Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:01

PlayStation 4 - Der offizielle Thread

Hier wird über die neue PlayStation (PlayStation 4) geredet. Wir wünschen viel Vergnügen!

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:08

Mich würde halt mal interessieren, was die neue PlayStation 4 unter der Haube hat, also welche Grafik mit ihr dargestellt werden kann. Auch bei der Steuerung sollte sich mal was tun. Im Grunde hat sich der Controller von der PS2 im Vergeleich zu dem von der PS3 nicht besonders verändert. Und ja, mehr als 400 Euro würde ich auch nicht ausgeben.

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:05

Hi,

PS4 = Pflichtkauf ;)

Ich bin mir sicher das es die Kiste NICHT unter € 499 geben wird. Eher 599.

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 00:02

Naja jetzt schon von einem Pflichtkauf zu sprechen?? ?(

Da können die Hardware bis zum Umfallen reinpacken. Wenn das Lineup mich nicht überzeugt, bleibts erstmal im Regal....mit der neuen Xbox genauso. ;) Sieht man ja mit der Vita...dufte Hardware aber kaum Spiele.

5

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:53

Also 599 wäre mir schon zu viel. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie viel die PlayStation 3 zum Start gekostet hat? Über das Lineup würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das so gut wird wie bei der PS3 dann passt's doch!

6

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:29

startpreis der PS3 war 599€

viel günstiger wird der Start der neuen Konsole auch nicht werden
da es ja ein Entertainment System wird und keine Spielekonsole.

7

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:34

Halte ich auch für vermessen mit der neuen Konsolengeneration Highend-Hardware zu "fordern", die auch die nächste Jahre relativ Up2Date sein soll, aber gleichzeitig nicht bereit sein auch dementsprechend Geld auf den Tisch zu legen. :whistling:

8

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:40

Holt man sich die Konsole einfach kurz nach Release für den halben Preis. Wie? Weil irgend welche unzufriedener Kunden ihre Konsole schon kurz nach erscheinen wieder verkaufen und die im Laden dann für "gebraucht" steht. So kann man Schnäppchen machen. ^^

Also ja Pflichtkauf Leute. Los kauft....




und die Schnäppchenjäger warten paar Monate^^

9

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:47

Klar, wer wartet, ist immer besser dran und kann ein paar Euros sparen. Es ist schon komisch, dass man so Preise wie 600 Euro für eine Konsole gar nicht mehr gewohnt ist - ist halt schon lange her. Wenn man auch sieht, wie viel die Wii U kosten wird - 300 Euro - wobei das ja ein schlechter Witz ist, angesichts der Hardware.

Ich hoffe halt, dass die neue PS4 dem Preis gerecht wird. Mehr als 500 Euro würden aber schon sehr weh tun. Ich fang schon mal an zu sparen ;) Gibt's was Neues zum Release-Termin oder endlich mal was Konkretes?

10

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 11:45

die 300 der WiiU lohnen mehr (nur im grafikvergleich jetzt)
statt 299 für die Ps3

allein die bessere grafik von Batman oder AC3 macht schon was her in 1080p

(bildvergleiche folgen bald überall ^^)

da ist der Launchpreis der WiiU definitiv nicht zu hoch (zwar bissel spät, aber trotzdem nicht zu hoch)
wenn sie hier ihren Controller usw in den Spielen gut umsetzen
und die letzten Multiplatform spiele
dann grafisch und spielerisch immer dominieren (und danach sieht es wirklich fast aus)
+ Top exclusiv Titel

dann brauch sich das teil bis zur nächsten Generation nicht verstecken


und wer weiß wann die PS4 kommt
wenn 2014 hat Nintendo trotzdem verbreitungstechnisch (wenn sie es wie gesagt gut machen und alles wirklich nutzen)
trotzdem noch die Nase vorn
und graben jetzt schon mal wieder die Normalos ab
die jetzt was neues wollen + Familien die in die nächste Stufe aufsteigen wollen nach der alten Wii

alles im allem kein schlechter Zeitpunkt für so ne art Hybrid Konsole für den nächsten Umschwung ^^

11

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:19

allein die bessere grafik von Batman oder AC3 macht schon was her in 1080p


Naja...bleibt die Frage, ob die Wii U auch in Zukunft Spiele in nativen 1080p spendiert bekommt oder auch dann "nur" hochskaliert wird. Denn Leadplattform ist derzeit halt die 360 in den meißten Fällen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Wii U irgendwelche Ports vom PC bekommt. Zumal der ja oft die Ports von der Konsole bekommt. ;)

Man wird sehen.

12

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:07

je mehr sie auf der WiiU Hardware dann rausholen
desto geringer wird natürlich auch hier wieder die auflösung
und bis die neuen Konsolen kommen
definitiv.

aber einige Publisher haben schon gesagt das sie sich auch auf 720p mit konzentrieren
wenn es um konstante 60fps geht usw. (was dann natürlich auch nicht schlimm ist)


da die ersten aber definitiv 1080p nativ unterstützen
wird es auch ne weile noch so bleiben

die Hardware + der größere Ram speicher machen dies halt ohne probleme möglich

es wäre auch auf 360 und PS3 möglich
wenn man mehr Ram hätte (natürlich nicht in jeder situation, aber in vielen würde es gehn)

daher hab ich da Weniger bedenkten bei der WiiU da es dort nicht lange klappt




und wegen ports
es ist egal wer lead ist in der aktuellen generation
die Leute dahinter passen dann trotzdem an die jeweilige Konsole an
bei WiiU muss der Controller mit beachtet werden
also dauert es etwas länger vielleicht
da gibt es parallel noch genug zeit die höher aufgelösten Texturen mit rüberzuschieben
und sonstiges spezial tuning

auflösungsanpassung ist ein knopfdruck
das ist nie das problem solang die Leistung auf dem endgerät es zuläßt

und so werden definitv die ersten multiplatform titel der neuen generation auch behandelt

hier und da ne speziefische anpassung
und dann entweder auflösung hoch oder runter (je nachdem wer lead wird)
und schon hat man für die neuen und für die alten Konsolen
das neuste COD, Fifa, oder was auch immer

13

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:48

@watchman: Konkretes gibt's noch nix, weil die PS4 ja noch nicht mal offiziell angekündigt ist. Es wurde ja berichtet, dass sie noch vor der neuen Xbox erscheinen wird, also Ende 2013.

Wegen Wii U-Controller: bin der festen Überzeugung, das die PS Vita und die neue Playstation noch mehr miteinander vernetzt werden. Da kann man sich einen speziellen Controller echt sparen.

14

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:58

Wegen Wii U-Controller: bin der festen Überzeugung, das die PS Vita und die neue Playstation noch mehr miteinander vernetzt werden. Da kann man sich einen speziellen Controller echt sparen.


Ich bin da doch äußerst skeptisch, ob sich da noch groß was tun wird, wenn mal sich derzeit vor Augen führt, wie stiefmäütterlich derzeit die PS Vita bzgl. Lineup und Vermarktung behandelt wird. Vorteil bei der Wii U mit ihrem Controller gegenüber der PS Vita + PS 3 (ggf. PS 4) oder auch Smartglass + Xbox360 (ggf. höher) ist doch der, dass Entwickler zumindest bei exklusiven Geschichten direkt für den Controller angepasst entwickeln können, da der Wii U Controller logischerweise beim Kauf der Wii U dabei ist. Diese Gewissheit haben die Enwtwickler aber am wenigsten bei der PS3/ PS Vita-Kombiantion und auch nicht unbedingt bei der Smartglass Geschichte. Hier aber schon eher, weil Smartphones und auch Tablets aller Wahrscheinlichkeit verbreiteter sind als eine PS Vita. ;)

Bedeutet dann für mich, dass es bei Xbox und PS3 (oder 4) wahrscheinlich nur optionaler, aufgesetzter Kram sein wird.

15

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:25

Glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Sony da noch mehr dahinter sein wird. Schon jetzt werden doch Cross-Buy-Aktionen und diese neue Steuerung mit der Vita für PS3-Games angeboten. Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein nettes Feature sondern eine sinnvolle Erweiterung.

Überleg doch mal: Wenn Sony bei jedem PS4-Spiel einen Gutschein beilegt, der das Spiel kostenlos für die PS Vita freischaltet, dann nutzt das nicht nur der PS Vita sondern es werden auch Dritthersteller darauf aufmerksam und entwickeln vielleicht mehr in die Richtung.

Jetzt kostet die PS Vita noch so 200 Euro. In einem Jahr oder in 1 1/2 Jahren wird der Preis womöglich nur noch bei knapp 100 Euro liegen. Dann werden sich auch mehr Spieler den Handheld holen und dadurch wird ein Anreiz geschaffen, die PS Vita mehr mit der neuen PlayStation zu verbinden.

16

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:41

Ich frage mich nur, warum du da so zuversichtlich bist??? ^^

Allein mein oben angesprochenes Problem bei der Vermarktung der Vita und der etwas verhaltenen Verkaufszahlen zeigt mir, dass die die Vita auch 100 € nicht loswerden, wenn das Lineup nicht langsam mal aufgestockt wird. Lediglich Freaks kaufen sich Hardware nur aufgrund Ihrer theorethischen Leistung. Gamer gucken auch, ob da überhaupt was interessantes an Spielen(!!!) kommt.

Zumal ich es zudem für unwahrscheinlich halte, dass die die Vita für 100 € verramschen würden. Das wäre dann mMn ne Bankkrotterklärung.

Sony kann halt auch nicht die Kampfpreise von Nintendo beim 3DS fahren. Solange die kein attraktives Bundle schnüren mit PS3/4 + Vita und die Vita dann auch sinnvoll genutzt wird, bin ich da äußerst skeptisch.

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:48

Also darüber teilen sich auch die Meinungen!!Manche entwickler sagen es sei ein blödsinn neue Konsolen auf den Markt zu bringen da die alten noch nicht ausgereizt sind und andere meinen die aktuellen reichen nicht mehr aus!!

Also ich bin noch immer erstaunt was man aus der PS3 und der Xbox 360 rausholen kann!!Siehe Uncharted 3 (PS3) nd Geras of war 3 (xbox 360)
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

18

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:12

Also ich bin noch immer erstaunt was man aus der PS3 und der Xbox 360 rausholen kann!!Siehe Uncharted 3 (PS3) nd Geras of war 3 (xbox 360)


ich glaube aber schon, dass da die Luft immer dünner wird. Zumal mittlerweile sehr viel getrickst wird um augenscheinlich zu glänzen. Bei einem Game wird die Auflösung z.T. auf unter 720p geschraubt, beim anderen läufts nicht immer stabil bei 30 fps (!!) oder sehr lineare, schlauchige Levels etc. Wofür z.B. Uncharted ein Paradebeispiel ist. So genial ich die Reihe für in Szenen gesetzt halte, so linear wie ein COD ist es leider auch. Uncharted zeigt auch, dass bei Exklusivtiteln die PS3 die Nase vorn hat und z.T. höchstwahrscheinlich durch lieblose Ports durch die Entwickler gebremst wird.

Ein Gears of War war grafisch jetzt kein Quantensprung zum 2. Teil.

Denn um den Sprung auf 1080p mit mindestens stabilen 60 fps zu schaffen brauchts dann doch einiges mehr an Leistung.

19

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:17

@Richie1982: Ob die PS Vita jemals 100 Euro kosten wird habe ich ja nicht gesagt, aber einen Preis von 150 in einem oder 1 1/2 Jahren halte ich für realistisch. Ich stimme dir auch zu, es gibt nicht gerade Spiel für PS Vita, auf die ich total heiß wäre, mal abgesehen von AC III: Liberation.


Was absolut sinn machen würde wäre tatsächlich ein Bundle mit der PS4 oder halt einfach den Preis weiter senken.

20

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:24

Was absolut sinn machen würde


Was WIR oder Sony für sinnvoll halten, bleiben verschiedene Paar Schuhe!! :D

Keine genug anderen Fällen kann man das auch von Sony oder Nintendo sagen. ;)

Im Moment glaube ich da aber wirklich, dass in der Führungsetage bei Sony einiges in Schieflage ist, zumal es dem Konzern finanziell nicht unbedingt rosig geht.

Zurzeit sind neben dir 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher

Thema bewerten