Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2012, 14:32

Mass Effect 4

Ich bin mal so frei und eröffne den ME4 Thread, zumal ich ihn auch noch nicht hier gefunden habe.

Wie es aussieht, wird es also im Mass Effect Universum weitergehen. Fragt sich nur, ob tatsächlich die Saga weitererzählt wird...
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Im Renegade Ende von ME3 gibt es ja eine Szene, die das vermuten lässt.

... oder ob eine andere/neue Geschichte erzählt wird.

Man mag da geteilter Meinung sein, ob hier nun auf Grund des Erfolges der bisherigen Spiele noch mehr Geld aus der Shepard-Story gemolken werden soll oder ob es ernsthafte Versuche Seitens Bioware gibt, die Franchise bzw. das Universum weiterhin auf dem Sci-Fi Markt zu etablieren. Mir persönlich ist das relativ wurst. Heutzutage wird aus allem so viel Geld gemolken wie möglich und insofern freue ich mich auf eine weitere Fortsetzung oder auch auf eine neue Geschichte, in der vielleicht sogar der Hauptprotagonist einer anderen Rasse angehört...

Was sind eure Gedanken und Wünsche dazu?

Nerds united!

2

Donnerstag, 20. September 2012, 16:21

Ich bin schon sehr gespannt darauf.
Erstmal freue ich mich natürlich, dass meine Lieblingsserie einen neuen Ableger bekommt. Ich glaube eher weniger, dass das ganze nach ME 3 spielen wird. Gehe eher von einen Prequel aus. Ich würde mir schon die Rollenspielrichtung wieder wünschen. Sehr genial fände ich es mal in die Rolle einer anderen Rasse schlüpfen zu können. Denke da an Drell oder Turianer z.B. Mal schauen was Bioware draus macht. ;)

  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2012, 16:25

Mein Wunsch wäre dass Bioware wieder richtig gute reine Rollenspiele macht. Aber dafür ist wohl mitlerweile zuviel vom hochkarätigen Personal abgewandert. Naja grundsätzlich habe ich Null Interesse aber vielleicht überraschen sie ja doch mal... :huh:

4

Donnerstag, 20. September 2012, 17:30

Ein Mass Effect 4 kann ich mir eher nicht vorstellen. Die Geschichte um Shepard ist für mich nach dem dritten Teil komplett abgeschlossen.

Ich hoffe auf eine neue Trilogie mit einer völlig neuen Geschichte aus dem ME Universum. Genug Stoff und Potential dafür sollte ja eigentlich vorhanden sein.
Wieder mehr in die Richtung Rollenspiel und eine offenere Welt wäre da meine Wünsche.
Zudem würde ich es gerne sehen wenn die Serie dann erst auf der neuen Generation "fortgesetzt" wird. Die neue Technik könnte dann das Universum noch lebendiger und abwechslungsreicher gestalten. Und die neue Grafik würde die Atmosphäre sicher noch dichter machen.

Ich bin sehr gespannt wie es mit diesem Franchise weiter geht.

5

Donnerstag, 20. September 2012, 18:31

Die Geschichte von Shepard ist vorbei, es wird auch kein Mass Effect 4 geben, wurde doch schon längst bestätigt. Finde es wirklich seeeeeeeehr früh um hierfür einen Thread aufzumachen, zumal es überhaupt keine Informationen gibt. ?(


6

Donnerstag, 20. September 2012, 18:35

Die Geschichte von Shepard ist vorbei, es wird auch kein Mass Effect 4 geben, wurde doch schon längst bestätigt. Finde es wirklich seeeeeeeehr früh um hierfür einen Thread aufzumachen, zumal es überhaupt keine Informationen gibt. ?(


http://www.spieleradar.de/news/mass-effe…gekuendigt.html

7

Donnerstag, 20. September 2012, 18:59

Können se meinetwegen alles machen, aber....

....bitte ohne Shepard und Reaper. :S

Also bitte mit frischen Wind, Bioware!! :whistling:

  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. September 2012, 19:28

Wenn sie es richtig machen gibt es überhaupt keinen Draht zur ersten trilogie. Das Universum allein gibt genug Stoff her. Mit etwas glück gehen sie auch weg vom elenden Third Person Shooter.

9

Donnerstag, 20. September 2012, 20:25

Mass Effect war doch von anfang an als Triologie geplant und es wurde doch immer wieder betont, dass mit Teil 3 die Geschichte von Shepard ein Ende nimmt. Deshalb denke ich nicht, dass das nächste spiel den Namen "Mass Effect 4" tragen wird. Das weitere Teile kommen werden war klar, aber was ich halt gemeint hab war, dass alles um Shepard vorbei ist.


  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. September 2012, 21:34

Hmm ich vermute schon dass der nächste Titel kein einzelner Teil wird. Daher vermute ich schon dass sie weiter durchnummerieren.
Halo war ja auch nur eine Trilogie ;)

11

Donnerstag, 20. September 2012, 21:47

Hmm ich vermute schon dass der nächste Titel kein einzelner Teil wird. Daher vermute ich schon dass sie weiter durchnummerieren.
Halo war ja auch nur eine Trilogie ;)


Halo war aber nie als solche konzipiert wurden ;)

Mass Effect wurde von Beginn an als Trilogie betitelt, als Spielserie die geschlossen eine Geschichte umfasst.
Ein Mass Effect 4 im eigentlichen Sinne wird es nicht geben - auch muss es ja nicht bedeuten das BioWare künftig da etwas zu sagen haben wird oder gar an der Entwicklung beteiligt wäre - ein Shooter, EAs neues Lieblingsgenre, bietet sich in dem Universum auch recht gut an.

Ein weiteres Rollenspiel halte ich vorerst für nicht möglich, einfach das man immer direkten Bezug auf die Trilogie nehmen würde.
Ebenso wird es, sollte man dann doch ein RPG machen, kein direkter Nachfolger, da man aufgrund der Entscheidungsvielfalt des dritten Teils mit seinen unterschiedlichen Enden keinen gemeinsamen Nenner für eine direkte Fortsetzung finden kann. Und das BioWare diese Entscheidungen übern Haufen wirft wage ich stark zu bezweifeln 8)

Insgesamt gesehen sollte man abwarten ob das überhaupt noch was kommt. Auch wenn man betont das dieses Universum viel bietet, so wird es schwer sein da geeigneten Stoff zu finden der nicht gegen das abstinkt, was wir bereits spielen durften.

  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. September 2012, 01:48

Mass Effect ist doch schon immer mehr Shooter gewesen als RPG vom reinen Gameplay her?
Mit RPG-Elementen durch die Charakterentwicklung und das Equipment aber sonst eher Shooter.

13

Freitag, 21. September 2012, 06:40

Allein wegen der ganzen Eintscheidungsmöglichkeiten ordne ich ME eher im RPG Genre ein. Auch die ganzen Passagen, in denen nicht geschossen wird (Städte zB) sprechen gegen eher für ein RPG.

14

Freitag, 21. September 2012, 11:37

Klar muss das nächste Spiel nicht Mass Effect 4 heißen, aber der Thread-Titel kann dann ja ggf. noch angepasst werden.

Ich würde es nicht prinzipiell ausschließen, dass es eine Fortsetzung wird. Begrüßen würde ich es zwar nicht, gespannt wär ich trotzdem. Den Prequel-Trend bin ich persönlich etwas leid, drum fänd ich es ziemlich cool, wenns genau dort weiter geht, wo der dritte Teil aufgehört hat, nur eben ohne Shepard. Vielleicht dürfen ja nur die Renegades unter uns weiterspielen oder noch besser: Man macht eine Aufbausimulation a la Siedler draus. *lol*

Spaß beiseite, ein Rollenspiel im eigentlichen Sinne (also nicht nur Elemente) wäre mir auch am liebsten, aber damit rechne ich nicht. In drr Tat befürchte och auch einen Shooter-Ableger dank EA. Aber vielleicht haben sie nach Syndicate ja etwas draus gelernt, ohne hier Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.

Nerds united!

15

Freitag, 21. September 2012, 11:47

wenns genau dort weiter geht, wo der dritte Teil aufgehört hat, nur eben ohne Shepard


Fände ich auch nicht schlecht. Neben Shepard gab es ja genügend weitere interessante Charaktere. Oder mal ganz an den Haaren herbeigezogen, per Savegame Import und wenn man eine Romanze hatte wird man Shepards Sohn spielen können, der dann natürlich wie sein Vater aussieht, vorausgesetzt man hatte keine Romanze mit einem Alien :D

Poochy

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Kiel

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. September 2012, 12:57

Dass die Franchise nach ME 3 nicht einfach aufgegeben wird, daran war ja schon vorher zu denken.
Seit ME 1 ist klar, es wird eine Trilogie....aber ich meine damals auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler zukünftige Spin-offs bzw Storys abseits von Shepard nicht ausschliessen.

Nun hat sich die Trilogie gut verkauft, und so wie man EA kennt, werden sie im Laufe der Zeit die Kuh bestimmt melken....
Ich könnte mir eine Trilogie mit Ähnlichem Gameplay, aber eigenen Charakteren, Storys, etc... sehr gut vorstellen. Allerdings auch eher Next-Gen.
So ein Spin-off mit komplett anderem Gameplay, zB ein Weltraumshooter, Strategiespiel (oder eben ein reinrassiger Shooter, würde mir aber weniger zusagen), was auch immer, könnte doch auch ganz nett werden...

Wie auch immer, mit der Trilogie, hat man ein unglaublich gut ausgearbeitetes Universum geschaffen, und es wäre imho viel zu Schade, das nicht weiterhin zu nutzen.
_________________________________________________________________________
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen.
_________________________________________________________________________


  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. September 2012, 15:42

Allein wegen der ganzen Eintscheidungsmöglichkeiten ordne ich ME eher im RPG Genre ein. Auch die ganzen Passagen, in denen nicht geschossen wird (Städte zB) sprechen gegen eher für ein RPG.


Shooter und RPG widersprechen sich nicht wirklich meiner Meinung nach.

18

Freitag, 21. September 2012, 15:51

siehe borderlands 2

  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. September 2012, 22:29

Ich sehe eigentlch kein Rollenspiel in Borderlands. Charakterentwicklung hat für mich nichts mit "Rollenspiel" zu tun..

Aber das alles schwammiges Thema..

20

Samstag, 22. September 2012, 11:53

Charakterentwicklung ist sogar eigentlich genau DAS, was ein Rollenspiel ausmacht, allein schon per Definition. ^^

Aber ich denke, ich weiß, was du sagen willst. Die Frage ist halt, ob es in einem zukünftigen ME wieder mehr zu einer Sammelorgie a la Teil 1 findet, oder ob man diese Elemente weglässt, vorgegebene Waffen und Mods wie in den letzten beiden Teilen finden kann und alles wieder zu einem 3rd Person Action-Shooter mit vielen Dialogen und Rollenspielelementen wird. ^^

Ich würde mir eigentlich lieber ersteres wünschen, habe da aber so meine Zweifel, zumal mit Dragon Age 3 ja das nächste Rollenspiel-Eisen im Feuer liegt.

Nerds united!

Thema bewerten