Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. April 2005, 17:26

Saban in Eile: Verkauf von ProSiebenSat 1 steht unmittelbar bevor

Saban in Eile: Verkauf von ProSiebenSat.1 steht unmittelbar bevor



Der Verkauf der ProSiebenSat.1 Media AG könnte deutlich schneller vonstatten gehen als bislang vermutet. Bereits in der kommenden Woche soll über ein Verkaufsangebot des Mehrheitseigners Haim Saban abgestimmt werden
Die Saban Capital Group will den Verkauf der ProSiebenSat.1 Media AG beschleunigen. In einem Schreiben, das dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorliegt, bietet Haim Saban den ursprünglichen Verkäufern der Senderkette eine Einmalzahlung von 15 Millionen Euro an, um sich aus einem Passus des einstigen Übernahmevertrages herauszukaufen.

Darin wurde festgelegt, dass Saban und seine Mitinvestoren ihre Anteile an dem Fernsehkonzern erst nach zwei Jahren weiterverkaufen dürfen. Das wäre erst im August so weit. Bei einer Veräußerung der Anteil vor Ablauf der Frist würden dem Insolvenzverwalter der KirchMedia, der den zusammengebrochenen Konzern an Saban verkauft hatte, laut Vertrag 80 Prozent der Mehrerlöse zustehen.

Saban hat es offenbar sehr eilig. Die 15 Millionen Euro sollen gezahlt werden, wenn der Vertragspassus so geändert wird, dass Saban ab sofort und ganz offiziell mit Interessenten Verhandlungen aufnehmen kann. In wenigen Tagen treffen sich die Mitglieder des Gläubigerausschusses, um über das Angebot von Saban abzustimmen. Nach „Spiegel“-Informationen tendieren wichtige Ausschussmitglieder dazu, darauf einzugehen.

Als potentieller Käufer der Sendergruppe gilt die Axel Springer AG. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Verlagsgruppe, war laut dem „Spiegel“-Bericht bereits Ende Januar nach Los Angeles gereist, um mit dem amerikanischen Milliardär über den Einstieg bei ProSiebenSat.1 zu verhandeln.

Quelle: http://dwdl.de/content/home/


Saban hat doch erst vor kurzem gekauft, wieso verkauft er jetzt wieder?

bzw. Gehört RTL nicht zu Axel Springer AG ? ?(

2

Sonntag, 17. April 2005, 18:00

Ja, soweit ich weiß schon. Da wird man den Ami, der Sat.1 und Pro7 qualitativ in den Keller geritten hat los, und dann kommt Springer... :(.

Kann eigentlich nur noch schlimmer werden.

3

Sonntag, 17. April 2005, 18:26

Das ist ja mal eine scheiße.... Ich hoffe mal, dass Pro Sieben zumindest zeilweise auf dem alten Kurs bleibt und nicht wie RTL wird.

bald werden noch alle privatsender unter einem unternehmen laufen und dann haben wir wirkliche medienvielfalt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StoKi« (17. April 2005, 18:27)


4

Sonntag, 17. April 2005, 18:46

Also bedeutet das auch umstellungen bei Serie etc. weil eigentlich finde ich PRo 7 am besten!

Viele gute Serien, und die Pro 7 Produktionen sind immer cool!


Sat 1 ist Ok!

5

Sonntag, 17. April 2005, 19:01

Zu der Gruppe gehört: Sat 1, Kabel 1, N24, Pro7!
Ich hoffe nicht das es der Axel Springer wird, sonst haben wir sozusagen ein Medien Monopol, ausserdem spricht mich das RTL Programm kaum an. :(

Dann sollte es lieber Rupert Murdoch oder Kofler von Premiere sein! :D

6

Sonntag, 17. April 2005, 20:14

Neun Live gehört auch dazu! Jo hast recht, RTL ist richtig billig geworden!

7

Montag, 18. April 2005, 00:16

seit letzter woche ist rtl nicht merh ganz sooo schlecht. immerhin läuft da jetzt CSI:MIAMI und MONK darf man auch net vergessen klar auf sendungen wie Stern TV oder Teufelsküche kann man getrost verzichten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (19. April 2005, 16:15)


8

Dienstag, 19. April 2005, 10:35

Axel Springer Verlag kurz vor Übernahme von ProSiebenSAT.1?



Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" steht die Übernahme der ProSiebenSAT.1 Media AG durch den Axel Springer Verlag nun unmittelbar bevor. Das Verlagshaus will seine Anteile auf über 50 Prozent aufstocken, Saban soll Aktionär bleiben
Die Anzeichen für eine baldige Übernahme der ProSiebenSAT.1 Media AG durch den Axel Springer Verlag mehren sich. Bereits Ende Januar war Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Verlagsgruppe, nach Los Angeles gereist, um mit Haim Saban über den Einstieg bei ProSiebenSat.1 zu verhandeln.

Ende vergangener Woche wurde nun bekannt, dass Saban den ursprünglichen Verkäufern der Senderkette 15 Millionen Euro anbietet, um sich aus einem Passus des einstigen Übernahmevertrages herauszukaufen, nach dem bei Veräußerung der Anteile vor Ablauf von 2 Jahren dem Insolvenzverwalter der KirchMedia 80 Prozent der Mehrerlöse zustehen. Der Gläubigerausschuss der KirchMedia wollte diesem Vorhaben bislang jedoch noch nicht zustimmen.

Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant Springer nun, seinen Anteil an der Fernsehkette auf über 50 Prozent auszubauen. Bislang besitzt der Springer Verlag 11,8 Prozent der Anteile an ProSiebenSAT.1. Die gegenwärtigen Hauptaktionäre der Sendergruppe sollen sich im Prinzip bereits einverstanden erklärt haben. Nun solle binnen kurzer Zeit ein Kaufvertrag ausgehandelt und dem Kartellamt zur Genehmigung vorgelegt werden.

Der Axel Springer Verlag wollte diesen Bericht bislang jedoch nicht bestätigen. Ein Dementi klingt allerdings auch anders als "das sind Spekulationen, die wir nicht kommentieren", wie eine Sprecherin des Verlags zitiert wird.

Ein Investorengruppe um den Milliardär Haim Saban hatte die Senderkette von der insolventen KirchMedia für 750 Millionen Euro übernommen. Diese Investoren könnten nun wie geplant mit Gewinn wieder aussteigen, wenn es wie angesprochen gelingt, den Passus aus dem einstigen Übernahmevertrag zu lösen, da die zweijährige Frist erst im August auslaufen würde. Springer soll jedenfalls bereits sein, bis zu 1,3 Milliarden Euro für die Senderkette auf den Tisch zu legen.

Haim Saban selbst, der auch Aufsichtsratsvorsitzender bei der ProSiebenSAT.1-Gruppe, zu der neben ProSieben und SAT.1 auch Kabel 1, N24, 9Live und sonnenklar.tv gehören, ist, will laut der "Süddeutschen Zeitung" auch nach der Übernahme Aktionär bei der Senderkette bleiben.



Quelle

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2005, 19:07

Zitat

Original von Bronson
Zu der Gruppe gehört: Sat 1, Kabel 1, N24, Pro7!
Ich hoffe nicht das es der Axel Springer wird, sonst haben wir sozusagen ein Medien Monopol, ausserdem spricht mich das RTL Programm kaum an. :(

Ich glaube nicht, dass das Programm von ProSieben nach einem Verkauf umgestellt wird, solange das jetzige Programm funktioniert. RTL und RTL II bringen ja auch komplett unterschiedliche Programme.

Aber allgemein ist ProSieben nicht mehr gut. Diese Nachrichten (da könnte ich mich stundenlang aufregen): Erstmal total amerikanische Machart, und dann diese Spätestens-morgen-werden-wir-alle-krank-verhungern-oder-getötet-Beiträge, die den Leuten möglichst viel Angst machen sollen, oder - nach Art der Bildzeitung - halbrichtige "Infos" mit Sensationsgeilheit mischen um Quoten zu machen... Also, darum wär's nicht schade.

Aber hin und wieder kommt schonmal 'n ganz guter Film da.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2005, 09:25

Zitat

Original von funkySTU

Aber hin und wieder kommt schonmal 'n ganz guter Film da.



Und ich hoffe das bleibt auch so.
Denn wenn ich grad mal keine Knete hab (kommt ziemlich oft vor), um ins Kino zu gehen,
oder mir die anschließend erscheinende DVD zu erwerben,
ist PRO7 der scheinbar einzige Sender, der genug Kohle hat um die Kinohits
möglichst schnell ins FreeTV zu befördern.

Von daher DANKE PRO7 LolLolLol

Hauptsache der Springer setzt TV-total nicht ab :P
Halo2-SwissTeam

Thema bewerten