Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

901

Montag, 12. August 2013, 15:04

für mich macht das auch keinen Unterschied.
Aber man wurde ja extra darauf hingewiesen und XTR4LOG hat das nun hinterfragt.

@DAG JaboFu
wer hat den nun gesagt, dass turn10 was falsch macht , oder nicht genug Simulation beinhaltet in den letzten Threads, als das wir das Thema nun wieder haben ?

Wenn wir ständig hin und her springen, kapiert am Schluss doch gar keiner mehr etwas.

Ich denke das wir uns darauf einigen können, dass Forza keine Simulation ist, aber dafür ein super Rennspiel das viel Spaß machen kann und gute Online Rennen zulässt.
TEAM-BAERENHERZ

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

902

Montag, 12. August 2013, 16:06


Ich denke das wir uns darauf einigen können, dass Forza keine Simulation ist, aber dafür ein super Rennspiel das viel Spaß machen kann und gute Online Rennen zulässt.


Ach so, Forza ist keine Simulation. Na dann ist ja alles klar :schmeissweg:

Also eine Simulation ist dann eine Simulation, sobald gewisse physikalische Abläufe (Reibwerte, Luftwiderstand, etc.) simuliert werden. Das ganze nennt man auch "Fahrphysik". Und unter uns ist Forza Motorsport sogar eine der besten wenn nicht sogar die beste Simulationen überhaupt. Nicht umsonst fährt die Franchise seit Jahren weltweit Top-Wertungen ein. Ich persönlich mache mir auch gar keine Sorgen, dass Forza 5 wieder in Richtung 90%-Marke marschieren wird.

903

Montag, 12. August 2013, 16:20

Es ist keine Rennsport-Simulation und wird auch nie eine werden.


Ach so, Forza ist keine Simulation. Na dann ist ja alles klar


?(
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

904

Montag, 12. August 2013, 16:28

Mit Rennsport-Simulation meine ich die Rennsport-typischen Merkmale, die beispielsweise ein GTR oder auch ein pCars aufweisen. Forza ist auf ein breiteres Publikum zugeschnitten und nicht so spezialisiert (zumindest nicht im genannten Sinne) wie vielleicht andere Rennspiele. Der Fokus liegt woanders, beispielsweise auf dem Tunen von "Production-Cars", etc. Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch um das Spiel geht oder eher darum, meine Aussagen infrage zu stellen. DAG JaboFu hat doch schon eine ziemlich gute Erklärung geliefert, oder nicht?

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

905

Montag, 12. August 2013, 16:34

Unter Euch kann das ja auch sein.
Unter uns sieht man das anders :schmeissweg:

Gehe auf Seiten wo richtige Simulationen gezockt werden und man auch Reale Rennfahrer auf der Virtuellen Strecke antreffen kann und schau dir dann an, wie das tolle Forza dort abschneidet.
Schau doch mal über den Tellerrand, bevor du solche Aussagen triffst.


Scheinbar ist man sich selbst nicht sicher, was es den ist.
Fordert man eine Simulation, dann soll es gar keine sein und sagt man das es keine ist, dann ist es sehr wohl eine.

Ja und ich bin keinem ein Dorn im Auge ;)

Zitat

Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch um das Spiel geht oder eher darum, meine Aussagen infrage zu stellen.

Willkommen im Club
TEAM-BAERENHERZ

906

Montag, 12. August 2013, 16:36

Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch um das Spiel geht oder eher darum, meine Aussagen infrage zu stellen


ganz und gar nicht! es ist nur so,

Fordert man eine Simulation, dann soll es gar keine sein und sagt man das es keine ist, dann ist es sehr wohl eine.


deshalb hab ich nochmal nachgehakt!


und matthias und michael, fechtet euren disput doch bitte per PN aus! kanns nicht mehr hören (lesen)! ihr seid beide toll und habt ahnung! da muss man sich doch nicht gegeseitig ankeifen wie zwei alte großmütter. :rolleyes2:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

907

Montag, 12. August 2013, 16:43

Maggi, ich weiß nicht ob du es schon mitbekommen hast. Wir sind hier bei XboxFRONT, das ist eine Xbox-Seite und die einzige erstzunehmende Rennsimulation, die es auf der Xbox gibt, heißt nun mal Forza Motorsport. Was in anderen Foren oder auf anderen Seiten zu diesem Thema in Bezug auf andere Plattformen, etc. gesprochen und geschrieben wird, kann Xbox-Spielern eigentlich ziemlich egal sein. Nett mal drüber zu plaudern, mehr aber auch nicht.

Es ist immer wieder dasselbe. Die gleichen Leute reden über die gleichen Dinge... und drehen sich im Kreis dabei.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

908

Montag, 12. August 2013, 16:57

und matthias und michael, fechtet euren disput doch bitte per PN aus! kanns nicht mehr hören (lesen)! ihr seid beide toll und habt ahnung! da muss man sich doch nicht gegeseitig ankeifen wie zwei alte großmütter.


Hier geht es nicht um Ahnung sondern um eine unterschiedliche Art der Auffassungsgabe. Maggi betreibt eine eigene Racing-Community im Multiplattform-Sektor. Das hier ist eine Xbox-Seite und Konsolenspieler müssen in einigen Bereichen vielleicht mit Einschränkungen leben. Ich will hier niemanden in seinem Wissen herunterstufen aber es gibt gewisse politische Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens, die für Außenstehende nicht so leicht zu verstehen sind. Das habe ich schon ein paar Mal erklärt und danach ist dann wieder für drei Tage ruhe, bis dieselbe Diskussion wieder startet.

Die Forza Motorsport-Franchise steht in einem ganz anderen Fokus als Hardcore-Sims für den PC und das sollte eigentlich jeder hier wissen. Es wurde auch schon viel zu oft hier beschrieben als dass es irgendeinen Nutzen machen würde, es nochmals anzuführen.

Forza ist Forza wie CoD Cod ist. Wer lieber Battlefield spielt muss eben zur Konkurrenz greifen. Wenn's keine Konkurrenz auf dem System gibt, muss ein Systemwechsel durchgeführt werden.

Forza Motorsport 4 ist ein wunderbares Rennspiel mit hunderten von Traumautos die toll aussehen und sich toll fahren lassen. Zu allem Überfluss lässt sich auch noch aus fast jedem Flitzer ein Rennwagen basteln... welches Spiel bietet das außer Forza?

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

909

Montag, 12. August 2013, 17:05

@Loco
meinst mir macht das Spaß hier als schwarzes Schaff behandelt zu werden, obwohl ich nichts anderes tue als andere auch ?

@Front
das es hohe Wertungen bekommt, weil es auf der Konsole und gerade auf der 360 das beste Rennspiel ist kann ich verstehen. Auch ich würde Forza mit Abstand die höchste Note /Wertung vergeben im Rahmen der XBOX Rennspiele.
Aber ich kann nicht ein Spiel als Simulation bezeichnen, nur weil es etwas anspruchsvoller als andere ist, die auf dieser Konsole angeboten werden.
Da wäre ja MarioKart oder NFS eine Simulation auf der WII. Und eine Physik wird auch bei den Spielen eingesetzt. (ja das ist jetzt übertrieben, aber ich möchte nur veranschaulichen was ich meine)
Forza hat eine Physik die Spaß macht und die man nachvollziehen kann. Wie realistisch diese ist ? darüber streiten sich schon seit Jahre die Leute und das bei allen "Rennspielen" die ich so kenne.

Selbst Greenewald sagte doch, dass es keine Simulation sein soll, sondern lediglich den Motorsport näher bringen soll. Das hatte mich doch so gefreut, dass endlich diese Diskussion ein Ende hat.

Wer brauch auch eine Simulation, wenn das Spiel so wie es ist Spaß bereitet. Eine Simulation oder besser gesagt Voll Simulation kann Spaßig sein, aber bringt auch viel Frust und Arbeit mit sich und das wollen doch die wenigsten nach Feierabend.

Wird das Game eigentlich als retail Version günstiger sein ? oder ist es noch immer so, dass es dazu keine Infos gibt.
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (12. August 2013, 17:05)


FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

910

Montag, 12. August 2013, 17:14

Erst einmal heißt der gute Mann "Greenawalt" - Dan Greenawalt so viel Sorgfalt sollte schon drin sein. Was den Realismus angeht... fahr doch mal selbst mit 160 durch Brünnchen wenn deine Karre das hergibt. Wenn dir dann der Hintern auf Grundeis geht, weißt Du, wie realistisch ein Rennspiel ist. Rennspiele sind Spiele, und auch kleine nachgebaute Lenkrad-Repliken oder Sparco-Vollschalensitze machen sie nicht zu irgendetwas Echtem. Egal ob Pixel in Form von Regentropfen von oben herunterfallen und gleichzeitige ein Parameter sagt, der Reibungswert verringert sich jetzt um 18,4% oder auch nicht.

Der Begriff "Simulation" ist darüber hinaus kein Qualitätssiegel oder die Angabe eines Genres sondern lediglich die Bezeichnung eines technischen Prozesses innerhalb eines Programms. Und jetzt möchte ich alle bitten, die ständig gleiche Diskussion zu diesem Thema einzustellen. Danke.

jafa de

FRONT Einsteiger

Beiträge: 19

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

  • jafa de
  • Private Nachricht senden

911

Montag, 12. August 2013, 17:15


...wie das tolle Forza


maggie, sorry, aber mit dem was du schreibst, bist du für mich extrem schwer einzuschätzen. es fällt mir oft sehr schwer, in deinen texten eine einheitliche linie zu erkennen. das pendel schlägt ständig mal in die, mal in die richtung.
________________
| F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

912

Montag, 12. August 2013, 17:28


...wie das tolle Forza


maggie, sorry, aber mit dem was du schreibst, bist du für mich extrem schwer einzuschätzen. es fällt mir oft sehr schwer, in deinen texten eine einheitliche linie zu erkennen. das pendel schlägt ständig mal in die, mal in die richtung.


das liegt wohl daran, dass ich das Spiel immer aus zweierlei Sicht betrachte.

Einmal als Rennspiel und da finde ich es genial.
Und einmal als Simulation und da finde ich es eben ...nicht so toll.

Für mich gibt es da Unterschiede und daher gab es auch Erwartungen.

Nachdem Herr Greenawalt bekannt gab, dass es gar keine Simulation sein soll, war für mich die Welt in Ordnung und ich freue mich auf das nächste gute Rennspiel.

Daher kann man natürlich verwirrt sein, da ich einmal von der einen und dann wiederum von der anderen Seite argumentiere.

Warum und wo und wie ich die Unterschiede sehe und weshalb mir das so wichtig ist, soll aber nicht das Thema sein. Zumal wir darum gebeten wurden, dass Thema einzustellen .
TEAM-BAERENHERZ

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

913

Montag, 12. August 2013, 17:35

Als Rennspiel findest du es gut und als Simulation nicht so toll... na dann rate ich dir erst einmal, dir im klaren darüber zu werden, was jetzt die Essenz daraus ist, bevor du hier mit "Fachwissen" aufläufst und Mitglieder unserer Community verunsicherst.

jafa de

FRONT Einsteiger

Beiträge: 19

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

  • jafa de
  • Private Nachricht senden

914

Montag, 12. August 2013, 17:59


das liegt wohl daran, dass ich das Spiel immer aus zweierlei Sicht betrachte.


aber warum? lade auf, spiel rein, unterhaltung, kurzweile, spass, fertig.

manche pushen ihre ansprüche dermaßen in die höhe das man glauben könnte, ihr leben hängt davon ab. gibt es nicht wichtigere dinge im leben? muss man sich monate vor erscheinen in meterlangen texten verausgaben... immer und immer wieder das gleiche?!
________________
| F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

915

Montag, 12. August 2013, 18:38

Als Rennspiel findest du es gut und als Simulation nicht so toll... na dann rate ich dir erst einmal, dir im klaren darüber zu werden, was jetzt die Essenz daraus ist, bevor du hier mit "Fachwissen" aufläufst und Mitglieder unserer Community verunsicherst.


ich bin Sprachlos.

@jafa
man muss nicht...aber man kann ;)



gamescom award 2013: Das sind die Nominierten

Best Console Game - Xbox

Battlefield 4
Titanfall
Destiny
THE CREW
Forza Motorsport 5

Best Racing Game

Gran Turismo 6
Driveclub
Forza Motorsport 5

Bei best next Genaration Consolen Game erscheint es leider nicht :(
TEAM-BAERENHERZ

916

Montag, 12. August 2013, 19:12

Man oh man....bin gespannt wo wir uns in 6 Monaten begegnen :rolleyes2:

So, wie sicher oder wahrscheinlich ist es jetzt, das bei uns im VR ca. 150 Leute
Ihr 800+ EUR Equipment bei der neuen Box nicht nutzen können?

Dann wird wohl GT 6 als lockerer Funracer hinhalten müssen, schade...FM
gehörten die Jahre 2005 bis 2008, ab da an muss man wohl Fan eines
komplett anderen Spiels werden, um sich noch mit dem Ding zu beachäftigen.

Und zum Thema Simulieren, ich möchte für meinen Teil keine "Beauty Car Show"
Simulation, sondern eine Rennsportsimulation und das bedeutet zumndest,
20+ Fahrer im MP, ordentliche Quali und Punktevergabe, sowie Abnutzung
der Reifen und Tankstrategien.

Ansonsten könnt Ih verständlicherweise weiterhin drauf bestehen as FM5eine Sim
wird...das muss ich aber nicht teilen, oder? Aber warten wirs mal ab.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

917

Montag, 12. August 2013, 20:12

Wie heißt es so schon: das Leben ist kein Wunschkonzert, es sei denn man wechselt die Melodie. Woher der Begriff "Simulation" stammt, wurde ja bereits erwähnt... das ist keine Ermessens- und erst recht keine Ansichtssache. Wenn rot für Dich eher orange ist, dann mag das so sein, es ändert aber nichts an der eigentlichen Tatsache. Was Forza 5 im Endeffekt darstellen wird, werden wir sehen. Was das CSRE-Equipment angeht, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich möchte bitten, nicht im Vorfeld irgendwelche Hypothesen durchzukauen, die im Endeffekt nichts anderes sind.

Sollten sich die Diskussionen hier weiter so entwickeln bzw. NICHT entwickeln, werden wir den Thread hier zwischen den offiziellen Bekanntgaben schließen und nur moderiert weiterführen.

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

918

Dienstag, 13. August 2013, 00:01

Auch auf die Gefahr hin, dass der post hier gelöscht wird. Aber dieses arrogante Geschreibsel vom Schnitzel geht hoffentlich nicht nur mir auf meine verschrumpelten Eier. Digger, Du bist hier falsch. Du brauchst ein Forum welches dir Bestätigung für deine Tätigkeiten im Bereich Virtuelles Driving gibt. Du stellst dich dar als jahrelanger wichtiger Partner in der Racing-Game-Branche, und unterstellst dem Cheffe hier mangelnde Kompetenz.
Einerseits sagst Du: jedem das seine, aber deine Kernaussage ist ein arrogantes "Ich lach über Eure Einstellung". Klingt für mich wie Maggie in einer Suppe die gut hätte schmecken können, aber der Koch sich über das von einem anderen erstellten Rezept stellen möchte. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind solche Menschen als Querulanten bekannt.
Ich bin so froh über die Arbeit von M.Brems hier. Wo gibt es in Deutschland noch so ein journalistisch professionell ambitioniertes Engagement im Bereich Racing Games.

Der beste Beitrag war von DAG JaboFu,
eine schlichte Erklärung, dass Forza ein Kompromiss ist, der versucht eine große Palette an verschiedenen Menschen zu erreichen.

Man, wieso ist das so ein schwieriges Forum, vielleicht wiegt der Anspruch des Frontleaders in seiner Prämisse schon so schwer, das einzelne sich dessen nicht positiv nähern können. Andererseits sind Diskussionen ja immer ein Perspektiventreiber. Wie auch immer, ich wünsche mir ein wenig mehr Einsicht und Nachsicht von den sogenannten Experten, wenn Ihr so einen Wert auf Eure Expertenmeinung legt, dann lasst Euch auf Euren selbsterstellten Expertenforen dafür feiern!!!

919

Dienstag, 13. August 2013, 12:02

Phatt und wie du da Recht hast.Diese selbsternanneten Experten wie Maggieschnitzel denken immer sie wären sonstwas für superwichtige Leute und ihr Geschafel wegen zu wenig Sim und so interessiert die ganzen Forzarianer die Forza so wie es ist geil finden nen totalen Scheißdreck.Kann man echt nicht mehr lesen diesen Mist und genau die Leute die immer was rumzumeckern haben machen auch die Foren kaputt.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

920

Dienstag, 13. August 2013, 12:20

Nichts desto trotz jetzt bitte hier keinen Shitstorm. Wir haben die Situation heute Vormittag nochmals im Team besprochen und werden die Sachlage hier verstärkt "im Auge" behalten und nötigenfalls entsprechende Sanktionen verhängen. Wir tolerieren keine Bevormundung durch angebliche Fachkompetenz. Nachzulesen hier. Danke

Thema bewerten