Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. September 2012, 17:45

XboxFRONT : UMFRAGE DER WOCHE: DLCs in Videospielen - Fluch oder Segen

Diesmal ausschließlich auf dem Portal, wir wollen doch, dass JEDER mitlesen kann :) Wir würden uns freuen, wenn auch ihr als "Hardcore-Community" einen entsprechenden Kommentar ablassen würdet. Besten Dank... wir sind schon sehr gespannt. Mit einem Klick auf Bild geht's los!


hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2012, 09:25

ich hab mir schon mal den ein oder anderen DLC gegönnt.
ich stehe der sache im prinzip auch positiv gegenüber,so lange es sinn ergibt oder auch nicht auf abzocke hinausläuft.
wenn sich zum beispiel herrausstellt das ein DLC im fertigen spiel schon hätte zu "finden" sein müßen,bekommt die sache mehr als nur einen faden beigeschmack.
da kommt ja nicht unberechtigt der gedanke,das die entwickler sich dachten:das lasssen wir mal schön raus aus dem fertigen spiel und bieten es als DLC an,die werden es schon kaufen.
ist also schon ein zwiespältiges thema mit den DLC`s.

3

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:46

"Fragwürdige DLC-Politik"

grundsätzlich kann ich mich meinem vorredner anschließen.
ich sage es seit geraumer zeit, dass das mit den DLC früher oder später auf eine "versteckte" (wobei man es mMn kaum offensichtlicher machen kann) preiserhöhung der spiele hinausläuft.
mansche hier nehmen das ganze in schutz und sagen "du brauchst es ja nicht kaufen". das mag teilweise auch stimmen...NOCH!
wenn ein DLC sinn macht, sein geld wert ist und einen mehrwert mit sich bringt um mich nochmal ein paar stunden an das entsprechende spiel zu fesseln, dann gebe ich auch gerne mal 1200 points aus! ein beispiel sind die zusatzinhalte zu GTA IV. hier bekam man nochmal 8-12 stunden pro DLC!
ein negativ-beispiel ist dagegen Assassin's Creed II. hier wurde einfach ein teil des fertigen spiels herausgenommen um später nochmal kasse damit zu machen!

wenn ich mir aber nun die neuesten ereignisse in sachen season-pass ansehe, frag ich mich ob ich wirklich der einzige bin den das zum nachdenken bringt: 4000(!!!) MS-Points!?!?!?
erst bei forza horizon, jetzt noch bei CoD Black Ops 2...da sieht man doch, dass die dreistigkeit immer mehr zunimmt und wenn die gamer nicht langsam mal aufwachen und aufhören alles einfach hinzunehmen und zu kaufen ohne darüber nachzudenken, dass ein wirklich KOMPLETTES spiel dann schon ÜBER HUNDERT EURO kostet (sicherlich kann man es auch ohne DLC spielen, dennoch hat es den doch sehr faden beigeschmack eben nicht alles zu bekommen obwohl man den vollen preis bezahlt!) dann ist das alles wohl auch noch nicht das ende der fahnenstange!
wir gamer sitzen am längeren hebel!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

4

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:42

Loco4@

du weißt aber schon wie der Season Pass Preis zustande kommt
und was dort alles drin steckt oder ??
und natürlich die Hintergründe warum man Mappacks veröffentlicht usw. ?

bei AC2 und sonstig auf Disk versteckten DLC´s (bis auf ausnahmen wo es nötig oder wo sie durch Release verschiebung doch aus Disk geschafft haben)
geb ich dir recht.

aber viele Sachen haben einen wichtigen Grund.
hier muss man sich eher mit der Materie beschäftigen und auch Wirtschaftliche Hintergründe mit beachten bevor man darüber her zieht.

5

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:00

Wie der preis zustande kommt ist mir schon klar. Aber das rechtfertigt die summe dennoch nicht in meinen Augen da ich die Einzelpreise schon unverschämt finde.
Meinetwegen ist das Beispiel mit black ops nicht ganz passend. Aber ich denke es gibt genug Beispiel für an abzocke grenzende "angebote". Da es aber offenbar genug Leute gibt denen das nicht zu viel Geld kostet wird es mit der preistreiberei eher noch schlimmer. Ich für meinen Teil möchte das nicht unterstützen. und in den Kommentaren hab ich auch schon etliche Aufschreie gelesen, bin also (hoffentlich) nicht ganz allein mit meiner Meinung.
Aber wie gesagt bin ich nicht grundsätzlich gegen DLC! Ich erwarte nur etwas für mein Geld!

Edit:
Vor allem aber hoffe ich das es nicht immer mehr in die Richtung geht das man zum vollpreis ein immer kleineres grundgerüst bekommt und dann teure zusatzinhalte braucht um das volle Spielerlebnis zu erhalten. Soweit sind wir zum Glück NOCH nicht...
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loco4« (16. Oktober 2012, 16:00)


6

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:44

nein das kippt zu 100% in naher zukunft

du bekommst dann das Grundgerüst kostenlos und musst dann die zusätze kaufen wenn du mehr willst


Free2Play ist scheinbar wirklich die zukunft.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:48

das thema F2P hatten wir hier ja.
und wenn es sich dann wirklich in diese richtung entwickelt wie ich es befürchte,dann werde ich mein hobby an den nagel hängen. ;(

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:38

Jepp, wenns dazu kommt klink ich mich auch aus!
Mir will einfach nicht in den Kopf warum so viele Leute das einfach hinnehmen, bezahlen und größtenteils auch noch toll finden!
Bestes Beispiel zur Zeit ist die forza franchise:
Von ich glaube 400ms points für 10 Autos als dlc bei forza 3 sind wir in forza horizon schon beim doppelten preis, nämlich 400ms points für 5 Autos (die wohlgemerkt größtenteils bereits fertig in der Schublade liegen)!
Und den Rallye-Modus nachträglich für 1600ms points anzubieten finde ich persönlich auch sehr dreist!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:45

warum findest du den Rally Modus dreist wenn sie ihn nachliefner ?

dieser war nie für die Vollversion angekündigt und wenn du FH kaufst
hast du genau das gekauft was sie angekündigt haben

also deine Verhältnissmäßigkeit in der Situation kann ich echt nicht verstehn
da es weder was mit unterschlagen noch rauskürzen zu tun hat

außerdem wenn du ein rally spiel gewollt hättest
würdest du ja nicht nach FH schauen

und die die FH kaufen müssen ja auch den Rally DLC nicht kaufen


aber ich weiß
es ist immer leichter jemanden zu verteufeln der sein produkt nachträglich an eine größere benutzer gruppe anpassen will


bei den Autos allgemein kann man recht geben
sie sind vorhanden
und man nutzt das halt aus um mehr geld zu machen

aber alles andere sollte besser aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden

weil sonst kommen wir zu sachen wie
warum jedes jahr ein Cod
warum jedes Jahr ein Fifa
warum davon keine günstigeren DLC´s um die alte Fifa version zu Updaten

warum ständig neue Betriebsystem versionen ?
warum warum warum.


aber einfache antwort
wenn ihr rummekert über das ganze = versteckte Werbung

sonst einfach ruhig bleiben und alles ignorieren und nicht kaufen

das hat viel mehr wirkung ^^

10

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:02

es ist immer leichter jemanden zu verteufeln der sein produkt nachträglich an eine größere benutzer gruppe anpassen will


Du meinst im vornherein. Also schon wesentlich früher als das Spiel überhaupt auf dem Markt ist. Schon vor Release gibt es Infos und natürlich, ganz wichtig, die Preise dafür sind auch schon bekannt. Ist doch dann nicht verwunderlich wenn der ein oder andere Verbraucher sich verarscht vor kommt. Zeigt aber auch wie stark die Konzerne immer mehr eine große Geldquelle in DLC sehen. Damals gab es die DLC noch Monate später nach Release. Und nun werden die schon vor Release angekündigt und nicht selten schon bei Release verkauft. Da dies also schon passiert während die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, könnte man die Inhalte genau so schon im eigentlichen Produkt auf Disk anbieten, um Beispiel den Verbraucher mehr für das Geld zu bieten. Noch dreister ist es wenn man die Inhalte schon auf Disk an bietet aber die Inhalte noch mal bezahlen muss. Hat es ja auch schon gegeben. Aber eins ist klar über diese DLC Politik kann man sich eindeutig streiten. Ich sehe es auch etwas gelassener, da ich es ja nicht kaufen brauch, finde es aber trotzdem teils reine Abzocke. Da aber die meisten schlucken und es hinnehmen wird es in Zukunft noch schlimmer. Und jeder schiebt dann den anderen die Schuld zu...

11

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:12

Man sollte irgendwann einmal von der romantischen Vorstellung abweichen, dass Spieleentwickler, Publisher und wie sie alle heißen für Liebe, Luft und Gute Laune arbeiten. Ebenso gehen die Leute auch nicht an die Arbeit um uns, den Spielern, was gutes zu tun. Die wollen alle Geld verdienen. Sei es der Manager, der Producer, der Programmierer oder die Reinigungskraft im Büro.

Das dabei neue Wege erkundet werden ist der Lauf der Dinge. Die Unternehmen rechnen sich dabei etwas aus, wollen ihre Einnahme vergrößern. Selbstverständlich nimmt man dabei in Kauf das links und rechts Leute über die Klippe gehen und das Spiel nicht mitmachen.

Das Gesamte ist aber kein Problem der Gamingindustrie bzw. kein exklusives Problem, sondern ein Problem das immer und überall anzutreffen ist. Überall wo Waren oder Dienstleistungen angeboten werden. Man muss dann eben aussieben auf was man künftig verzichtet.

Wir schreien alle immer nach mehr, größer und besser. Wollen doch alle lieber heute als morgen die neue Gaming-Generation haben - am besten dann noch ohne irgendwelche großartigen Unkosten im Vergleich zum Status Quo.
Das dies nicht funktioniert, dass unsere Ansprüche auch mit einem gehobenen finanziellen Anspruch seitens Entwickler einher geht, das vergessen viele zu schnell. Genau deswegen sind diese auch gezwungen neue Wege zu gehen, anders können sie uns nicht das bieten wonach wir alle schreien.

12

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:46

wie ich hier oder woanders schon geschrieben hab

klar gibt es schon eher infos (man muss ja planen)

aber das hat nichts mit dem eigentlich Spiel zu tun
die infos darüber was es enthält hast du ja auch eher und kannst entscheiden ob kaufen oder nicht
und die Info das ein DLC kommt heißt ja noch lange nicht das es für das normale Spiel geplant war

von Alpha, Beta, Final Q&A zu Gold und Pressen
sind es viele viele Monate

wärend der zeit haben viele der Mitarbeiter nix mehr zu tun und fangen neue Projekte an
z.b. DLC´s (daher ist das zu Borderlands auch schon erschienen und eher rausgekommen als ursprünglich geplant)

und so ist es auch hier

und das der Preis bekannt ist ist auch klar
da sie ja schon den Season pass und den groben bzw jetzt fast konkreten Inhalt bekannt gegeben haben,

und wie gesagt sehn sie ja den umfang des DLC´s
da sie ja schon ne weile am DLC arbeiten


im endeffekt ist es überall so
ich kann unverhältnis mäßige beispiele bringen
wo ihr sagt das das so nicht vergleichbar ist
aber in der entsprechdenden Branche wäre es genauso wie das jetzt hier
und da interessiert es keinen und nimmt es als Upgrades
nachbuch/Kaufbar hin


und das mit deinen Zeitangaben
klar hat es damals länger gedauert bis Addons usw kamen
das war aber ne andere Zeit und die Entwickler Teams kleiner
und die Publisher nicht ganz so geldhungrig

diese wiederrum haben jetzt auch Backup Teams und Studios die zweitjobs machen nebenbei (auch DLC´s)
oder es arbeiten gleich mehrere Teams an einem Spiel wo dann von dem einem Team sich um das nächste Projekt (DLC) dann schon kümmern kann
(siehe DeusEX was zusammengestückelt ist aus mehreren Studios. eins macht den SP teil die anderen die Boss Kämpfe zum SP teil und wir wissen ja was da rauskam)

da ist es mit DLC auslagerung zu externen oder zweit Teams schon angenehmer


im endeffekt darfst du kein COD kein FIFA kein FH mehr kaufen
da es immer nur resteverwertung beinhaltet + fixes und ein paar änderungen

all euren überzeugungen nach müsstet ihr diese kostenlos bekommen
aber nein ihr zahlt die vollen 60eur jedesmal

genaues beispiel halt FH
autos direkt aus F4 (dieses aus F3 und viele neue dazu (später))
nun sag mir warum du FH noch kaufen willst?

hier hätte ein größer DLC vielleicht auch geholfen
oder ne Lite Version für F4 besitzer die dann ihre Autos aus F4 rüberportieren

aber nein das wollen die Leute ja nicht (siehe beispiel Fifa 12 EM, endlich mal DLC statt vollpreis produkt wie die Jahre vorher (ich erinnere da an Frankreich z.b.) und sehr wenige kaufen es scheinbar (erstens aus dem grund das kaum einer es weiß, da immernoch viele kein Inet an der konsole haben))


Ihr müsst euch mal entscheiden was ihr wollt
wie früher die Spiele komplett (aktueller Stand FH)
und dann nix mehr

oder doch die Möglichkeit die Spielzeit zu verlängern und mehr Spass aus dem Anfangs gekauften Produkt rauszuholen.
wer das nicht will soll aber auch nicht mekern wenn andere die gegebene Möglichkeit nutzen wollen.


und nochwas als P.S.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
ihr dürft Spiele und die dazugehörenigen DLC´s (in der regeln mit wenigen schlechten ausnahmen)
nicht zusammenschmeißen
in der Branchen Welt sind das 2 unterschiedliche Spiele und 2 unterschiedliche Abrechnungposten
Beispiel ab Alpha/Beta Phase eines spiels
3 Grafiker haben an dem Spiel gearbeitet und Texturen gemacht
1ner wird für fixes und so nun nur noch gebraucht

ihr also schmeißt die 2 die zuviel sind raus um die kosten nicht hochschnellen zu lassen (da beta test und Q&A nun deren geld verschlingt)

und die Studios und Publisher wollen die Leute natürlich halten für spätere Titel die geplant sind
(und hier sind gute Leute die ihr zeug nun schon richtig können mit den entsprechenden Tools usw nicht grad häufig zu finden auf dem Markt)

diese machen dann halt DLC bzw fangen schonmal an, und das ist dann wieder neues Geld neues Projekt neue Abrechnung und hat keineswegs was mit dem Org spiel zu tun
und das geht noch viel weiter


was denkt ihr warum es so viel Crowd Funding jetzt gibt
die Publisher halten überall die hand drauf (und auf ^^)
sie wollen team halten um sie nicht an die Konkurenz zu verlieren

und einzelne die durchrutschen schließen sich zusammen
und bauen ohne Publisher
und falls das einer verfolgt, es frisst extrem viel geld um ein Spiel auszuziehnen oder Publisher als Sponsor (- das geld was der Publisher dann braucht um seine verwaltung noch zu bezahlen)
und das im vergleich der ohne Publisher version ist sehr sehr viel weniger als die variante mit Publisher (die dann das Risko des Erfolgs tragen usw.)

wie auch immer

DLC´s sind notwending in meinen augen
wie die Preisgestaltung ist und umfang usw ist dahingestellt

wenn diese in der aktuellen zeit nicht wären
würden wir keine so großen Fortschritte in der Branche erleben


abschließend nochmal

es ist extrem Komplexer als ihr alle denkt und ich könnte ohne Wirtschaftsstudium wirklich lange darüber erzählen

und klar gibt es schwarze Schafe die das ausnutzen

aber ihr entscheidet
nicht die

Ihr müsst damit leben
wer mit einem Spiel zufrieden ist
spielt es und fertig
wer dann Maps und Autos kaufen will, auch gut

alle anderen Lassen es und kaufen es nicht
alles andere was ihr dann macht (in Facebook oder sonstigwo) die Diskussionen darüber anheizen
ist reine Werbung für die Publisher

also einfach ruhig bleiben und selbst von Spiel zu Spiel entscheiden was man machen will.


Dies ist meine Meinung und repräsentiert auf keinen Fall die Meinung der Redaktion oder anderen Beteiligten

13

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:47

ich würde mal sagen dass man das so generell nicht sagen kann......

wenn einem das hauptgame gut gefällt, und der DLC dann vom umfang her passt und nicht allzu teuer zu buche schlägt.....warum nicht?


klug wäre sicher, sich VOR dem DLC kauf schlau zu machen, was denn genau der DLC beinhaltet......


und es ist ja zum glück immer noch so: jeder darf, keiner muss......


ach ja: ich habe bis dato noch NIE einen DLC gezogen......bis jetzt reichten mir immer die hauptgames.....

14

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:24

Also bis auf die Paar angesprochenen negativen Ausfallerscheinungen hinsichtlich ihrer DLC Politik bin ich den meißten DLCs eher aufgeschlossen, da siein den meißten Fällen mein gekauftes Spiel bereichert haben und ich nicht das Gefühl hatte, dass sie vorher herausgeschnitten wurden um Kasse zu machen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum speziell der Season Pass so verteufelt bzw. teilweise als Abzocke gehandelt wird. Zu letzterem würde er nur werden, wenn die geplanten DLCs sich als Ente oder schlecht erweisen würden. Ansonsten spaart man immerhin noch etwas an Geld.

Zum anderen Frage ich mich, woher der ein oder andere hier meint, Games müssten auf Teufel komm raus preisstabil sein. Die Entwicklungskosten sind allein seit dieser Konsolengeneration in die Höhe geschossen, dennoch sind die Preise stabil geblieben. Was bleibt dann dem Publisher, wenn er schon nicht direkt an der Preisschraube drehen kann...richtig...DLCs.

Lediglich die Online Pässe empfinde ich als glatte Frechheit, da man hier in der Regel nocht nichtmal den MP testen kann/darf. :thumbdown:

15

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:45


Zum anderen Frage ich mich, woher der ein oder andere hier meint, Games müssten auf Teufel komm raus preisstabil sein. Die Entwicklungskosten sind allein seit dieser Konsolengeneration in die Höhe geschossen, dennoch sind die Preise stabil geblieben. Was bleibt dann dem Publisher, wenn er schon nicht direkt an der Preisschraube drehen kann...richtig...DLCs.



Hierzu behaupte ich sogar, dass Konsolengaming rein vom Anschaffungspreis neuer Spiele her in den letzten 3-4 Jahren günstiger geworden ist! Freilich nicht mit der Preisentwicklung am PC zu vergleichen, doch man braucht nur mal überlegen wie lange es heute dauert bis die Preise purzeln, dass selbst zum Release selten noch der einstige Standard-UVP von 69,99 € gehalten wird.

16

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:36

reilich nicht mit der Preisentwicklung am PC zu vergleichen, doch man braucht nur mal überlegen wie lange es heute dauert bis die Preise purzeln, dass selbst zum Release selten noch der einstige Standard-UVP von 69,99 € gehalten wird.


Was bestimmt auch wegen den Imports so ist. Eine günstigere Importversion gibt es immer, das ist wohl den Händlern mittlerweile auch klar, also gehen die dann auch mit den Preis runter. Dann noch der Drang günstiger als die anderen zu sein. Kommt alles den Verbraucher zu Gute. Das "Gesparte" investiert man dann wieder in DLCs ^^

17

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:02

reilich nicht mit der Preisentwicklung am PC zu vergleichen, doch man braucht nur mal überlegen wie lange es heute dauert bis die Preise purzeln, dass selbst zum Release selten noch der einstige Standard-UVP von 69,99 € gehalten wird.


Was bestimmt auch wegen den Imports so ist. Eine günstigere Importversion gibt es immer, das ist wohl den Händlern mittlerweile auch klar, also gehen die dann auch mit den Preis runter. Dann noch der Drang günstiger als die anderen zu sein. Kommt alles den Verbraucher zu Gute. Das "Gesparte" investiert man dann wieder in DLCs ^^


Also der Preisverfall bei PC Spielen rührt glaube ich nicht allein / wenn überhaupt von Importversionen. Denn die wiederum müssten auch dann die preise der Konsolenversion beeinflussen.
Man sollte auch den Import von Spielen nicht überbewerten, denn nur weil sich hier einige tummeln, die sich mit den preisen im Ausland auseinandersetzen, liegt vielmehr an der Natur eines spezifischen Forums, d.h. hier tummeln sich halt die "Freaks" rum!! :D
Aber der Großteil der Kunden wird nunmal eher zum Saturn, Gamestop oder Amazon rennen und sich da Game holen, anstatt sich extra eine Kreditkarte zu besorgen um bei Amazon.Uk Spiele zu ordern. Genauso machen sich die meißten heutzutage selten nen Kopp ob das Spiel geschnitten ist oder Peng. Es sei denn vielleicht, wenn so ein Shitstorm wie einst bei COD MW2 losbricht.

Ich denke vielmehr, dass viele PC User durch die damalige Raubkopiererei die Games-PC-Sparte selber entwertet haben. Das schlägt sich im Preis und auch an immer weniger PC-exklusiven Blockbustern nieder. Erst mit Einführung des Onlinezwangs scheint man mittlerweile der Sache herr zu werden.
Jedoch andersrum würde ich es als PC User nicht einsehen, das gleiche Geld wie die Konsolen Spieler zu zahlen, wenn mir es oftmals dennoch verwehrt bleibt mein Game weiterzuverkaufen. Dann doch lieber so ein Online Pass, wo dann der Gebrauchtkäufer auch nochmal zusätzlich zur Kasse gebeten werden kann.

18

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:26

reilich nicht mit der Preisentwicklung am PC zu vergleichen, doch man braucht nur mal überlegen wie lange es heute dauert bis die Preise purzeln, dass selbst zum Release selten noch der einstige Standard-UVP von 69,99 € gehalten wird.


Was bestimmt auch wegen den Imports so ist. Eine günstigere Importversion gibt es immer, das ist wohl den Händlern mittlerweile auch klar, also gehen die dann auch mit den Preis runter. Dann noch der Drang günstiger als die anderen zu sein. Kommt alles den Verbraucher zu Gute. Das "Gesparte" investiert man dann wieder in DLCs ^^



Das halte ich für eine kurzsichtige Sichtweise. Zum einen ist der Anteil an Spielern die importiert doch recht gering, zum anderen erkennt man diese Entwicklung auch an den mittlerweile "neuen UVPs" der Publisher.
Selten berührt er überhaupt noch den Bereich über 60 Euro, oftmals liegt er nun bei 59,99€, was dann natürlich die Händler damit anstellen und für welchen Preis diese handeln, dass ist dann natürlich eine andere Sache.

Dennoch gibt bzw. gab es eine Preisentwicklung die uns Konsumenten entgegen gekommen ist.

  • »HoneyBadger« wurde gesperrt

Beiträge: 1 611

Wohnort: Greifswald

Beruf: Schüler

  • Shaggy Summers
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:28

Ich hoffe dass die Tatsache meiner Abwesenheit in diesem Thema klarstellt wie sinnlos diese Diskussion in meinen Augen ist ^^
Wir haben allesamt nicht den nötigen Einblick um das DLC-Management in allen Einzelfällen einschätzen zu können.
Da gibt es immer die Optimisten wie Neo, die glauben Firmen würden aus Liebe und Fürsorge handeln und dann gibt es Skeptiker wie mich die das eben gänzlich anders sehen.

Was ich jedoch einwerfen wollte: Nur solche Modelle des zusätzlich kaufbaren Inhalts halten zum Beispiel EA heute noch über Wasser. Viele Major Player in der Industrie sind aktuell darauf angewiesen diese Finanzquellen bis auf's Letzte auszuquetschen. Meister darin ist Activision denen es blendent geht.

Und damit auch ich ein PS habe:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Konsolenspieler sind selber schuld dass ihre Games so teuer sind weil sie weiterhin in Millionenzahlen "Vollpreis"-Spiele für 60 Euro kaufen die in z.b. Großbritannien ab Launch maximal etwa 3/4 davon kosten. Da ich auch schon die ersten sehe bei denen sogar 60 Euro für digitale Kopien bezahlt wird, habe ich da schon jegliche Hoffnungen verloren. Warum sich Preise nicht ändern wenn Presswerk/Verpackung/Versand/Lagerung/Ladenplatz wegfallen scheint viele nichtmal zu wundern.

Wenn sich die selbe Kundschaft dann bei DLC auf einmal beschwert ist das schon arg merkwürdig :thumbsup:

20

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:18

Zitat

Da gibt es immer die Optimisten wie Neo, die glauben Firmen würden aus Liebe und Fürsorge handeln und dann gibt es Skeptiker wie mich die das eben gänzlich anders sehen.


das beweißt wieder schön das du entweder die Texte nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen hast

Thema bewerten