Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

441

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:56

Falls es nicht so sein sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür... Gleiches gilt für ak1504

442

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:00

Mir ging es dabei nicht um zu trollen. Ist mir halt nur beim angucken aufgefallen. ;) Man könnte jetzt auch stundenlang diskutieren wie toll FM5 z.B aussieht. Positiv finde ich auch das mit den Indy Car/ Formel 1 Wagen bzw. das es endlich auch Open Wheeler gibt. Negativ bin ich aber gestimmt das noch nichts über Wetter, oder Regen erzählt wurde. Ist das wirklich so schwer in Forza umzusetzen?

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

443

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:08

Negativ bin ich aber gestimmt das noch nichts über Wetter, oder Regen erzählt wurde. Ist das wirklich so schwer in Forza umzusetzen?
Naja...klar. Dewegen gibt es auch so wenige Spiele mit einer vernünftigen regen-Simulation. Selbst Racing-Godfather Yamauchi hat es nicht wirkich hinbekommen, denn wenn wir mal ehrlich sind: die Regenrennen sind definitiv nicht die Highlights in GT5. In pCARS sieht der Regen megakrass aus, aber PCs haben auch eine nahezu unerschöpfliche Leistung. Wenn da sie Ressourcen knapp werden, lässt man den Spieler einfach aufrüsten. Ich finds aber auch kacke... hätte ich gerne mal gesehen.

Am wichtigsten ist für mich aber, dass die das erst mal im Trockenen mit dem Grip vernünftig hinbekommen. In Forza 4 hatte man ja oftmals das Gefühl, es gäb "unsichtbaren Regen" ;)

444

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:13

Negativ bin ich aber gestimmt das noch nichts über Wetter, oder Regen erzählt wurde.


wird nicht kommen,hat DG gestern nacht in nem Interview gesagt.


@ herr erdbeerheld

wenn es openwheeler in nem Rennspiel gibt sollte dort auch Spoiler etc repariert werden können bzw wenn du schon auf teufel komm raus "logisch" argumentieren willst dann dürfte auch ein Motor nicht repariert werden. Diesen kann man unglaublicherweise wirklich nicht tauschen ,egal in welchem bereich des Motorsports.
Wir könnten den Bogen noch weiterspannen und sagen "Nur Forza-Spoiler können in der Box getauscht werden" ,das sind Teile die sicher so gebaut wurden das man sie schnell wieder abkriegt :P

Und ja der McLaren zeigte ein sehr bescheidenes untersteuern. Warum ich darauf komme ? An der Physik kann ich sowas nicht zwangsläufig sehn,aber an der dynamik des fahrwerks. das ist hauptsächlich verantwortlich dafür wie sich ein auto verhält in kurvenfahrten. Und da die Standardsetups echt sehr bescheiden sind bei FM (ka wie die auf solche werte teils kommen) , untersteuert die kiste etwas seltsam bei dem einen kurveneingang. ergo, keine sichtbare veränderung bzw wenn es diese gäbe müsste es ja ein rückschluss auf die Physik sein....


Und was ich gar nicht haben kann: "Ej geh doch woanders hin wenns dir nicht passt" --- Die ganz besondere Form der Argumentation :thumbsup:

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

445

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:17

wenn es openwheeler in nem Rennspiel gibt sollte dort auch Spoiler etc repariert werden können bzw wenn du schon auf teufel komm raus "logisch" argumentieren willst dann dürfte auch ein Motor nicht repariert werden. Diesen kann man unglaublicherweise wirklich nicht tauschen ,egal in welchem bereich des Motorsports.
Das mag im Motorsport so sein... da kann man allerdings auch keine Motoren im Rennen reparieren oder man muss ein paar Tausender auf den Tisch legen, wenn man sich unsportlich verhält.

446

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:19

Negativ bin ich aber gestimmt das noch nichts über Wetter, oder Regen erzählt wurde. Ist das wirklich so schwer in Forza umzusetzen?
Naja...klar. Dewegen gibt es auch so wenige Spiele mit einer vernünftigen regen-Simulation. Selbst Racing-Godfather Yamauchi hat es nicht wirkich hinbekommen, denn wenn wir mal ehrlich sind: die Regenrennen sind definitiv nicht die Highlights in GT5. In pCARS sieht der Regen megakrass aus, aber PCs haben auch eine nahezu unerschöpfliche Leistung. Wenn da sie Ressourcen knapp werden, lässt man den Spieler einfach aufrüsten. Ich finds aber auch kacke... hätte ich gerne mal gesehen.

Am wichtigsten ist für mich aber, dass die das erst mal im Trockenen mit dem Grip vernünftig hinbekommen. In Forza 4 hatte man ja oftmals das Gefühl, es gäb "unsichtbaren Regen" ;)


Es muss doch nicht ultra realistisch sein. mit Codemasters F1 gibt es doch auch Regen. Wenn das Fahrverhalten sich anders als auf trockener Strecke verhält, man ein wenig mehr aufpassen muss nicht zu rutschen. Reicht doch aus. Stell dir doch nur mal die Atmo vor die Forza hätte. :love: Hast ja selbst gesagt Forza will keine Sim sein. Regen kann man doch trotzdem gut umsetzen.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

447

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:21

Es muss doch nicht ultra realistisch sein. mit Codemasters F1 gibt es doch auch Regen. Wenn das Fahrverhalten sich anders als auf trockener Strecke verhält, man ein wenig mehr aufpassen muss nicht zu rutschen. Reicht doch aus. Stell dir doch nur mal die Atmo vor die Forza hätte. Hast ja selbst gesagt Forza will keine Sim sein. Regen kann man doch trotzdem gut umsetzen.

Das sagst Du. Roshi fordert allerdings, dass Sachen -wenn sie implementiert werden- auch zu 100 % authentisch sind (zumindest wenn ich das richtig verstehe). Also da haben wir es schon... 2 Leute - 2 Meinungen.

448

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:29

Naja, ich glaub, dafür ist doch die Konsole die falsche Plattform. Sich 100% zu wünschen ist da irgend wie fehl am Platz. Rennfahrer üben ja auch im Simulator und nicht vor einer Konsole. Die Konsole ist immer noch dafür da um Spaß beim spielen zu haben. Deswegen argumentiere ich auch gar nicht wie realistisch oder unrealistisch Forza ist, weil es trotzdem Spaß macht. Aber es fehlen einfach Dinge die den Spielspaß noch erhöhen würden. F1 vermittelt ja auch mit wenigen Mitteln eigentlich ne tolle Atmo mit dem Regen auf Konsole. Oder wenn ich mir vorstelle wie man in den Sonnenuntergang fährt. Forza sieht ja schick aus. So was würde noch viel mehr tiefe geben. :)

449

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:34

das sagte ich niemals. Das es niemals,auch aufm PC nicht, zu 100% authentisch bekommen werden ist klar. Darum gehts doch auch weniger.

Für mich sind das ganz einfache logische sachen. Wenn man einen Motor reparieren kann,muss man auch Spoiler reparieren können. Wenn es schon Reifenverschleiß gibt dann auch bitte so das es nicht total irrwitzig ist. Bei Forza 3 hatte man mehr reifenverschleiß,ich nehme mal an das bei FM4 einfach das Grißniveau runterschraubt wurde,so hatte der reifen weniger haftung und dementsprechend weniger verschleiß . das würde auch erklären warum FM3 und 4 absolut gleich fahrbar sind,nur das man eben weniger grip hat. aber andere baustelle

wie schon paar mal gesagt,ich bzw andere erwarten nix unmögliches. Keiner erwartet eine vollsimulation,da hat kein mensch von geredet. Aber etwas wenigstens mal anzupacken und was verändern,das wäre doch einfach mal wünschenswert.

Es beschweren sich alle über die jährlichen aufgüsse von CoD oder FIFA . Ja über was reden wir hier denn ? Im Endeffekt läuft es doch aufs selbe hinaus,oder ?

450

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:36

Schade... Hätte Forza richtig gut getan so ein bischen Atmo im Regen...


451

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:39

Ich erwarte bei einem "Neuen" Teil auch was "Neues"...
Ach komm so naiv kann man gar nicht sein wenn man schon länger als 3 Monate Gamer ist... :rolleyes:
PCars kommt auf allen Plattformen und ansonsten ist kein Titel mit annäherndem Simulations Grad in Sicht.
Moment. Es SOLL kommen. Ob es kommt und wann das steht in den Sternen. Wenn Wünsche Wahrheit wären...mannomann...
Korrekt wäre gewesen: Forza Motorsport ist ein Rennspiel mit einer relativ guten und umfangreichen Fahrphysik. Das was wir daraus machen oder zu machen versuchen war niemals der Wunsch des Entwicklers oder Publishers.
So siehts wohl aus... :thumbup:
Mal abgesehen von Langstreckenrennen, gibts das einfach nicht, weil es keinen Sinn macht. Und in den Langstreckenrennen auch nur, weil die Boliden so gebaut wurden, dass man entsprechende Teile relativ fix austauschen kann.
Vor allem glaube ich nicht das irgendeiner in einem 4h Langstreckenrennen wirklich 1h in der Box warten will bis das Getriebe getauscht ist. Na Hauptsache nach Realismus schreien - und sich dann im Nachgang drüber aufregen das es zu realistisch ist... :biglaugh:

Vor allem was da alles dran hängt, die Animationen müssen dann ja auch stimmen. Und wehe wenn nicht, das gibt wieder nen Shitstorm im Wasserglas... :rolleyes:
Es muss doch nicht ultra realistisch sein. mit Codemasters F1 gibt es doch auch Regen. Wenn das Fahrverhalten sich anders als auf trockener Strecke verhält, man ein wenig mehr aufpassen muss nicht zu rutschen. Reicht doch aus.
RGerke wird jetzt nicht mehr mit Dir reden wollen, Du Casual-Noob... :biglaugh: ;)

Na wenn schon dann muss jeder Tropfen einzeln berechnet werden, physikalisch korrekt natürlich. In den Senken muss das Wasser stehen, die Berge runterlaufen und das alles in 60 FPS. Das bei Starkregen Rennen meist unterbrochen oder abgebrochen werden tut da nix zur Sache, die virtuellen Profi-Rennfahrer sind härter als die Realität. Nein, realer als die Realität. Und wenn die Strecke unter Wasser steht dann muss es eine Segelfunktion geben, ist doch klar...
:biglaugh:
:rolleyes:


Leute, wenn DG und T10 nicht auf euch hören - der Kaz machts. Sony lebt schon in einer Nachmonetären Ära. Dann habt ihr auch in etwa 10 Jahren das Spiel eurer Träume mit der Grafik von in 5 Jahren...
:biglaugh:

452

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:40

oder eben nachtrennen. Rennen die so einstellbar sind das es in 2h mal hell und dunkel ist.

ich weis nicht,programmierer sind auch nur "kinder" die an schrauben rumdrehn und alles mögliche damit ausprobieren. ich bin mir fast sicher das die das auch probiert haben ,zumal es ja in Horizon scheinbar auch drin war. Es gibt bestimmt technische hintergründer oder es steht eben erst für Forza 6 auf den Plan. Die werden sich schon irgendwas dabei denken. Toll finde ich das aber dennoch nicht.

ich wünsche mir zb auch richtige Bodykits für Autos. Bei Autotreffen sieht man die tollsten sachen,das sind richtige autoliebhaber. und ich denke das man sowas da draußen auch sehn will. Aber jahr für jahr die gleichen teile,felgen,upgrades usw. laaaaaaaaangweilig

453

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:43

@ak lol bei GT5 sind das aber auch nur Regentropfen auf der Scheibe scheinbar? Paar Pfützen würden der Strecke da schon gut tun, siehe pCars

454

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:47

Vor allem glaube ich nicht das irgendeiner in einem 4h Langstreckenrennen wirklich 1h in der Box warten will bis das Getriebe getauscht ist. Na Hauptsache nach Realismus schreien - und sich dann im Nachgang drüber aufregen das es zu realistisch ist... :biglaugh:

...

Na wenn schon dann muss jeder Tropfen einzeln berechnet werden, physikalisch korrekt natürlich. In den Senken muss das Wasser stehen, die Berge runterlaufen und das alles in 60 FPS. Das bei Starkregen Rennen meist unterbrochen oder abgebrochen werden tut da nix zur Sache, die virtuellen Profi-Rennfahrer sind härter als die Realität. Nein, realer als die Realität. Und wenn die Strecke unter Wasser steht dann muss es eine Segelfunktion geben, ist doch klar...


wenn man nicht wüsste das du dich darüber lächerlich machst würdest wirken wie der letzte depp wenn man sowas liest ^^

nochmal : es geht um logische zusammenhänge,reparieren sie motor und getriebe muss das auch mit anderen sachen gehn bzw wenn die anderen sachen nicht gehn darf motor und getriebe NICHT repariert werden. Ich weis nicht was daran so schwer zu verstehn ist.

455

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:48

@Skorpio: Selbst wenn, hätte mir das in Forza sehr gefallen bzw ausgereicht...

456

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:52

Stimmt, immer hin mehr als gar nix. Aber wenn ich dann auf der Strecke fahre, der Scheibenwischer wegen dem Regen gar nicht zu Ruhe kommt und die Strecke selbst komplett trocken, vermittelt das trotzdem in komisches Gefühl. Was Nachtrennen an geht, so müssten diese ja auch gar nicht dynamisch sein. Definierte Nachtrennen, würde auch schon reichen, wäre auch schon mehr als gar nix.

457

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:07


@ herr erdbeerheld

wenn es openwheeler in nem Rennspiel gibt sollte dort auch Spoiler etc repariert werden können bzw wenn du schon auf teufel komm raus "logisch" argumentieren willst dann dürfte auch ein Motor nicht repariert werden. Diesen kann man unglaublicherweise wirklich nicht tauschen ,egal in welchem bereich des Motorsports.
Wir könnten den Bogen noch weiterspannen und sagen "Nur Forza-Spoiler können in der Box getauscht werden" ,das sind Teile die sicher so gebaut wurden das man sie schnell wieder abkriegt :P

Und ja der McLaren zeigte ein sehr bescheidenes untersteuern. Warum ich darauf komme ? An der Physik kann ich sowas nicht zwangsläufig sehn,aber an der dynamik des fahrwerks. das ist hauptsächlich verantwortlich dafür wie sich ein auto verhält in kurvenfahrten. Und da die Standardsetups echt sehr bescheiden sind bei FM (ka wie die auf solche werte teils kommen) , untersteuert die kiste etwas seltsam bei dem einen kurveneingang. ergo, keine sichtbare veränderung bzw wenn es diese gäbe müsste es ja ein rückschluss auf die Physik sein....


Und was ich gar nicht haben kann: "Ej geh doch woanders hin wenns dir nicht passt" --- Die ganz besondere Form der Argumentation :thumbsup:


Bei Openwheelern werden höchstens die Nase inkl. Frontflügel gewechselt. Heckflügel ist schlicht unmöglich, da diese meistens direkt mit dem Getriebegehäuse verbunden sind und es viel zu lange dauern würde das mal kurz bei nem Boxenstopp zu tauschen. In der DTM wurde u.a. mal die "Motorhaube" gewechselt, was auch ziemlich zeitaufwendig ist und kaum lohnt. Meistens wird einfach kurz geklebt oder einfach das entsprechend kaputte Teil abgerissen.

Mechanische Teile, wie Getriebe, Motor, Bremsen etc. werden nur bei Langstreckenrennen getauscht und das dauert wirklich lange, obwohl gerade die LMPs schon so konstruiert wurden, dass man diese "schnell" tauschen kann.

Was die Phsyik und Standardsetups von FM angeht: dazu habe ich schon zu FM3 (glaube ich zumindest, wann kamen die neueren DTM Autos zuerst ins Spiel?) was geschrieben. Da ich zu der Zeit an einem Projekt gearbeitet habe, hatte ich Kontakt zu diversen Zulieferern der DTM und sogar einem Renningenieur eines Audi Teams. Die Daten die ich bekomme hatte, hab ich im Spiel nicht gesehen. Selbst die Getriebeübersetzungen, die man ganz leicht dem Reglement entnehmen konnte waren falsch. Da hab ich mich auch ziemlich aufgeregt...

ABER ich muss sagen, dass das Fahrgefühl im Auto dennoch einen glaubwürdigen Eindruck hinterlassen hat. Ich erwarte bei einem Spiel mit mehreren hundert verschiedenen Fahrzeugen nicht, dass alle Daten mit denen aus der realen Welt übereinstimmen. Das wird nie passieren, da man die Daten nie alle von den Herstellern bekommen wird und es, und das ist verdammt wichtig, ein gigantischer Aufwand ist sich die Daten zu beschaffen und ins Spiel einzugeben. Bei so einem Spiel (auch GT) kommt es am Ende darauf an ob sich die Autos so anfühlen, wie man es erwartet und evtl. auch den einen oder anderen Messungen aus Magazinen entsprechen.

Und da komm ich jetzt nochmal gern auf iRacing. Die betreiben einen irrsinnigen Aufwand um an die Daten von ihren lizensierten Fahrzeugen zu kommen. Teilweise werden einzelne Karosserieteile vermessen und gewogen. Und ich wollte auch nicht sagen verpisst euch, wenn es euch nicht passt, sondern wenn ich nach puren Realismus und Motorsport schreie, dann bin ich bei einem Titel wie Forza oder GT einfach falsch. Da gibt es eben die erwähnten Titel am PC.

458

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:15

Und ich wollte auch nicht sagen verpisst euch, wenn es euch nicht passt, sondern wenn ich nach puren Realismus und Motorsport schreie, dann bin ich bei einem Titel wie Forza oder GT einfach falsch. Da gibt es eben die erwähnten Titel am PC.


ja und mich pisst langsam echt an das manche hier nur im schreibmodus unterwegs sind und scheinbar nur das lesen was sie wollen oder gar noch irgendwas hinzudichten. Aber gut das Forza das beste rennspiel ist,was besseres haben wir ja nicht also muss man ja alles so hinnehmen. Krasser gesagt,der Holocaust war auch nicht schlimm,gab halt keine andere lösung. Keinen hats interessiert und die wenigen die es wirklich gekümmert hat, haben kurze zeit später an nem strick gebaumelt.

So in etwa läuft das hier ab. Man sagt eigentlich nur die wahrheit,die wird einem aber soweit verdreht od verboten das man wirklich angst um seine meinung haben muss.

459

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:15

Leute leute...
Irgendwie ist es doch schon seit Forza 2 so, dass man immer auf den nächsten Forza-Teil gehofft hat, damit so Dinge wie Regen, Nachtrennen und Boxenstopps endlich den Weg ins Spiel finden... So ist es auch diesmal wieder. Mit dem unterschied, dass man in der Zwischenzeit in Horizon gezeigt hat, dass man zumindest Nachtrennen schon integrieren könnte. Man tut es aber nicht!
Der treue Serienfan bleibt Forza trotzdem erhalten und wird auf den 6. Teil hoffen. In den Teilen bis einschließlich Teil 4 sprach man seitens T10 davon, dass die Ressourcen der Hardware es nicht hergeben würden, das ganze Thema realistisch darzustellen. Nun gibt es neue Hardware und trotzdem wird NICHTS davon drin sein. Sorry, aber merkt ihr was?
Ich für meinen Teil habe erstmal genung davon und das ist AUCH ein Grund weswegen ich mich hardwaretechnisch (Stand jetzt) bei der Konkurrenz umsehen werde. Ich weiß, dass längst nicht alles Gold ist was glänzt, aber ich habe definitiv Dinge im Spiel, die ich bei Forza nicht habe. Mir ist klar, dass die Konkurrenz nicht die eierelegende Wollmilchsau hat, aber ich fühle mich lange genug veräppelt von T10 und möchte jetzt mal etwas anderes sehen. Forza ist nach wie vor ein gutes Spiel und das wird sicher auch im 5. Teil der Fall sein, aber 1. entwickelt sich das ganze Ding in die falsche Richtung (Mainstream-Rotz hoch 8), 2. hat sich vom Spielgefühl her seit FM2 gefühlt nichts geändert, nur die Grafik ist sehr viel besser und 3. habe ich genung gesehen.
Sorry T10, aber mich seid ihr zu 94% los, auch wenn ich viel Spaß von FM2 bis FM4 hatte :S

Gruß GreyScorpion

460

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:26

Hat Turn 10 irgendwann diese Features oder Änderungen angekündigt? Wenn ja, dann kann ich verstehen, warum du dich aufregst. NOCHMAL: Forza Motorsport ist ein Spiel für Autoliebhaber... immer gewesen. Es ist keine Rennsport-Simulation und wird auch nie eine werden. Wechselt zum PC oder zu einem anderen Spiel aber legt endlich mal eine neue Platte auf! Immer dieses ewig gleiche Rumgeheule mit jedem neuen Teil der kommt...

Ihr seit nicht enttäuscht, weil das Spiel möglicherweise schlecht ist, sondern es geht euch lediglich darum, dass eure Wüsche nicht respektiert werden. Das schlimmste für euch wäre wahrscheinlich, wenn eure Features nicht drin wären und das Spiel darüber hinaus richtig klasse wäre.... :rolleyes:
Jo zehn Daumen hoch für diese Antwort. :thumbsup: Weil es eben Forza Motorsport heißt und nicht Forza Rennsport.Für eine knüppelharte Rennsim ist die Konsole definitiv der falsche Ort und die Zielgruppe wäre letztendlich so minimal,dass allein finanziell nie und immer eine glaubhafte Simulation entwickelt werden könnte. Schaut euch doch mal um,es ist namentlich echt sehr überschaubar wer in all den Forzaforen ständig mehr Rennsport fordert. Und da man ja unter sich ist und von seinen Leuten ständig positives Feedback bekommt,verfällt man wahrscheinlich irgendwann in den Irrglauben,es müsse doch nun so sein und kommen wie von allen propagiert und gefordert.

Zurzeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Thema bewerten