Das stimmt, bei diesem Part habe ich mich auf die PC Games bezogen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

32

Mittwoch, 29. August 2012, 18:29

Die Games die für Konsolen in Frage kommen sind durchaus vorzeigbar und keine Browsergames.

Auch habe ich etwas Angst dass die Leute fürchten ihnen werden die klassischen AAA-Titel weggenommen. F2P ist definitiv ein Modell dass aktuell hart gehyped wird, das zukünftig aber auch nur eine ALTERNATIVE zum aktuellen Markt darstellt.

33

Mittwoch, 29. August 2012, 20:10

Wenn es ausschließlich als Alternative gilt und nicht zu einem Pay2Win mutiert wäre es sicher eine Sache die den Markt bereichern könnte.
Da muss ich dann schon eingestehen das man die Frage vielleicht doch nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten kann.
Es kommt eben immer darauf an wohin die Entwickler mit diesem Modell wollen.

Am Ende könnten sich aber auch viele Spieler damit zufrieden geben und nutzen ausschließlich nur noch diese "kostenlosen" Angebote. Für den Markt der AAA Titel wäre das auf Dauer sicher nicht sehr förderlich.
Aufgrund dessen tendiere ich auf jeden Fall immer noch zu einem Nein. ;)

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. August 2012, 00:48

Ein klares nein. Es werden hier nur krampfhaft Wege gesucht, den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Premium oder Saison Pass ist bei spielen wie BF oder GOW vertretbar, da man sich dabei ein paar Points spart. Muss jeder bei dem Game seiner Wahl selbst entscheiden. Stellen wir uns folgendes vor. Level 1 bei einem Game wie Assasins Creed ist kostenlos, und für jedes weitere müsste bezahlt werden, wird das Ende vom Lied sein das man mehr bezahlt als die mittlerweile üblichen 60 Euronen. Das ist die einzige Strategie die hier verfolgt wird. Von Ingame Käufen für bares Geld um schneller voran zu kommen halte ich gar nichts (z.b. Gold oder bessere Gegenstände)! Das würde nur die 2 Klassengesellschaft fördern, die im Real Life immer deutlicher wird.

35

Donnerstag, 30. August 2012, 09:05

Also wenn ich insgesamt über 100 Euro bei Battlefield investieren musste um mit meinen Leuten weiter mitspielen zu können und nicht jeden 2ten abend aussetzen zu müssen ist das besser als wenn wir alle ein Spiel zusammen spielen bei dem jedem selber überlassen ist wieviel Geld er investieren möchte?

Und wie bereits mehrfach erwähnt: Wir reden hier von Free to Play, nicht automatisch von Pay to Win...
Das Thema wird hier angegangen wie von Leuten die bei "deutsch" automatisch "Nazi" denken oder bei "Fleisch" sofort beim Thema "Tierversuche" sind.
Ich habe das Gefühl diese Abstimmung sollte man in 2-3 Jahren nochmal machen wenn ein größerer Teil der Community auch mal wirklich Berührung mit dem Konzept hatte und nicht mehr gedanklich sofort bei Farmville ist. :|

Ich bin mir durchaus bewusst dass viele Leute hier nur wegen dem Gewinnspiel reinposten und gar keine Diskussion suchen. Ich antworte trotzdem weil mir danach ist! :fu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (30. August 2012, 09:05)


hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. August 2012, 09:30

das ganze F2P-system läuft auf den wirtschaftlichen faktor hinaus.jeder der was anderes behauptet sollte sich noch mal gedanken machen.
die entwickler gehen doch nicht hin und bringen ein spiel zu solch günstigen preisen auf den markt (oder auch am mal kostenlos) um weniger gewinn zu machen.
selbst bei singleplayer games wird es darauf hinaus laufen,das man für stärkere waffen die man sich früher im spiel erarbeitet hat,einfach kostenpflichtig zur kasse gebeten wird.und so wird es mit anderen ausrüstungsgegenständen auch nicht anders sein.
mit dieser methode soll der gewinn erwirtschaftet werden.
es wird vielleicht das ein oder andere F2P-game kommen das so etwas nicht macht,aber der größte teil wird auf abzocke abzielen.
bei multiplayer-modi und auch reinen multiplayer games wird das noch schlimmer.
oder denkt vielleicht jemand die entwickler wollen uns mit F2P einen gefallen tun?

37

Donnerstag, 30. August 2012, 09:55

oder denkt vielleicht jemand die entwickler wollen uns mit F2P einen gefallen tun?


Wie die arbeiten nicht für Liebe, Luft und Anerkennung? 8| :D :wacko:

38

Donnerstag, 30. August 2012, 12:56

Free2Play wird sich meiner Meinung nach kurz- und mittelfristig nicht durchsetzen, da an der Spitze der Spielekonzerne immernoch Wirtschaftsleute stehen und keine Spieler bzw. Spieleentwickler.
Das bedeutet, dass der Fokus weiterhin auf Umsatz und Gewinnmaximierung ausgelegt ist - und das kann man zumindest kurzfristig mit Feee2Play nicht erreichen.
Generell gilt sicher Folgendes: Spiele müssen gut sein damit sie sich verkaufen oder einen bereits bekannten Namen tragen (sei es über Film oder einen erfolgreichen Vorgänger). Bei Free2Play ist das nicht unbedingt gegeben - es gibt ja zu Beginn kein Geld für Lizenzen oder großangelegte Marketingaktionen.

Langfristig hingegen könnte Free2Play eine Chance haben, wenn Folgendes geschafft wird:
Free2Play könnte sich durchsetzen, wenn die Qualität der "herkömmlichen" Produkte egalisert oder gar übertroffen wird. Das ist meiner Ansicht nach aber (noch) bei weitem nicht der Fall.

39

Donnerstag, 30. August 2012, 13:44

@Jerry
Darf man Ubisoft Glauben, dann bringt F2P bzw. P4F erheblich mehr Geld ein, als AAA Games. Grund sind die ganzen Kopien.
Und du musst wie Shaggy Ummers bei Battlefield (AAA) in F2P auch immer wieder in die Tasche greifen.

Wer z.B. C&C Tiberium Alliance spielt muss sich immer wieder Pakete für 7 oder 30 Tagen kaufen. Das sind z.B. für 1Paket (und man braucht mehrere) 5€ für 30Tage.

Wer also lange oder extrem Zockt kann so pro Monat 30€ ausgeben. Und den Rest kann sich somit jeder ganz leicht ausrechnen.

40

Donnerstag, 30. August 2012, 14:28

So lange man bei F2P KANN und nicht MUSS finde ich es ganz nett sich kostenlos die Zeit vertreiben zu können.Mich interessiert es auch nicht die Bohne das andere sich Vorteile erkaufen können, so lange ich trotzdem Spaß am Spiel habe. Man darf nicht übersehen, das man es trotzdem kostenlos spielen kann, so lange es Spaß macht, einem geschenkten Gaul...

F2P ist nicht immer sofort P2W, davon abgesehen habe ich auch keine Probleme mal zu verlieren oder länger zu spielen um was freizuschalten oder co, so lange ich Spa... eh hab ich ja schon erwähnt :P


btw z.B ein F2P Call of Duty basierend auf Cod 4 (aber auf aktueller Grafik Engine (BO2)) fände ich interessant. Um Perks und Abschussserien zu erweitern muss man zahlen. Schon hätte ich sogar was ich mir schon lange wieder wünsche, ein Cod 4 mit neuer Grafik ohne übertriebenen Perks und Killserien und dazu noch kostenlos. :D Auf zusätzliche Waffen könnte ich auch verzichten so lange man Karabiner oder AK, Deagle und Granaten und das Messer hat. ^^ Wenn man dann noch bei der Matchssuche Leute mit den übertriebenen Perks etc rausfiltern kann wäre ich befriedigt 8)
Wenn dafür an jeder Wand Werbung klebt fänd ich auch nicht schlimm...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (30. August 2012, 15:47)


Thema bewerten