Hmm ich vermute schon dass der nächste Titel kein einzelner Teil wird. Daher vermute ich schon dass sie weiter durchnummerieren.
Halo war ja auch nur eine Trilogie
Halo war aber nie als solche konzipiert wurden
Mass Effect wurde von Beginn an als Trilogie betitelt, als Spielserie die geschlossen eine Geschichte umfasst.
Ein Mass Effect 4 im eigentlichen Sinne wird es nicht geben - auch muss es ja nicht bedeuten das BioWare künftig da etwas zu sagen haben wird oder gar an der Entwicklung beteiligt wäre - ein Shooter, EAs neues Lieblingsgenre, bietet sich in dem Universum auch recht gut an.
Ein weiteres Rollenspiel halte ich vorerst für nicht möglich, einfach das man immer direkten Bezug auf die Trilogie nehmen würde.
Ebenso wird es, sollte man dann doch ein RPG machen, kein direkter Nachfolger, da man aufgrund der Entscheidungsvielfalt des dritten Teils mit seinen unterschiedlichen Enden keinen gemeinsamen Nenner für eine direkte Fortsetzung finden kann. Und das BioWare diese Entscheidungen übern Haufen wirft wage ich stark zu bezweifeln
Insgesamt gesehen sollte man abwarten ob das überhaupt noch was kommt. Auch wenn man betont das dieses Universum viel bietet, so wird es schwer sein da geeigneten Stoff zu finden der nicht gegen das abstinkt, was wir bereits spielen durften.