Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:27

Sony hat in den letzten Jahren ne Menge Mist gemacht. Man denke nur an das fehlende Rumble Pad, das PSN Desaster oder 3D. Aber Sony steht ja nicht vor dem Abgrund und es wir auch noch eine PS5 und PS6 geben. Die sollten sich einfach auf ihre Stärken besinnen und nicht die gleichen Fehler immer und immer wieder machen.

Für die PS4 erhoffe ich mir ein Entertainment-System. Sowas in die Richtung was bei der Xbox 360 geplant ist. Eine Konsole, die Internetzugang, Videothek, Spielkonsole etc. ist. Das ist die Zukunft!

22

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:03

Die Konsole als Entertainmen System wird es auf jeden Fall geben. Wenn man sieht was die PS3 jetzt schon alles und die PS4 noch bmehr anbieten wird...

Chris666

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Wohnort: Nauheim

  • ChrisDeath
  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:17

Brauch noch keine PlayStation 4. Bin mit dem aktuellen Modell vollstens zufrieden.

24

Freitag, 12. Oktober 2012, 09:08

Glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Sony da noch mehr dahinter sein wird. Schon jetzt werden doch Cross-Buy-Aktionen und diese neue Steuerung mit der Vita für PS3-Games angeboten. Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein nettes Feature sondern eine sinnvolle Erweiterung.

Überleg doch mal: Wenn Sony bei jedem PS4-Spiel einen Gutschein beilegt, der das Spiel kostenlos für die PS Vita freischaltet, dann nutzt das nicht nur der PS Vita sondern es werden auch Dritthersteller darauf aufmerksam und entwickeln vielleicht mehr in die Richtung.

Jetzt kostet die PS Vita noch so 200 Euro. In einem Jahr oder in 1 1/2 Jahren wird der Preis womöglich nur noch bei knapp 100 Euro liegen. Dann werden sich auch mehr Spieler den Handheld holen und dadurch wird ein Anreiz geschaffen, die PS Vita mehr mit der neuen PlayStation zu verbinden.


Cross Buy wurde schon lange angekündigt
und nix ist passiert, aber auch gar nix (dafür bei der Konkurenz auch nicht)

und das Cross Play wo man dann (in Wlan Reichweite oder per Kabel) manche HD Remakes der PS3 auf der Vita spielen
kann. mal erlich, wer braucht sowas wenn der TV und PS3 im nächsten raum stehn muss ? (und angeschaltet)
also ich hänge nicht den ganzen Tag aufm klo um das wirklich nutzen zu können und wollen.
und das feature war schon testweise bei der PSP funktional und wurde im endeffekt aber nur zur Fernsteuerung umfunktioniert (warum auch immer)

total sinnlos in meinen augen

lieber so wie damals beim GBA
wo man art Demos oder Spielabschnitte auf nen zweiten rüberladen konnte um MP zu spielen.

sowas wäre dann von PS3 auf Vita ne gute Möglichkeit unterwegs mal noch was zu reißen
ohne das komplette spiel wegzugeben oder die gefahr der vervielfältigung zu haben


Sony muss dringend Cross Buy ausbauen
sonst geht die Vita zu schnell den Bach runter
(und scheinbar haben dir durch die PSP nix dazu gelernt)

25

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:24

Also in den nächsten Wochen erscheinen ein paar interessante Spiele, die Cross Buy anbieten. Zum Beispiel: PlayStation All-Stars Battle Royal und Sly Cooper: Jagd durch die Zeit. Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft noch mehr Spiele gibt, die sowas anbieten. Naja, hier solls ja um die PS4 gehen und nicht um PSVita...

26

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:50

wie gesagt es war schon lange angekündigt

und sollte ja spätestens mit MGS Peacewalker dann umgesetzt werden (beim PS3 HD Remake Release)

ist aber scheinbar auch nix drauß geworden

man kann wirklich nur hoffen das es ab jetzt funktioniert
und wenigstens ein paar gute exclusive Games damit ausgestattet werden.

bin gespannt was da noch so kommt.

27

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:46

Ist mir eigentlich völlig egal, dieses Ps Vita-Vebinden-Dings. Es sollen gute Spiele für die PS4 erscheinen, alles andere ist doch nur ein netter Zusatz, mehr nicht. Die Spiele sind das Wichtigste! Killzone 4 bitte! Danke!

28

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:56

Für mich ist das Thema PS4 eigentlich noch gar nicht präsent.
Die Konsole muss genau wie der Xbox 360 Nachfolger erst mal anständige Spiele im Petto haben und mit dem Gesamtkonzept überzeugen können.
Da ich den Launch Preis auch als sehr hoch erwarte werde ich sicher nicht zum Start kaufen sondern eher nach der ersten Preissenkung.

Die Wii U ist so ein Thema für sich.
Aus meiner Sicht ist diese Konsole für 300 Euro einfach zu teuer. Zumal mich das Konzept mit dem Gamepad noch nicht überzeugt hat. Auch die Spiele welche bis jetzt angekündigt wurden reißen mich nicht vom Hocker. Da ist für mich nicht ein Systemseller dabei. Ich hätte das vorher auch nicht gedacht, zumal ich ja eigentlich ein alter Nintendo Fan bin.

Da die Wii U zum Ende des Jahres eigentlich fest eingeplant war habe ich jetzt umgeschwenkt und kaufe mir nochmal eine PS3 nachdem meine letzte vor etwas über einem Jahr den Geist aufgegeben hat.
Spiele wie The Last Of Us, Uncharted oder auch Beyond sprechen mich da aktuell eher an als das Nintendo Line Up.
Auch empfinde ich die 299 Euro für die Superslim inzwischen gar nicht mehr als allzu teuer. Schließlich hat man eine fette 500GB Festplatte mit an Bord und hat mindestens einen Vollpreistitel dabei. Ich denke das dies dann alles in allem ein fairer Preis ist. Zumindest ich finde das absolut in Ordnung.

Auch sehe ich bei der Wii U keinen wirklichen technischen Vorteil. Die Spiele laufen zum größten Teil genau wie auf der PS3 und der Xbox 360 in 720p. Native 1080p werden wohl auch auf der U eine Seltenheit bleiben. Und auf meine erhofften Nintendo Spiele hätte ich wohl noch eine Ewigkeit warten müssen.
Da macht sich mir eher der Verdacht breit, dass man sich einige "Kracher" als Gegenargument für die Xbox "720" und die PS4 aufhebt.

Am Ende freue ich mich jetzt erstmal auf meine PS3 Superslim und dann lasse ich die neue Generation langsam und ruhig auf mich zukommen bevor ich mich entscheide.

29

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:39

grad 1080p wird auf der WiiU keine seltenheit bleiben

vor allen sieht es wirklich so aus als ob Assassins Creed 3 auf WiiU die beste version wird
1080p und der Controller support sollten da ne gewaltige rolle spielen

und Batman AC definitv auch. ich mag vor allem den Feature Trailer zum Controller ^^
(und auch hier 1080p)

30

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:22

Dafür aber nur mit 30fps.
Aus diesem Grund wird es auch erstmal keine Nintendo Spiele in nativen 1080p geben, da diese in ihren Spielen auf jeden Fall 60fps haben wollen. Aktuell scheint das ja nicht mal mit einem NSMBU möglich zu sein. Deshalb sehe ich da auch noch keine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den aktuellen Systemen, auf denen es ja auch den ein oder anderen 1080p Titel gibt.
Sicher wird die Wii U ein wenig mehr Leistung haben, alles andere wäre ja auch ein Schande, aber man vergisst auch oft das der Controller eine Menge dieser Leistung abverlangt.
Im Moment versucht man eben von Seiten der Entwickler eben auch einen Kaufgrund für ein Spiel zu vermitteln welches auf den anderen Plattformen in der CE schon unter 40 Euro zu haben ist.

Am Ende wird es ähnlich werden wie bei der 128 Bit Generation. Xbox und Gamecube waren leistungsfähiger als die PS2. Trotzdem hielten sich die Unterschiede in Grenzen und waren oft eher marginal.
Interessant kann die Wii U eigentlich nur durch Exklusivtitel werden die letztendlich auch das Potential dieser Konsole ausschöpfen. Da sehe ich bis jetzt allerdings nur sehr wenig am Horizont. Und wenn man sich die Vermarktungspolitik von Nintendo mal genauer anschaut, wird man schnell merken welche Kundschaft man hauptsächlich wieder im Auge hat.
Auch wird die Wii U ja von nicht wenigen Third Parties sehr kritisch beäugt ja teilweise sogar ignoriert, so dass mir inzwischen ein ähnliches Szenario wie bei der Wii schwant.

Wie gesagt, mir persönlich ist der Hype um die Wii U inzwischen völlig abgegangen. Lieber spiele ich noch ein bis zwei Jahre länger mit den aktuellen Konsolen, als das ich mir jetzt ein System kaufe auf dem ich später die interessanten Titel an einer Hand abzählen kann.
Zumal man das meiste ja auch schon von der PS3 oder der Xbox 360 kennt.

31

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:08

Dafür aber nur mit 30fps.


Die meisten Spiele laufen genau so mit 30 FPS auf PS3 und 360, zu dem haben nicht alle 1080p, glaube Verhältnismäßig sind das sogar sehr wenig Spiele die nativ 1080p laufen. 30 FPS ist Konsolentypisch. Spiele mit 60 FPS tanzen aus der Reihe ;)

Auch was Preis an geht, so ist dieser ja an der aktuellen Gen angesiedelt und bietet wohl angeblich auch etwas mehr Leistung als die PS3 und Xbox 360. Die neue Gen von Microsoft und Sony wird bestimmt das doppelte kosten als was die Wii kosten wird, diese Gen wird dafür aber wiederum wieder mehr Leistung bieten. Man muss es daher wohl im Verhältnis sehen.

Ich sage mal so, wenn die Wii U die selben Multi Titel bietet wie die anderen beiden Konsolen und zudem noch die Nintendo Exklusiven Titel wie Super Mario, würde mich die Konsole schon sehr reizen. Allerdings kommt die Konsole wohl wirklich etwas zu spät. Da die neue Generation wohl auch nicht mehr weit entfernt ist.

Und ob PS4 kaufen, wird sich zeigen. Ausschlaggebend ist für mich immer das Preis-Leistungsverhältnis. Bluray gucken spielte für mich keine Rolle, daher war es die günstige Xbox die ins Auge gefallen ist. Und wie sich gezeigt hat sehen die Spiele auf der 360 nicht schlechter aus. Wenn die PS4 aber diesmal mit Kampfpreis auf dem Markt kommt, Bluray hat sich ja mittlerweile etabliert und die Hardware Preise sind sehr gesunken, hat es die nächste Xbox wiederum nicht leicht bei mir.

32

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:24

Das die Games auch auf der aktuellen Generation nicht mit 60fps laufen ist klar.
Nur frage ich mich ob dann eine native 1080p Auflösung Sinn macht wenn man diese Bildrate dabei nicht bieten kann. Fährt man dann nicht besser 720p hochskaliert auf 1080p zu verwenden, eben so wie Nintendo das machen will?
Ich finde einfach das dieses 1080p Gefasel nur Augenwischerei ist. Bei der Wii U sollte man sich einfach darauf fixieren als Entwickler auch anständige Software zu produzieren.
Aktuell bekommt man zum größten Teil Spiele welche schon auf anderen Systemen erschienen sind und dementsprechend schon weitaus günstiger zu haben sind. Ein Kaufgrund für eine Konsole kann ich für meine Zwecke darin nicht erkennen. Zumal die Verbesserungen im grafischen Bereich sicher sehr marginal ausfallen werden und auch keinen Kaufgrund für mich darstellen können.
Ob der Controller dann am Ende wirklich eine Verbesserung darstellt muss er erst noch unter Beweis stellen.
Gerade bei Mass Effect halte ich die Lösung mit dem Selektionsrad welches über die Schultertasten zu bedienen ist als optimal. Was bringt es mir da jetzt während des Spiels auf einen Touchscreen zu schauen während das Spiel auf dem Bildschirm weiter läuft?
Menüverwaltung geht durch den Touchscreen sicher etwas kompfortabler, allerdings sehe ich auch da keinen Vorteil wenn man das Spiel dann auf dem TV aus dem Auge verliert.
Sicher bietet das Gamepad eine Menge Potential. Aber sind die Entwickler denn gewillt dieses auch auszuschöpfen? Mit vielen Zweifeln schaue ich da auf die Wiimotes zurück die man mit gutem Willen auch viel besser hätte einsetzen können.
Die versprochenen neuen Spielerlebnisse sind da zum größten Teil leider auch durch mangelnde Unterstützung auf der Strecke geblieben.

Alles in allem machen doch am Ende die Spiele den ersten Kaufgrund aus. Und da sehe ich aktuell nichts was mir nicht auch eine andere Konsole bieten kann.
Die bis jetzt angekündigten Exklusivtitel sind, meiner Meinung nach, nur wieder altbewährte Aufgüsse oder eher an die Gelegenheitsspieler gerichtet. Da hätte Nintendo einfach mehr bieten müssen, dann hätte mich die Konsole sicher auch angesprochen.
Viel zu viel liegt da meiner Meinung nach noch im Dunkeln.
Man hält weitestgehend noch mit der Leistungsfähigkeit hinter dem Berg, man zeigt wenig vom geplanten Online Konzept, zudem unterstützen viele Games wieder kein Online Gaming im eigentlichen Sinne, Spiele wie Fifa sind nur erweiterte Aufgüsse älterer Versionen, starke Nintendo Titel gibt es zum Launch nicht und sind bis dato auch noch nicht in absehbarer Zeit verfügbar, das Mehrspielerkonzept spricht mich auch nicht unbedingt an zumal ein weiteres Gamepad sauteuer wäre und letzteres erfüllt bis jetzt auch nicht die erwarteten Ansprüche.
Und wenn ich schlussendlich ein gutes Startpaket mit zwei bis drei interessanten Titeln haben will wird die ganze Angelegenheit auch noch sehr teuer.

Die Liste ist aus meiner Sicht noch um einige Punkte zu ergänzen die aus meinem Gefühl einfach gegen diese Konsole sprechen. Zumal ich auch stark davon ausgehe das man auf Dauer die "Vielspieler" wieder nicht erreichen wird und die Third Parties spätestens nach dem Launch der kommenden Konsolen Generation nach und nach wieder die großen Entwicklungen für die Wii U einstellen und höchstens noch für den Gelegenheitsspieler produzieren.

Allerdings ist das natürlich nur meine persönlich Ansicht und mein subjektives Empfinden. Sicher sieht das jeder ein wenig anders und wenn man mit dem Wii U Konzept etwas anfangen kann gibt man sein Geld sicher gerne dafür aus. Das will ich damit auch niemanden absprechen. Aber ich persönlich habe bei der Konsole kein gutes Gefühl und bin das erste Mal so richtig Enttäuscht von Nintendo.

33

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:42

Deine Meinung über die WiiU spiegelt eigentlich soweit auch meine wieder, gerade was das Gamepad an geht. Würde da wohl lieber zu einem normalen Gamepad greifen, soll es ja auch geben. Ich würde sowieso kein Gerät mehr dieser Generation kaufen, da meine 360 noch wunderbar werkelt. Ich sehe aber schon die ganzen Wii Nutzer auf die Wii U upgraden, würde sich ja für Nintendo auch rentieren. :D Als Wii Besitzer würde ich jedenfalls mit einem Kauf liebäugeln, da es ja altbewährtes der Wii bietet mit neuer besserer Hardware und daher auch das bietet (könnte) was die anderen Konsolen bieten. Aber als PC & 360 Besitzer denke ich dann lieber etwas weiter in die Zukunft und zur nächsten Generation.

34

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:01

Gut, als Wii only Besitzer macht das Sinn. Aber für jemanden der auch schon mindestens eine der anderen Konsolen besitzt sieht die Sache wieder anders aus.
Einschließlich der Wii hatte ich bis jetzt auch jede Nintendo Konsole. Bis vor kurzem konnte ich mir nicht mal vorstellen das es mal eine Plattform von Big N geben würde welche mich kalt lässt. Auch das Wii U Konzept hat mich am Anfang eigentlich sehr begeistert. Den Controller habe ich damals auch noch als Bereicherung gesehen.
Nachdem Nintendo das Launch Line up veröffentlicht hat hat sich ganze Sache bei mir aber um 180 Grad gedreht. Ich vermute einfach das man wieder auf dasselbe Pferd setzt wie damals mit der Wii.
Nicht das ich grundsätzlich von der Wii enttäuscht war. Aber ich denke einfach das man da viel Potential verschenkt hat und vor allem viele Franchise hat einschlafen lassen welche mich eigentlich zum großen Nintendo Fan gemacht haben.
Da sich an dieser Situation nichts zu ändern scheint habe ich mich erstmal gegen die Wii U entschieden. Sollten da noch richtig gute Titel wie Star Fox, Metroid, F-Zero oder ein richtig gutes neues 3D Mario erscheinen würde ich eventuell sogar nochmal auf diese Plattform zurückgreifen. Allerdings nur wenn es eine Preissenkung gibt.

Aktuell sehe ich mich mit der aktuellen Generation bestens bedient. Und wenn dann die neue Generation in den Startlöchern steht werde ich einfach schauen welches Konzept mich am meisten anspricht. Vielleicht kann ich mich ja auch mit der PS4 und der kommenden Xbox gar nicht anfreunden und greife dann nochmal auf die Wii U zurück. Ausschließen will ich aktuell bis auf einen Launch Kauf der Wii U gar nichts. ;)

35

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:43

Nordlicht@

bitte lies mal die aktuelleren News ^^

Nintendo ist jetzt etwas weiter und bringt auch einige eigene Titel in 1080p
auch in den News auf Playstationfront zu lesen ^^



und ist dein verständnis wirklich so das du 1080p zwingend mit 60fps gleichsetzen musst ?

es macht im prinzip keinen unterschied ob man Batman AC in 720p und 30fps spiel oder in 1080p und 30fps

die auflösung ist halt nur höher und gut ist
es gibt da keinen Nachteil der 60fps zwingend fordern würde.
und bei solchen Action spielen ist 30fps auch genug

bei einigen Shootern im Online Modus oder bei Autorennen wo es teilweise auf minimum an Reaktionzeiten geht
da ist 60hz Pflicht

alles andere ist bei 30fps (so wie in der aktuellen Generation) Ausreichend


Nintendo macht den 720p/60hz schritt auch nur
da Jump&Run auch teil reaktions kritisch sind (und man kann dann Framerate einbrüche besser kompensieren ^^ da man ja nicht so schnell merkt das es unter 60fps gefallen ist)(das ist bei einigen Titeln der aktuellen Generation auch so)

aber solang konstant 30 erreicht wird in spielen mit 1080p
bin ich mehr als zufrieden mit den Generation 1 Spielen auf der WiiU
und die Leute lernen hier ja noch ^^

36

Samstag, 20. Oktober 2012, 17:31

Die aktuellen News besagen das Nintendo sein New Super Mario Bros. U auf der Homepage mit 1080p beworben hat.

Zitat

"Experience Mario like never before... in full 1080p HD, only on the Wii U console"


Diese Zeile hat man aber schnell wieder entfernt und in diesen Satz umgewandelt.

Zitat

"Experience Mario like never before... in high definition, only on the Wii U console"


Eigentlich ist auf so gut wie jeder Seite die darüber berichtet hat auch über das zurückrudern von Nintendo berichtet worden...

Hier nochmal ein anderes Zitat aus einer Newsmeldung um dieses Thema.

Zitat

Bislang sind allein Monster Hunter 3 Ultimate und TwoTribes Download-Titel Toki Tori 2 als 1080p-FullHD-Spiele offiziell bestätigt. Offenbar setzt Nintendo für seine eigenen Titel derzeit nicht auf die maximal mögliche Auflösung der Konsole - oder hält die Information über 1080p für New Super Mario Bros. U aus unerfindlichen Gründen bislang noch zurück.


Quelle: WiiUX

Alles in allem wäre aber auch eine Auflösung von nativen 1080p kein Kaufgrund für mich. Zu marginal sind einfach die Unterschiede, als das sie dadurch ein besserers Spielerlebnis vermitteln könnten.

37

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:28

naja dann war ich es halt der die letzte info nicht gelesen hatte ^^

vielleicht ist wieder irgendwas passiert das sie zurück rudern mussten

38

Samstag, 20. Oktober 2012, 22:37

Am Ende ist das ja auch eher unwichtig.
Viel enttäuschender finde ich das für mich kein Spiel dabei ist welches einen Kaufgrund für mich darstellt. Vor allem weil von Nintendo selbst nichts anständiges dabei ist wie ich finde. Sehr, sehr schade.

40

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:47

Also für mich hat die PS4 nach derzeitigem Stand gewonnen und wandert früher oder später in meinen Besitzt. Wie sieht es bei Euch aus?

Zurzeit sind neben dir 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

26 Besucher

Thema bewerten