Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:58

Ich mach nachher noch Knack auf. Irgendwie erinnert mich das an Kameo damals o.O

82

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:02

Der letzte für Heute:

MAD MAX
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

83

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:10

Ich seh gerade dass die im XboxOne Thread übder DRM auf der PS4 diskutieren und ich dort nichts posten kann ohne angemacht zu werden post ich mal die Infos hier.

DRM auf PS4:

Zitat

-Any PS4 game disc can be rented, resold, offered to friends (etc) with no checks or restrictions.
-The online (multiplayer) component of third-party games could be restricted to second-users (with a paid online pass required to unlock).
-However, the online component of third-party games may not be locked - the decision is down to the publisher.
-When it comes to first-party games, there will be no online restrictions.
-Traditional DRM policy (no lending) applies to digitally downloaded games, as usual.


http://www.computerandvideogames.com/412…rm-is-possible/

Zitat

Any game that is made for PS4 that is physical goods, whether first-party or third-party, can go into a PS4 and play regardless of where it came from. The first player will play it, no problem, the second player will play it, no problem. What I was referring to was the online proposition. [The example was later given to me: If you buy a used disc from GameStop, you’ll have no problem popping that disc in and playing it from your PlayStation 4. The issue may arise when you try to jump online and play with other players. At that point, a third-party publisher may impose a fee or not allow that.]

The easiest way to explain it is — if you understand how it works on PlayStation 3, then that’s the same way it will work on PlayStation 4. No changes there. We’ve been out for six and a half years. It’s the same experience.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=584966

Zitat

There's been some clarification over your exact policy from Jack today. We understand that third party publishers can still opt to implement some kind of online restriction on pre-owned games?

What he talked about is with the offline portion there's no difference from PS3 in that every game is playable on PS4. In terms of just getting access of multiplayer online, it's now taken care of at a platform level by PS Plus. So our first party titles had the online pass on PS3 and Vita. That we are not doing on PS4 because of that platform level. It's the same for third parties; when it comes to just giving you access to online multiplayer, it's PS Plus going forward.

There are lots of different reasons. One is that publishers are providing the network services. The simplest example is an MMO; you have a huge community and your constantly adding content... It's an online service. It doesn't make sense that a disc gives you access to all of the online service forever, right?

Another example is games that have content DLC included in a season pass. Outside of just giving access to multiplayer, it's at publishers' discretion to come up with a new business model and offer to consumers.

But that's limited to just the online aspect?

Yes.


http://www.computerandvideogames.com/413…shuhei-yoshida/

Zitat


"The gaming eco-system in the UK is a somewhat fragile one. That's another factor. We all know just how difficult it is for retailers, and while we're never going to make a policy decision to cushion the lives of video game retailers in a particular market, it's a factor that we need our retail partners to survive and hopefully prosper. That very fragile ecosystem is one I feel shouldn't be lightly tampered with."

He also noted the struggle that regions such as Eastern Europe, the Middle East, Africa and India could have with online connection requirements, like those of the Microsoft Xbox One.

"If you're talking about a mass level, an issue like that is very fundamental. We take a long-term view on those markets, and we invest heavily in them. In those places it isn't a core gamer issue: it's a fundamental issue."


http://www.gamesindustry.biz/articles/20…or-in-drm-plans

Zitat

"Online passes, we did announce that it's going away. That's because with PS+ being required to play online games, it doesn't make sense to have an online pass in conjunction with that."
"On very general terms, one business can't really dictate to another business what they want to do. So, in general, we're setting the standard, setting the tone, for the way we believe business is fairly run."
"At the end of the day, if they want to find a way to do it they can, but it's... I don't believe that's going to happen because we're setting the standard and all those publishers were there, they heard the applause. They know that consumers wants what's best for them."
"Internally, our goal was always to do what's best for the consumer."
"It's bigger than digital rights, that's the thing. We're talking about what everyone perceives as physical games. It's something you go to a store, you pay money for it, put it in your bag, and you take it home with you, and then when someone tells you what you can do with that thing? It doesn't feel right."


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=584711
http://www.giantbomb.com/podcasts/sony-s…uesti/1600-504/


Edit:
das mit dem Online Pass widerspricht sich in den beiden Zitaten. Es wurde aber direkt von Scott Rohde gesagt dass es auch keine Online Pässe mehr geben soll.

Zitat

Online passes, we did announce that it's going away. That's because with PS+ being required to play online games, it doesn't make sense to have an online pass in conjunction with that.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iNero« (12. Juni 2013, 22:10)


84

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:30

Danke für die Zusammenfassung! :thumbup:

85

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:56

Ich glaub ich hab das jetzt verstanden mit dem Online Pass :rolleyes:

Du hast keinen Online Pass mehr zum eingeben wenn du es neu kaufst da das anscheinend schon durch PS+ abgedeckt ist. Kaufst du ein SPiel aber gebraucht dann kann es sein dass du, wie akutell auch, nen Online Pass kaufen musst um online zu spielen. Also bleibt alles wie immer. ABer wie wollen die dann wissen ob du das Spiel neu hast oder nicht?

Das hört sich für mich iwie verwirrend an weil die einmal sagen es gäbe keinen Online Pass mehr, auch bei Third Party und dann aber sagen das Third Party Entwickler nen Online Pass einführen können mit dem dann auch Spieler spielen können die das Spiel gebraucht gekauft haben.


Vllt kann mir das einer von euch besser erklären oder wie war das mit dem Online PAss auf der PS3?
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:10

Also ich will jetzt hier nicht als "Schwarzmaler" dastehen und irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten, aber wenn diese DRM-Möglichkeit "nur" bei der Online-Komponente möglich, was glaubt ihr, was passiert, wenn Elder Scrolls Online, Tom Clancy's The Division oder Destiny erscheinen? Fast die Hälfte der angekündigten NextGen-Spiele nutzt Dedizierte Server und der Onlinepart beeinflusst sogar Teile der Kampagne.

87

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:13

dann zahlst du halt 8 Euro für nen Online Pass. Kaufst du das SPiel gebraucht für nen 20er kommst du noch immer deutlich billiger weg als wenn du es neu kaufst. Alles wie immer. ( kommt drauf an wie viel das SPiel neu kostet)
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:16

dann zahlst du halt 8 Euro für nen Online Pass.


Aha... und du meinst, die Publisher verlangen auf der PS4 dann 8 Euro und auf der XONE 40, richtig?

89

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:23

Also ich will jetzt hier nicht als "Schwarzmaler" dastehen und irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten, aber wenn diese DRM-Möglichkeit "nur" bei der Online-Komponente möglich, was glaubt ihr, was passiert, wenn Elder Scrolls Online, Tom Clancy's The Division oder Destiny erscheinen? Fast die Hälfte der angekündigten NextGen-Spiele nutzt Dedizierte Server und der Onlinepart beeinflusst sogar Teile der Kampagne.


Weitesgehend bedeutet es doch nichts anderes als wie es jetzt auch schon ist oder nicht? Das MP Inhalte eine Online Verbindung brauchen ist auch klar. Das irgend welche Publisher mit Online Pässen kommen auch immer noch möglich. Aber so lange man den SP wie bisher auch offline spielen kann und die Konsole kein Fussnote brauch wo drin steht das eine Internetverbindung erforderlich ist um die Konsole im vollen Umfang nutzen zu können wäre ich ehrlich gesagt schon ein wenig beruhigt.

90

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:23

Auf der X1 zahlst du auch wenn du ein Gebrauchtspiel nur offline spielen willst.

das meiste von der Lizenzgebühr bekommt nämlich MS. Daher werden die bei der X1 auch nicht mehr Geld machen als bei der PS4. Also warum sollten sie dann bei der PS4 mehr verlangen?
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

91

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:26

dann zahlst du halt 8 Euro für nen Online Pass.


Aha... und du meinst, die Publisher verlangen auf der PS4 dann 8 Euro und auf der XONE 40, richtig?


Bei Spielen die auf einer ordentlichen Server-Struktur basieren würde ich vermuten dass man nen "Key" braucht um nen Account erstellen zu können. Siehe World of Warcraft und andere MMOs. Entsprechend würden solche Games vermutlich gar nicht in den Gebrauchthandel gehen.

Andererseits könnte man ja auch argumentieren dass nicht 2 Spieler die selbe Version nutzen können um gleichzeitig online zu sein. Es entsteht also keine zusätzliche Last auf den Servern. Außerdem ist der Content solcher Spiele in der Regel so gestrickt dass er auch auf Micro-Transactions aufbaut. Jeder aktive Kunde ist also auch eine potentielle Geldquelle in der Zukunft.

Ich warte da erstmal ab. Das son Thema wo man sich bestenfalls nicht aufregt, also kann ich durch das Spekulieren nichts gewinnen :)

92

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:27

das meiste von der Lizenzgebühr bekommt nämlich MS. Daher werden die bei der X1 auch nicht mehr Geld machen als bei der PS4. Also warum sollten sie dann bei der PS4 mehr verlangen?


Microsoft hat eigentlich schon sehr früh verlauten lassen dadurch nichts zu verdienen? Der saure Beigeschmack das die Konsole alle 24 Online gescheckt werden muss bleibt aber trotzdem.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:27

Okay, wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du The Division oder Elder Scrolls Online offline spielst, bin ich deiner Meinung. Sind wir doch mal ehrlich... das Tor ist auf und die Publisher wollen diese Kohle. Die werden einfach die Portion an Online-Inhalten in allen Spielen derart hochschrauben, dass die Leute online gehen müssen um nicht das Beste zu verpassen.

94

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:32

dann zahlst du halt 8 Euro für nen Online Pass.


Aha... und du meinst, die Publisher verlangen auf der PS4 dann 8 Euro und auf der XONE 40, richtig?


Bei Spielen die auf einer ordentlichen Server-Struktur basieren würde ich vermuten dass man nen "Key" braucht um nen Account erstellen zu können. Siehe World of Warcraft und andere MMOs. Entsprechend würden solche Games vermutlich gar nicht in den Gebrauchthandel gehen.

Andererseits könnte man ja auch argumentieren dass nicht 2 Spieler die selbe Version nutzen können um gleichzeitig online zu sein. Es entsteht also keine zusätzliche Last auf den Servern. Außerdem ist der Content solcher Spiele in der Regel so gestrickt dass er auch auf Micro-Transactions aufbaut. Jeder aktive Kunde ist also auch eine potentielle Geldquelle in der Zukunft.

Ich warte da erstmal ab. Das son Thema wo man sich bestenfalls nicht aufregt, also kann ich durch das Spekulieren nichts gewinnen :)


Online Spiele direkt nur als Download anbieten.

@ FrontLeader

ist doch egal ob online oder offline. die publisher bekommen eh nicht mehr geld als auf der PS4. egal ob online oder offline. warum dort also teurer machen...


@ skorpio

quelle?
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

95

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:34

Okay, wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du The Division oder Elder Scrolls Online offline spielst, bin ich deiner Meinung. Sind wir doch mal ehrlich... das Tor ist auf und die Publisher wollen diese Kohle. Die werden einfach die Portion an Online-Inhalten in allen Spielen derart hochschrauben, dass die Leute online gehen müssen um nicht das Beste zu verpassen.


Also weiß nicht ob es ganz verständlich ist wie ich das sehe. Ich hab keine Probleme damit wenn Inhalte eine Internetverbindung brauchen. Da kann ich ja immer noch entscheiden ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Es geht mir dabei um die Hardware selbst und das ich gerne reine Singleplayer Spiele auch Offline spielen will ohne alle paar Stunden mich zu "verifizieren" (halt so wie bei der Xbox 360 und der PS3). Und Spiele wie TESO oder Division würde ich wegen den MP kaufen und bei MMOs auch lieber für PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (12. Juni 2013, 23:40)


96

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:36

Also wenn für mein Spiel entsprechend Server bereitgestellt werden, dann sehe ich es auch ein bei einer gebrauchtversion noch etwas an den Publisher abzutreten. Den Rest verdient er sich dann im Laufe durch Microtransactions und DLC :)

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:39

ist doch egal ob online oder offline. die publisher bekommen eh nicht mehr geld als auf der PS4. egal ob online oder offline. warum dort also teurer machen...


Die Publisher können selbst bestimmen, wann sie wofür wie viel aufrufen. Sobald du die Onlinekomponente eines 3rd Party-Spiels nutzt, kann dich der Publisher zur Kasse beten. Er kann bspw. sagen: Hey, du willst unser Spiel online spielen oder Onlinekomponenten nutzen, aber die ID des Spiels wurde schon registriert. Das Spiel ab jetzt dauerhaft zu spielen kostet dich einmalig 35 Euro. Wo ist da jetzt der Unterschied zur Xbox One? Sind wir mal ehrlich: das ist dieselbe Scheiße anders verpackt.

98

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:41

ist doch egal ob online oder offline. die publisher bekommen eh nicht mehr geld als auf der PS4. egal ob online oder offline. warum dort also teurer machen...


Die Publisher können selbst bestimmen, wann sie wofür wie viel aufrufen. Sobald du die Onlinekomponente eines 3rd Party-Spiels nutzt, kann dich der Publisher zur Kasse beten. Er kann bspw. sagen: Hey, du willst unser Spiel online spielen oder Onlinekomponenten nutzen, aber die ID des Spiels wurde schon registriert. Das Spiel ab jetzt dauerhaft zu spielen kostet dich einmalig 35 Euro. Wo ist da jetzt der Unterschied zur Xbox One? Sind wir mal ehrlich: das ist dieselbe Scheiße anders verpackt.


Wenn das so gemacht wird, hast du Recht. Quasi der teurere Online-Pass.

99

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:43

ist doch egal ob online oder offline. die publisher bekommen eh nicht mehr geld als auf der PS4. egal ob online oder offline. warum dort also teurer machen...


Die Publisher können selbst bestimmen, wann sie wofür wie viel aufrufen. Sobald du die Onlinekomponente eines 3rd Party-Spiels nutzt, kann dich der Publisher zur Kasse beten. Er kann bspw. sagen: Hey, du willst unser Spiel online spielen oder Onlinekomponenten nutzen, aber die ID des Spiels wurde schon registriert. Das Spiel ab jetzt dauerhaft zu spielen kostet dich einmalig 35 Euro. Wo ist da jetzt der Unterschied zur Xbox One?


wenn du auf der X1 35 euro zahlst um das spiel spielen zu können dann geht das meiste davon an MS da die die lizenzgebühr dafür wollen. Sony will die nicht also zahlst du dann auch keine 35 Euro sondern nur das was der Publisher will. Also warum sollte EA zb dann von PS4 SPielern 35 EUro verlangen wenn die bei der Xbox vllt 10 Euro bekommen.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

100

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:43

quelle?


Finds gerad nimmer. Aber war doch was davon zu lesen das MS nichts dadurch verdiene, man den Publishern nur die Möglichkeit bietet und blabla. Ich glaub in der veröffentlichten FAQ stand was davon.

Zurzeit sind neben dir 22 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

22 Besucher

Thema bewerten