Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juni 2006, 09:49

Es lebe die Röhre! [von spiegel.de]

Es lebe die Röhre!

Erst wurden die Programme immer flacher, dann die Fernseher. In den vergangenen Monaten deckten sich Hunderttausende mit schicken LCD- und Plasma-Geräten ein. Doch viele Verbraucher stellen nun ernüchtert fest: Die Bildqualität ist oft schlecht - besonders bei Sportübertragungen.

Er steht in 98 Prozent aller hiesigen Haushalte. Statistisch gesehen verbringt jeder Zuschauer täglich dreieinhalb Stunden vor und mit dem Ding. Auch deshalb ist er wohl das beliebteste Alltags-Accessoire. Und trotzdem scheint er ein Auslaufmodell zu sein - jedenfalls in seiner bisherigen Form.

Der Bildröhren-Fernseher mit seinem charakteristischen kastenförmigen Gehäuse ist wohl schon bald ein Fall fürs Technikmuseum. Und das, obwohl seit seiner Einführung hierzulande mehrere Hundert Millionen Stück verkauft wurden. Doch längst folgen die Gerätehersteller in ihren Designentwürfen konsequent den Programminhalten: Ihre Produkte werden immer flacher.

Der Trend zu den schlanken Monitoren ist nicht mehr zu übersehen. Große und kleine Elektromärkte überbieten sich mit flirrenden Wänden aus LCD- und Plasma-Bildschirmen - und mit Sonder-, Werbe- und Rabattaktionen.

Rechtzeitig zum WM-Trubel gibt es ein neues Statussymbol - fast wie einst der Farbfernseher bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land 1974. Der Ball ist noch rund, aber die neue TV-Welt eine Scheibe.

Plasma oder LCD? Das ist das Expertenwissen, mit dem man in vielen Kneipen derzeit wirklich punkten kann. Zumal die Dinger meist auch dort schon hängen.

Die WM, so wurde den Kunden suggeriert, hat erst auf einem flachen Schirm das Zeug zum wirklich eleganten Spektakel. Und wer schon keine Tickets hat, braucht wenigstens einen neuen Fernseher. Möglichst groß, und vor allem: möglichst flach. "Lieber Sofa als Stadion", lockte es in Prospekten, Anzeigen und Werbespots, "Imagine the Beauty of Football" oder "There's more to see".

Zwar verkündeten einige Branchengrößen Ende vergangener Woche fast schon beleidigt, dass sich der Absatz in den letzten Vor-WM-Wochen nicht ganz so bombastisch entwickelt habe wie erwartet. Aber das kann auch damit zu tun haben, dass hiesige Händler schon 2005 1,5 Millionen Flachfernseher verkauft haben - ein Plus von 150 Prozent zum Jahr davor.

Bis Ende 2006 dürften die schlanken Neulinge endgültig ihre alten Röhren-Brüder überholt haben. Panasonic will sein Esslinger Bildröhren-Werk schließen, die Produktion ruht schon seit Februar. Bei Loewe lief Ende Mai das letzte Röhrengerät vom Band. Die Firma macht derweil wieder Gewinn - vor allem dank Flach-TV.

Andererseits gibt es immer mehr Menschen, deren anfängliche Begeisterung bereits Ernüchterung gewichen ist. Es geht nicht darum, dass die neue Generation Glotze sonderlich kompliziert zu bedienen wäre. Es geht auch nicht unbedingt um den Preis, obwohl der noch immer bei vielen Geräten happig ausfällt. Große Heimkinomodelle auf fernsteuerbaren Standfüßen kommen schnell in die Kosten-Regionen koreanischer Kleinwagen.

Es geht um etwas viel profaneres: das Bild. Denn das ist oftmals deutlich schlechter als früher bei der vielleicht ein bisschen vorschnell totgesagten Röhre.

Die Karriere eines Flachbildkäufers läuft oft nach dem gleichen Schema ab: Sie beginnt mit einem Aha-Erlebnis in einem Elektro-nikmarkt, wo auf den Schirmen mit Vorliebe Grashalme präsentiert werden, die sich gestochen scharf im Wind wiegen - oder kristallklare Wasserperlen auf nackter Haut.

Wenn es überhaupt noch weiterer Überzeugungsarbeit bedarf, argumentieren Verkäufer gern mit der Zukunftssicherheit. Auf allen Geräten prangt mittlerweile das Signet "HD ready" (sprich: "äjtsch die reddi") - was heißen soll, dass sie fit sind fürs kommende hochauflösende Fernsehen.

Der klassische Konsumenten-Kater stellt sich dann zu Hause ein, kurz nach dem Einstöpseln des Fernsehkabels. Viele trauen dann ihren Augen nicht mehr: Sie sehen grisselige Bilder, komische Klötzchen, seltsam flache Farben. Schnelle Bewegungen oder Kameraschwenks wirken bisweilen verwischt und verwaschen - besonders bei schnellen Sportübertragungen wie etwa einem Fußballspiel.

Da kann der Ball dann schon mal einen Schweif nach sich ziehen. Mitunter sind nicht einmal die Rückennummern der Spieler klar zu erkennen. Wenn es ganz hart kommt, brummt auch noch das Netzteil nervig laut.

Meist folgt dann der bange Griff zur Bedienungsanleitung. Manchmal lindern ein neues Scartkabel oder das Herumspielen an den Filtereinstellungen die Not ein wenig. Manchmal. Ein wenig.

Immer aber fällt die grundsätzliche Erklärung für das Phänomen schlicht aus: Die flachen Dinger sind für den ganz normalen analogen Fernsehempfang über den Pal-Standard nicht gemacht. Sie müssen dessen "Zeilen" aufwendig in Pixel umrechnen. Das Problem ist: Etwa 80 Prozent der TV-Haushalte empfangen ihr Signal noch genau so - analog und in Pal.

Hochauflösende Signale setzen die schlanken Neulinge denn auch in den meisten Fällen in hervorragende Bilder um. Nutzer von Computerspielkonsolen sind deshalb in aller Regel auch daheim noch begeistert. Auch die Eigentümer neuester DVD-Player haben meist nichts zu meckern. Die Silberlinge liefern zunehmend hohe Datenraten und damit auch scharfe Bilder. Deshalb wird in den Geschäften fast immer eine Demo-DVD gezeigt statt des normalen Fernsehprogramms. Und auch wer die ersten HDTV-Pionierprogramme empfängt, wird nicht klagen. Es gibt nur kaum welche.

Der Bezahlsender Premiere bietet gegen zusätzliche Gebühr drei HD-Kanäle an. ProSieben und Sat.1 strahlen seit Oktober testweise Sendungen auch hochauflösend aus. Das ZDF will frühestens zu den Olympischen Spielen 2008 in China mit HDTV-Ausstrahlungen beginnen, die ARD erst 2010, auch RTL hat es nicht eilig. Im Übrigen braucht es zum Empfang trotz des Signets "HD ready" meist noch eine zusätzliche Empfangsbox.

Auch der Ton ist meist nicht so doll. Wie auch: In die schlanken Gehäuse passen kaum ordentliche Mitteltöner, geschweige denn Bassboxen. Ausgelegt sind sie für externe Surround-Anlagen, die natürlich auch noch mal ordentlich extra kosten.

Die Hysterie um HD und Flachbildfernseher kommt also reichlich früh. Statt "zukunftssicher" müsste es eigentlich und ehrlicher heißen: ihrer Zeit voraus.

Das sagen auch Experten wie Hubertus Primus, Chefredakteur des "test"-Magazins der Stiftung Warentest. "Nach unseren aktuellen Tests kann ich sagen, die Flachbildschirme stecken eher noch in den Kinderschuhen." Die Röhrengeräte seien "billiger und schneiden bei der Bildqualität eher besser ab".

Zu ähnlichen Ergebnissen kommen Testberichte in Magazinen wie "c't". Dort finden sich für die vielen unerwünschten visuellen Flachschirmeffekte inzwischen Fachbegriffe wie "Sägezahnkanten" oder "Kamm-Artefakte". Immer wieder ist von "ferkelrosa Farbstichen" in Hauttönen die Rede, von "unschönen Flecken" und "grünpixeligen Störungen" oder der "längeren Leuchtspur", die "ein rasch durchs Bild hüpfender Ball" hinterlasse.

Und dies alles in Preiskategorien jenseits der 1000-Euro-Schallmauer. Wo also bleibt der Aufschrei? Wo der Ansturm bei den Verbraucherschutzzentralen?

Die meisten Konsumenten scheinen eher still zu leiden. Manche beichten ihren Flachseh-Frust anonym, in einem der etlichen Internet-Foren zum Hightech-Jammer-Thema Nummer eins. Wie zum Beispiel bei digitalfernsehen.de, wo ein gewisser berry2 angesichts "total pixeliger" Bilder schon um sein WM-Vergnügen bangt: "Meine 'alte Röhre' ist nämlich schon verkauft."

Der Rest an Fassungslosigkeit wird von der wachsenden Flachfernsehgemeinde erstaunlich geräuschlos geschluckt. Vielleicht, weil man sich sonst selbst eingestehen müsste, dass man im Überschwang des Kaufrauschs doch ein bisschen naiv war oder allzu technik- und reklamegläubig?

Eine Rückgabe der Geräte kommt schon deshalb eigentlich nicht in Frage - obwohl in den USA angeblich massenhaft Geräte zurückgebracht werden.

Und das Ding sieht ja auch wirklich nicht übel aus. Wenn es da so hängt. An der Wand. Schlank und schön. Ausgeschaltet.

Quelle: www.spiegel.de

Ich halte ja immernoch an meinem zehn Jahre alten Sharp-Fernseher fest. Der kann wenigstens ohne Probleme 60 Htz, und die LightGuns funktionieren auch richtig. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (13. Juni 2006, 10:02)


ST0RM 2kX

Fortgeschrittener

Beiträge: 489

Wohnort: Germany, NRW

  • ST0RM 2kX
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2006, 10:03

ich erschrecke mich auch oft im saturn wenn ich mir die hd geräte anschaue, teilweise ist da wirklich sehr viel verpixelt...

naja, nicht alle geräte sind logischerweise gut...

aber andere hingegen haben ein so ultrascharfes bild, das ist echt geil.

naja, habe noch meine zig jahre alte grundig-röhre :)

greetz

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juni 2006, 10:22

Bei Bildqualität und Preis ist der Röhrenfernseher unübertroffen, trotzdem habe ich mir Anfang des Jahres nen Plasma gekauft. Nach 13 Jahren 51 cm Bildröhre, wollte ich endlich mal was grosses. Bereut habe ich es bisher nicht. Wenn nicht gerade WM ist, schau ich auch mehr DVD als TV und bei der X-Box ist die Qualität auch sehr gut. Da sieht man keine Schlieren oder sonstiges. Nur manchmal bei meinem Kabelanschluss sind manche Bilder echt nicht so, wie man es aus dem 21. Jahrhundert gewohnt ist ;) aber fast immer bin ich sehr zufriden mit dem Plasma.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

baltak

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: öffentlicher Dienst

  • fanget
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juni 2006, 11:10

Dem Bericht kann man insoweit Recht geben, dass analoges TV auf Flatscreens nicht so toll aussieht. Die Vorteile wurden aber fast gar nicht angesprochen.

man sollte schon mindestens DigiTV haben. Und die WM in HD möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Göttlich 8o

5

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:09

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch keinen LCD- oder Plasmafernseher kaufen. So einfach ist das.
Ich möchte auch nicht auf zocken in HD-Quali verzichten.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:25

Zitat

Original von Reznor
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch keinen LCD- oder Plasmafernseher kaufen.


Warum das denn? Dafür sollte es doch die entsprechende Beratung geben! Ich muss mich doch nicht mit allem auskennen, wenn ich gute Qualität haben will. Der Verkäufer sollte mich doch so weit unterstützen und beraten, das ich auch ohne Wissen das kaufe, was für mich und meine Ansprüche am besten ist. Dafür werden die doch eigentlich bezahlt (auch wenn ein paar Verkäufer das vergessen haben) . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:28

Zitat

Original von Byblos

Zitat

Original von Reznor
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch keinen LCD- oder Plasmafernseher kaufen.


Warum das denn? Dafür sollte es doch die entsprechende Beratung geben! Ich muss mich doch nicht mit allem auskennen, wenn ich gute Qualität haben will. Der Verkäufer sollte mich doch so weit unterstützen und beraten, das ich auch ohne Wissen das kaufe, was für mich und meine Ansprüche am besten ist. Dafür werden die doch eigentlich bezahlt (auch wenn ein paar Verkäufer das vergessen haben) . . .


Falsch: sie kassieren größere Provisonen, je größer der DAU ist!

---> Technik allgemein? Japp --->verschoben!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:29

Solche Leute nennt man aber Betrüger, Lügner usw. Mit Verkäufern haben die nix gemein.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

9

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:29

Das meine ich ja mit keine Ahnung... wenn man ohne Beratung ein gerät kauft, das man im Laden gesehen hat.
Wenn der Verkäufer einen falsch beraten hat, dann sollte man von seinem Rüclgaberecht gebrauch machen.
Von dem Spiegelartikel halte ich jedenfalls mal wieder garnichts. Einseitige Betrachtungsweise, wie man sie sonst nur von der Bildzeitung gewohnt ist.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:31

Zitat

Original von Reznor
Das meine ich ja mit keine Ahnung... wenn man ohne Beratung ein gerät kauft, das man im Laden gesehen hat.


Ok, da stimme ich dir 100%ig zu!
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:35

RE: Es lebe die Röhre! [von spiegel.de]

Zitat

Original von America`s Most Wanted
......
Ich halte ja immernoch an meinem zehn Jahre alten Sharp-Fernseher fest. Der kann wenigstens ohne Probleme 60 Htz, und die LightGuns funktionieren auch richtig. ;)


*heul* ich mit meinen verd... 100Hz! Ich will mal wieder Time Crisis 123 oder Point Blank spielen!!! *heul*
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

12

Dienstag, 13. Juni 2006, 13:20

also ich game nru an einem röhrenfernsehr und bin so hlaben zufrieden.habe mal bei einem freund auf einem lcd gegamt.ich sag nur göttlich gegen den röhrenfernsehr


13

Samstag, 17. Juni 2006, 10:40

HDTV-Gaming-Lag: An Epidemic Exposed

Some HDTVs can make videogames unplayable. We explain the phenomena, the causes, and the solutions.

June 12, 2006 - Over the course of the months that our HDTV Q&A series has been running we've been deluged with comments regarding HDTV-gaming-lag. From questions as to which models are most susceptible to sad stories of new purchases leading to great disappointment, we know it's a serious issue for gamers planning to make the jump to HDTV, or those who got stuck with an HDTV that is making games unplayable. In this feature we aim to identify and explain what HDTV-gaming-lag is, what causes it, and various ways to overcome the problem.

The Problem
If you're new to the issue, we should start by explaining what HDTV-gaming-lag is all about. Not all HDTVs suffer from a noticeable amount of lag, and not all for the same reasons, which makes the whole issue a little difficult to nail down. However, the simplest explanation of the phenomena would be that some HDTVs generate lag (sometimes as much as half-a-second) while processing incoming signals and getting the image on the screen. The effect isn't terribly noticeable in most applications, however, videogamers quickly realize that there is a problem when they execute commands and only get an on-screen reaction noticeably later. Lag of a half-second, or even much less, can make music, rhythm, sports, fighting, FPS, or just about any other genre of game essentially unplayable, and is thus a serious problem.

Why does the lag occur? There are two related answers to this question. The first is the issue of native resolutions. Every TV, be it High-Def or Standard-Def, has a native resolution--a fixed display quality. Old-school CRTs are 480i, while more modern EDTVs and HDTVs run the gamut from 480p to variations of 720p (1024x768 [lower res than true 720p], 1280x720 [real 720p], and 1366x768) to 1080i and 1080p (1920x1080), as well as some odd resolutions in between.

Just as every TV has a native resolution, just about every source has a particular resolution as well. Every console that came before the PS2 produced a 480i signal. The PS2 was primarily a 480i system with a few 480p games, while the GameCube and Xbox were both primarily 480p, with a few 480i games and, in the case of the Xbox, a couple of 720p games. The Xbox 360 is able to output 480p, 720p, and 1080i, though the majority of the games are designed with 720p in mind. The Nintendo Wii will be a constant 480p. The first generation of HD-DVD players output 1080i as their native resolution, while the first generation of Blu-ray players will output native 1080p.

Here's the meat of the native resolution issue: While just about any HDTV can accept any other signal, like a 1366x768 native resolution HD-LCD accepting a 1080i signal from an HD-DVD player, the incoming signal must be scaled to match the native resolution of the TV, in this case down from 1920x1080 to 1366x768. This sort of processing takes real work to accomplish, which is handled by the internal scaling circuitry of the HDTV. The heaviest load usually occurs when an HDTV must up-scale a 480i signal to native resolution, which requires both enlarging the image and converting the signal from interlaced (the 'i' in 480i) to progressive-scan (the 'p' in 480p, 720p etc.).

Some HDTVs handle this task better than others; however, almost all models will develop at least a little lag in the time it takes them to up-scale an old-school 480i signal. This becomes a problem for retro-gaming fans who aim to play their 16-bit consoles on their expensive new HDTVs. Some HDTVs even produce a game-killing degree of lag when working with 480p or any signal that does not exactly match the native resolution of the TV itself.

The second cause for HDTV-gaming-lag is some HDTVs' image-enhancement processing, a related issue of image-scaling. Most common in older HDTVs that aimed to make DVDs and other Standard-Definition content look good compared to competing models, internal image enhancement spends time refining incoming signals before putting them on-screen. Samsung's DNIe technology is a well known variant of this technology. While image-enhancement can certainly help make HDTVs look better, most manufactures did not worry about introducing a degree of lag as a result, as the only application on their minds was DVD and TV signals, cases in which a half-second delay would hardly matter. For gamers, however, heavy image-enhancement can seriously add to the time it takes for commands executed in-game to make their way onto the screen.

As we mentioned earlier, some HDTVs are better at scaling and generating lag-free videogaming than others. While there can't be any hard and fast rules, HD-CRTs are generally credited with producing the least amount of lag, while DLP-based HDTVs (Samsungs in particular thanks to DNIe image enhancement) are often considered the worst. Of course, we've read a number of reports of laggy LCDs and plasma displays as well, which means that no HDTV technology is truly safe.

The Solutions
The best solution to HDTV-gaming-lag is to avoid it all together. If at all possible, if you're in the market for a new HDTV, go to a retail store with your game consoles in hand and ask to plug them to the models you're considering purchasing. Bring the consoles that are important to you, and keep in mind that you'll want to check performance with 480i signals (retrogaming), 480p (Wii, PS2), and 720p / 1080i (Xbox 360). Bring games that require accurate timing that you are familiar with, as you may discover a .2 second delay that isn't visually visible but can still ruin your 30 hit combo in Marvel vs. Capcom 2. The salespeople should be accommodating, though it's likely you'll find yourself having to explain the lag issue if they aren't serious gamers.

If you've already got your hands on an HDTV that is producing gaming lag, all is not lost. The first step is to consider potential work-arounds that don't require new hardware. A key first step is attempting to match the incoming signal to the HDTV's native resolution. For example, if you have a 1280x720 native resolution LCD, make sure you set your Xbox 360 to 720p output. If you have a 1080i native-res HD-CRT, set your 360 to 1080i output.

Some HDTVs on the market today have special 'Game Modes' that disable image-enhancement modes to product less lag. Paging through your manual or a good Google search is your best bet for discovering if your HDTV has an option of this sort.
If your HDTV doesn't have a Game Mode, the next best bet is the VGA input option. Many HDTVs have a VGA input so as to function easily as computer monitors. Because PCs usually output non-native resolutions, many HDTV manufactures do not apply image enhancement to signals coming in through the VGA input, which can be a boon to gamers. Specifically for Xbox 360 gamers with a lag issue, a fix can be as simple as picking up the VGA wires for the 360 (readily available from 3rd party manufactures like MadCatz, Pelican, and JoyTech). The 360's VGA wires expand the Xbox 360's output options from 480p, 720p, and 1080i to a much broader range that includes:

640x480
848x480
1024x768
1280x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Match the Xbox 360's output to your HDTV's native resolution and you might have the problem solved.



Finally, a hardware solution has been pioneered by intrepid and committed gamers on the internet that specifically targets the lag produced in up-converting 480i signals. The solution is based upon external VGA adapters like the discontinued Micomsoft XRGB-2+ and forthcoming Micomsoft XRGB-3. Both devices are Japanese VGA-conversion boxes that accept analog inputs of various sorts and output a signal through VGA. The side effect of the conversion to VGA is the fact that the work of alerting the 480i signal is handed very quickly and accurately by a device made with videogames in mind, rather than a HDTVs internal image processing chips that were made to make DVDs look good. The Micomsoft products must be imported from Japan. The no-longer-in-production XRGB-2+ was previously available at around $170-$200 with good internet searching. The new model (XRGB-3) has not yet been released. While it will support a variety of exciting new features when it becomes available, it will also likely carry a higher price. Nevertheless, undesirable as spending hundred of dollars for imported VGA boxes may sound, it's not half as bad as giving up your favorite games because your HDTV makes them unplayable.

Conclusion
HDTV-gaming-lag is an unfortunate consequence of the fact that we are still in the early years of HDTV, especially in terms of videogaming. Some brand-new HDTV models produce a great deal of lag, while other old models are lag-free. Aside from taking your consoles with you to the store, of searching for definitive first-hand reports on the internet, making sure your HDTV of choice is not prone to gaming lag can be a difficult task.

The situation is improving little by little, however. Only a few months ago at CES in January, most representatives from HDTV manufactures had no idea what we were talking about when we tried to grill them on the gaming-lag issue, whereas today most companies have publicly acknowledged the issue and have stated plans to add Game Modes or faster scaling technology to their TVs. We're certainly hoping further progress will come quickly, as the future of videogaming will be divided across the entire resolution spectrum, from the Wii's 480p, to the 360's 720p, to the PS3's 1080p. Coupled with the most serious problem, retrogaming with 480i systems, a future of laggy HDTV could be a serious problem for hardcore gamers. We'll be monitoring this issue closely as time goes by, so stay tuned as things develop.

Quelle: www.ign.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (17. Juni 2006, 10:43)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. Juni 2006, 10:48

Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinen ganzen Konsolen und deren Controllen ins Geschäft gehe und 10 verschiedene HDTV-TVs teste :))
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

15

Samstag, 17. Juni 2006, 14:40

Ist schon seltsam, dass man bisher nichts schlechtes von den Leuten hört, die hier mit HDTV-Geräten zocken.

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 17. Juni 2006, 21:05

Zitat

Original von Reznor
Das meine ich ja mit keine Ahnung... wenn man ohne Beratung ein gerät kauft, das man im Laden gesehen hat.
Wenn der Verkäufer einen falsch beraten hat, dann sollte man von seinem Rüclgaberecht gebrauch machen.
Von dem Spiegelartikel halte ich jedenfalls mal wieder garnichts. Einseitige Betrachtungsweise, wie man sie sonst nur von der Bildzeitung gewohnt ist.


Hallo Reznor,

was denn für ein Rückgaberecht??? Das gibt es leider nur bei online käufen.

Wenn man sich einen HDTV kauft um DVD (in Zukunft auch BlueRay HDDVD) oder Konsole in hoher Auflösung zu zocken, wird man mit Sicherheit glücklich werden.

!Aber! Der nicht Technikfreak wird bei dem "normalen" TV-Programm NICHT glücklich werden.

Wenn man sich vorstellt das ein Bild mit einer Auflösung von 720 × 576
auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720 dargestellt werden soll, muss einem bewusst sein das das Bild hochgerechnet (scaliert - gezoomt) werden muss und dabei die Qualität leidet.
Nehmt einfach mal ein Bild auf Eurem Rechner und zoomt es ein bißchen heran, dann könnt Ihr es sehn (extrem betrachtet).

Ich habe mir einen Plasma TV gekauft mit einem SD Panel, also einer Auflösung von 848 X 480.
Bei TV und normalem progressivem DVD Bild einfach iMo das beste.

Bei der Xbox360 ist kein Verlust vorhanden und ein extremerUnterschied zu HDTV ist fast nicht siichtbar.

LCD´s sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, aber darum geht es ja nicht.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

17

Samstag, 17. Juni 2006, 22:01

Der Artikel ist ganz nett aber wieso ist der LCD bitte Schuld an der miserablen Sendequalität der Fernsehanstalten?

Ich für meinen Teil sehe zu ca. 25% ÖR/Private Sender auf meinem Fernseher, das sind nur Blockbuster und manche Serien, der Rest ist sowieso nicht auszuhalten ohne Selbstmord begehen zu wollen, der Hauptteil der Nutzung liegt bei DVDs/XBOX360 und da sieht die Röhre mal ganz alt aus, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin MS wirklich dankbar, dass sie auf den HD Zug aufgesprungen sind und ihn wenigstens ins Rollen gebracht haben, wenn die Fernsehsender nicht aufspringen wollen werden sie früher oder später eben einfach überrollt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper_001« (17. Juni 2006, 22:04)


18

Sonntag, 18. Juni 2006, 02:15

Zitat

Original von Lex
Hallo Reznor,

was denn für ein Rückgaberecht??? Das gibt es leider nur bei online käufen.


Hallo...
Ist es wirklich so, dass man ein Gerät aus dem stationären Handel nicht rückgeben kann? Selbst dann nicht, wenn man falsch beraten wurde? Das war mir nicht bekannt.
Dann muss man wohl wirklich erst ein schriftlich ein Rücktritsrecht vereinbaren, aber das tun wohl die wenigsten.

19

Sonntag, 18. Juni 2006, 05:38

Zitat

Original von Reznor

Zitat

Original von Lex
Hallo Reznor,

was denn für ein Rückgaberecht??? Das gibt es leider nur bei online käufen.


Hallo...
Ist es wirklich so, dass man ein Gerät aus dem stationären Handel nicht rückgeben kann? Selbst dann nicht, wenn man falsch beraten wurde? Das war mir nicht bekannt.
Dann muss man wohl wirklich erst ein schriftlich ein Rücktritsrecht vereinbaren, aber das tun wohl die wenigsten.


Das muss man erstmal beweisen, der Verkäufer sagt A und du sagst B, wem also glauben?

Generell würde ich deswegen nur noch im Internet bestellen, die 14 Tage Rückgaberecht haben mir schon so manchen Ärger erspart, beraten lassen kann man sich immernoch im Handel, obwohl die meisten Verkäufer sehr viel weniger Ahnung haben als die normalen Foren Nutzer, ganz zu schweigen von Experten in den einschlägigen Boards.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:10

Zitat

Original von Reznor
Hallo...
Ist es wirklich so, dass man ein Gerät aus dem stationären Handel nicht rückgeben kann? Selbst dann nicht, wenn man falsch beraten wurde? Das war mir nicht bekannt.
Dann muss man wohl wirklich erst ein schriftlich ein Rücktritsrecht vereinbaren, aber das tun wohl die wenigsten.


14 Tage Rückgaberecht ist eine Kulanz der Verkäufer.

Zitat

Ein sogenanntes "Umtauschrecht", d.h. das Recht eine gekaufte Sache ohne jeglichen Grund zurückzugeben, besteht gesetzlich nicht. Viele Händler gewähren jedoch ein Umtauschrecht aus Kulanz oder sichern dieses gegen Vorlage des Kassenbelegs zu (z.B. in Form eines Aushanges an der Kasse). Wird der Umtausch gewährt, gilt nicht die Devise "Geld zurück"; vielmehr muss sich der Kunde mit einem Gutschein begnügen. Außerdem beschränken viele Händler den Umtausch auf 14 Tage nach dem Kauf.

Quelle: -> Deutsche Anwaltshotline


Zitat

Original von Viper_001
Der Artikel ist ganz nett aber wieso ist der LCD bitte Schuld an der miserablen Sendequalität der Fernsehanstalten?


100% ACK! Ich habe unglücklicherweise noch Kabelanschluss und manche Programme kann man echt vergessen. Ok SPielfilme auf Pro 7 & Co sind meist in Ordnung, aber wenn man mal ne Doku auf nem 3. schauen will . . . na ja.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Thema bewerten